Kannst Du mir mal bitte schreiben, wie ihr die Pässe verschickt habt bzw. wie der Rückversand von statten geht?
Ich bin zwar nicht Smorpheus, aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten . Ich habe die Pässe als Expressbrief verschickt. Ist bis 500 Euro versichert und hat Sendungsverfolgung. Der Postbeamte sagte auch, das diese Briefe in einem Extra-Koffer transportiert werden und der Koffer nur gegen Unterschrift von Postler zu Postler weitergegegeben wird. Einschreiben mit Rückschein ist nur bis 25 Euro versichert und der Rückschein dauert eh immer länger. Zurück kamen die Pässe als Einwurf-Einschreiben.
Aber Du könntest die Pässe doch direkt aufs Konsulat tragen, wenn Du schon in Berlin wohnst.
Wir haben es auch als Express Brief versendet und haben noch zusätzlich einen zweiten Express Umschlag an uns selber Frankiert. Pässe kamen dann aber leider als Einwurf-Einschreiben zurück, da hätte sich die Botschaft sich doch das Porto sparen können. Aber naja was Zählt ist das die Pässe mit Visum wieder da sind.
Aber Du könntest die Pässe doch direkt aufs Konsulat tragen, wenn Du schon in Berlin wohnst.
HRR
nein, sie haben keine öffentliche Poststelle. Wir hatten die Anträge persönlich abgegeben und da wurde eine große Ausnahme gemacht. Aber Post desfinitiv nur per Postversand .