Zitat von Flieger vom KlosterIch sehe immer noch nicht, wie ein mit gleicher Geschwindigkeit laufender E-Motor weniger Luft durch den heatexchanger pumpen kann? Der Motor arbeitet staerker (gibt den Geist frueher auf) und der Austausch muss waehrend eines Blizzards vorgenommen werden....die Luft wird ja nur umgeleitet.
Der Ventilator kann nicht mehr pumpen als durch die Lüftungskanäle passt. Und wenn du die Öffnungen zumachst, ist das weniger. Der Druck im System kann auch nicht beliebig steigen, denn dann würden die Rohre platzen: Da sitzt ja auch nur ein Radiallüfter drin und kein Hochleistungskompressor, und wenn der gar keine Luft mehr fördern kann dreht er leer durch. Der Motor muss dabei sogar weniger arbeiten und läuft schneller. Test: Nimm einen Staubsauger und halte das Saugrohr zu. Dann wird keine Luft mehr gepumpt, und die Motordrehzahl steigt.
Oder blas in eine Blockflöte, zunächst ohne ein Loch zuzuhalten, und dann leg der Reihe nach Finger auf die Löcher: Die Luft, die du selbst bei kräftigem Pusten reinbekommst wird immer weniger.
Zitat von Nemesis Sag mal, Electro Furnace lohnt sich doch nur, wenn man per Wasserkraft extrem billigen Strom hat. Hast du aber nicht. Wenn's bei dir draussen kein Natural Gas gibt, dann mach Propan und/oder Solarthermie. Die Geothermie frisst doch auch viel Strom fuer die Umwaelzpumpe, ich glaube das macht fast 1/3 der Heizleistung aus.
Die Umwaelzpumpe braucht ca $ 300 pro Jahr fuer Heizen und Kuehlen also $ 30 pro Monat damit kann man leben bzw
langzeit ziel ist es Solarzellen auf der Garage zu haben welche die Pumpe betreiben.
Da ich ein Historisches Gebauede habe will ich draussen keine Propan Tanks stehen haben ,schaut einfach Shit aus !
bzw. in ON ist nach Geothermal nach Elektro die wirtschaftlichste Art zu heizen vergleiche ich kosten/nutzen.
erstmal danke fuer die Anregungen und Tips! So wie ich das sehe, gibt es nicht so viel, was ich machen kann, weil wir ja nur mieten und nichts rumbauen koennen.
Ich mach die Klappen soweit auf, nur die neben der Tuer ist dauerhaft zu.
Ansonsten mach ich die Heizung nur an, wenns wirklich kalt ist. Heute schien die Sonne und das Haus war trotzdem gut warm, auch bei 5 Grad Aussentemperatur.
Naja, dann warten wir die naechste Rechnung ab und gucken weiter...
Gestern kam im Tv eine Familie, die an Toilettenpapier spart- mit 4 Kindern. Die nehmen Lappen, zerschneiden die und machen sich damit sauber. Dann gehts in die Waschmachine... Nein, soweit geht mein Sparzwang nicht...
Zitat von BinelinchenGestern kam im Tv eine Familie, die an Toilettenpapier spart
Die sollten mal sorgfältig nachrechnen - Warmwasser, Strom, Waschpulver... und sich dann nicht mehr wundern, warum sie jetzt weniger Geld haben als vorher Eine Ladung Wäsche wird ungefähr so viel kosten wie eine Großpakung Klopapier.
Aber manche Leute haben einfach einen Knall - kann ich mit leben...
hier ist das Klopapier ziemlich teuer, waschen dagegen nicht weil Strom und Wasser billiger sind als in Dtl., so schlecht ist die Idee gar nicht nur wenn man sich das vorstellt - igitt . Hier gibt es Thriftsotores die cleaning rags fuer 2 Dollar pro Tuete verkaufen, als disposables. Die nehme ich zum Putzen - ich meine jetzt putzen, nicht ab-putzen