Heute kam unsere BC Hydro Rechnung und da ist mir doch glatt alles aus dem Gesicht gefallen... Die Augen, die Nase, ja sogar die Ohren sind mir abgefallen. So schlimm war es!
234 $ fuer 60 Tage.
Wie hoch ist denn eure Rechnung so? (BC)
Ein paar Angaben zum Haus: 3 Zimmer, 2,5 Badezimmer, Wohnzimmer relativ klein, ca. 1700 sqft.
Wir haben nicht einzelne Heizungen in jeden Zimmer. Wir haben diese mit den Lueftungsschlitzen in jedem Raum. D.H. wenn die Heizung an ist, dann wird die warme Luft durchs ganze Haus geblasen. Wie das nu heisst, weiss ich auch nicht. Wir koennen die Temperatur generell einstellen, meistens mach ich gemuetliche 22 Grad. Nachts stelle ich sie aus, ueber mittag meistens auch, wenn die Sonne scheint, ist sie auch nicht den ganzen Tag an. Wennwir mehrere Stunden das Haus verlassen, dann mach ich sie auch aus. Kuehlt sich aber auch sehr langsam ab- vielleicht 1 Grad per Stunde.
Fast vergessen: Unser Keller ist untervermietet. Zwei junge Leute, die zum Glueck Anfang Januar ausziehen! Manchmal sehe ich, dass die noch Licht anhaben, obwohl sie weg sind.
Ausserdem haben wir Fortis BC- fuer den Kamin- der aber nicht angeschlossen ist! Und der Vermieter sagte, fuer den Heisswassertank. Die Fortis Rechnung ist immer zwischen 70 $ und 80$.
Was denkt ihr? Stimmt da was nicht? Sollte ich mehr an Heizung sparen? Oder die Leute im Keller?
Was beinhaltet denn BC Hydro und Fortis? Strom, Wasser/Abwasser, Gas, Muellabfuhr? Rund 160.00 Can$ per Monat finde ich eigentlich nicht sooo viel (wenn alles drin ist). Stell doch mal die Verbrauchswerte (Kilowattstunden, Kubikmeter) rein.
22 Grad (Celsius... nehm ich an) ist schon kuschelig. (Das Heizsystem nennt sich "Forced Air") Vielleicht tun es ja auch zwanzig Grad. Das wuerd schon was sparen. Ich wuerd allerdings die Heizung nicht "ausschalten" sondern Nachts runterregeln auf 15-16 Grad. Wenn es zu sehr auskuehlt faengst Du dir sonst eventuell Kondenswasserprobleme ein. Die meiste Waerme eurer Untermieter landet via Fussboden eh direkt bei Euch. Sozusagen Fussbodenheizung...
Unnoetige Beleuchtung auszuschalten ist zwar ne smarte Idee - aber total unkanadisch!
Oct 21 to Dec 19 ( Residential Conservation Rate 1101 ) on or about Feb 17 Basic Charge: 60 days @ $0.14480 /day 8.69* Energy charge:¹ kWh Daily Average Usage per Billing Period Step 1: 1332 kW.h @ $0.06670 /kW.h 88.84 Step 2: 1251 kW.h @ $0.09620 /kW.h 120.35
Hab das mal so rauskopiert.
Na, ist nicht BC Hydro Strom, Heizung, Wasser? Aber was ist denn Fortis? Warmwasser und Kamin?
Ich hab auch schon dran gedacht, ueber Nacht es etwas anzulassen. Frueh zeigt das Thermostat immer 17 Grad- was viel zu kalt ist. Vielleicht versuche ich mal 20 Grad ueber den Tag- und zieh mir ne Jacke drueber.
Ich denke, das allgemeine Problem ist, dass ich die Heizung nicht Zimmer per Zimmer regulieren kann. Das Dritte Zimmer ist leer, und im Schlafzimmer brauch ich auch keine Heizung.
FORTIS ist die Gas company BC Hydro ist bei uns Strom (nur POWER)
Was immer viel Energy, also auch Geld kostet ist folgendes: Das Runterfahren der Temperatur und dann das Hochfahren der Temperatur kostet viel Energy. Wir lassen es stehen, da wo wir es "WARM" genug fuer uns empfinden (22 Grad). Da lassen wir es stehen.... Deine Rechnungen sind doch noch im unteren Bereich.
