ich habe vor zu meinem Freund nach Kanada zu ziehen. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und wollte hier mal die Infos reinstellen und schauen ob das auch so richtig ist, wie ich das verstanden habe. Also besagter Freund und ich können kein Jahr Beziehung "nachweisen", einfach weil wir noch kein Jahr zusammen sind. D.h. Family-Sponsoring käme ja hier schonmal nicht in Frage. Wie siehts mit folgendem aus. Ich komme als Tourist für 6 Monate (ich meine, dass ist die zeit die ich ohne Visum oder ähnliches einfach dort bleiben kann, oder?) und verlängere nochmal um 6 Monate, sodass wir ein Jahr zusammen hätten. Ich weiss, dass ich in dieser Zeit weder arbeiten noch studieren darf. Aber das nehmen wir in Kauf. Dann könnte ich doch einen Antrag auf PR stellen und er mich sponsern, weil wir dann ja eine Beziehung "nachweisen" können, oder? Ich weiss, dass das jetzt sehr grob gehalten ist, aber was sagt ihr vorläufig dazu.
Da ich in diesem Forum schonmal was gepostet habe und viele feindliche Antworten bekommen habe, möchte ich euch doch bitten, dies zu lasse. Ich suche nur Infos. ich will weder Kanada ausbeuten, noch mich irgendwo einzecken noch sonstwas. Ich möchte einfach mein Leben in Kanada starten und suche den besten Weg. (ein Arbeitsvisum kommt bei meinem Job nicht in Frage, da das Steuerrecht nicht übereinstimmt)
Um ein Jahr in Kanada leben zu koennen,musst du finanzielle Mittel nachweisen.Man wird dich fragen,am Airport,was du in kanada willst und wie du deine Zeit verbringen willst und vorallem wo du bleiben moechtest.Als Tourist muss man den Rueckflug gebucht haben.
ich schliesse mich "Fliegers" pessimistischer Einschaetzung an.
Zitat von Huuuch im Beitrag #1Ich komme als Tourist für 6 Monate (ich meine, dass ist die zeit die ich ohne Visum oder ähnliches einfach dort bleiben kann, oder?) und verlängere nochmal um 6 Monate, sodass wir ein Jahr zusammen hätten.
Es gab in den letzten Monaten/Jahren soviel Alarm um "Scheinehen", dass dir der Border Officer moeglicherweise keine 6 Monate genehmigt, sondern nur einen kuerzeren Zeitraum. Es liegt in seinem Ermessen. Ob anschliessend der Verlaengerungsantrag bewilligt wird ist auch unsicher. Ziemlich riskante Geschichte.
Zitat von Huuuch im Beitrag #1 Da ich in diesem Forum schonmal was gepostet habe und viele feindliche Antworten bekommen habe, möchte ich euch doch bitten, dies zu lasse. Ich suche nur Infos.
Die Antworten waren nicht feindlich sondern kritisch. Aber OK, es geht auch anders:
Hey, das passt schon! Komm einfach her und versuch es, kein Problem!
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Und wie sieht das aus mit Work und Travel beantragen und dann das Jahr zusammen leben?
Koenntest Ihn ja trotzden dies Jahr besuchen bis das Visum da ist.
Was genau meinst Du mit Arbeitsvisum kommt nicht in Frage, da das Steuerrecht nicht uebereinstimmt. Das Private Steuerrecht ist anders sicher, aber Canadische Firmen machen Ihren Jahresabschluss auch nach IFRS (was ja irgendwie Teil des Steuerrechte ist). Und die ein oder andere Canadische Firma hat Ihren Hauptsitz in Europa.
Es kann klappen, oder in die Hose gehen. Ich bin vor 10 Jahren auch einfach als Tourist eingereisst. Hatte ein Rueckflugticket fuer 6 Monate spaeter dabei. Mich hatte gluecklicherweise keiner nach irgendtetwas bei der Einreise gefragt. Wir waren damals auch noch kein Jahr zusammen, und haben nachdem ich 3 Monate in Kanada war, geheiratet und dann den Antrag auf PR gestellt. Das Touristenvisum hab ich zweimal verlaengert, bis PR endlich durch war. Haette auch schiefgehen koennen, ist es aber nicht, und hat alles gut geklappt.
Natuerlich kann dir keiner garantieren,dass es klappt, aber beide Optionen koennen theoretisch funktionieren. Ich bin schon zweimal OHNE Rueckflugticket eingereist,ohne Probleme. Das heisst aber nicht,nichts kann passieren. Du kannst einreisen und dann eine Verlaengerung beantragen. Ich habe so mal eine 12 Monatige Verlaengerung bekommen. Erwaehne,dass ihr common law werden wollt und zeige auf jeden Fall einen Kontoauszug ,dass ihr ueber genug Geld verfuegt,dass du nicht arbeiten musst. Das working holiday waere auch ne Option. Wichtig ist,dass ihr wirklich alles dokumentiert. Mietvertraege,Bankkonten,Fotos etc etc Es ist ein langer Weg! Google mal canada visa forum, die sind sehr hilfreich und nett im Forum.
Ich bin bereits dran, mich über das "Work & Travel" zu informieren. Da besteht ja nur leider die große Wahrscheinlichkeit, keinen Platz zu bekommen. Das wäre natürlich meine erste Wahl, da ich nicht unbedingt 1 Jahr zu Hause sitzen will. Aber falls es halt nicht geht, würde ich das machen. Genug Geld kann ich aber definitiv nachweisen.
Ja mit "Steuerrecht" meine ich, dass ich hier in DE Steuerfachangestellte bin und dort so ohne weiteres keinen Job finden würde ohne irgendwelche Fortbildungen zu machen. D.h. einen festen Job, damit ich einreisen darf, werde ich so wohl nicht hinbekommen.
Ja das mit den Scheinehen etc. habe ich auch vermehrt im Netz gelesen. Kann ich auch verstehen. Darum mache ich mir deswegen keine Sorge, sind schon in love ^^ :-D. Jetzt geht's nurnoch drum, mehr Zeit miteinander zu verbringen um zu schauen ob es auch hält.
Danke schonmal für eure Antworten.
Danke Jan 2.0 für deinen geistreichen, so gar nicht verbitterten Beitrag. Ich wünsche dir alles Gute!
Zitat von Huuuch im Beitrag #10 Danke Jan 2.0 für deinen geistreichen, so gar nicht verbitterten Beitrag. Ich wünsche dir alles Gute!
Gern geschehen!
Zitat von Huuuch im Beitrag #10Ja das mit den Scheinehen etc. habe ich auch vermehrt im Netz gelesen. Kann ich auch verstehen. Darum mache ich mir deswegen keine Sorge, sind schon in love ^^ :-D. Jetzt geht's nurnoch drum, mehr Zeit miteinander zu verbringen um zu schauen ob es auch hält.
Es geht nicht darum ob ihr "in love" seid, und "ob das haelt", es geht darum ob CIC euch das glaubt..........
Ja ich bin bitter und brauche Glueck...... hmmmm moment mal, ich bin ja schon hier und es geht mir gut! Warum also bitter? Und wer braucht hier das Glueck?
Naja egal.
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Ich kann dir nur eines sagen.... mit Steine die euch in den Weg gelegt werden kann man auch was bauen.....
Ich kann sehr viel bauen ....einfach nicht aufgeben.......ich hab das mit meiner Freundin auch praktiziert und es hat schlussendlich geklappt, heb alles auf auch wenn du denkst, so ein Quatsch das wollen die doch nicht sehen