Fuer BC: Wenn man eine Adresse in der Provinz angeben kann geht das schon bei ICBC, dass man als Tourist oder WH'ler ein Auto kauft, registriert und versichert auch wenn man nicht in der Provinz bleiben moechte sondern weiterreist. Die Autoversicherung ist dann aber nur laengstens fuer drei Monate moeglich. Vielleicht gibt es aehnliches fuer Ontario, aber ich denke auch, dass ihr unabhaengig von eurem Status eine Adresse fuer die Versicherung benoetigt.
@Cadwalader: Ich würde die Adresse der Übergangswohnung/Fewo in Vancouver angeben für die Versicherung (die werden wir auch für die PR Card nehmen). Wir nehmen einen Ausdruck der bestätigten Mietdauer mit ins Gepäck. (so der Plan)
Zitat von YvonneWmmh, also werden wir dann bis Toronto fliegen, als Touristen einreisen und dann irgendwann nochmal kurz vor Ankunft dann in die USA ein letztes Mal rüber bei White Rocks und dann als PRs das Landing machen. So okay? Mann, an was man alles denken muss *lach*
Hallo Yvonne Möchte zu dem Thema grad unsere ähnliche Erfahrung, die wir vor 2 Wochen bei der Einreise als "Touristen" in Vancouver gemacht haben, berichten. Meine Frau und ich waren extrem überrascht, wie schnell wir unsere PR hatten (6 Monate). Wir hatten mit einer längeren Wartezeit gerechnet und daher wieder 2 Wochen in Kanada geplant, zwecks abchecken und organisieren. Plötzlich aber war das Visum da, wir aber noch nicht bereit (Hausverkauf, Ausbildungen abschliessen etc.). Im Mai 2012 ist das Landing geplant, der Umzug dann im 2013. Unser Forumsmitglied, dbo73 hat mich gewarnt, dass es evt. Probleme geben könnte am Zoll, wenn wir nicht "landen" wollen und nur als Touristen kommen. Kurzerhand riefen wir bei der dortigen Behörde an, die meinten kein Problem, als Schweizer benötige man eh kein Touristenvisum, also können wir problemlos als Touristen einreisen und später "landen"! (Ha, ha, ha, da weiss eine Hand nicht, was die andere macht!!!)
Als wir dann ankammen am Flughafen, gings los! Wurden gleich separiert. Nach einer halben Stunde kam dann eine Dame, die nahm uns mit und fragte uns Löcher in den Bauch, warum, wieso, weshalb etc. wir jetzt nicht landen wollen. Wir erklärten ihr den Sachverhalt, sagten auch, dass wir die Liste "goods to follow", Finanznachweis etc. nicht dabei haben, angerufen haben etc.
Dreimal lief sie zu ihrem Supervisor, sagte, sie könne das mit den Listen machen, alles kein Problem, Landen sei ja keine "Strafe" (das war das Beste), wir hätten ja auch nichts verbrochen etc.
Kurzum, weil wir keine Adresse in Kanada haben, würde sie uns nun ausnahmsweise als Touristen einreisen lassen, sollen aber nicht in die USA reisen, "they will try to land you again.... "
Walliserwolf hat ja schon ausfuehrlich sein Abenteuer geschildert.
Es sind ja 2 Fragestellungen: 1. Muss ich am ersten Einreiseort in Canada die PR aktivieren oder nicht? 2. Kann ich als landed immigrant aber noch ohne PR Karte aus den USA wieder per PW in Kanada einreisen?
Zu 1. Die CBSA sagt im Prinzip ja. Der Sonderfall ist aber, wenn der Einreisende als Touri kein Visum benoetigt (z.B. aus DE oder CH kommt) denn zwingen koennen sie dich ja nicht, das PR-Visum zu aktivieren. Der CBSA-Officer geht aber vom Normalfall aus und wir daher solche Vorhaben immer sehr kritisch hinterfragen (siehe Walliserwolf) da es fuer ihn/sie einfach keinen Sinn macht. ERGO: ihr seid am Schluss auf das Wohlwollen des Officers angewiesen (Diskutieren kann sehr muehsam werden).
Zu 2. Die PR-Karte ist zwingend fuer die Wiedereinreise per 'official carrier' (wie Flugzeug, Faehre, etc.) vorgeschrieben. Ansonsten wird ein Travel Document (spezielles Formular) benoetigt. Auf dem Landweg (zu Fuss oder per PW) ist die PR-Karte zwar auch das Beweisstueck erster Wahl aber es ist nicht zwingend notwendig. Man muss den CBSA-Officer davon ueberzeugen koennen, dass man PR ist. ERGO: Auch hier gilt - erwischt man einen gutgelaunten Officer, geht es schnell, ansonsten langsamer.
ZitatDo I require a Permanent Resident Card if I’m returning to Canada by car?Do I require a Permanent Resident Card if I’m returning to Canada by car? No matter how you travel back to Canada, all permanent residents entering Canada must satisfy the border services officer that they have valid permanent resident status. A valid permanent resident card is the best proof of your status.
If you do not present your card when you return to Canada, you may be asked to show one of the following documents:
•a completed Confirmation of Permanent Residence form; •the original Record of Landing (if it is dated 1973 or later); •a passport stamped with the date you were granted permanent residence (if your Record of Landing is dated 1972 or earlier); •a certified true copy of a Record of Landing document issued by CIC National Headquarters; or •a letter issued by CIC National Headquarters attesting to your permanent resident status.
Meine Empfehlung:
Sofort landen am ersten Ort und anschliessend fuer die Grenzueberquerung die entsprechenden Unterlagen dabei haben.
P.S.> bei uns hat letztes Jahr das Reisen nach Alaska und wieder zurueck mit den entsprechenden Unterlagen trotz fehlender PR-Karte (Landung in Kanada eine Woche zuvor) ohne Probleme geklappt. Gruss dbo73
Ich krame mal diesen älteren Thread raus, um über die aktuellen Infos / Erfahrungen zu berichten. Wir haben unser Landing vor einigen Tagen an der Landgrenze USA / BC erledigt und zu diesem Thema den CBSA Officer gefragt. Die Antwort war eindeutig:
(1) bei einer Landeinreise mit einem privaten Fahrzeug gibt es keinerlei Probleme, da reicht der Pass (aus einem Visa-Waiver country) mit dem Landing Record (COPR), eine PR Card ist nicht erforderlich, denn alle Daten sind bei CBSA im Computer.
(2) Bei einer Einreise mit einem Commercial Carrier (insbesondere Flugzeug) kann es ohne PR Card Probleme geben, aber nur, weil das Unternehmen einen nicht zur Grenze / zum Canadischen Flughafen befördern wird. Denn hier besteht das Risiko für die Airline, daß sie einen auf zunächst eigene Kosten zurück bringen muß. as scheint ähnlich wie ESTA für die USA zu sein - das wird manchmal von den Airlines verlangt, manchmal aber auch nicht. Ist man aber erst einmal in Canada angekommen, spielt es auch dort für den CBSA Officer keine Rolle, ob man eine PR Card vorlegt oder nicht - solange man den PR Status durch das COPR belegen kann und nicht zu lange außer Landes war.