Also ums vorweg zu nehmen NEIN ich will nicht zurueck !
So nun bin ich 11 Jahre hier , habe mich damals in DE rechtmaessig abgemeldet , incl Arbeitsamt natuerlich dort angegeben das ich ins Ausland gehe und keinen Anspruch auf ALU stelle , weil ich noch 3 Wochen in DE war und meine Sachen verkauft und verpackt hatte und natuerlich pflichtversichert sein wollte bei der Krankenkasse, habe ich mich natuerlich arbeitslos gemeldert .. So nun war mein Gehalt ca 3000 - 3500 Euro netto incl Schichtzulagen, was wuerde ich bekommen wenn ich nun nach DE zurueck gehe und sage : Hier bin ich , ich habe Jahrelang Steuern gezahlt , war nie arbeitslos , habe nie was bekommen aber jetzt brauch ich weil ich wieder da bin Was bekomme ich und wonach richtet sich das ?
Naja, Hartz IV ist drinne. Fliegst zurück, meldest dich an. MUßt dich versichern. allerigns weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis die was rausrücken.
Solange du deutscher Staatsbüger bist, steht dir wenigstens das zu.
Vielelicht bekommszte ja ne komplette Bude einegrichtet! Dann bleibste ne Weile und vertickerst alles bei ebay!
Zitat von AmstaffNaja, Hartz IV ist drinne. Fliegst zurück, meldest dich an. MUßt dich versichern. allerigns weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis die was rausrücken.
Solange du deutscher Staatsbüger bist, steht dir wenigstens das zu.
Vielelicht bekommszte ja ne komplette Bude einegrichtet! Dann bleibste ne Weile und vertickerst alles bei ebay!
Ja ne bleibe brauche ich doch wohl auch ! Zahlen die mir auch mein telefon wenn ich da bin ?
Man koennte sich so ne zweit wohnung in DE leisten
das kling ja ganz nach heimweh - immer wieder die fragen: wenn ich nach de gehe oder vergleichbare zum thema
als erstes bekommst du einen platz im obdachlosenheim.
bevor es dann in die eigene wohnung geht dauert es viele monate und du hast jede menge zu tun bis die bürokraten zufrieden sind - das wird harte arbeit.
bei deinem vermögen würde das übrigens betrug sein.
Muss ich maxim absolut Recht geben. Mein Vater ist gerade aktuell nach 17 Jahren von den Philippinen wieder gesundheitsbedingt und mittellos nach Deutschland zurückgekehrt. Er hat vorher auch sehr gut verdient, bekommt aber wegen der "verlorenen" Jahre im Ausland nur eine kleine Rente. Seit 4 Wochen ist er nun in D und lebt immer noch im Obdachlosenheim. Die Bürokratie ist Wahnsinn! Er war bei sämtlichen Ämtern, aber die Spirale nimmt keinen Anfang und kein Ende. Ohne eigene Wohnung (Obdachlosenheim zählt nicht) bzw. Nachweis/Mietvertrag zur Untermiete gibt es kein Bankkonto und keine Sozialhilfe. Ohne Sozialhilfebescheid keine Marken für die Tafel. Sozialwohnungen sind Mangelware, wird er sicherlich noch einige Monate warten müssen. Die geringe Rente, die er bekommt, läuft weiterhin ins Ausland und er kommt nicht dran... Er hat also absolut gar nichts vom deutschen Staat bisher bekommen (bis auf den Schlafplatz im Heim), weder Geld, um sich Lebensmittel kaufen zu können noch irgendeine Hilfestellung oder Beratung wie es nun überhaupt weitergehen soll. Wenigstens die Krankenversicherung hat ihn wieder aufgenommen Vermutlich wird er dann alle staatlichen Zahlungen zur Aufstockung seines Lebensunterhaltes rückwirkend erstattet bekommen, sobald er irgendwann mal eine feste Wohnanschrift hat. Nur wovon er bis dahin leben soll, beantwortet ihm keiner. Also zahlen wir jetzt kräftig, denn meine Großeltern leben auch beide in einem Pflegeheim.
Tja, manch anderer kommt dagegen sofort an super Leistungen. Sagen darf man das aber nicht, sonst kommt die Nazikeukle wieder hervor...
So läuft es halt....
du erzählst mal wieder deine stories - damit hilfst du aber nicht.
auch für deutsche gibt es sofort die leistungen, wenn sie es richtig angehen.
das problem ist ein rein bürokratisches. man hat schritt für schritt die wichtigsten bürokratischen schritte in den ersten tagen zu machen - mindestens in der ersten woche.
dann funktioniertes es auch mit den von dir genannten "super leistungen" für deutsche.
es gibt auch hilfsorganisationen für deutsche, die man aus dem ausland kontaktieren kann, wenn man in eine solche notlage gerät. die haben die infos dazu und helfen.
da ich bereits mit tina via pn kontakt aufgenommen habe, werde ich es hier nicht weiter erklären.
steht aber auch bereits in meinen büchern - besonders im buch "arbeiten im traumland kanada", seite 162.
Zitat Tja, manch anderer kommt dagegen sofort an super Leistungen. Sagen darf man das aber nicht, sonst kommt die Nazikeukle wieder hervor...
die nazikeule kommt nur dann, wenn zu bloeden spruechen jegliche fundierte erlaeuterung und beweis fehlt. dann lass mal hoeren, wer da wo an super leistungen kommt....
@trudy:
ZitatWas bekommt denn ein Phillipine der nach x Jahren nach Hause kommt oder ein Kanadier, der zurück geht? Bisschen peinlich eure Reden hier.
Was bekommt denn ein Phillipine der nach x Jahren nach Hause kommt oder ein Kanadier, der zurück geht? Bisschen peinlich eure Reden hier.
hallo
für kanadier kann ich es beantworten, da eine story in den zeitungen vor vielen jahren das beschrieb.
normalerweise bekommt ein kanadier ja eine old age rente (ausser er verdient zu viel im alter)
diese orientiert sich an die zeit, die der kanadier (auch als PR) in kanada gelebt hat und im arbeitsfähigem alter war - also von 15 bis 65 jahren.
war er nun 25 jahre im ausland oder xx jahre, dann werden diese jahre von der rente abgezogen. ich kann im augenblick nicht sagen wie hoch sie ist - sie ist aber eher minimal. hehe - schnelle suche hier ist ein link dazu http://www.servicecanada.gc.ca/eng/isp/oas/oasrates.shtml
die beträgt also maximum 538 dollar - für single weniger
dann gibt es noch - Guaranteed Income Supplement (GIS) - also maximal 730 dollar - davon ist dann alles ztu bezahlen
muss er davon leben - kann er unter den brücken oder auf der straße leben - je nach provinz - darum der begriff Homeless.
das heißt auch - jeder immigrant erhält nur eine old age rente - die sich an seinem aufenthalt in ca ausrichtet - in dem er arbeitsfähig ist.
ZitatZitat: Tja, manch anderer kommt dagegen sofort an super Leistungen. Sagen darf man das aber nicht, sonst kommt die Nazikeukle wieder hervor...
die nazikeule kommt nur dann, wenn zu bloeden spruechen jegliche fundierte erlaeuterung und beweis fehlt. dann lass mal hoeren, wer da wo an super leistungen kommt....
Wozu? Um beratungsresistente zu überzeugen?
Aber es gibt hier einen User, der dies bestätigen könnte, der gar noch dichter dran war als ich...