ein recht spezielles Anliegen, aber vielleicht habe ich ja Glueck und jemand hat Erfahrung bzw kennt jemanden der Kinder im School District 36/ Surrey BC hat.
Mich interessiert zum einen der allgemeine Eindruck ueber die Schulen und Lehrer aber vor allem wie gut SD 36 mit Kindern mit "special needs" und noch spezieller mit Autismus ist.
Ich habe bisher nur Gutes gehoert aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Insider Infos ... thanks !
sorry kann zum SD 36 nichts sagen, aber hab ja gar nicht mitbekommen dass ihr aus dem schoenen Okanagan nach Surrey gezogen seid? Wie konnte denn das passieren? In Surrey gibts aber soweit ich weiss recht gute Therapieangebote fuer Kinder, und ihr seid ja auch an Fraser health angegliedert, oder?!
Ich kenne eine special needs teacher, sie arbeitet allerdings in downtown Vancouver, aber wenn du magst frag ich sie mal. Vielleicht weiss sie was...
Hi! eine gute Freundin von mir hat einen Sohn mit Autismus er geht jetzt in die "Kindergarten" Klasse und hat eine eigene Integrationshilfe die sich regelmaessig mit ihr ausstauscht. Sie ist sehr zufrieden. Allerdings wohnt Sie in Coquitlam wenn ihr moechtet, kann ich euch, falls sie nicht dagegen hat, euch ihre Nummer geben. Zum Erfahrungs austausch. LG Martina
Kraut wenn du es genau wissen willst, dann geh mal zu einem der Family Counsellor im Ort und frag nach. Die sind nicht von der Union und haben nichts zu verlieren, wenn sie dir unverbluemt was ueber die dortigen Umstaende erzaehlen. Der Vorteil ist, dass sie das aus erster Hand und von vielen verschiedenen Faellen sehen. Ansonsten bekommst immer nur Einzelfaelle und das muss nicht auf deinen Fall zutreffen.
Guter Tipp AMR ... diese Leute sollten einem ein gutes Bild von der Situatiion geben koennen. Obwohl unsere Anliegen recht spezieller Natur sind.
Ja hawaisonne, das war eine recht ploetzliche Entscheidung. Ich war ja nie richtig happy in Armstrong/Vernon aber es war okay solange ich das Gefuehl hatte, das unserem Kleinen halbwegs vernuenftig geholfen wird. Es war schon klar, dass es im N.Okanagan weniger Therapiemoeglichkeiten gibt, aber was uns in den letzten 6 Monaten dort passiert ist, hat mir letztlich keine Wahl gelassen. Das Therpiezentrum in Vernon hat uns von vorne bis hinten beschissen. Hat uns 120$/h fuer Therapie berechnet fuer die sie nach Gesetz mit nur max. 40$ berechnen durfte. Die haben uns "Therapeuten" geschickt die bei Nachforschung durch meiner Frau gar nicht die Ausbildung fuer diesen Job hatten usw. Als wir dann nachfragten was das alles soll, wurde unser Vertrag gekuendigt. Das Selbe mit der Schule in Armstrong. Erst alles kein Problem und dann nur Probleme. Wie haben sehr viel Zeit und Muehe investiert um den Lehrern/Principal/Management/School Board/School District zu helfen den richtigen Ansatz zu finden um unseren Kleinen eine gute Schulzeit zu ermoeglichen .... Null !!! Die wollen so Arbeiten wie vor 30 Jahren ... nur die Therapien haben sich seitdem ... vorallem in den letzten 5- 10 Jahren, extrem veraendet. Es schien als wollten sie die 18,000$ p.a. kassieren welche sie vom Ministerium fuer unseren Sohn zusaetzlich erhalten aber nicht alles wirklich in ihm investieren.
Als wir dann nach dem x-ten Meeting etwas ernergischer wurden, wurde uns vom Principal erklaert, dass wenn wir weiter so negativ sind, sie uns das Betreten des schoolgrounds untersagt !!! Klar das wir dann nichts mehr dort verloren hatten.
Nun sind wir in Surrey gelandet. Der SD hier ist der einzige in BC welcher voll auf die neusten Therapien fuer Autisten ausgelegt ist. Surrey ist eine extrem liberale Stadt ... offen fuer alles Neue. Wir haben uns aber fuer eine spezielle private Schule in Richmond entschieden, welche nur autistische Kinder hat. Die Lehrer und Therapeuten sind top ausgebildet. Die Klasse besteht aus ca. 8 Kindern, jedes Kind hat einen behavioral interventionist und zwei Lehrer gleichzeitig fuer die gesamte Klasse !! IMHO besser gehts nicht. Trotzdem hoffe ich, dass er frueher oder spaeter in eine normale Schule gehen kann und sein Leben mit "neuro-typischen" Kindern verbringt.
Zitat von williamsHi! eine gute Freundin von mir hat einen Sohn mit Autismus er geht jetzt in die "Kindergarten" Klasse und hat eine eigene Integrationshilfe die sich regelmaessig mit ihr ausstauscht. Sie ist sehr zufrieden. Allerdings wohnt Sie in Coquitlam wenn ihr moechtet, kann ich euch, falls sie nicht dagegen hat, euch ihre Nummer geben. Zum Erfahrungs austausch. LG Martina
Hi Martina, under Sohn Luca geht auch in die Kindergarten-Klasse. Wie schon erwaeht haben wir uns fuer eine spezielle Schule in Richmond entschieden dem "ABA Learning Centre". Dieses Centre wird von Dr. Jacobsen geleitet ... eine der fuehrenden Koepfe fuer Autismus. Ich habe aber auch schon positives ueber das SD in Coquitlam gehoert. Erfahrungsaustaus ... immer gerne!!