zunächst vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten, die sehr hilfreich sind.
Zwei Antworten (die einzigen Negativbeispiele) muss ich aber kommentieren:
Negativbeispiel 1:
"1. hallo benutze bitte die suchmaschine des forums - das thema wurde immer wieder diskutiert. _________________ Bonne chance maxim ein forum ist keine psychiatrie"
Antwort (Threadstarter): Wenn Sie nur mit solchen unverschämten destruktiven Killerphrasen in Befehlsform ("... benutze die Suchmaschine ...") aufwarten können, dann sollten Sie überhaupt nichts posten. Derartiges ist destruktivst und einfach eine Frechheit groteskester Art jedem Antwortenden sowie mir als Themensteller gegenüber, anders kann man das leider nicht sagen. - Aber natürlich, sie haben irgendwo schon Recht: Die aktuelle Verkehrslage mit Stauwarnungen auf Deutschlands Straßen wurde ja vor einem Jahr auch schon einmal thematisiert, das braucht deshalb natürlich heute nicht schon wieder zu erfolgen. Dasselbe gilt für die Wetterlage, die wurde ja gestern bereits geklärt, das braucht man deshalb heute nicht schon wieder zu tun. Bei allem Verständnisvermögen: Aber unverschämter, sinnfreier und destruktiver geht es kaum noch. Sie sollten sich entschuldigen.
Was soll die unfassliche Bemerkung: "Ein Forum ist keine Psychiatrie"? Das ist eine Ungeheuerlichkeit. Schämen sie sich eigentlich für gar nichts? Wenn Sie Aggressionen abbauen wollen, dann treiben Sie Sport o. ä., wenn Sie psychische Probleme haben, dann suchen sie einen Psychologen, einen Psychiater oder die Psychiatrie auf, aber unterlassen Sie es, dieses Forum mit derartigen entsetzlichen Horroraussagen, und das ist eine solche, zu kontaminieren.
Negativbeispiel 2:
"... wenn ich in Kanada leben möchte, interessiert mich doch nicht die Kaufkraft des EURO. Ich verdiene in CA doch $, also muss ich schauen was ich damit kaufen kann. Also muss ich Kaufkraft Nettoverdienst in CA mit Kaufkraft Nettoverdienst in D vergleichen."
Antwort (Threadstarter): Wenn Sie die Kaufkraft eines Einkommens auf Euro-Basis in Kanada nicht interessiert, dann brauchen Sie hier nichts zu posten. Sie unterstellen mir als Themenstarter hier, schwachsinnig zu sein oder eine unsinnige Frage gestellt zu haben. Und das ist eine Unverschämtheit. Wenn Sie ein bisschen selbst nachdächten, dann kämen sie ganz alleine sehr einfach darauf, dass es für jemanden, der sein Einkommen in Euro bezieht, sehr wohl ausschließlich von Bedeutung ist, welche Kaufkraft man mit seinem €-Einkommen in Kanada hat: " .. wenn ich in Kanada leben möchte, interessiert mich doch nicht die Kaufkraft des EURO."" - Doch, wenn man sein Einkommen in Euro erhält, Sie Bescheidwisser. Und danach war und ist hier gefragt. Was sie interessiert oder nicht, interessiert mich auch nicht.
An dieser Stelle und abschließend nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mit Ausnahme der beiden oben angeführten Beispiele allesamt sehr hilfreich sind.
@bradley: immer langsam mit den jungen pferden! jetzt muss ich aber doch mal was zu deiner art oder den umgangsformen sagen! so geht das hier nicht, langjährige mitglieder anpöbeln nur weil sie das machen, was in einem forum gang und gebe ist: ihre meinung sagen!
JEDER darf hier posten, egal zu welchem thema, und ich finde nicht, dass man aus dem anfangspost herauslesen kann dass es nur um EURO geht die man in Canada ausgeben will, sondern um den wert generell!
also, bitte, wenn jemand "ein forum ist keine psychiatrie" schreibt, dann ist das nur korrekt! da ist nichts schlimmes dran! jeder, der schonmal in einer psychiatrie war, wird das bestätigen können!
sorry an alle für ot, aber das hat mir eben doch aufgestossen!
