ich wollte mich an euch wenden, da ich ein probleme hier in Kanada habe und gerne eure erfahrungen und meinung hierzu wissen würde. hierzu ein überblick über meine Person und die umstände. ich bin vor 8 jahren im alter von 19 zu meinen freund nach Kanada ( er ist kanadier) ausgewandert und habe mittlerweile 2 zauberhafte kinder. nun zu meinem problem; mein freund ist extrem eifersüchtig und ist mehrmals handgreiflich geworden ( leider weder polizeilich noch aeztlich aktenkundig gemacht . ich will und kann nicht mehr mit ihm leben und will am besten wieder nach deutschland doch er hat die ausreisepapiere meiner kinder unterschlagen. was kann ich tun; gibt es hilfsorganisationen oder aehnliches die mich in dieser sache beraten können (außer die zu überteuerten anwaelte)! bin für jeden ratschlag dankbar!!
in ca sind mit der geburt eines kindes beide eltern sorgeberechtigt ob verheiratet oder nicht mit den kindern nach de ohne erlaubnis des vaters geht nicht , du darfst ohne erlaubnis noch nicht mal in eine andere stadt oder provinz ziehen mit den kindern.
in ca sind mit der geburt eines kindes beide eltern sorgeberechtigt ob verheiratet oder nicht mit den kindern nach de ohne erlaubnis des vaters geht nicht , du darfst ohne erlaubnis noch nicht mal in eine andere stadt oder provinz ziehen mit den kindern.
lg angelika
moin angelika,
jain das ist sooo nicht ganz richtig!
das ist zum teil extrem von der provinc abhaengig. uns wurde auch von einem richter gesagt das man ohne treval permit umziehen kann. aber dazu muesste man u.a. ersteinmal die Provinc wissen wo sie lebt.
ja mag sein, aber der vater ihrer kinder ist kanadier und da sieht es schon wieder anders aus und ja stimmt waqhrscheinlich von provinz zu provinz verschieden
Ihr spannt alle den Karren mal wieder vor die Esel ! Was ist wenn derjenige 2 Staatsbuergerschaften hat !? Also lasst doch die Dame erst mal wieder antworten bzw sie hat ja einen link von mir bekommen der sie weiterfuehrt fuer jede Provinz und jedes Theritorium , tja und dann kann man weiter helfen und diskutieren.
also als erstes, herzlich willkommen! Ich kann Dir zwar nicht wirklich einen Rat geben, aber ich wuensche Dir ganz viel Kraft und Glueck!!!
Jetzt mal ganz krass gedacht: Kannst du nicht heimlich beim Deutschen Konsulat neue Papiere beantragen und dann abhauen? Am Flughafen sagste dann, deine Oma ist gestorben und dein Mann konnte nicht freinehmen, um zur Beerdigung zu fliegen.
Ich frage mich, ob wohl genauso hillfreiche Tipps kämen wenn ein Mann mit "Migrationshintergrund" hier angefragt hätte, wie er sich am besten mit seinen Kindern ins Ausland absetzen kann obwohl die Mutter der Kinder dagegen ist...
Zitat von Binelinchen Jetzt mal ganz krass gedacht: Kannst du nicht heimlich beim Deutschen Konsulat neue Papiere beantragen und dann abhauen? Am Flughafen sagste dann, deine Oma ist gestorben und dein Mann konnte nicht freinehmen, um zur Beerdigung zu fliegen.
Nein, kann sie nicht. Ist jedenfalls unsere Erfahrung mit der dt Botschaft in Wien. Es müssen BEIDE Elternteile PERSÖNLICH (oder eine/r notariell beglaubigt!) einen Kinderausweis/Reisepaß beantragen/abholen. Es kann ein Elternteil beantragen, der andere abholen... oder beide kommen zum Antrag und man läßt sich den Ausweis zuschicken... oder einer beantragt und bringt die notariell beglaubigte Unterschrift des anderen Elternteils mit
Außerdem wird meines Wissens auch auf Reisen zunehmend nach Vollmachten des fehlenden Elternteils gefragt...
UND DAS IST GUT SO! Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile, die sich wie Erwachsene aufführen sollten...
Es ist irrelevant, ob der Vater Kanadier ist oder nicht. Auch wenn beide Deutsche sind, dürfte sie nicht einfach ausfliegen. Wobei ich auch mit unseren Kindern alleine geflogen bin und mich keiner gefragt hat. Die Papiere bekommt man jedoch zweifelsfrei nur mit beiden eltern. Und wer, der nicht will, dass seine Kinder verreisen, stimmt einem Pass zu?
ich danke euch allen für eure teilnahme und ratschläge!! zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht vorhabe irgentetwas illegales zu unternehmen. ich werde nicht wie ein verbrecher die kinder aus dem land ziehen. egal was passiert ist; dies ist nicht meine art um probleme zu lösen. es muss doch auch einen anderen weg geben; habe ihn bis dato auch nicht angezeigt weil ich halt angst hatte das er dann der ausreise nicht zustimmt! so ist es dann gekommen, denn nach der letzten auseinadersetzung hat er die papiere unserer kinder versteckt! ich lebe zur zeit in BC falls es von bedeutung ist.