Bei uns wollten die auch erst eine Übersetzung haben. Nachdem wir da aber hartnäckig gegen gehalten haben wurde dann doch mal ein älterer Kollege gefragt und dieser zeigte in einem großem Buch, dass dt. Führerscheine nicht übersertzt werden müssen. dort sind wirklich alle Varianten die es in D mal so gab mit Erklärungen abgebildet
@summer0280: FS neu in Canada mal eben neu machen? Kein Problem, aber dann gibts auch erstmal die übliche Probezeit (nicht im Dunkeln, nur in Begleitung undwasweißichnoch)
Ja das mit dem Motorrad ist eher das schlimme. Aber da sind die Deutschen Politiker schuld — Schweizer Motorradfuehrerschein wird getauscht .
@summer 0280
Wieso tauschen — Versicherung mit ausländischem Führerschein ist teurer. Als Resident in AB darfst Du nur 1 Jahr mit dem Ausländischen fahren. Ach Du musst unterschreiben fuer den Fuehrerschein, dass Du noch nie einen hattest. Es ist auch in DE nicht erlaubt zwei zu haben. Weiss nicht was passiert wenn das rauskommt.
Und wenn man zurück geht soll es den alten wiedergeben. Das Recht der Klassen hängt so weit ich weiss nicht von dem Ausstellungsdatum des jeweilen Führerscheins ab, sondern von Datum der Bestandenen Prüfung. Ansonsten würden die Altregelungen ja auch verfallen wenn Dir jemand deinen alten klaut.
Zitat von sanneJa das mit dem Motorrad ist eher das schlimme. Aber da sind die Deutschen Politiker schuld — Schweizer Motorradfuehrerschein wird getauscht .
Mensch was ist das fuer ein Bloedsinn > die Deutschen Politker sind Schuld !?!? Kopf Schuettel !!!
Zitat@summer 0280 Wieso tauschen — Versicherung mit ausländischem Führerschein ist teurer. Als Resident in AB darfst Du nur 1 Jahr mit dem Ausländischen fahren.
Mensch wenn Du es nicht weisst dann schreib nicht so spekulative Sachen dahin , wenn sich jemand auf sowas verlaesst und es nicht in der Frist macht dann muss er den Schein neu machen, wegen so einer blonden Aussage !
Zitat von sanneJa das mit dem Motorrad ist eher das schlimme. Aber da sind die Deutschen Politiker schuld — Schweizer Motorradfuehrerschein wird getauscht .
Mensch was ist das fuer ein Bloedsinn > die Deutschen Politker sind Schuld !?!? Kopf Schuettel !!!
Na wer hat den das Abkommen fuer den Fuehrerscheintausch abgeschlossen wenn nicht die Politiker? Sportler oder Hausfrauen waren das wohl nicht. Und Kanada erkennt mit der Schweiz und Japan den Motorradfuererschein an.
Habe mich mit dem Bundesministerium für Verkehr per email wegen Klasse 1 ausgetauscht.
Zitat@summer 0280 Wieso tauschen — Versicherung mit ausländischem Führerschein ist teurer. Als Resident in AB darfst Du nur 1 Jahr mit dem Ausländischen fahren.
Mensch wenn Du es nicht weisst dann schreib nicht so spekulative Sachen dahin , wenn sich jemand auf sowas verlaesst und es nicht in der Frist macht dann muss er den Schein neu machen, wegen so einer blonden Aussage !
Habe mich hier an die Empfehlung der Regierung gehalten und mich seinerzeit bei registry office erkundigt. Dort habe ich die Auskunft bekommen, wenn Du einen Canadischen besitzt musst Du den innerhalb der 90 Tage tauschen und wenn Du einen nicht Kanadischen besitzt hast Du 1 jahr Zeit.