Und selbst wenn es nur um den Euro ginge, dann wird Bradley sicherlich in der Lage sein, sich den jeweiligen Tageskurs im Internet zu suchen, der wird ja ganz ähnlich, wie der Wetterbericht angesagt (allerdings nicht vorhergesagt).
Anders wäre es gewesen, wenn er einfach mal gefragt hätte: Was kostet ein Brot (bzw. Toastbrot), ein durchschnittliches Paar Socken, ein Kilo Kartoffeln etc. Also wenn er nach den Preisen des Inhaltes eines durchschnittlichen Einkaufskorbes gefragt hätte und es sich dann in Euro umgerechnet hätte. Dann hätt er so gut wie jeden Tag, dank der diversen Kursschwankungen unterschiedlicher Preise, gepaart mit den Regionen (Metroploaufschlag bzw. Landei-Nachlaß)
Aber so, kann man nur Antworten: Wenn die Forensuche nichts ergeben hat, einfach mal die aktuellen Tageskurse CAD$ vs. € beachten.
nur soviel dazu: 1. ich habe hier niemanden etwas unterstellt ---und lasse mir dies auch nicht unterstellen !!!
2. bin ich davon ausgegangen, dass man nach Kanada dauerhaft auswandern möchte und dort dann arbeitet und Geld verdient. Daher die Bemerkungen: --Macht nur für Urlaub Sinn --ich verdiene in CA doch $. Mir war leider nicht bekannt, dass ich nach Kanada dauerhaft auswandern kann (außer Sponsoring) ohne später in Kanada zu arbeiten.
3.Ich habe in dem ersten Posting mit der Fragestellung leider nichts über Einkommen in Euro gelesen ... hier hätte sicher ein wenig mehr Info geholfen.
Hallo mal wieder, die Wellen schlagen hoch, manchmal liegen die nerven doch schnell blank. Warum weiss ich nicht, also immer schoen locker bleiben. Die Frage ist echt schwer zu beantworten, da wir nicht wissen auf welchen Niveau Bradley in Deutschland lebt.
Dennoch ein Versuch:
Wir fuehren seid 1 Jahr ein Haushaltsbuch in Kanada und schreiben alle Ausgaben auf. Es laesst sich feststellen das wir ohne die Hausausbaukosten bei circa 1500/ 1600 Dollar liegen fuer 2 Personen: Da ist die Versicherung fuers Haus, Grundsteuern und Autovers. (1000.oo nur Haftpflicht, 6 Jahre alter Dodge Van) mit drin. Wir kaufen soweit wie moeglich Organic hier vor Ort (direkt vom Farmer) und leisten uns auch mal ne Flasche Wein und oder Bier. Es liegt auch ein Ausflug mit Essen nach Jasper oder ins Okanagan drin.
Das heisst hier gibt es noch Sparpotential, wenn ich aber noch Kinder versorgen muesste wuerde es eng werden.
Kaufe ich in Deutschland moeglichst nur bei Aldi etc. ein, lebe ich in Deutschland billiger.
Es fehlen hier noch die Ausgaben fuer Miete, weil wir unser Haus selbst gebaut und nur eine geringe Mortgage haben. Das heisst man muss sicher, um auf Deutschen Facharbeiterniveau oder drueber leben zu koennen, 2000-2500 Dollar haben. Fuer viele Berufe wird das nicht reichen, da kein monatliches Einkommen erzielt werden kann, muss man Ruecklagen fuer den Winter etc. bilden. Von Rente nicht zu schweigen. Viele hier auf dem Land in BC haben 2 oder 3Jobs um auf diese Summen zu kommen. Gruesse Herb
@Bradley: so kollege, jetzt nehmen wir mal den gehobenen zeigefinger runter und halten die fuesse still. fuer jemanden der anscheinend arbeitsunfaehig ist und auf steuerzahlerkosten lebt, scheint es dir ja ganz gut zu gehen - anscheinend zu gut. mehr moechte ich dazu nicht schreiben, sonst bekomme ich noch einen kotzkrampft...
