Zitat von BinelinchenHeute kam unsere BC Hydro Rechnung und da ist mir doch glatt alles aus dem Gesicht gefallen... Die Augen, die Nase, ja sogar die Ohren sind mir abgefallen. So schlimm war es!
234 $ fuer 60 Tage.
LOL ! What a deal !!
Meine Hydro war fuer 6 Jahre $ 260 /pro Monat on equal billing , nach Mc Guinty's super toller erhoehung der ON Hydro (ca 30%) ist es $ 420 /MONAT !! Ok wir haben NOCH ne alte Elektro Furnace die 30 Jahre alt ist und zusaetzlich einen Holzofen fuer einen Teil des HAuses ( ca 2000 sq ft). HAbe fast ueberall energie lampen drinne > office family /room led 30 watt total (fuer Birnen $ 75 augegeben !)
Ich will weg vom Grid !!!!!!!!!!!! Das ist mein Ziel und ich werde es erreichen in den naechsten 6 Jahren (koste es was es wolle )
Hier in Calgary gibt es kein "Irgendwo - Hydro" , ich kenn nur Enmax und Direct Energy - deshalb meine Frage nach Verbrauchsarten, Zahlen und Mengenangaben. Rund 1300 kWh Stromverbrauch per Monat ist viel - da muss ne Heizung dabei sein. Oder ihr habt nen Waschsalon und die Trockner laufen 24/7. Ohne naehere Info zur Heizung bleibt das alles gestocher im Nebel. Und die utility- Kosten verschiedener Provinzen helfen dir ja nicht unbedingt weiter. Ist halt n grosses Land...
Es geht also wirklich nur um Stromverbrauch?! Dann haett ich ein paar Fragen: -Wieviel Personen (incl. Untermietern, wenn die keine eigene bill bekommen) -Heizung: Gas oder Strom? (Zusatzheizungen nicht vergessen) -Aquarien, Terrarien oder sonstige "power hobbies"? -Klimaanlage elektrisch? -Warmwasserbereitung/Boiler: Gas oder Strom?
Das waer nuetzlich um den Verbrauch naeher einschaetzen zu koennen, Einsparungen zu finden.
Es gibt auch noch ein paar "Exoten", die gut Strom fressen: -Fussweg/Auffahrtheizung -Garagennachbarn, die Strom "borgen" -grow ops
Hast Du die Temperatur (kuschlig 21C) schonmal per Thermometer gecheckt? Die Thermostatscalen sind Schaetzeisen. Vielleicht liegt ihr ja noch drueber. Tuer- und Fensterdichtungen checken, auch stormdoor. Da gibt es viele Kleinigkeiten, die was bringen. Das ginge jetzt aber n bisschen weit...
Mit ca. 1100sqft above grade haben wir fuer Beleuchtung, Kochen, Waschen usf., und wenn noetig noch nem Heizluefter im Bad nen Stromverbrauch zwischen 110 und 250 kWh per Monat. Ohne die Super Oekos zu sein...
Falls Euch das alles zu kompliziert ist koenntst du mir auch mal die entsprechenden Rechnungen mailen. (Namen, Anschriften und Kundennummern unkenntlich machen!) Uber Weihnachten haett ich Zeit mir das mal anzuschauen.
Zitat von simo80 Cadwalader, Du verbrauchst mehr als 2583 kWh in 60 Tagen? Bitte sag mir, dass du mit Strom heizt. Ansonsten kann ich nur den Kopf schuetteln. Das waere ja dann doppelt soviel wie der kanadische Durchschnitt verbraucht und 7 mal soviel wie eine 4-koepfige Familie in De verbraucht.
Okay, man sollte keinen Beitrag verfassen, wenn man in Eile ist. Ich habe eben noch mal in Ruhe auf unsere Abrechnung gesehen. Wir verbrauchen deutlich weniger als Binelinchen, 1656kWh fuer 62 Tage auf der letzten Abrechnung. Bei Step2 habt ihr ordentlich zugeschlagen mit 1251 kWh. Wir haben sicherlich einige Stromfresser, auch laeuft die Spuelmaschine in Spitzenzeiten bei uns manchmal 3-4x pro Tag. Aber einiges ist halt auch unvermeidbar, das Wasser bspw. laeuft bei uns generell ueber Strom da ca.150 ft nach oben gepumpt werden muss.
Interessehalber, worauf basiert denn der kanadische Durchschnitt? Ist das eine 4 koepfige Familie oder 2 Renter im mobile home oder wie? Ist der kanadische Durchschnitt nicht divorced und die Kinder leben bei der Mutter? Just kidding!
Wenn Fortis bei euch die Gas Company ist, dann heizt du doch bestimmt mit forced air?