Deine Aussage man muss den neu machen, wenn man den nicht innerhalb der 90 tage tauscht, kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestaetigen. Weiss nicht woher Du die Information hast. Ich habe meinen nach ueber 6 Monaten getauscht. Meinen abgegeben und nach 2 Wochen meinen von Alberta in der Post gehabt. Ach ja, es was eindeutig, dass ich schon laenger als 90 Tage in Alberta wohne mit PR und die kanadische Uebersetzung war auch schon ueber 6 Monate alt.
...in BC gibt´s also auch den Moppedführerschein getauscht... ...wenn ich in Ontario etwas kaufe -und dort die Tax bezahlt habe- dann muß ich nochmal Tax bezhalen wenn ich in eine andere Provinz ziehe... ( wie krank ist das denn ? ) ...Versicherung kriege ich sowieso nur mit kanadischem Führerschein, weshalb ich also meinen Deutschen in Ontario abgeben muß um einen Truck zu kaufen und zuzulassen... ...dann den ganzen Kram in Manitoba wieder ändern...
Nö ! Mache ich nicht ! Das läuft jetzt gaaaanz einfach !
Ich kaufe mir meinen Truck in USA, hole meinen Wohnenwagen in Ontario ab denn da ist eh noch das New York Plate drauf und juckel dann damit nach Manitoba. Ich habe das die letzten Jahre auch so gemacht. Im Staat New York habe ich als Ausländern binnen 15 Minuten meine Plates... es geht auch einfach ! Dann ist das Geld zwar in USA ausgegeben und nicht in meiner neuen Heimat ( sorry about that ) aber wenn man einem das Leben um´s verrecken schwer machen will...ok.
Once in Manitoba mache ich einen U-turn über North Dakota, verzolle Auto & Trailer, gebe US title ab, bekomme Canada Ownership das alles mit Manitoba license und Manitoba Versicherung. Wenn der kanadische Amtsschimmel das so will, dann mache ich das so. No Problem !
Zitat von sanneEs ist auch in DE nicht erlaubt zwei zu haben.
Meinst du §8 Fahrerlaubnisverordnung? Die gilt für Führerscheine aus den "Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums". Andere interessieren nicht.
@niezos: Das mit der Probezeit ist doch gar kein Problem. Der deutsche Führerschein ist ja lange genug gültig um die durchzustehen.
...in BC gibt´s also auch den Moppedführerschein getauscht... ...wenn ich in Ontario etwas kaufe -und dort die Tax bezahlt habe- dann muß ich nochmal Tax bezhalen wenn ich in eine andere Provinz ziehe... ( wie krank ist das denn ? )
take care
Ist doch nur wenn Du ein Fahrzeug kaufst und der Titel umgeschrieben wird, dann zahlst Du provinzielle sales tax, laesst Dir ne Quittung geben , die schickst Du mit einem kleinem schreiben zur tax rueckerstatting nach nach Chitoutomie oder wie das Kaff heisst wo der Cretien her ist, und nach 5-6 Wochen hast Du einen Cheque in der Post mit der Rueckerstattung.
Um noch mal zurueck auf die Fuehrerscheinsache zu kommen, das ist so ein dermassen leidiges Thema und jede PROVINZ hat andere abkomen mit Deutschland NICHT KANADA wie mal wieder falsch geschrieben wurde. Ich kann nur sagen , wer irgendwo hin will , geht auf die Seite der Ministry of Transport der jeweiligen Provinz und lese dort nach , die aussagen" ich habe mal und bei mir war es so " kann man alle in die Tonne kloppen. Was bei jeder Provinz Gesetz ist , das ist bindend und kann sich aendern. Fall AB lese hier http://www.service-alberta.ca/1671.cfm#questions_JM
PS: Wer nach CA zieht (bzw ausserhald der EU ) und z.b einen LKW oder Motorradschein im neuen Wohnsitzland nicht umgeschrieben bekommen hat , kann nach EURecht seinen FS in DE wieder zurueck verlangen und angaben von Gruenden , (diese waehren z.b ein Motorrad Urlaub in DE) nach § 31 Abs. 4 FeV. http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV31.htm
ZitatEs ist aber im Gespräch, auch in Deutschland die Gültigkeit zu begrenzen. Für "Altbesitzer" gibt es Bestandsschutz, der gilt weiter bis zum Lebensende, aber bei einem neuen... Warum so ein Risiko? Ein Führerschein in Canada ist von Aufwand und Kosten nicht mit einem deutschen zu vergleichen: Peanuts.
