Hallo, wir gehen demnächst nach Kanada, unsere Mädels (10 und 12) dann in eine public elementary school. Ich habe mich gewundert, dass es im Ort so viele katholische Schulen gibt, wie unterscheiden die sich von den öffentlichen (außer Religionsunterricht)? Wir würden in Deutschland nicht auf die Idee kommen, auf eine konfessionelle Schule zu gehen. Aber wie ist es in Kanada, gibt es eine andere Qualität, Disziplin, Lehrpläne...? Was sind eure Erfahrungen?
Zitat von algonquinHallo, wir gehen demnächst nach Kanada, unsere Mädels (10 und 12) dann in eine public elementary school. Ich habe mich gewundert, dass es im Ort so viele katholische Schulen gibt, wie unterscheiden die sich von den öffentlichen (außer Religionsunterricht)? Wir würden in Deutschland nicht auf die Idee kommen, auf eine konfessionelle Schule zu gehen. Aber wie ist es in Kanada, gibt es eine andere Qualität, Disziplin, Lehrpläne...? Was sind eure Erfahrungen?
Katholische hier etwas strenger als public finde auch bessere qualitaet. (hier bei uns) Am besten vor Ort abchecken und mit den Eltern reden welche Schule was fuer ein Nivau hat.
Danke 0815 für die links, im Internet habe ich auch schon jede Menge gelesen. Aber wie ist es wirklich? Viele sagen, sie halten die katholischen Schule für besser, kennen aber nur die public schools.
Wir hatten uns mit unseren Kindern zusammen u.a. auch eine katholische Schule angesehen auf einer unserer Informationsreisen bevor wir hierher gekommen sind. Wir hatten damals keinen Unterschied zu einer public high school feststellen koennen, abgesehen von den Schulgebuehren. Diese waren gestaffelt, wenn das Kind z.B. nicht katholisch ist zahlt es mehr, ebenso wenn ein Elternteil eine andere Konfession hat usw. Die Schule machte einen sehr guten Eindruck, trotzdem sind wir froh, dass unsere Kinder auf die hiesige public school gehen. Die Auszeichnungen fuer ihre Leistungen, die sie gerade vor ein paar Tagen festlich ueberreicht bekommen haben, bestaetigen, dass es eine gute Entscheidung war. Ich bin mir nicht sicher ob sie ihre Talente auf der kath. Schule so haetten entfalten koennen. Sorry, das hilft dir nun vermutlich auch nicht unbedingt weiter..
Doch, danke dass du mir eure positiven Erfahrungen mitteilst! Bisher hörten wir oft - von Kanadiern -, dass die Kinder, die etwas lernen wollen, lieber nicht auf die öffentlichen gehen sollen. Wir werden es aber auf jeden Fall versuchen, die public school liegt in unserer Straße. Ich hoffe, dass sie den Sommer über schon etwas mehr Englisch lernen, bevor das Schuljahr anfängt.
Meine Kinder sind 9 und 11 Jahre alt und wir interessieren uns dafür, uns in der Gegend von Belleville niederzulassen. Heute habe ich in der intermediate school vor Ort angerufen und erzählt, dass wir im August in der Gegend sind und um einen Gesprächstermin gebeten, damit wir mit den Kindern wissen, was auf uns zukommt. Die Direktorin war unglaublich nett. Obwohl zu dieser Zeit die Schule gechlossen ist, hat sie mit uns einen informellen Termin vereinbart und kommt in der Schule vorbei, um uns alles zu zeigen und mit uns zu sprechen. Was sie mir ansonsten erzählte, machte mir einen wirklich guten Eindruck von den public schools ....
Ah, die Qual der Wahl bei den Schulen. In Ottawa kannst Du zwischen vier verschiedenen school boards (kath-E, kath-F, public-F, public-E) wählen.
Ich höre ab und zu auch, "man sagt", dass die kath. Schulen die besseren Schulen seien.
Aus eigener Erfahrung bin ich mir nicht sicher, ob es einen "konfessionsbedingten" Unterschied zwischen den beiden school boards, resp. Schulen gibt. Hängt wohl letzten Endes von der Schule selbst resp. vom Principal und Lehrern ab.
Schulen sind ein bisschen eine Art Wirtschaftsunternehmen. Mehr Schüler, mehr Geld. Da beeilen sich Principals gerne, selbst während ihrer Ferien die Schule zu zeigen.
Unsere Kids (10+12) gehen hier in Calgary of eine katholische Schule. Das katholische system ist hier steuerfinanziert, d.h. umsonst. Wir sind mit dem Schulsystem extrem zufrieden. Katholische Schulen kommen in den offiziellen Vergleichen im Schnitt etwas besser weg als die oeffentlichen Schulen. Ich denke aber das liegt eher an dem m.A. nach niedrigerem Prozentsatz an non-native speakers. Wir haben viele Freunde deren Kinder im oeffentlichen System sind und die Sind auch ganz happy. Unterschiede zum oeffentlichen System: Religionsuntericht, ab und zu eine Messe, morgens ein Gebet. Wichtiger als das Schulsystem ist m.A. Nach der principal der Schule. Insgesamt scheinen Mir die Schulen in Kanada gut zu sein (anders ALS in den USA) Frank