Zitat von maxim es gibt auch hilfsorganisationen für deutsche, die man aus dem ausland kontaktieren kann, wenn man in eine solche notlage gerät. die haben die infos dazu und helfen.
Da kommen wohl die Caritas, das Raphaelswerk und die Diakonie in Frage. Inwieweit diese Organisationen wirklich hilfreich sind...?
Mal zum Thema eine Frage in die Runde (0815 brachte mich damit auf die Idee), da ich mich nicht mehr erinnern kann wie das geregelt war bzw. mich auch nie darum kuemmern musste:
Ich war in D selbststaendig und habe, bevor wir nach CDN gegangen sind, die Vertragsverhaeltnisse zu meinen Kunden vorher beendet (in der Hoffnung diese von hier aus wieder aufzunehmen, was nicht geklappt hat, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe mich in D anschliessend nicht arbeitssuchend gemeldet, da wir gut einen Monat spaeter bereits das Land verlassen hatten.
Mal angenommen, ich wuerde fuer eine Weile zurueck nach D gehen (meine Mutter ist krank und in einem schon fortgeschrittenen Alter) und dem Arbeitsamt einen Besuch abstatten um mich arbeitssuchend zu melden, was wuerde mich da erwarten? ALG1, ALG2 oder gar nichts, da ich mich vor Umzug nicht bei der Arge gemeldet habe? Vielleicht weiss das jemand? Ich bin etwas weniger als die 4 Jahresfrist aus D weg, aber ich denke das spielt bei mir keine Rolle, da ich mich nicht bei der Arge gemeldet hatte, richtig?
Zitat von CadwaladerDa kommen wohl die Caritas, das Raphaelswerk und die Diakonie in Frage. Inwieweit diese Organisationen wirklich hilfreich sind...?
Zumindest bieten sie eine Postadresse und die Möglichkeit einer Bankverbindung. Und Beratung beim Weg durch den Behördendschungel.
Zitatwas wuerde mich da erwarten? ALG1, ALG2 oder gar nichts, da ich mich vor Umzug nicht bei der Arge gemeldet habe? Vielleicht weiss das jemand? Ich bin etwas weniger als die 4 Jahresfrist aus D weg, aber ich denke das spielt bei mir keine Rolle, da ich mich nicht bei der Arge gemeldet hatte, richtig?
ALG2. Ob du in Deutschland oder sonstwo warst, ob du arbeitslos gemeldet warst oder nicht ist ganz egal. Du warst die letzten 4 Jahre nicht in Deutschland sozialversicherungspflichtig, also bekommst du kein ALG1.
Amstaff liegt da genau richtig... Erwaehne bloss nicht die Zeit vor der BRD, dann koennen Sie gleich wieder nach dort gehen, wo Sie gerade herkommen....
Danke euch fuer die Antworten. Ich dachte es waere bei (ehemaligen) Selbststaendigen ev. anders geregelt, aber ich hatte schon vermutet, dass es mglw. auf ALG2 hinauslaufen wuerde.
Zitat von summer0280
Zitat von Cadwaladerwas wuerde mich da erwarten? ALG1, ALG2 oder gar nichts, da ich mich vor Umzug nicht bei der Arge gemeldet habe? Vielleicht weiss das jemand? Ich bin etwas weniger als die 4 Jahresfrist aus D weg, aber ich denke das spielt bei mir keine Rolle, da ich mich nicht bei der Arge gemeldet hatte, richtig?
ALG2. Ob du in Deutschland oder sonstwo warst, ob du arbeitslos gemeldet warst oder nicht ist ganz egal. Du warst die letzten 4 Jahre nicht in Deutschland sozialversicherungspflichtig, also bekommst du kein ALG1.
Ich dachte mich zu erinnern, dass der Bezug so geregelt waere, dass wenn man sich z.B. vor Wegzug ins Ausland aus einem ehemaligen Beschaeftigungsverhaeltnis heraus arbeitslos gemeldet hat und sagen wir mal nur ca. 1-2 Monate ALG1 bezogen hat bevor man sich abmeldete, man insg. 4 Jahre Ansprueche geltend machen koennte auf das verbleibende ALG1 bevor man ins ALG2 abrutscht. Wurde diese Regelung geaendert? Wie auch immer, das kaeme bei mir ja dann sowieso nicht zum Tragen, da ich mich eben vor Umzug nicht gemeldet hatte. Und bei 0815 waere die Frist nach 11 Jahren ohnehin abgelaufen.
Ujujui.... hier geht es aber drunter und drüber....
Also machen wir mal einen fiktiven Fall. Jemand war x Jahre in Absurdistan, hat da gelebt wie ein Fürst und seine Kohle durchgebracht. Nun ist er alt und krank, da wird die "deutsche Heimat" mit seinem vielbeschworenen "sozialen Netz" wieder interessant.
