Hallo zusammen, ich bin neu hier und meine Familie und ich möchten auch nach Kanada auswandern. Ich frage mich jetzt natürlich ob Ihr alle die es geschaft haben mit Kind und Kegel auszuwandern, vorher im Lotto gewonnen habt. Mein Mann würde mit uns als Truck Driver rüberwandern, aber er ist Alleinverdiener und wir haben 3 Kinder und etwas zu sparen ist in Deutschland schon fast unmöglich. Habt Ihr vielleicht ein paar gute Tips für uns, wie Ihr das geschafft habt? Das wäre super.
tja, wir sitzen ebenfalls mitten im Auswanderungsprozess..... Unterlagen sind zusammengetragen, nun geht es an die restlichen Vorbereitungen für die Anträge. Kostet viel Geld so eine Auswanderung, aber im Lotto gewonnen haben wir auch nicht.
Wir haben hier so einiges an Klamotten verkauft, die wir schon ewig nicht mehr in der Hand hatten und somit auch einfach nicht mehr brauchen. Wir werden auch nicht unsere Möbel mitnehmen, denn wir wollen wirklich ganz neu starten. Also werden wir unseren Haushalt nach und nach auflösen. Wir nehmen mit anderen Familien zusammen einen Container und packen dort unsere Kartons mit dem Inventar rein (Geschirr, Besteck usw). Dadurch wird der Container nicht so teuer und der Inhalt wird nicht sofort benötigt...
Wir versuchen halt auch zu sparen wo wir können, da wir eben einfach das Ziel vor Augen haben. Natürlich wird so ein Neustart nicht einfach und wir werden sicherlich noch das eine oder andere Problem hier, als auch in Kanada bewältigen müssen, aber wie gesagt: die Augen immer auf das Ziel gerichtet. Ich selbst bin auch Trucker under werde dieses in Kanada auch weiterhin sein, darum lerne ich bereits hier für die theoretische Prüfung in Kanada. Damit alles möglichst schnell geht. Das hängt sicher auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. Arzttermin, aber ich denke wenn man gut vorbereitet ist kann man Zeit sparen und dementsprechend schneller ans Geld verdienen kommen. Wir haben nur zwei Kinder (im Haushalt) und haben das gleiche Problem wie Ihr, aber es finden sich immer Wege etwas Geld zur Seite zu legen und so zumindest einen kleinen Start in Kanada zu haben.
Der Gedanke ans Auswandern ist nicht fremd für mich, jetzt haben wir uns schon mal Gedanken gemacht wie das alles von statten geht. Da Ihr gerade im Auswanderungsprozess seid, meine Frage wie habt Ihr angefangen wo waren eure ersten Anlaufstellen. Ichwürde zum Konsulat (Kanadische Botschaft)fahren und den Antrag auf Auswanderrung stellen, und nehme sicher an das die mir da sagen was ich alles brauche und tun muss, wäre dankbar könnte mal jemand hier mal so die Schritte reinschreiben was zu tun, das wir die ganzen Dokumente brauchen von Geburt bis Hochzeit und tralllala ist uns klar, sicher auch alles auf English auch noch. Wir haben die Absicht als direkt Einwanderer nach Kanada zu gehen, finanziell keine Probleme da wir hier Land mit Haus besitzen und das Geld für einen Neuanfang sicher hätten.
hallo, erste anlaufstelle ist die website der kanadischen botschaft. dort sind alle visaformen aufgelistet, kannst dir die formulare und guides runterladen, einen self assessment test machen, erfährst die höhe der fees, die adresse an die ihr euren antrag schicken müsst, die bearbeitungszeit der verschiedenen kategorien usw.usf. sollte euer standort d'land sein ist die kan. botschaft berlin zuständig http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-euro...any/menu-de.asp
oder kauf dir das buch von maxim pouska "arbeiten im traumland kanada". viele forumsmitglieder, die es gelesen haben, finden es sehr informativ.
dein mann kann in manitoba oder alberta schon einen job als trucker bekommen.
dann würde er mit einem work permit nach kanada gehen und da ihr mit auf dem antrag steht könntet ihr ohne probleme zu einem anderen zeitpunkt nachreisen
wie in den foren berichtet wurde sollte man schon mindestens 10.000 dollar oder besser euros haben, um die erste zeit überbrücken zu können.
wenn er alleine geht kommt er natürlich mit weniger aus.