Um nicht die zimmer zu heizen, welche ich nicht brauche, dann mache ich einfach die kleine klappe aus welcher die warme luft blaest, zu. Gerade die bei der haustuer, wo immer traffic ist, oder die tuer auch bei minus 30 grad aufgelassen wird, weil die kids rauchen, drinnen nicht duerfen, aber auch nicht vor die tuer wollen.
In meinem schlafzimmer sind auch die klappen zu, ich mag es kalt.
Jedenfalls hilft das bei der rechnung!
Die rechnung welche mich umbringt ist die "electric" bill.
fuer den monat Oktober waren es 1021kw, fuer den monat November waren es 1791kw
Gefriertruhe (nicht mehr die juengste) Heizung Baseboard (nachtabsenkung auf 17 tagsueber rund 20 je nach raum 21C) von den 17C auf 20 wird das haus morgens durch die Oelheizung hochgeheizt(tank ist nun fast leer und war im sommer noch 1/2) Trockner, Geschirrspuehler, einige "heizkabel" (fuer wasserrohre weil die die im anbau im aussenwandbereich sind.) Aussenbeleuchtung 6h am tag dann ist im november war sehr viel backerei locker 10 tage je 7h
im sommer leigen wir im schnitt bei 350kw ohne klima dadurch das das haus 2,5jahre leer war sind durch wild einige beschaedigungen in der isolierung vorhanden die wir nun auch schritt fuer schritt beheben, bzw einbauen. im anbau war der boden fast ueberhaupt nicht gedaemmt, bzw bwschaedigt. nach dem nun in dem raum eine neue daemung drinn ist. benoetigt dieser raum zum glueck nur noch eine minimale heizleistung.
geplant sind in den naechsten jahren ausbau der Oel bzw erweiterung um einen zentral pellet ofen (2.zug im kamien vorhanden) entfernen des sidings und dann 2cm styropor mit alubeschichtung drunter zur erhoehung der daemmung.
schritt fuer schritt auch austausch alter geraete und lampen. wobei sich neons im garagenbereich solange nicht gedaemmt im winter als schlecht ja erweisen. gruss fred
Hallo coffee bean, egal wieviel Luftschaechte Du schliesst, damit es in der Ecke oder dem Zimmer so und so warm (kalt) ist, das Anlaufen der "Forced Air Heizung" richtet sich nach der Anbringung des Thermostat. In der Regel ist der irgendwo im Flur angebracht. Das ganze Haus wird ja von einer Heizung geheizt. Steht in der Regel so auf 20 - 22 Grad. Im Winter sind die Kosten schon mal leicht doppelt so hoch wie im Sommer. Bei Forced Air braucht man ja Strom und Gas. Hier im LOWER MAINLAND haben wir natuerlich im Vergleich zu Edmonton (ueber 30 Jahre) einigermassen niedrige monatliche Rechnungen
Zitat von Flieger vom KlosterHallo coffee bean, egal wieviel Luftschaechte Du schliesst, damit es in der Ecke oder dem Zimmer so und so warm (kalt) ist, das Anlaufen der "Forced Air Heizung" richtet sich nach der Anbringung des Thermostat. In der Regel ist der irgendwo im Flur angebracht. Das ganze Haus wird ja von einer Heizung geheizt. Steht in der Regel so auf 20 - 22 Grad.
Ja, schon. Aber wenn man einigen Räumen zumindest teilweise "die Luft abdreht" spart das trotzdem Energie, weil ja etliche Kubikmeter Luft pro Stunde weniger erwärmt und durch die Schächte gepustet werden muss. Das zu beheizende Raumvolumen ist halt geringer.
Aber die Anlage pumpt immer noch eine bestimmte Menge dadurch. Dann geht die Menge durch die nicht geschlossenen Luftschlitze / Oeffnungen. Duerfte nichts einsparen?! Der E-Motor laeuft ja mit einer bestimmten Drehzahl. Ist natuerlich nicht das beste Heizungssystem, aber mit Anschaffung immer noch preiswert im Verhaeltniss zur Fussboden Heizung oder Wasserheizung.
Zitat von BinelinchenHeute kam unsere BC Hydro Rechnung und da ist mir doch glatt alles aus dem Gesicht gefallen... Die Augen, die Nase, ja sogar die Ohren sind mir abgefallen. So schlimm war es!
234 $ fuer 60 Tage.
LOL ! What a deal !!
Meine Hydro war fuer 6 Jahre $ 260 /pro Monat on equal billing , nach Mc Guinty's super toller erhoehung der ON Hydro (ca 30%) ist es $ 420 /MONAT !! Ok wir haben NOCH ne alte Elektro Furnace die 30 Jahre alt ist und zusaetzlich einen Holzofen fuer einen Teil des HAuses ( ca 2000 sq ft). HAbe fast ueberall energie lampen drinne > office family /room led 30 watt total (fuer Birnen $ 75 augegeben !)