@Phantom: mittlefristiger kurs bei 1.50 halte ich zu ueberbewertet. die euro-schwaeche erscheint nachhaltig und ich denke der kurs wird im mittelwert eher in richtung 1.40 gehen.
auch der vergleich toronto und berlin hinkt einwenig (wie du selber schreibst), denn berlin ist im bereich immobilien erheblich guenstiger. ich denke toronto legt eher im bereich duesseldorf bis frankfurt (also hinter muenchen aber klar ueber berlin). 1-bedroom apartment in downtown mit ca. 50-65qm liegt bei ca. 1200 bis 1500 dollar (grob ca. 14-17 Euro pro qm). aber der vergleich ist insgesamt schon sehr schwer. grob wuerde ich sagen kaufkraft und einkommen sind realtiv aehnlich wie in DE.
dass china einer der groesseren obstimport laender ist, ist schon etwas seltsam. allerdings kommen haben viele obstsorten auch in DE einen langen weg hinter sich: suedamerika, neuseeland, sueafrika, etc.
Danke "Bradley". Rein ins Forum und direkt rauf auf die "Soapbox:, find ich ja klasse. Bitte lese und kommentiere noch mehr (ja, wir duzen uns hier), kann es kaum erwarten!
Zum Beitrag! "Negativbeispiel 1"...... ........, ja, so falsch ist das gar nicht. Wemm jemand etwas fragt dann einfach sagen "benutz die Suchfunktion"..... kommt schon sauer rueber, verstehe ich. Aber Signaturen sollten unkommentiert bleiben! Das geht etwas zu weit (lol)
"Beispiel 2" ist Haarspalterei, kann ich nicht nachvollziehen. Hinterlaesst bei mir den Eindruck es geht mehr um's Staenkern als um die Sache.....
Also, alles ganz cool angehen, aber bloss nicht aufhoeren, es ist sehr Unterhaltsam!!!
der Kurs war die letzen 10 Jahre immer so um 1.50, mal bei 1.30, mal bei 1.70. Ich denke, dass sich der Euro wieder dort einpendeln wird, aber wer kann schon wissen was kommen wird?
Nochmal zum Vergleich Toronto - Berlin, ich hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Hintergrund des Vergleichs war eine Diskussion mit einem Bekannten über die hohen Immobilienpreise in Toronto. Mein Bekannter meinte nämlich, 'in München sei es genauso teuer'. Das stimmt zwar, wenn nicht sogar teurer, allerdings sind das genau die Äpfel und Birnen, die ich immer meine. Ich entgegnete nämlich, dass als Vergleich zu Toronto eher Berlin herhalten darf, und Berlin hat dann das niedrigere Preisniveau. Was die Lebensqualität angeht, sehe ich München nämlich überhaupt nicht in der Nähe von Toronto, allerdings ist das mein persönliches Empfinden und andere mögen dies anders sehen.
ausnahmen bestätigen die regel - ich bin der selben meinung wie Ghost - das kann lustig werden
: - )))
also - zum kommentar
was für ein fauler lehrer ist den das? der will nicht selbst recherchieren - nicht die suchmaschine benutzen ???
wenn der auch in der schule so gearbeitet hat, dann kann ich die schüler gut verstehen.
der hätte mal von den kindern lernen sollen - wie man suchmaschinen nutzt - die können das bereits mit 6 jahren.
arme schüler, wenn sie mit solchen lehrern zu tun haben.
sorry - aber einfach lächerliche kommentare
Zitat von BradleySehr geehrte Boardmenbers,
zunächst vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten, die sehr hilfreich sind.