Welche Leistungen kann man also nun der Solidargemeinschaft der Versicherten -aus dem man vor Jahren entronnen ist und für das man nichts geleistet hat- aus dem Kreuz leiern ? Das ist doch die Frage hier, right ?
wichtigste Voraussetzung : man muß noch die deutsche Staatsabgehörigkeit haben.
Dann bekommt jemand, der noch nicht 65 Jahre alt ist, ALG2 = Hartz4. Von Bargeld über Miete bis hin zur Erstaustattung für Kleidung und Möbel habe ich ( jemand der das System seit Jahrzehnten brav bedient ) alles für den geschätzten "Heimkehrer" parat. Ja, es stimmt, wirklich schade ist das man dafür bei den Ämtern vorsprechen muß, Papierkrieg auszufüllen hat und die Leistungen nicht am ersten Tag bereit stehen. Da könnten wir noch was verbessern, vieleicht so ein "Überbrückungsvorschuß von 3-4 Tausend €uro um die erste Not besser verträglich zu machen. Am besten gleich chash in die Hand weil man ja noch kein Bankkonto hat.
Wenn jemand bereits 65 Jahre alt ist und seine Rente nach Absurdistan überwiesen bekommt, dann ist es seine Obligeneheit an das Geld zu kommen ! Da könnte wir auch noch nachbessern... also erstmal die benannten 3-4 Tausend cash.... bis man wieder an seine Rente kommt, wegen der ersten Not und so.
Für alle, ob jünger als 65 oder über 65 -aber Hartz4-Bezieher- gilt : Krankenversorgung wie ein Privatversicherter ! Nein, das ist kein Spaß, unter unseren Ärzten weiß jeder das ein Hartz4 Bezieher jede medizinische Leistung bekommt. Derjenige der als gesetzlich Versicherter in die Krankenkasse einzahlt, der bezahlt jede Menge selbst. Mit Ausnahme der Medikamente ist es in Deutschland da wie in Canada auch. Brille, Zähne.... Bist Du Harzt4, bekommst Du Dein Gebiß für 0€ - Zuzahlung. Derjenige der z.B. als Angestellter gut verdient und den Höchstbeitrag zur gesetzlichen Krankversicherung bezahlt bekommt bestimmte Sätze zubezahlt. Da ist man für den Ersatz eines einzigen Zahnes ( nummerisch : 1 ) geschmeidig mit € 1200 Eigenleistung dabei.
Also Leuts, don`t worry ! Macht Euch ein hübsches Leben in Absurdistan mit allen Amenities, und once you´re old an sick, nehmt Euren vergilbten deutschen Perso, kommt zurück in die Heimat und macht Euch hier einen wohlversorgten Lebensabend ! Diejenigen die in Deutschland geblieben sind und die Sozialsysteme finanziell bedienen freuen sich auf Euch. You´re welcome !
Ist doch toll wenn man die Entscheidung Deutschland zu verlassen nicht auch mit letzter Konsequenz tragen muß, oder ?!
ZitatMacht Euch ein hübsches Leben in Absurdistan mit allen Amenities, und once you´re old an sick, nehmt Euren vergilbten deutschen Perso, kommt zurück in die Heimat und macht Euch hier einen wohlversorgten Lebensabend ! Diejenigen die in Deutschland geblieben sind und die Sozialsysteme finanziell bedienen freuen sich auf Euch. You´re welcome !
Immerhin haben diese Leute zuvor ebenfalls das System bedient!!
Und wenn jemand aus wirtschaftlicher Not Deutschland verläßt und es woanders versucht, aber scheitert, so ist dies, meiner Meinung nach, demjenigen hoch anzurechnen!
Immerhin wandern jedes Jahr tausende direkt in die Sozilasysteme ein, die nie zuvor in D etwas eingezahlt haben.
Zitat von take careWelche Leistungen kann man also nun der Solidargemeinschaft der Versicherten -aus dem man vor Jahren entronnen ist und für das man nichts geleistet hat- aus dem Kreuz leiern ? Das ist doch die Frage hier, right ?
Und die Antwort ist: Nichts. Denn ALG2 ("Hartz4") wird nicht von der Solidargemeinschaft der Versicherten, sondern von der Solidargemeinschaft der Steuerzahler bezahlt.
Wo ist das Problem mit Hartz 4? Ich sprach gestern mit einer Mutter die davon lebt. Okay, meint sie, man kann sich nicht viel leisten, aber es reicht. Natürlich ist es frustrierend für jene die jahrelang einzahlen, um dann am ende Almosen zu bekomemn. Aber für jene Fälle von denen wir hier sprechen, ist es absolut okay. Oder welche Vorstellung habt Ihr? Da weiter machen, wo Ihr aufgehört habt, als Ihr weggeangen seit? Außerdem heißt Solidargemeinschaft nicht, dass man ein Anspruch auf das hat, was man mal eingezahlt hat, sondern dass alle zusammen für jene zahlen, die nicht für sich selber aufkommen können. Und auch wenn Hartz 4 nicht viel ist, grundsätzlich ist das System relativ okay und alle mal besser als in Kanada.