etwas wirre Überschrift *g*. Vielleicht kann uns jemand helfen. Wenn wir nach CA umziehen, wollen wir das vorher mit einer kleinen Reise verbinden. Zielort soll ja Vancouver sein. Aber: wir würden von Berlin bis Toronto fliegen, dort das Landing machen. Dann in Toronto ein Auto kaufen und bis Vancouver mit dem Auto fahren. Dabei allerdings eine Teilstrecke noch durch die USA. Gibt es da Probleme an der Grenze bei der Wiedereinreise? Landing-Doks etc hätten wir ja alles dabei.
Achja, noch eine Frage: wie läuft das mit der Versicherung beim Autokauf? Haben ja dann noch keine endgültige Adresse. (ja, hab auch hier nix passendes gefunden in der Suche) .
es wurde hier immer wieder breit und lang darüber geschrieben, dass man zwar einreisen kann - die pr aktiviert - dann sofort wieder kanada verläst, um später "richtig" einzuwandern.
die probleme sind bekannt - die lösungen auch. die stehen auch auf der webseite von cic.
kurz rüber in die usa bedeutet nichts anders als kurz zurück nach europa. damit ist dann extra pappierkram verbunden, kosten etc.
danke Dir. Aber anscheinend bin ich zu blond für die Suche und auf den ersten 11 Seiten war hier auch nix dabei.
Hab nur das aus 2009 gefunden
ZitatIm Uebrigen, sollte jemand nach dem "Landing" Kanada verlassen, und wollte derjenige dann wieder nach Kanada einreisen bevor die PR-Card angekommen ist, kann man auch ohne PR-Card mit einem Deutschen Pass einreisen. Die Officers am POE koennen den Status anhand der COPR im FOSS System feststellen. Das geben die von CIC zwar nicht gerne zu, ist aber kein Problem. Das einzige Problem das man haben wird ist, dass die Fluggesellschaft einen ohne Rueckflugticket wohl nicht mitnehmen wird ohne PR Card.
Das einzige Problem das man haben wird ist, dass die Fluggesellschaft einen ohne Rueckflugticket wohl nicht mitnehmen wird ohne PR Card.
Das ist Bloedsinn! Als Deutscher hat man keine Visapflicht um nach Kanada einzureisen. Einreise per commerziellem Carrier also probremlos moeglich. Hatte diesbezueglich erst im August ein Gespraech mit CIC.
Zitat von YvonneWdanke Dir. Aber anscheinend bin ich zu blond für die Suche und auf den ersten 11 Seiten war hier auch nix dabei.
Hab nur das aus 2009 gefunden
ZitatIm Uebrigen, sollte jemand nach dem "Landing" Kanada verlassen, und wollte derjenige dann wieder nach Kanada einreisen bevor die PR-Card angekommen ist, kann man auch ohne PR-Card mit einem Deutschen Pass einreisen. Die Officers am POE koennen den Status anhand der COPR im FOSS System feststellen. Das geben die von CIC zwar nicht gerne zu, ist aber kein Problem. Das einzige Problem das man haben wird ist, dass die Fluggesellschaft einen ohne Rueckflugticket wohl nicht mitnehmen wird ohne PR Card.
Hallo,
wenn die Officers am POE alles einsehen können, dann wäre es doch für diese kein Problem, wenn sie die Daten bei der Verlängerung der PR rausziehen würden, dann bräuchte man sich die Daten der Ein- und Ausreise nicht merken, wäre einfacher und es gibt keine Mißverstädnisse und Unklarheiten.
Aber wenn ihr dann in die USA wollt und dann wieder nach Kanada einreisen dann koennte es schwierig und etwas kompliziert wenn ihr noch keine PR Card habt.