Zwei Antworten (die einzigen Negativbeispiele) muss ich aber kommentieren:
Negativbeispiel 1:
"1. hallo benutze bitte die suchmaschine des forums - das thema wurde immer wieder diskutiert. _________________ Bonne chance maxim ein forum ist keine psychiatrie"
Antwort (Threadstarter): Wenn Sie nur mit solchen unverschämten destruktiven Killerphrasen in Befehlsform ("... benutze die Suchmaschine ...") aufwarten können, dann sollten Sie überhaupt nichts posten. Derartiges ist destruktivst und einfach eine Frechheit groteskester Art jedem Antwortenden sowie mir als Themensteller gegenüber, anders kann man das leider nicht sagen. - Aber natürlich, sie haben irgendwo schon Recht: Die aktuelle Verkehrslage mit Stauwarnungen auf Deutschlands Straßen wurde ja vor einem Jahr auch schon einmal thematisiert, das braucht deshalb natürlich heute nicht schon wieder zu erfolgen. Dasselbe gilt für die Wetterlage, die wurde ja gestern bereits geklärt, das braucht man deshalb heute nicht schon wieder zu tun. Bei allem Verständnisvermögen: Aber unverschämter, sinnfreier und destruktiver geht es kaum noch. Sie sollten sich entschuldigen.
Was soll die unfassliche Bemerkung: "Ein Forum ist keine Psychiatrie"? Das ist eine Ungeheuerlichkeit. Schämen sie sich eigentlich für gar nichts? Wenn Sie Aggressionen abbauen wollen, dann treiben Sie Sport o. ä., wenn Sie psychische Probleme haben, dann suchen sie einen Psychologen, einen Psychiater oder die Psychiatrie auf, aber unterlassen Sie es, dieses Forum mit derartigen entsetzlichen Horroraussagen, und das ist eine solche, zu kontaminieren.
Negativbeispiel 2:
"... wenn ich in Kanada leben möchte, interessiert mich doch nicht die Kaufkraft des EURO. Ich verdiene in CA doch $, also muss ich schauen was ich damit kaufen kann. Also muss ich Kaufkraft Nettoverdienst in CA mit Kaufkraft Nettoverdienst in D vergleichen."
Antwort (Threadstarter): Wenn Sie die Kaufkraft eines Einkommens auf Euro-Basis in Kanada nicht interessiert, dann brauchen Sie hier nichts zu posten. Sie unterstellen mir als Themenstarter hier, schwachsinnig zu sein oder eine unsinnige Frage gestellt zu haben. Und das ist eine Unverschämtheit. Wenn Sie ein bisschen selbst nachdächten, dann kämen sie ganz alleine sehr einfach darauf, dass es für jemanden, der sein Einkommen in Euro bezieht, sehr wohl ausschließlich von Bedeutung ist, welche Kaufkraft man mit seinem €-Einkommen in Kanada hat: " .. wenn ich in Kanada leben möchte, interessiert mich doch nicht die Kaufkraft des EURO."" - Doch, wenn man sein Einkommen in Euro erhält, Sie Bescheidwisser. Und danach war und ist hier gefragt. Was sie interessiert oder nicht, interessiert mich auch nicht.
An dieser Stelle und abschließend nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mit Ausnahme der beiden oben angeführten Beispiele allesamt sehr hilfreich sind.
Als Ex- Erdkundelehrer solltest Du allerdings einen Laender/Waehrungs/Kaufkraft- Vergleich doch hinbekommen. Besser als die ganzen Amateuere hier. Wenn Du "Kanada" (das ist groooss!) noch ein ganz klein bisschen praezisierst, koennte man auch ne Antwort geben.
Zitat von Bradley Wenn Sie nur mit solchen unverschämten destruktiven Killerphrasen in Befehlsform ("... benutze die Suchmaschine ...") aufwarten können, dann sollten Sie überhaupt nichts posten.
vs
Zitat von maxim benutze bitte die suchmaschine des forums - das thema wurde immer wieder diskutiert.
