hat jemand einen Tip für mich, wo ich in Canada step up voltage converter mit Schukostecker kaufen kann? Alles was ich im Internet bisher finden konnte sind converter ohne Schukostecker. Oder ich müsste bei Firmen in USA bestellen, die horrende Portokosten haben und wo ich womöglich noch Zoll zahlen müsste.
Hi HRR, ich hab‘ jetzt nicht direkt Ahnung worum es geht, kenne die Begriffe aber ein bisschen von meinem Mann. In Ottawa haben wir einen 220 Volt Shop der solche Sachen anbietet ....allerdings recht teuer. In den USA gibt es das Ganze oft zum halben Preis. Weiss nicht ob der Link dem nahe kommt was Du suchst, shipping fees und Preise sind da aber eigentlich da eigentlich ganz fair.
Hohen Portokosten kann man auch entgehen indem man sich die Bestellung z.B. zu einem Postoffice USA liefern laesst. Viele die hier z.B an Oldtimern rumschrauben waehlen den Weg (primaer wegen der groesseren Auswahl an Ersatzteilen in den Staaten) und versteuern dann ganz normal an der Grenze.
Zitat von AmyHi HRR, ich hab‘ jetzt nicht direkt Ahnung worum es geht, kenne die Begriffe aber ein bisschen von meinem Mann. In Ottawa haben wir einen 220 Volt Shop der solche Sachen anbietet ....allerdings recht teuer. In den USA gibt es das Ganze oft zum halben Preis. Weiss nicht ob der Link dem nahe kommt was Du suchst, shipping fees und Preise sind da aber eigentlich da eigentlich ganz fair.
Hohen Portokosten kann man auch entgehen indem man sich die Bestellung z.B. zu einem Postoffice USA liefern laesst. Viele die hier z.B an Oldtimern rumschrauben waehlen den Weg (primaer wegen der groesseren Auswahl an Ersatzteilen in den Staaten) und versteuern dann ganz normal an der Grenze.
Gruss und schoene Feiertage, Amy
Genau so etwas suche ich. Allerdings einen mit eingebautem Schukostecker (die hab ich schon gesehen).
Suchst Du nicht eher was mit eingebauter Schukosteckdose???
Jaaa, klingt haarspalterisch und ist auch noch immer nicht ein echter Fachausdruck... aber es geht um "spannende Sachen". Da sollte man Stecker und Dose wenigstens auseinanderhalten...
Also: - Das ist nur was fuer Elektrofachkraefte. - Du verlierst Garantieansprueche und eventuell Versicherungsschutz - Wenn Du etwas vekehrt machst faengt es im besseren Fall an zu brennen und Du laeufst raus... - ... im schlechteren Fall liegst Du daneben
Aber was hindert Dich sonst einen hier ueblichen Stecker an eine (solide!) Schuko-Steckdosenleiste zu bauen?
Wie gesagt, Du solltest wissen was Du tust oder lieber nen E-Fred beauftragen. Bleibt noch das 50/60Hz Problem mit vielen Motoren/Motorsteuerung...
Zitat von mattesJaaa, klingt haarspalterisch und ist auch noch immer nicht ein echter Fachausdruck... aber es geht um "spannende Sachen". Da sollte man Stecker und Dose wenigstens auseinanderhalten...
Einen Schutzkontakt haben bei diesen Geräten sowohl Stecker als auch Steckdose. Insofern...
ZitatAber was hindert Dich sonst einen hier ueblichen Stecker an eine (solide!) Schuko-Steckdosenleiste zu bauen?
...die dann aber auch mindesten 2 kW vertragen können muss. Und Steckeradapter liegen diesen Geräten doch sowieso bei.
Suchst Du nicht eher was mit eingebauter Schukosteckdose???
Natürlich meine ich einen step up converter mit Schukosteckdose.
Zitat von mattes Also: - Das ist nur was fuer Elektrofachkraefte. - Du verlierst Garantieansprueche und eventuell Versicherungsschutz - Wenn Du etwas vekehrt machst faengt es im besseren Fall an zu brennen und Du laeufst raus... - ... im schlechteren Fall liegst Du daneben
Ich habe ja nicht vor, an der Hauselektrik rumzubasteln. Darf ich auch garnicht. Ich wohne nämlich zur Miete in einem Wohnblock. Ich spreche von einem vorschaltbaren converter, der offiziell in Canada verkauft wird. Wieso sollte da der Versicherungsschutz angegriffen werden??
Zitat von mattes Aber was hindert Dich sonst einen hier ueblichen Stecker an eine (solide!) Schuko-Steckdosenleiste zu bauen?
