muss da nochmal nachhacken. Ich habe hier http://www.google.com/search?hl=&q=doppe...0CA391&ie=UTF-8 das Steuerabkommen nachgelesen. Unter Artikel 8 wird auch die Rente behandelt, wenn ich das aber nocht voellig falsch verstehe, ist es so dass nur in EINEM der Laender dafuer Steuerpflicht besteht.
SOmit die Aussage weiter oben nicht ganz richtig erscheint. Kann das mal einer gegenchecken bitte?
Zitat von kerstin 60...ihm bleiben durch die Doppelversteuerung seines Heimatlandes und Canada gerade mal 50 % der monatlichen Pensionbetrages übrig. Ist hart für die Betroffenen,aber so sind nun mal die Gesetze....
Lg. Kerstin
Kerstin, irgendetwas stimmt da aber nicht. Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Kanada was aber nicht bedeutet dass doppelt besteuert wird
--> Man gibt bei seiner Steuererklärung in Kanada an dass der Rentenanteil in D versteuert wurde. Der Betrag ist in Line 256 einzutragen und man erhält einen Abzug des zu versteuernden Betrages was bedeutet, dass man diesen Teil nur einmal (z.B. in D) zu versteuern hat. http://www.cra-arc.gc.ca/tx/....html?=slnk
Ihr sprecht immer nur von Renten. Die wurden in D bislang ja nciht besteuert, Pensionen aber schon.
@Bernheinz, ja, ich weiß, bin in D noch voll steuerpflichtig, habe ja dort meinen ersten Wohnsitz. Aber muß ich dann dennoch meine Pension in Canada versteuern? Wenn ka, wozu gibt es dann das beknackte Doppelbesteuerungsbakommen? Damit die alle zweimal kassieren können? Deshalb auch Doppelbesteuerungsabkommen, wa?!
Und wie ist es, wenn man in D noch beschränkt steuerpflichtig ist? So wie z.B. meine Gattin?
Übrigens leistet jeder Staat dem anderen Amtshilfe beim Eintreiben der Steuern....
Zitat von AmstaffIhr sprecht immer nur von Renten. Die wurden in D bislang ja nciht besteuert, Pensionen aber schon.
@Bernheinz, ja, ich weiß, bin in D noch voll steuerpflichtig, habe ja dort meinen ersten Wohnsitz. Aber muß ich dann dennoch meine Pension in Canada versteuern? Wenn ka, wozu gibt es dann das beknackte Doppelbesteuerungsbakommen? Damit die alle zweimal kassieren können? Deshalb auch Doppelbesteuerungsabkommen, wa?!
Und wie ist es, wenn man in D noch beschränkt steuerpflichtig ist? So wie z.B. meine Gattin?
Übrigens leistet jeder Staat dem anderen Amtshilfe beim Eintreiben der Steuern....
Bitte die von mir oben angegebenen Links ansehen und lesen dort steht alles. Auf der ersten Seite zum Doppelbesteuerungsabkommen steht z.B. u.a.:
Abkommen zwischen... zur Vermeidung der Doppelbesteuerung!!