Ich seh das wie "Nemesis". Ueber kurz oder lang ist man die Provisorien eh leid. Bei Hifigeraeten hatte ich uebrigens teilweise lustigen Trafobrumm...
Manchmal wird Leistungsaufnahme auch in hp angegeben. Find ich immer witzig... meine 2 1/2 Pferdestaerken Fraese... wikipaedia half mir beim Physik auffrischen.
Die meisten Leitungen bei uns sind mit 15Amp abgesichert, eine 20Amp Dose in der Kueche. Grade wenn Du in einem aelteren Haus/Condo wohnst solltest Du den Sicherungskasten checken! Manchmal stecken da zu hohe Werte drin, z.B. weil grad kein passender Ersatz da war. Ausserdem verleitet die hiesige Installationsweise zum Selbermachen..., es lohnt sich mal genauer nach improvisierten Abzweigen, Isoband-Flickereien und Aehnlichem zu schaun. Von diversen Anbietern gibt es recht gute Heimwerker-Ratgeber bei den ueblichen home improvement stores. Eigentlich sehr schade, dass wir keinen Elektriker hier im Forum haben...
Zum Staubsauger (ich hab ne Hausstauballergie, ich denk ich kenn mich aus... ): Die Wattangaben kannst Du vergessen! Leistungsaufnahme klingt toll auf dem Papier... sagt aber nix darueber wie gut das Ding saugt. Volumenstrom waere die interessante Angabe. Die natuerlich in keinem Prospekt steht. Wir haben uns einen sch... teuren Miele (das Modell gibt es in De als Bosch) geleistet und sind recht zufrieden. Hepa-Filter sind m.E. Pflicht!
Zitat von mattesEigentlich sehr schade, dass wir keinen Elektriker hier im Forum haben...
Was ist mit dhc-beaver?
Zitat von mattesWir haben uns einen sch... teuren Miele (das Modell gibt es in De als Bosch) geleistet und sind recht zufrieden.
Bosch fertigt gemeinsam mit Siemens unter dem Dach der BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH) mehr oder weniger gleiche Geräte, aber dass Bosch irgendwie irgendwas mit Miele produziert, das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Btw: Die aktuellen, auf dem Nordamerikanischen Markt erhältlichen Miele Staubsauger werden -im Gegensatz zu den in Europa angebotenen- in China zusammengewürfelt (immerhin mit ein paar dt. Komponenten )
Kann gut sein, dass ich da die Firmen durcheinander gebracht habe. Ist auch schon ein paar Jahre her, das wir uns umgeschaut haben. Sehn sich halt aehnlich und teuer sind sie auch alle hier, sobald ein deutscher Markenname draufsteht... Unser vac ist ein Miele S4210 ("Gold Edition", boaaah ey!) und funzt recht gut.
Der war 15 Wochen krank. Einen 2 kw Stepup - Converter baut man am einfachsten aus einer 2 kW Online USV. Unter dem Strich ist aber das Gesagte, das Gerät an einem 230V-Anschuss zu betrieben, die bessere Wahl, schon weil die Converter nicht nur das Primärnetz übel belasten, der Sekundäre Sinus ist auch nur auf dem Papier schön. Versicherungstechnisch ist das ein eigenes Kapitel. Ist die Installation aber ordentlich ausgeführt, gibt es auch keine Probleme mit den Strömen. Warm werdende Stecker sind immer ein ganz schlechtes Zeichen. Hier ist Vorsicht geboten und bei 20 Ampere ist der Spaß schon lange vorbei. Etwas kritisch ist die Netzfrequenz. In Deutschland und für deutsche Geräte bei 50 Hz angesiedelt, liegt sie in Kanada bei 60 Hz. Das sollte das Gerät können. Hier lohnt der Blick auf das Typenschild.
Zum Staubsauger (ich hab ne Hausstauballergie, ich denk ich kenn mich aus... ):
Wir haben uns einen sch... teuren Miele (das Modell gibt es in De als Bosch) geleistet und sind recht zufrieden. Hepa-Filter sind m.E. Pflicht!
Gruesse mattes
Moin zurück.
Sorry Leute, ist bestimmt off-topic...