Ich will weg vom Grid !!!!!!!!!!!! Das ist mein Ziel und ich werde es erreichen in den naechsten 6 Jahren (koste es was es wolle )
Sag mal, Electro Furnace lohnt sich doch nur, wenn man per Wasserkraft extrem billigen Strom hat. Hast du aber nicht. Wenn's bei dir draussen kein Natural Gas gibt, dann mach Propan und/oder Solarthermie. Die Geothermie frisst doch auch viel Strom fuer die Umwaelzpumpe, ich glaube das macht fast 1/3 der Heizleistung aus.
Binelinchen, deine Werte sprechen dafuer, dass Deine Untermieter eine kleine Grow-up betreiben, das ist nicht normal. Oder ihr habt eine Sump-Pump auf Maximalleistung rund um die Uhr?
Zitat von Flieger vom KlosterAber die Anlage pumpt immer noch eine bestimmte Menge dadurch. Dann geht die Menge durch die nicht geschlossenen Luftschlitze / Oeffnungen. Duerfte nichts einsparen?!
Aber je weniger Luftauslässe geöffnet sind, desto höher ist der Staudruck der Anlage. Folgen: Durch die geöffneten Auslässe strömt etwas mehr Luft, die beheizten Räume (also auch der mit dem Thermostat) werden schneller warm, und zudem sinkt die Strömungsgeschwindigkeit im gesamten System, weil der konstant laufende Lüfter eben durch den höheren Druck nicht so viel schafft - dadurch erhöht sich (bei gleicher Heizleistung) die Lufttemperatur, was wiederum eine noch schnellere Erwärmung der Räume bewirkt. Der Thermostat schaltet früher wieder ab.
In fast 40 Jahren in AB und BC ist das aber nicht meine Erfahrung. Sicher heizt man mit so einem System auch Raeume, Ecken usw, die nicht beheizt werden brauchen, aber was solls? Das ganze Haus ist dann halt nicht so kuehl. Durch das Schliessen einiger Schlitze kann man nur die warme Luft in andere Raeumlichkeiten umleiten. Sehe Dir doch mal ueber Google so ein Heizsystem hier in Kanada an, oder kennst Du es schon persoenlich?
Zitat von Flieger vom Klosterkennst Du es schon persoenlich?
Ich kenne es aus ca. 8 Häusern persönlich. Der Rest ist simple Schulphysik. Denk dir mal den Extremfall: du dichtest alle Öffnungen völlig ab, bis die im Raum mit dem Themostat (und denk dir diesen bitte möglichst im kleinsten Raum des Hauses montiert - vielleicht in einem beheizten Wandschrank. Ist ja nur ein Gedankenexperiment!) Glaubst du wirklich, du brauchst dann genau die gleiche Heizenergie, als wenn du das gesamte Haus beheizt?
Durch die Luftkanäle kann einfach nicht so viel durchgepumpt werden wenn nur wenige vents geöffnet sind. Dadurch strömt die langsamer durch den Wärmetauscher, und wird infolgedessen stärker erwärmt. -> der beheizte Raum wird schneller warm.
Ich sehe immer noch nicht, wie ein mit gleicher Geschwindigkeit laufender E-Motor weniger Luft durch den heatexchanger pumpen kann? Der Motor arbeitet staerker (gibt den Geist frueher auf) und der Austausch muss waehrend eines Blizzards vorgenommen werden....die Luft wird ja nur umgeleitet.
Du willst ja nicht den Thermostat an einer Stelle anbringen, wo man das Haus oder die Wohnung einigermassen warm halten kann. Ist eine Frage der Einstellung. Das Preisguenstigste ist, den E-Motor das ganze Jahr ueber auf 'Manuel" laufen lassen. Von einem Freund hielt der Motor ueber 18 Jahre. Nach 15 Jahren hatte er einen Ersatz-Motor neben der Heizung liegen.... So habe ich es dann auch auf dem Land in Alberta gemacht. Musste nicht ausgewechselt werden.
Nun hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe nun, da nix anderes zu tun als im Bett liegen , mal unsere Rechnungen angeschaut. Vom 16th of October until 9th of November haben wir 954kWh verbraucht. Viel - wennig? Keine Ahnung. Aber mit der Heizung nun im Winter laufend, denke es ist guenstig. Es wird aber wie mit den Autos sein. Mein 16 Jahre alter Plymouth Voyager verbraucht 10 Liter/100km und die neuen tun das auch. (Praxisangaben und nicht Verkaufszahlen auf den Fensterstickern) .