Zitat von 0815 Lass Dir von der Botschaft oder dem Konsulat ein beglaubigte FS Papier geben damit gehst Du zur MTO .
Was für ein Papier (Führerscheinpapier sagt mir nix) meinst Du genau? Und wo soll ich das so schnell auftreiben? Ich fliege übermorgen.
HRR
Du gehst mit Deinem FS auf die Botschaft , die machen eine Kopie vom FS und uebersetzen und beglaubigen Deinen FS (gg. Gebuehr versteht sich ! )da steht das Du so und solange den FS hast und welche Klassen etc.... mit dem Wisch gehst Du auf die MTO . (Mach Dir kopien von allen Sachen ! ) Dann wird Dein EU FS eingezogen bzw umgetauscht und Du bekommst Deinen ON FS.
Zitat von 0815 Lass Dir von der Botschaft oder dem Konsulat ein beglaubigte FS Papier geben damit gehst Du zur MTO .
Was für ein Papier (Führerscheinpapier sagt mir nix) meinst Du genau? Und wo soll ich das so schnell auftreiben? Ich fliege übermorgen.
HRR
Du gehst mit Deinem FS auf die Botschaft , die machen eine Kopie vom FS und uebersetzen und beglaubigen Deinen FS (gg. Gebuehr versteht sich ! )da steht das Du so und solange den FS hast und welche Klassen etc.... mit dem Wisch gehst Du auf die MTO . (Mach Dir kopien von allen Sachen ! ) Dann wird Dein EU FS eingezogen bzw umgetauscht und Du bekommst Deinen ON FS.
Und dazu muss ich extra auf die Botschaft nach Toronto?
HRR
War heute auf dem Drive test office. Der Mitarbeiter hatte seinen Supervisor gefragt und sagte mir, ich muesste auf jeden Fall die theoretische und die praktische Pruefung machen, wenn ich meinen Motorradfuehrerschein behalten wollte. Schlimmer noch, er sagte, dass wenn ich den Motorradfuehrerschein hier nicht mochmal machen wuerde, waere der auch verloren, wenn ich jemals meinen ON FS in einen deutschen zuruecktauschen wollte (das will ich nie machen muessen aber man weiss ja nie).
Ich war gestern beim Verkehrsamt in Neufundland, mit deutschem Führereschein und Internationalem dazu, aber ohne Übersetzung, weil ich nicht glauben wollte, dass ich trotz Internationalen Führerschein noch eine extra Übersetzung brauche. Ich habe der Dame dort zuerst meinen richtigen Führerschein gegeben und ihr dann den Internationalen hingelegt und gesagt, dass sei die Übersetzung. Hat sie sofort so akzeptiert, kurze Zeit später hatte ich meinen Neufundland-Führerschein in der Hand. Den Deutschen und den Internationalen musste ich wie erwartet abgeben, sie hat mir aber nochmal versichert, dass der nicht weggeschmissen wird, sondern dort aufbewahrt wird, so dass ich, wenn ich ihn für Deutschland brauchen sollte, meinen Kanadischen gegen den Deutschen tauschen kann und umgekehrt bei meiner Rückkehr.
Zitat von Unicorn1013Ich war gestern beim Verkehrsamt in Neufundland, mit deutschem Führereschein und Internationalem dazu, aber ohne Übersetzung, weil ich nicht glauben wollte, dass ich trotz Internationalen Führerschein noch eine extra Übersetzung brauche.
Das ist genau der Punkt, der internationale FS ist doch quasi die beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins. Wieso also nochmal übersetzen lassen????
Zitat von Unicorn1013Ich war gestern beim Verkehrsamt in Neufundland, mit deutschem Führereschein und Internationalem dazu, aber ohne Übersetzung, weil ich nicht glauben wollte, dass ich trotz Internationalen Führerschein noch eine extra Übersetzung brauche.
Das ist genau der Punkt, der internationale FS ist doch quasi die beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins. Wieso also nochmal übersetzen lassen????
HRR
Die wollen das von dem Deutschen Staat mehr oder weniger beglaubigt wissen weil deine alte Graue oder Rosa Pappe kann gefaelscht sein etc...
HRR
Die wollen das von dem Deutschen Staat mehr oder weniger beglaubigt wissen weil deine alte Graue oder Rosa Pappe kann gefaelscht sein etc...
Ich habe einen EU Kartenführerschein. Ohne den kann man in D übrigens gar keinen internationalen FS beantragen.
Ok vor 11 Jahren als ich nach CA gekommen bin habe ich mich ueber so was aufgeregt, und gedacht mensch ist ja buerokratischer als in DE . heute sage ich nur : don't sweat the small stuff, geh aufs konsulat get the 'wisch" tausch Deinen Lappen um und gut ist > konzentrier dich auf relevante Sachen in CA > Focus auf CA und vergess die damit verbundenen Sachen > einfach tun ! nach ein paar jahren ist so was total WURSCHT ! Ehrlich !
Zitat von 0815Ok vor 11 Jahren als ich nach CA gekommen bin habe ich mich ueber so was aufgeregt, und gedacht mensch ist ja buerokratischer als in DE . heute sage ich nur : don't sweat the small stuff, geh aufs konsulat get the 'wisch" tausch Deinen Lappen um und gut ist > konzentrier dich auf relevante Sachen in CA > Focus auf CA und vergess die damit verbundenen Sachen > einfach tun ! nach ein paar jahren ist so was total WURSCHT ! Ehrlich !
Huh, IMHO ist dies der beste Tipp des Jahres .... thanks 0815
Zitat von 0815Ok vor 11 Jahren als ich nach CA gekommen bin habe ich mich ueber so was aufgeregt, und gedacht mensch ist ja buerokratischer als in DE . heute sage ich nur : don't sweat the small stuff, geh aufs konsulat get the 'wisch" tausch Deinen Lappen um und gut ist > konzentrier dich auf relevante Sachen in CA > Focus auf CA und vergess die damit verbundenen Sachen > einfach tun ! nach ein paar jahren ist so was total WURSCHT ! Ehrlich !