Ich habe verschiedene alte Threads rausgefischt denn das Thema Führerschein ist offensichtlich ein Dauerbrenner hier im Forum.
Ich habe gelernt das meine deutsche Pappe eingezogen wird und ich ein Pappe ( ok, Plastikkarte ) der jeweiligen Provinz bekomme in der ich dann lebe. Moppedführerschein ist erstmal futsch.
Jetzt zu meinen Fragen :
1. Ich habe neben meinem nationalen, deutschen Führerschein auch einen Internationalen. Reicht es wenn ich den internationalen Führerschein abgebe ? Oder wollen die unbedingt den nationalen FS haben ?
2. Wir müssen über Ontario einreisen um unseren Wohnwagen abzuholen. Das bedeutet, ich brauche auch eine Ontario License um ein Auto zu kaufen und zuzulassen. Ohne Ontario license bekomme ich keine Versicherung. Wird dann die Ontario License in Manitoba wieder getauscht ???
3. Ich habe noch so 'ne olle Pappe mit der ich in Deutschland LKW bis 7,5 Tonnen fahren darf. Heute zu Tage muss man ja bereits einen Extraführerschein machen wenn man einen Anhänger ziehen will oder Oma mit roten Schuhen einsteigen will... Welche Fahrzeuge darf ich in Canada mit der Driver License fahren ?
4. Was wird eigentlich aus meiner deutschen Pappe ?
Ich Danke Euch jetzt schon für Eure inspirierenden Antworten !
Zitat von take careIch habe verschiedene alte Threads rausgefischt denn das Thema Führerschein ist offensichtlich ein Dauerbrenner hier im Forum.
Ich habe gelernt das meine deutsche Pappe eingezogen wird und ich ein Pappe ( ok, Plastikkarte ) der jeweiligen Provinz bekomme in der ich dann lebe. Moppedführerschein ist erstmal futsch.
Nicht in jeder Provinz , es gibt glaube ich 2 wo der Klasse 1 umgeschrieben wird. In ON bekommst einen Credit in form von theorie brauchst nicht machen sondern nur praktisch (wenn Du auf der MTO bist nach dem Supervisor fragen und der soll sein Handbuch an den Tresen bringen wo es drinne steht ). Das schreibe ich ,weil hier in fast 10 Jahren jeder seinen eigenen Brei im Forum in Sachen FS schreibt. Und es ist wie im leben , es wird hier oder da verschieden gehandhabt , da ist jedoch noch das was schriftlich Provinz /Landesabkommen festgehalten wurde. PS : Bin nicht ganz sicher (also selber nachlesen !) aber in Manitoba bekommst den Motorrad auch umgeschrieben. http://www.mpi.mb.ca/english/dr_licensing/ForeignDL.html
Jetzt zu meinen Fragen :
1. Ich habe neben meinem nationalen, deutschen Führerschein auch einen Internationalen. Reicht es wenn ich den internationalen Führerschein abgebe ? Oder wollen die unbedingt den nationalen FS haben ?
Der Nationale wird abgegeben, den internationalen kannst in die Tonne schmeissen. 2. Wir müssen über Ontario einreisen um unseren Wohnwagen abzuholen. Das bedeutet, ich brauche auch eine Ontario License um ein Auto zu kaufen und zuzulassen. Ohne Ontario license bekomme ich keine Versicherung. Wird dann die Ontario License in Manitoba wieder getauscht ???
Du hast je nach Provinz ( wenn Du dich in ON niederlaesst 3 Monate ) verschiedene Zeiten bis wann die Pappe umgetauscht werden MUSS ! Du laesst Dich aber doch nicht in ON nieder also faehrst erst mit deinem DE FS von ON nach Manitoba.
3. Ich habe noch so 'ne olle Pappe mit der ich in Deutschland LKW bis 7,5 Tonnen fahren darf. Heute zu Tage muss man ja bereits einen Extraführerschein machen wenn man einen Anhänger ziehen will oder Oma mit roten Schuhen einsteigen will... Welche Fahrzeuge darf ich in Canada mit der Driver License fahren ?
4. Was wird eigentlich aus meiner deutschen Pappe ? Die SOLLTE an die Auststellende Behoerde gehen laut agreement, wird vermutlich aber irgendwo im Schredder landen.
Ich Danke Euch jetzt schon für Eure inspirierenden Antworten !
weiß von einem Auswanderer, dass er seinen deutschen Führerschein als verloren gemeldet hat, einen neuen ausgestellt bekam und dann in CA den als verloren gemeldeten abgegeben hat. Ist zwar meines achtens nicht so ganz legal, aber es hat funktioniert, er hat beide in der Tasche, deutschen und kanadischen Führerschein.