Also ich finde auch, das die Rechnung fuer forced air nicht zu hoch ist. Im Gegenteil. Wenn man dagegen die Gasrechnung sieht nur fuer den Heisswassertank, die finde ich dann ueberhoeht.
Ich wuerde das mal ausprobieren, die Temperatur um 2 Grad zu senken, koennte etwas bringen. Aber das allgemeine Problem sind die schlecht gedaemmten Haeuser inkl. Fenster.
Zitat von Flieger vom KlosterWas immer viel Energy, also auch Geld kostet ist folgendes: Das Runterfahren der Temperatur und dann das Hochfahren der Temperatur kostet viel Energy.
Das mag "gefühlt" so sein, ist aber physikalisch falsch: Der Temperaturverlust ist um so höher, je größer das Temperaturgefälle zwischen drinnen und draußen ist. Wenn du eine Formel findet die das Gegenteil aussagt schlage ich dich für den Nobelpreis vor - dann hättest du nämlich so ziemlich alle Energieprbleme der Welt gelöst
Das stimmt schon, aber man kann ja nicht mit einem Pelz im Hause rumlaufen. Der Unterschied ist natuerlich in AB oder dem Norden schon dramatisch. Wenn ich an die Kaelte in D-Hotels denke, dann friere ich hier noch nach Jahren. Erst um 05 Uhr morgens spuert man warme Heizkoerper.... Meine Rechnungen fuer Gas und Strom sind natuerlich auch sehr viel niedriger. Weit unter 100 Dollar zusammen, aber wir haben heute ja erst den 1. Tag im Winter. Die Ueberraschungen kommen sicher noch. Auch ist unser Haus etwas kleiner.
wir zahlen zwar nichts extra fuer heizung (alles im appartment mit drin) aber weil es immer leicht zugig war am wohnzimmerfenster (da steht auch der pc und das hat einem immer so schoen ins gesicht gezogen), haben wir nun schon den zweiten winter eine folie davor. ist zwar doof weil es nicht mehr aufgeht zum lueften, aber dafuer luefte ich dann eben vom schlafzimmer her kurz die ganze bude. ist viel waermer als vorher und ich denke mal, dass es (da es ja ein puffer aus luft ist) sicher was fuer die rechnung unseres vermieters tut. hat fuer ein riesenfenster 15$ gekostet. mein schatz hat einen rahmen aus holz gebaut weil wir keine moeglichkeit haben es vor das fenster zu kleben, da sonst vielleicht die farbe abgeht und wir wollen ja nix beschaedigen, den zwischenraum (also die schmale fensterbank, die ja nun in der folie verschwunden ist) habe ich mit plastikschnee und meinen kleinen porzellanweihnachtshaeuschen dekoriert, so muss ich nicht den ganzen winter auf die langweilige fensterbank gucken.
die folie wird durchs foenen ganz glatt und man kann sie nicht auf den ersten blick erkennen, da sie wirklich sehr klar ist.
kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man die rechnungen selber zahlen muss, aber auch wenn man das nicht muss ist es wenigstens ein kleiner beitrag zum umweltschutz.
ach so, wir haben auch immer so um die 20grad, aber da ist nix mit pulli, ich hab nur ein t shirt an in der wohnung, und abends auf der couch hab ich sowieso immer ne kuscheldecke, egal wie das wetter ist...
Bienelinchen. Ich muss feststellen, dass Du wohl noch nie ein Haus hattest. Im Sommer ist Strom, Gas und Wasser so um die $60 bei uns. Im Winter dann runde $260 im Monat. Aber man wusste wohl schon vorher das man in Kanada mehr fuer Heizung im Winter hinlegt. Vergleiche ich dazu meine Oelrechnung von 1,600 Euro pro Winter in Deutschland, dann zahle ich gerne meine Rechnung in Kanada. Und das rauf und runterfahren der Heizung bringt eh nicht viel. Und wir haben mit Keller weit ueber 2,600sqft.
Zitat von BinelinchenOct 21 to Dec 19 ( Residential Conservation Rate 1101 ) on or about Feb 17 Basic Charge: 60 days @ $0.14480 /day 8.69* Energy charge:¹ kWh Daily Average Usage per Billing Period Step 1: 1332 kW.h @ $0.06670 /kW.h 88.84 Step 2: 1251 kW.h @ $0.09620 /kW.h 120.35
Eure Rechnung beinhaltet nur den Stromverbrauch. Da sind keine Heizkosten enthalten - oder heizt ihr ausschlieslich mit Strom und nicht Gas? Falls Ihr also noch zusaetzlich eine Gasrechnung erhaltet ist eure Rechnung extrem hoch. Im Schnitt 1300 kWh im Monat zu verbrauchen schlaegt ja sogar den canadischen Durchschnittsverbrauch um Weiten, der schon an sich sehr hoch ist.