Das würde ich z.B. aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen.
Zitat von mattes Wie gesagt, Du solltest wissen was Du tust oder lieber nen E-Fred beauftragen. Bleibt noch das 50/60Hz Problem mit vielen Motoren/Motorsteuerung...
Klar, aber ich möchte ja auch nur Geräte betreiben, die zwar 220 - 240 V brauchen, aber 50 und 60 Hz Frequenz vertragen.
Toronto auf der Steeles Ave gab es einen 220V Shop. Wir haben 3kW und 750W gekauft, wobei mehr als 2kW eigentlich schon keinen Sinn macht, da i.d.R. die Hauselektrik nicht mehr Leistung verkraftet. Die Dinger sind jetzt fast 5 Jahre im Einsatz, waren aber schon damals kein Schnaeppchen.
Danke für den link. Ich suche allerdings nicht so ein Spielzeug (100W), sondern einen grossen mit 1000 - 2000W.
HRR
2000 Watt mit 110 Volt = grob 20 Amper.
VORSICHT !!! Leitungen ueberpruefen, ob sie koennen das halten. Wenn ich hier ein Wasserkocher anschliesse, ist der Stecker nach einigen Minuten sehr warm. (E-Herd mit eigener Steckdose ist ganz andere Sache).
Danke für den link. Ich suche allerdings nicht so ein Spielzeug (100W), sondern einen grossen mit 1000 - 2000W.
HRR
2000 Watt mit 110 Volt = grob 20 Amper.
VORSICHT !!! Leitungen ueberpruefen, ob sie koennen das halten. Wenn ich hier ein Wasserkocher anschliesse, ist der Stecker nach einigen Minuten sehr warm. (E-Herd mit eigener Steckdose ist ganz andere Sache).
Es geht vor allem um den Backautomat. Unseren Wasserkocher haben wir schon hier gekauft.
wenn es nur um ein Geraet geht - warum nicht hier direkt am Trockneranschluss betreiben. (Ja den Stecker muss man umbauen und das macht man nur wenn man es kann! Damit unterstell ich nicht Du koennst das nicht, aber es ist halt auch nicht ungefaehrlich.) Einstoepseln, Brotbacken, Austoepseln.
Irgendwo im fine print jeder Versicherung wirst so etwas wie eine Ausschlussklausel fuer nicht gepruefte/zugelassene Elektrogeraete finden. Und das kann dann eine lange und teuere Angelegeheit werden, falls die Huette mal brennt.
wenn es nur um ein Geraet geht - warum nicht hier direkt am Trockneranschluss betreiben. (Ja den Stecker muss man umbauen und das macht man nur wenn man es kann! Damit unterstell ich nicht Du koennst das nicht, aber es ist halt auch nicht ungefaehrlich.) Einstoepseln, Brotbacken, Austoepseln.
Irgendwo im fine print jeder Versicherung wirst so etwas wie eine Ausschlussklausel fuer nicht gepruefte/zugelassene Elektrogeraete finden. Und das kann dann eine lange und teuere Angelegeheit werden, falls die Huette mal brennt.
Gruesse mattes
P.s.: Hast Du nen link zum Brotautomaten?
Wir haben keinen Trockneranschluss bzw. irgendwelche 220V Anschlüsse in der Wohnung (ausser dem für den Herd vielleicht). Der converter würde nur für den Backautomat, das Rührgerät und die Esspressomaschine verwendet (nicht gleichzeitig und auch nur in unserer Anwesenheit).
Weil hier gerade Ampere erwähnt wurden, wie sind die Stromnetze in Wohnungen abgesichert? Ausserdem, in D wird die Leistungsaufnahme ja in Watt angegeben, in Canada wohl in Ampere. Wenn ich jetzt z.B. einen Staubsauger kaufen möchte, der 2000W Leistung hat, wieviel Ampere müsste der haben.
P=U*I ,d.h. U=115V in Kanada und P ist die Leistung. 2000 Watt Staubsauger erscheint mir recht viel, 1400Watt ist eher ueblich.
Ich hab uebrigens einen europaeischen Kuehlschrank als Beerfridge am Trockneranschluss, selbst geloetet. Ist aber etwas nervig mit dem umstoepseln, Brot wuerd ich so nicht backen. Kann eigentlich nur jedem raten langsam auf nordamerikanische Geraete umzusteigen, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Brotbackautomat etc. sind ja nicht mehr so unendlich teuer. Stereoanlage oder Dolby-Surround sind manchmal ein anderes Thema.