Wer den Unterschied findet erhaelt ne Jahresmitgliedschaft im "Team" und nen Flames-Wimpel aus dem Dollarstore*. Wie? Will keiner?
Gruesse mattes
*Selbstabhohlung und 99cent Versandkostenbeteiligung erforderlich
der Kurs war die letzen 10 Jahre immer so um 1.50, mal bei 1.30, mal bei 1.70. Ich denke, dass sich der Euro wieder dort einpendeln wird, aber wer kann schon wissen was kommen wird?
Nochmal zum Vergleich Toronto - Berlin, ich hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Hintergrund des Vergleichs war eine Diskussion mit einem Bekannten über die hohen Immobilienpreise in Toronto. Mein Bekannter meinte nämlich, 'in München sei es genauso teuer'. Das stimmt zwar, wenn nicht sogar teurer, allerdings sind das genau die Äpfel und Birnen, die ich immer meine. Ich entgegnete nämlich, dass als Vergleich zu Toronto eher Berlin herhalten darf, und Berlin hat dann das niedrigere Preisniveau. Was die Lebensqualität angeht, sehe ich München nämlich überhaupt nicht in der Nähe von Toronto, allerdings ist das mein persönliches Empfinden und andere mögen dies anders sehen.
Würdet ihr Vancouver auch mit Zürich vergleichen? Jedenfalls was die Kosten betrifft.
" ... so kollege, jetzt nehmen wir mal den gehobenen zeigefinger runter und halten die fuesse still. fuer jemanden der anscheinend arbeitsunfaehig ist und auf steuerzahlerkosten lebt, scheint es dir ja ganz gut zu gehen - anscheinend zu gut. mehr moechte ich dazu nicht schreiben, sonst bekomme ich noch einen kotzkrampft... "
Sag, mal Du Blödmann, welche Unverschämtheit ist denn das nun wieder? Und so etwas beurteilst Du? Du hast sie doch nicht alle. Lerne erst mal Rechtschreiben, Du selbstgerechter ignoranter Prolet. Wenn hier jemand zum Kotzen ist, dann bist das schon Du.
Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass ich in meinem Leben mindestens das Doppelte gearbeitet habe, wie Du, Du dummes Arschloch.
Es tut mir leid, aber wenn solche Meldungen, wie die oben Zitierte nicht von der Admin. gelöscht werden, fällt mir da nichts Freundlicheres mehr ein.
Ich verbitte mir außerdem, von Dir als "Kollege" angesprochen zu werden, so weit kommt's noch. Bekomme jetzt bitte wenigstens Deinen "kotztkrampt", Du Prolet.
Zitat von Bradley" ... so kollege, jetzt nehmen wir mal den gehobenen zeigefinger runter und halten die fuesse still. fuer jemanden der anscheinend arbeitsunfaehig ist und auf steuerzahlerkosten lebt, scheint es dir ja ganz gut zu gehen - anscheinend zu gut. mehr moechte ich dazu nicht schreiben, sonst bekomme ich noch einen kotzkrampft... "
Sag, mal Du Blödmann, welche Unverschämtheit ist denn das nun wieder? Und so etwas beurteilst Du? Du hast sie doch nicht alle. Lerne erst mal Rechtschreibung, Du selbstgerechter ignoranter Prolet. Wenn hier jemand zum Kotzen ist, dann bist das schon Du.
Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass ich in meinem Leben mindestens das Doppelte gearbeitet habe, wie Du, Du dummes Arschloch.
Es tut mir leid, aber wenn solche Meldungen, wie die oben Zitierte nicht von der Admin. gelöscht werden, fällt mir da nichts Freundlicheres mehr ein.
Ich verbitte mir außerdem, von Dir als "Kollege" angesprochen zu werden, so weit kommt's noch. Bekomme jetzt bitte wenigstens Deinen "kotztkrampt", Du Prolet.