Auf dem Formular "confirmation of Permanent Residence" steht ganz groß NOT VALID FOR TRAVEL. Das heißt ohne PR Card braucht man ein spezielles Formular um wieder einreisen zu können
ich seh schon, wir werden wohl nochmal die Botschaft kontaktieren müssen . Notfalls fahren wir dann nur auf der kanadischen Seite durchs Land. Da gibts auch genug zu sehen. Und @ schwabengirl: der Abstecher nach Banff ist schon geplant *g*. Danke Euch aber schonmal.
theroretisch braucht man den besagten wisch sofern man als PR noch keine card hat. wie kulant das gehandhabt wird weiss ich nicht.
persoenlich wuerde ich eher maxim's weg folgen und die aktivierung spaeter vornehmen lassen.
ZitatDas einzige Problem das man haben wird ist, dass die Fluggesellschaft einen ohne Rueckflugticket wohl nicht mitnehmen wird ohne PR Card.
Das ist Bloedsinn! Als Deutscher hat man keine Visapflicht um nach Kanada einzureisen. Einreise per commerziellem Carrier also probremlos moeglich. Hatte diesbezueglich erst im August ein Gespraech mit CIC.
ist nicht ganz korrekt, brauchst kein visum aber man hat keinen freistatus/unbegrenzten aufenthaltstitel, dass heisst du musst nachweisen dass du das land wieder verlaesst - sofern du nur als tourist einreist. es kann daher sehr wohl sein, dass du ohne rueckflug ticket am airport nicht in den flieger darfst. ich musste vor einigen monaten beim einchecken durch ein kurzes interview bei dem nach PR card gefragt wurde.
Ich kann nur von unserer Erfahrung berichten. Wir sind einmal mit einem Mietwagen von US nach Kanada eingereist und niemand wollte unsere PR Karte sehen. Es steht ja auch ausdruecklich bei CIC, dass die PR Karte zur Wiedereinreise per "commercial carrier" benoetigt wird. Wie solltet ihr auch eine Karte vorlegen koennen, wenn ihr durch euer landing den Prozess gerade erst aktiviert habt?!? Aber es zwingt euch ja auch keiner die PR bereits in Toronto zu aktivieren, theoretisch koenntet ihr das ja auch beim Grenzuebertritt USA/CDN machen.
@schwabengirl: nein, wieder Warteschleife *g*. Müssen ja das Haus erst verkaufen . Drüben Miete und hier weiter Hausdarlehen ist too much. Wir hoffen, wir bekommen es innerhalb der nächsten 4-6 Wochen verkauft, seit letzter Woche ist es beim Makler inseriert. Jetzt muss es nur noch zu einem der Interessenten dann passen.
mmh, also werden wir dann bis Toronto fliegen, als Touristen einreisen und dann irgendwann nochmal kurz vor Ankunft dann in die USA ein letztes Mal rüber bei White Rocks und dann als PRs das Landing machen. So okay? Mann, an was man alles denken muss *lach*
Kann ich dann mit dem Touri-Status dennoch ein Auto kaufen? Wie läuft das mit der Versicherung? Auto mieten wird zu teuer bei Einwegmiete.
Kaufen kannst Du das Auto schon, aber mit der Versicherung wird das eher schwieriger.
Die wollten bei der Registrierung schon eine offizielle Adresse in der Provinz haben.
Kann zum einreisen ohne PR-Karte nur folgendes berichten. Mein Mann war wieder ausgereist ohne die Karte zu haben. Kam einige Monate später wieder. Er hatte bei der Einreise keinerlei Probleme, da die Landing Papiere ja in der Pass geheftet werden und dort auch bleiben sollen bis die Karte da ist. Wurde nur gefragt wo die Karte ist.
Ich hatte seinerzeit die "Dame vom Amt gefragt" und hatte folgende Antwort bekommen. Natürlich kann Du ohne Karte aus und einreisen. Maximal kann es passieren, dass man nochmals zur Immigration muss um den Status zu überprüfen. Denke auch innerhalb der ersten Monate wissen die, dass die karte noch nicht verschickt ist.