aber er braucht einen pkw, miete etc bis er drüben seinen führerschein - in englisch - erneut gemacht hat - das dauert ja etwas und vorher gibts praktisch wenig oder kein geld.
hallo maxim, danke für deine tipps aber das mein Mann alleine rübergeht kommt für uns nicht in Frage, wäre zwar eine gute Idee, aber dann fehlt mir ja hier in Deutschland das Geld was wir für Miete und so weiter benötigen. Aber ich habe mir Dein Buch gekauft und werde es gründlich lesen. Habe schon mal angefangen es zu lesen und es ist sehr interessant bis jetzt. Wir überlegen ob wir nicht erst nach England auswandern sollen um die Sprache erst mal richtig zu lernen, das geht doch immer am besten " learning by doing " .Unser Englisch ist alles andere als gut. Mein Mann kann etwas Englisch da er Fernfahrer ist und sich mehr in England aufhält aqls hier in Deutschland. Oder hättet Ihr eine andere Idee ?
zum Englisch lernen eignen sich auch sehr gut einige Lernprogramme zum andern gibt es ja Sprachschulen die Crash Kurse anbieten oder auch Abendkurse . Zu Maxims vorschlag dein Mann könne doch vorgehen und ihr später nach ... da muß ich dir zustimmen das geht eventuell nur wenn die Frau hier in De einen guten Job hat und den rest der Familie allein ernähren kann .Das gesparte Geld dafür zu opfern halte ich nicht für nötig wenn es auch anderst geht. Auserdem kann dein Mann ja auch schon hier für den Führerschein lernen . Ansonsten sag ich auch verkaufen was man nicht mehr braucht aber erst mal überlegen was will ich überhaupt mitnehmen ...... alles oder nur ein teil oder einfach nur ein paar Koffer und ganz ehrlich in solche überlegungen fällt dann auch wieder die Kostenfrage..... Um mal auf die 10000 € eingehn die Maxim erwähnt hat .... klar ist es von vorteil wenn man viel geld dabei hat aber die ( und bitte jetzt nicht schimpfen ) beispiele im TV haben gezeigt das es auch mit weniger geht . Wir selber werden wohl so auf 7-8000 € kommen damit muß es auch gehen .
wir können zwar nicht mit drei kindern dienen, aber als hartz 4 empfänger ist es auch alles andere als einfach das geld zusammen zu kratzen.
die ersten 500 € für die arbeitserlaubnis, übersetzungen etc. hatten wir noch auf der "hohen kante" und jetzt nachdem wir die WP haben sind wir dabei unser eigentum zu "verflüssigen" *g*... gerade jetzt vor weihnachten bietet sich ein bekanntes autkionsportal an... aber auch der ein oder andere Trödelmarkt bringt geld in die knappen Kassen.. damit habe wir bis jetzt schon das Flugticket finanziert (ich kann da ein supergünstiges reisebüro empfehlen)
wenn man sich mal wirklich fragt was man noch braucht und mitnehmen will, bleibt einges auf der strecke....
mein mann hat allerdings den vorteil, dass bei ihm zweiwöchentlich ausgezahlt wird und er praktisch direkt nach ankunft loslegen kann.... für den umzug werden wir uns im endeffekt aber trotzdem sicher noch geld leihen müssen... vielleicht gibt es ja auch in eurer verwandschaft, den ein oder anderen der einen kleinen, zinslosen kredit gibt..??? oder dann doch mal die bank fragen wenn dein mann arbeit hat spielt die ja möglicherweise mit.