jaja, wir die unseren lappen eintauschen sind alle doof... man kann's aber auch wirklich kompliziert machen. BTW: sofern du dein lebensende auf 2033 datiert hast und der artikel unten noch korrekt ist, dann hast du vollkommen recht.
Führerscheine, die vor dem Jahr 2013 ausgestellt wurden, behalten bis zum Jahr 2033 ihre Gültigkeit. Anschließend müssen sie gegen das befristete Exemplar ausgetauscht werden. Wer das Dokument vorher verliert, erhält bereits früher eine neue Version. http://www.focus.de/auto/news/geplante-g...aid_545468.html
ZitatMuss man den Führerschein übersetzen lassen, bevore man ihn umtauscht? Die Dame von der Motor Registration Division hier in Neufundland meinte sowas am Telefon. Ich hab auch einen internationalen Führerschein, der ist ja praktische eine Übersetzung ded Deutschen.
jedes amt scheint da sein eigenes sueppchen zu kochen. in toronto solltest du dir vorher eine uebersetzung/wisch vom deutschen konsulat holen und dann damit zum amt gehen. kostet ein paar dollar...
Kann hier jemand einen verfünftigen link posten, wo ich die Kriterien zum Umschreiben in Ontario nachlesen kann (besonders das mit dem Motorradführerschein bzgl. nur praktische Prüfung)? Ich such mir nen Ast auf den Seiten von Service Ontario und Ministry of Transport.
Das scheint mir eine logische Sache zu sein. Es betrifft ja auch jeden der auswandert, man will natürlich mobil sein und dazu benötigt man einen Führerschein.
Und wie man in dem verlinkten Thread lesen kann : gibt es bei 2 Leuten 3 Meinungen wie was zu sein scheint oder ist.
Ich lache mich innerlich halb tot. Ich empfinde diese völlig überzogene Regulierungswut in Deutschland als sehr einengend. Klar, bei 82 Mio Menschen auf einer Fläche die nur 1/26 der Fläche Canadas hat, da entsteht ein hoher Populationsdruck der stark reguliert sein will. Und nun erkenne ich, zumindest in Punkto Auto & Führerschein, ist dieses stark regulierte für mich bequemer ist als die deregulierte Variante in Canada wo jede Provinzregierung ihr eigenes Süppchen kocht.
Und ich merke noch was ganz anderes : Ich versuche im Vorfeld des Umzugs so viele Informationen wie möglich zu bekommen. 95% dieser Infos helfen mir. 5% machen mich irre !
Also versuche ich mich an meine kanadischen Freunde zu erinnern die das leben etwas mehr layed back sehen und sage mir "Hey, you are a wannabe Canadien, lay back, eh".
Zitat von HRRKann hier jemand einen verfünftigen link posten, wo ich die Kriterien zum Umschreiben in Ontario nachlesen kann (besonders das mit dem Motorradführerschein bzgl. nur praktische Prüfung)? Ich such mir nen Ast auf den Seiten von Service Ontario und Ministry of Transport.
Die Info das wenn Du Deinen M1 test machst die theorie nicht machen musst steht im reciprocalen Abkommen, welches Du nicht im Internet findest (bzw ich habe das vor 11 Jahre nicht gefunden ). Das steht aber im Handbuch der MTO drinne, deswegen schrieb ich nach den Supervisor fragen.
Lass Dir von der Botschaft oder dem Konsulat ein beglaubigte FS Papier geben damit gehst Du zur MTO .