@ Mattes Wenn Du eine "Hausstauballergie" hast, bringt Dir Dein Hepa-Filter fast gar nichts ! Ein Hepa-Filter läßt small parts immer noch durch... hau weg den Schrott. Die allergenen Milbenexkremente werde davon nicht ausreichend zurückgehalten. Du brauchst den hier : http://alberta.kijiji.ca/c-buy-and-sell-...QAdIdZ328382105
Der Rainbow hat einen Wasserfilter. Das heißt das die angesaugte Luft durch ein Wasserbad gefiltert wird. Da kommen hinten weniger als 0,1 ppm raus. Zudem kannst Du damit Deine Matratze und Dein Bettzeug vakuumieren... da platzen die Milbeneier und Du kannst innerhalb weniger Wochen Deine nähere Umgebung nahezu allergenfrei haben.
Neu sind die Rainbows unverschämt teuer.... about 3.500 bugs. Die gibt´s in keinem Geschäft sondern nur über Multilevel Marketing, daher auch der kranke Preis. Aber das Gerät selber ist sensationell gut und hält ewig. Wir haben unseren seit 11 Jahren....
Zitat von take careDer Rainbow hat einen Wasserfilter. Das heißt das die angesaugte Luft durch ein Wasserbad gefiltert wird. Da kommen hinten weniger als 0,1 ppm raus.
Hast du das gemessen oder glaubst du blind der Werbung? Gerade Schnedeballsystemjünger erzählen einem alles mögliche um ein paar Dollar für ihre Sklavenhalter aufbringen zu können.
Hast du die Partikelgröße bei Hepa-Filtern gemessen oder glaubst du blind der Werbung? Man braucht ja auch für sich selbst sehr stichhaltige Argumente, um nicht daran zu verzweifeln dass man ein paar tausend Dollar für einen Staubsauger auf den Tisch geblättert hat.
Zitat von take careDer Rainbow hat einen Wasserfilter. Das heißt das die angesaugte Luft durch ein Wasserbad gefiltert wird. Da kommen hinten weniger als 0,1 ppm raus.
Hast du das gemessen oder glaubst du blind der Werbung? Gerade Schnedeballsystemjünger erzählen einem alles mögliche um ein paar Dollar für ihre Sklavenhalter aufbringen zu können.
Hast du die Partikelgröße bei Hepa-Filtern gemessen oder glaubst du blind der Werbung? Man braucht ja auch für sich selbst sehr stichhaltige Argumente, um nicht daran zu verzweifeln dass man ein paar tausend Dollar für einen Staubsauger auf den Tisch geblättert hat.
Bin zwar kein Schneebaljuenger aber wenn Du mal ueber die Teile nachliesst weisst Du wie sie funktionieren, oder stellst Du auch BMW und Mercedes in Frage ob sie geradeaus fahren wenn sie das in der Werbung angeben ?
What makes the SE model different from the previous Rainbow models? The biggest difference is that the SE model not only has great suction power but it also purifies the air in your home. What this means is that you could literally leave your vacuum running so that is sucks in the air in your home, submerges the dust particles in the water, and then blows out purified air. Many people put a Rainbow vacuum model SE in a utility room in their house and leave it running for a few hours a day to clean the air in the house from allergens and dust particles.
Weisst Du summer0123, wenn ich Deine Beiträge der letzten Wochen so mitlese, dann kommt mir irgendwie der Gedanke "das ist einer, der muss zwanghaft seinen Senf zu jedem Thema geben, hat nur noch keines gefunden von dem er Ahnung hat".
Der Selbsttest in diesem Fall ist erschreckend einfach, man nimmt ein feuchtes, weisses Tasch tuch und spannt es hinter den Luftaustritt.... Und wenn man, also nicht Du, etwas Ahnung von Technik hat, dann erklärt sich das Wasseriltersystem von ganz alleine.
take care
Schade das Du Klamm bist, sonst könntest Du Dir einen Rainbow leisten und Dein Geschmiere mit eigener Erfahrung anreichern.
Zitat von 0815 Bin zwar kein Schneebaljuenger aber wenn Du mal ueber die Teile nachliesst weisst Du wie sie funktionieren
Ich weiß, wie sie funktionieren, und das Nachlesen kommt später...
Zitatstellst Du auch BMW und Mercedes in Frage ob sie geradeaus fahren wenn sie das in der Werbung angeben ?
