Zitat von dhc-beaver @mattes. Danke für das Mitgefühl. Gegenwärtig warte ich auf die Diagnose. Die Bandbreite reicht von Burnout bis Blutkrebs. Mal sehen was das neue Jahr bringt.
Ich hoffe es geht dir bald wieder besser! Alles Gute!
Zitat von HRRUm mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen. Für den Backautomat reicht auch ein 1000W converter. Ich brauche aber noch einen kleinen converter für meinen Drucker. Der nimmt im Arbeitszustand 15W auf. Der würde doch ein 100W converter reichen. Dann habe ich noch einige Geräte von der Stereoanlage. Aber wie ist das von wegen Kabel heiss werden usw. Das Gebäude in dem wir wohnen hat noch Aluminium Leitungen. Alles, was mit Anschluss an die 220 Volt Leitungen erwähnt wurde, kann ich hier nicht machen, da wir nur eine Steckdose dieser Art (für den Herd) haben. Und dort irgendeinen "Abzweig" basteln, ist mir zu heikel.
HRR
Du bist offensichtlich kein Elektriker (weil du fragst wie man von Watt auf Amper kommt). In dem Fall ich wuerde mit dem Strom nicht spielen, besonders dort wo die Haeuser sind aus der Pappe gebaut. Ein Backautomat kostet ab 50 Dollar. Fuer den Drucker oder Stereo kannst du einen billigen Trafo kaufen.
Gehe mal an Victoria East, dort findest du K-W Surplus, Factory Direct und XS-Cargo. Miele und Co findest du dort nicht, aber ein billigen Backautomat mit Sicherheit. Reicht fuer einen Neueinwanderer. (Ausserdem verstehe ich nicht warum braucht man ein Backautomat, aus dem Backofen kommen viel leckerere Brote, aber das ist eine Geschmacksache).
Zitat von HRRUm mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen. Für den Backautomat reicht auch ein 1000W converter. Ich brauche aber noch einen kleinen converter für meinen Drucker. Der nimmt im Arbeitszustand 15W auf. Der würde doch ein 100W converter reichen. Dann habe ich noch einige Geräte von der Stereoanlage. Aber wie ist das von wegen Kabel heiss werden usw. Das Gebäude in dem wir wohnen hat noch Aluminium Leitungen. Alles, was mit Anschluss an die 220 Volt Leitungen erwähnt wurde, kann ich hier nicht machen, da wir nur eine Steckdose dieser Art (für den Herd) haben. Und dort irgendeinen "Abzweig" basteln, ist mir zu heikel.
HRR
Du bist offensichtlich kein Elektriker (weil du fragst wie man von Watt auf Amper kommt). In dem Fall ich wuerde mit dem Strom nicht spielen, besonders dort wo die Haeuser sind aus der Pappe gebaut. Ein Backautomat kostet ab 50 Dollar. Fuer den Drucker oder Stereo kannst du einen billigen Trafo kaufen.
Gehe mal an Victoria East, dort findest du K-W Surplus, Factory Direct und XS-Cargo. Miele und Co findest du dort nicht, aber ein billigen Backautomat mit Sicherheit. Reicht fuer einen Neueinwanderer. (Ausserdem verstehe ich nicht warum braucht man ein Backautomat, aus dem Backofen kommen viel leckerere Brote, aber das ist eine Geschmacksache).
Nein, ich bin kein Elektriker und ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich nichts an den Leitungen machen kann und will. Es ist aber so, dass ich die Geräte, wenn ich sie schon hierher mitgeschleppt habe, auch benutzen will. Zumindest so lange, bis sie den Geist aufgeben. Bzgl. Watt/Ampere in D kann man die Saugkraft eines Staubsaugers ungefähr an der Leistung (Watt) festmachen. Hier wird Ampere angegeben. Und da kann ich mir nichts darunter vorstellen, was die Saugkraft anbetrifft.
Die 3 Geschäfte, die Du erwähnst, kenne ich übrigens. Gerade K-W Surplus ist grosse klasse. Klar kann man Brot auch im Ofen backen, aber ich würde sagen, dass man einen Backautomaten braucht, damit man nicht 2 Stunden lang den Teig selbst kneten muss.
Zitat von HRR. Bzgl. Watt/Ampere in D kann man die Saugkraft eines Staubsaugers ungefähr an der Leistung (Watt) festmachen. Hier wird Ampere angegeben. Und da kann ich mir nichts darunter vorstellen, was die Saugkraft anbetrifft. HRR
Die Saugkraft hat nicht unbedingt etwas mit dem Verbrauch bzw Leistung zu tun, sondern ist ne Frage der Effizienz .
Aus 110 volt mit 15 Amp abgesicherter Leitung bei einem Widerstand von 7 Ohm kann ich 1650 Watt rausquetschen
bei 220 sieht das schon anders aus da kommen wir schon auf max 3300 Watt also das doppelte .
Wer kann sich noch an Physik und Mathe mit der quaeleneden URI formel erinnern ? Tja ein paar Jahre spaeter braucht man dann das , wovon man als 16 Jaehriger gedacht hat was fuer ne Sch.... das ist das man das lernen muss oder etwa nicht ?