Zitat 1. Ich habe neben meinem nationalen, deutschen Führerschein auch einen Internationalen. Reicht es wenn ich den internationalen Führerschein abgebe ? Oder wollen die unbedingt den nationalen FS haben ?
ja, der nationale wird abgegeben und du bekommst einen neuen. In toronto geht das innerhalb von 5 minuten (plus wartezeit). du bekommst erst einen wisch (temp. licenses) und der echte fuehrerschein wird dir mit der post zugeschickt. im gegensatz zu vielen anderen laendern musst du mit einem deutschen lappen keinen test machen - weder therorie noch praxis.
Zitat Wir müssen über Ontario einreisen um unseren Wohnwagen abzuholen. Das bedeutet, ich brauche auch eine Ontario License um ein Auto zu kaufen und zuzulassen. Ohne Ontario license bekomme ich keine Versicherung. Wird dann die Ontario License in Manitoba wieder getauscht ???
ich vermute mal dass du einen lokalen lappen brauchst um den wagen anzumelden und eine versicherung abschliessen zu koennen. du brauchst dann vermutlich auch fuer manitoba nicht nur einen neuen lappen sondern vermutlich auch eine neue versicherung, da dies auf provincial eben ablaeuft...
@ELKA:
Zitatweiß von einem Auswanderer, dass er seinen deutschen Führerschein als verloren gemeldet hat, einen neuen ausgestellt bekam und dann in CA den als verloren gemeldeten abgegeben hat.
so ganz habe ich den nutzen nicht verstanden. wozu braucht man zwei fuehrerscheine?
Zitat von hrd2fndso ganz habe ich den nutzen nicht verstanden. wozu braucht man zwei fuehrerscheine?
Der deutsche gilt unbefristet. Warum sollte man den freiwillig gegen einen befristeten eintauschen? Deshalb würde ich meinen Führerschein im Ausland auch nicht tauschen, sondern dort einen neuen machen.
ZitatDer deutsche gilt unbefristet. Warum sollte man den freiwillig gegen einen befristeten eintauschen? Deshalb würde ich meinen Führerschein im Ausland auch nicht tauschen, sondern dort einen neuen machen.
wenn du in CA lebst, brauchst du einen lokalen fuehrerschein. natuerlich kannst du auch einen neuen machen den du dann aber genauso verlaengern musst. daher einfacher ist es du tauschst deinen DE schein gegen eine CA license. wenn du nach DE zurueckgehst, dann bekommst du deinen DE schein zurueck - reine formsache. der einzige wirkliche grund den ich mir vorstellen kann zwei scheine zu haben ist, wenn man quasi zwei wohnsitze hat und sehr oft in beiden laendern unterwegs ist.
weiss nicht genau was du meinst mit "Wohnwagen abholen" ..meinst du damit mieten oder kaufen?
Wenn du dich in MB niederlassen willst, wuerde ich auf alle Faelle empfehlen in Ontario aus nur zu mieten...alles andere artet in elendigen Papierkrieg aus und 2 Gebuehren/2Versicherungen usw.
Oder (was wir gemacht haben, als wir von Que nach MB sind und uns in Que noch nen trailer gekauft haben) eine Ueberfuehrungs License (glaube das Ding is 48 hrs gut, kann sich aber seither geaendert haben) fuers Auto/Wohnwagen...das mag gehen. Am besten versuchen und sich in Ontario direkt zu informieren.
Zitat von hrd2fndwenn du nach DE zurueckgehst, dann bekommst du deinen DE schein zurueck - reine formsache.
Es ist aber im Gespräch, auch in Deutschland die Gültigkeit zu begrenzen. Für "Altbesitzer" gibt es Bestandsschutz, der gilt weiter bis zum Lebensende, aber bei einem neuen... Warum so ein Risiko? Ein Führerschein in Canada ist von Aufwand und Kosten nicht mit einem deutschen zu vergleichen: Peanuts.
Zitat von AmstaffUnd! Wenn ihr in Ontario was kauft und dann in MB zulassen wollt, müßt ihr auch noch Provinz-Tax abdrücken!
Und kommt nicht auch noch die safety inspection dazu wenn in ON gekauft und in MB "eingefuehrt"?
Man bekommt uebrigens in BC mittlerweile auch die Motorradklasse umgetauscht. Ist eine Neuerung seit diesem Jahr. Man kann sogar rueckwirkend noch innerhalb von drei Jahren nur mit dem Internationalen tauschen, den man ja beim Umtausch behaelt.
Muss man den Führerschein übersetzen lassen, bevore man ihn umtauscht? Die Dame von der Motor Registration Division hier in Neufundland meinte sowas am Telefon. Ich hab auch einen internationalen Führerschein, der ist ja praktische eine Übersetzung ded Deutschen.