ZitatThe average home across Canada consumes approximately 8,000 to 10,000 kwh’s per year or average of 750 kwh’s per month
Bekommt ihr also noch zusaetzlich eine Gasrechnung - wuede ich an eurer Stelle mal eure Stromverbraucher genauer anschauen - vielleicht zapft ja jemand auch Strom ab?
Wir verbrauchen gerade mal 370kWh im Monat (Winter) haben also ungefaehr eine $60 Rechnung fuer ein Haus das mehr als 2000sft hat. Im Sommer ist es etwas weniger.
@Binelinchen, BC Hydro ist Strom. $234 fuer 60 Tage kann laut deiner kWh Auflistung nicht hinkommen. Da ist sicherlich der Betrag der vorherigen Rechnung noch miteingeschlossen. Muesste aber zu erkennen sein auf deiner Rechnung, wenn du dir oben den Betrag unter "Previous Bill" ansiehst und darunter den aktuellen Betrag fuer Electric Charges.
Unser Verbrauch ist sogar noch etwas hoeher als eurer. Wir sind allerdings auch 6 Personen. Bzgl. Gasrechnung, wir haben sehr grosse Fensterflaechen (mochte diese ueblichen kleinen Schiessscharten in den Haeusern hier nicht) und ein open floor plan, da ist der Verbrauch auch etwas hoeher.
Eine Kollegin meiner besseren Haelfte schwoert ja auf das was Lucalina schrieb. Die verklebt vor jedem Winter ihre Fenster mit Folie
letzten Monat zahlten wir 56 Dollar fuer Strom (im Januar, Feb. bis zu $80) und $48 fuer Gas (Gas=equal payment) Unser Haeuschen hat 1400 qm, ist gut isoliert. Wir moegen es nicht so "heiss" sondern am liebsten zwischen18- 20 Grad. Der hot water tank ist elektrisch, die Hzg. eine high efficiency furnace und das Haus (1400 qm) ist gut isoliert. Das mit dem Hzg. ueber nacht runterdrehen bringt schon was, finde ich jedenfalls. Ganz wichtig: den hot water tank regeln, man braucht das Wasser eigentlich nie so kochend heiss wie es in den meisten Haeusern eingestellt ist. Unserer steht auf 40 Grad. Der Trockner wird eigentlich nur im Winter benutzt oder wenn es schnell gehen muss, ansonsten kommt die Waesche auf die Leine.
Vielleicht lassen die Mieter das Fenster auf wenn es ihnen zu warm wird?
Zitat von Cadwalader@Binelinchen, BC Hydro ist Strom. $234 fuer 60 Tage kann laut deiner kWh Auflistung nicht hinkommen. Da ist sicherlich der Betrag der vorherigen Rechnung noch miteingeschlossen. Muesste aber zu erkennen sein auf deiner Rechnung, wenn du dir oben den Betrag unter "Previous Bill" ansiehst und darunter den aktuellen Betrag fuer Electric Charges.
Unser Verbrauch ist sogar noch etwas hoeher als eurer. Wir sind allerdings auch 6 Personen, haben sehr grosse Fensterflaechen (mochte diese ueblichen kleinen Schiessscharten in den Haeusern hier nicht) und ein open floor plan.
Eine Kollegin meiner besseren Haelfte schwoert ja auf das was Lucalina schrieb. Die verklebt vor jedem Winter ihre Fenster mit Folie
Laut ihrer Auflistung hat sie in den zwei Monaten 2583 kWh verbraucht. Kosten sind $208.19 plus Tax. kommt doch hin mit den $234.
Cadwalader, Du verbrauchst mehr als 2583 kWh in 60 Tagen? Bitte sag mir, dass du mit Strom heizt. Ansonsten kann ich nur den Kopf schuetteln. Das waere ja dann doppelt soviel wie der kanadische Durchschnitt verbraucht und 7 mal soviel wie eine 4-koepfige Familie in De verbraucht.