Zitat von HRREs ist aber so, dass ich die Geräte, wenn ich sie schon hierher mitgeschleppt habe, auch benutzen will. Zumindest so lange, bis sie den Geist aufgeben. Bzgl. Watt/Ampere in D kann man die Saugkraft eines Staubsaugers ungefähr an der Leistung (Watt) festmachen. Hier wird Ampere angegeben. Und da kann ich mir nichts darunter vorstellen, was die Saugkraft anbetrifft.
Die 3 Geschäfte, die Du erwähnst, kenne ich übrigens. Gerade K-W Surplus ist grosse klasse. Klar kann man Brot auch im Ofen backen, aber ich würde sagen, dass man einen Backautomaten braucht, damit man nicht 2 Stunden lang den Teig selbst kneten muss.
HRR
Ich bin auch dagegen, wenn man noch brauchbare Sachen rausschmeisst. Manchmal es ist aber sinnvoller, neue Sachen zu kaufen.
Und jetzt verstehe ich um was es geht, mit Watts. Ja, fuer Staubsauger es gibt Strom-Watts und Saugen-Watts. Saugen-Watts verstehe ich leider nicht, aber wegen Stromleitungen soll man immer auf Strom-Watts schauen.
Den Teig sollst du nicht zwei Stunden kneten. 15 Minuten reicht schon, wenn du was besseres als aus dem Supermarkt bekommen willst. Und den Roggenteig braucht man gar nicht kneten (ok, nur zwei Minuten), es gibt sowieso nur wenig Gluten, das Kneten bringt nichts. Ich habe oft 3 Kilo Brot in einer Ladung im Ofen gebacken - Masseherstellung spart Zeit. Noch ein Tipp: Roggenmehl, relativ billig wenn du ein 20-Kilo Sack kaufst, gibt's bei Ayres Backing Supplies, King/Columbia in Waterloo.
@hrr Die Leistung (in W) ist gleich Spannung (in Volt) mal dem Strom (in Ampere) Der Strom belastet die Leitung, die Spannung die Isolation. In Deutschland ist die Spannung doppelt so hoch wie in Kanada, also ist bei gleicher Leistung der Strom eines Gerätes doppelt so hoch. Dazu kommt, dass der Strom aus der Steckdose die Richtung wechselt. In Deutschland macht er das 50 mal je Sekunde in Nordamerika 60 mal je Sekunde. Das wird als Frequenz bezeichnet. Ein 2,2 Kw Backautomat braucht in Deutschland 10 Ampere, was für Stecker und Anschlusskabel nicht wenig, aber durchaus schaffbar ist. In Kanada braucht der gleiche Automat an einem Converter 20 Ampere weil die Spannung nur halb so gross ist. Das ist für Kabel und Stecker zu viel. Es müssen dickere Kabel und grössere Stecker her. Darum kannst Du den Automat nicht ohne Anpassungen am normalen Stromnetz in Kanada betreiben. Es gibt durchaus Mittel und Wege, Geräte aus dem Rest der Welt in Nordamerika zu betreiben, insbesondere die Hersteller von Elektronik sind auf das Problem eingestellt und haben Netzteile, die mit beiden Spannungen klar kommen. Werkzeuge, Geräte mit grösseren Motoren, Geräte mit Transformatoren oder solchen, die sich eine Zeitbasis aus dem Netz ableiten wie z.B. Waschmaschinen oder Radiowecker sind ein Problem. Ob ein Converter das Problem lösen kann hängt von mehreren Faktoren und auch von der Art des Converters selbst ab. Transformatoren können die Spannung auf die 230V anheben, jedoch bleibt die Frequenz mit 60 Hz für viele Geräte zu hoch. Elektronische Umrichter können auch die Frequenz anpassen, jedoch ist die Form der Ausgangsspannung nicht für jedes Gerät geeignet. Allen Geräten gemeinsam ist jedoch der Umstand, dass die Verdoppelte Spannung am Ausgang durch eine Verdoppelung des Stromes am Eingang erkauft wird. Bei kleinen Geräten, wie Rasierapparaten, Homecomputern usw ist das unkritisch. Bei grossen Geräten, wie Bügeleisen, Staubsaugern, Waschmaschinen und Haartrocknern gibt es an der herkömmlichen Nordamerikasteckdose jedoch Probleme. Wie inzwischen sicher aufgefallen ist, ist Grösse dabei keine Frage des Bauvolumens, sondern der Stromaufnahme. In ganz dringenden Fällen kann man einen Faktor hinzuziehen, der theoretisch bedeutungslos ist: Die Zeit USV Anlagen sind dafür gebaut, über eine bestimmte Zeit Geräte mit Strom zu versorgen, wenn das Netz versagt. Den Strom dafür holen sie aus Batterien, welche sie wieder aufladen, wenn das Netz zurückgekehrt ist. Mit diesen Geräten kann man in manchen Fällen die Physik in Grenzen austricksen.
Ein Problem gelöst. Der Drucker funktioniert mit 110V, obwohl auf dem Typenschild nur 240V (50/60 H) steht. Musste nur den Netzstecker austauschen. Auch auf dem Canon Datenblatt stand nix davon, egal. Habe auch entdeckt, dass einer meiner Hifi-Verstärker umstellbar ist, obwohl der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
HRR
Der Backautomat hat übrigens eine Leistungsaufnahme von 850 W.