das einzige problematische ist sicher der "überbrückungszeitraum".. könnt ihr da nicht vielleicht mal mit dem arbeitsamt reden? du wärst ja in dem zeitraum wo dein mann dort alles regelt eine "alleinerziehende arbeitslose"
hallo, also wir waren welche von denen die in deutschland noch einiges verkauft hatten,und so geld zusammengekratzt hatten, wir waren eher welche von denen die fast kein geld hatten. wir haben den umzugscontainer vom arbeitsamt bezahlt bekommen,deshalb konnten wir unsere möbel usw. mitnehmen. wir hatten wirklich nur ca.knapp 3000$ als wir ankamen, und haben so den ersten monat überbrückt.wohnung hatten wir von deutschland aus gemietet und alles von de schon bezahlt, von daher hatten wir die kosten nicht. auch mussten wir ca. 3 monate auf unsere möbel warten, und dank netter leute haben wir die 3 monate halt nur auf matratzen und am campingtisch verbracht, mit etwas geschirr von den leuten, eine doofe zeit, aber die ist auch rumgegangen. das gute war das mein mann den class 1 schein innerhalb kurzer zeit geschafft und schnell geld verdienen konnte. man kann, wenn man sparsam ist, auch mit wenig geld auskommen, aber besser ist natürlich reserven zu haben. von den 3000$ haben wir uns ein auto gekauft, lebensmittel, eine kaffeemaschine(sehr wichtig ) und eben verträge abgeschlossen wo man einpaar sicherheiten hinterlegen musste. aber wir haben es geschafft. dies ist natürlich jetzt keine empfehlung das wirklich 3000$ (ohne mietkosten) reichen, wie gesagt, wir haben uns sehr eingeschränkt und sparsam gelebt. aber man sieht man kann es auch als "armer" deutscher schaffen!!! schöne grüsse aus schweinekalt edmonton
wenn mans hat würde es wohl jeder mitnehmen! und auch mit weniger vegetiert man nicht vor sich hin. finde die aussage blöd. oder aber du hast das provokativ geschrieben?denn es ist ja dein 1.beitrag hier.wenn du auswanderst gehst du gleich mit arbeitsvertrag in der tasche rüber oder ohne festes arbeitsangebot. das man wenn man erst vor ort arbeit sucht viel für den start braucht sollte wohl jedem klar sein, denn schliesslich weiss man nicht wann man seine erste kohle verdient.
Auto,Versicherung,Miete,Wohnungseinrichtung,Telefon,TV,Waschmaschine,Internet,Spülmaschine.... muss ja alles Neu angeschafft werden. Glaube,3000$ gehen weg wie Sand in den Händen. Ausserdem will man auch am kulturellen Leben teilhaben,Kino,Stadtbummel,Essen gehen,bla bla, umsonst ist nicht mal der Tod.
ja, hast ja recht, aber es gibt leute die ihre wohnungseinrichtung per container schicken lassen. viele wohungen enthalten bereits einbauküche,waschmaschine,trockner,spülmaschine,herd und wandschränke. und wenn man halt nicht soviel geld auf der hohen kante hat dann muss man halt mal 1 oder 2 monate auf essen gehen, kino gehen verzichten. schliesslich ist kanada für viele ein neuanfang, und dann muss man vielleicht auch mal KLEIN anfangen. wie gesagt, wenn man keine arbeit hat, sondern so einwandert ohne festes jobangebot, braucht man mehr kohle, weil man nicht weiss wann man sein erstes geld verdient. und wer in deutschland in luxus gelebt hat, mag sein das es da welche gibt die in kanada von anfang an nicht drauf verzichten wollen. es gibt aber viele,zu denen zähle ich unsere familie mit, die in deutschland nicht mal zum schluss soviel geld verdient haben, das sie essen gehen konnten. du scheinst das alles gewöhnt zu sein....also wenn du das geld hast dann sei dir dein luxusleben vom ersten tag an gegönnt. bei uns musste es kein neuer fordtruck sein oder so, es hat auch ein gebrauchtes auto für 1200$ getan! nunja, es sei dir gegönnt das du einen guten start haben wirst und gleich am ersten tag womöglich bei Red Lobster oder so essen gehen kannst! die 3000$ waren schnell weg, ja, aber wir haben den ersten monat damit überbrücken können, wir hatten ja alles in der wohnung,wie oben erwähnt, ist ja das meiste schon drin. und ich will auch niemandem empfehlen nur sowenig geld mitzunehmen. aber vegetiert haben wir noch lange nicht, wir haben nur fast so gestartet wie wir in deutschland aufgehört haben. jetzt nach fast 1 jahr, geht es uns endlich richtig gut. und wie gesagt, es war der erste monat den wir überbrücken mussten, danach floss regelmässig alle 2 Wochen gutes Geld. Schönen Gruss.
Hallo,wir gehen auch ganz gerne bei Mc Donalds futtern,und wollen natürlich am Anfang nicht zu viele Dollars ausgeben,damit wir bald wieder ein Condo oder ein kleines Haus kaufen können,das ist für die zweite Jahreshälfte im Plan,nachdem wir genug Überblick haben. Haushaltsmaschinen möchten wir gerne was brauchbares benutzen,im Eigenheim sowieso,daher kaufen ! Gruss ‹(°¿°)›