Wenn sie behaupten, dass sie besser geradeaus fahren als andere Autos dann stelle ich das in der Tat in Frage.
Und jetzt lesen wir mal http://www.testberichte.de/test/...p18740.html Stiftung Warentest, zum Rainbow: „Gerät mit Wasserfilter und Zusatzfunktionen, extrem teuer und schwer; saugt gut, filtert den Feinstaub aber nur ausreichend und ist sehr laut. Haltbarkeit nur ausreichend.“
Wohl doch eher ein Trabi für den Preis eines Bentley, um bei Autos zu bleiben
Bei Wasserfiltern ist der Kontakt der Luft mit dem Wasser erstens extrem kurz, die Luftblasen sind meist ziemlich groß (nur an der Grenzschicht können ja Partikel ans Wasser gebunden werden) und bei hydrophoben Partikeln kann das schon prinzipiell nicht funktionieren, weil die überhaupt nicht an Wasser gebunden werden können.
und Danke fuer die Tipps. Weder Benz noch BMW sind derzeit im Budget. Der Saturn faehrt uns auch von A nach B... Und um im Bild zu bleiben: Wenn die Kohle dafuer da ist, kauf ich immer noch kein neues Auto sondern schotter die Einfahrt. Sprich ersetze olle Teppichboeden durch hardwood und renovier die Heizung.
@dhc-beaver: 15 Wochen krank? Unschoen! Hoffe Du bist wieder wohlauf.
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen. Für den Backautomat reicht auch ein 1000W converter. Ich brauche aber noch einen kleinen converter für meinen Drucker. Der nimmt im Arbeitszustand 15W auf. Der würde doch ein 100W converter reichen. Dann habe ich noch einige Geräte von der Stereoanlage. Aber wie ist das von wegen Kabel heiss werden usw. Das Gebäude in dem wir wohnen hat noch Aluminium Leitungen. Alles, was mit Anschluss an die 220 Volt Leitungen erwähnt wurde, kann ich hier nicht machen, da wir nur eine Steckdose dieser Art (für den Herd) haben. Und dort irgendeinen "Abzweig" basteln, ist mir zu heikel.
Zitat von mattesP.s.: Hast Du nen link zum Brotautomaten?
Faustregel: Je naeher am Sicherungskasten Du ihn eintstoepselst, desto besser.
Fuer den Drucker bekommst Du wahrscheinlich auch ein passendes Netzteil hier. Wuerde zudem Kabelsalat sparen...
Stereoanlage: Plattenspieler haben haufig Drehzahlprobleme (wg 50/60Hz), den Rest kann man oft umruesten. In vielen Geraten sind Trafos die entweder/oder verdrahtet werden koennen. Aber das ist auch was fuer nen Fachmann.
Der Drucker sollte mit dem kanadischen Netz problemlos klar kommen. Wirf einen Blick auf das Typenschild, vermutlich brauchst Du nur ein passendes Kabel und das dürfte unter 3 Dollar zu haben sein. Der Brotbackautomat sollte sich recht einfach anschließen lassen. Die Heizelemente sind in der Regel anspruchslos, was die Netzfrequenz betrifft. Parallel an die Herddose angebastelte Steckdosen sollte man lassen. Das ist nicht nur unschön, das gibt technische Probleme. Alternativ bittet man den Elektriker seines Vertrauens um eine weitere Herdanschlussdose. Ist das Modell ordnungsgemäß eingebaut, bastelt man sich einen passenden Steckeradapter und fertig ist der Lack.
@mattes. Danke für das Mitgefühl. Gegenwärtig warte ich auf die Diagnose. Die Bandbreite reicht von Burnout bis Blutkrebs. Mal sehen was das neue Jahr bringt.
noch was für den Staubsauger-Streit. Es gibt Industriesauger (nass / trocken) z.B. von Karcher, mit Chemikalienfiler. Die lassen absolut keinen Staub durch, zum Teil nicht mal Gase zum Preis 1500 Dollar. Auf dem Allergiker-Markt wird ganz Viel Geld mit ganz viel fragwürdigem Schund verdient. Merke: Je absdruser der Preis im Vergleich zum konventionellen Produkt um so fragwürdiger das Produkt. Siehe z.B. Atomstrom-Filter uws.