Das Business Permit / Work Permit haben wir von Deutschland aus mit dem Einwanderungshelfer beantragt. Der Antrag war auf die eigene Firma in Kanada meines Mannes bezogen. Die Daten liegen Citizen Immigration in Kanada vor. Die anderen Firmen stehen in Kontakt zu Citizen Immigration, erhalten die nötigen Daten von denen. Die Anträge, die jetzt laufen für ein Work Permit laufen anders, weil wir hier als Residents gelistet sind. Die Unternehmen haben ja auch ein criminal record check aus Kanada akzeptiert. Den kann man nach 3 Monaten hier in Kanada erhalten. Wir stehen ja auch im engen Kontakt mit Citizen Immigration. Auch wenn nicht alles glatt läuft, sind wir bestimmt nicht naiv oder lassen uns völlig verarschen.
Mit blanco WP meint ihr wohl eine Firma, die LMO`s hat. damit habt ihr aber noch kein WP. Glaube auch kaum, dass eine Firma so einfach aus nächstenliebe ein LMO rausgibt. Sorry aber das ganze hört sich an wie aus einer Auswanderersoap. Den Auswanderungshelfer könnt ihr glaube ich auch vergessen, der sollte Euch ja genau diese Dinge vom Hals halten. Niemals ohne vorliegendes LMO,WP nach kanada einreisen, außer man macht Urlaub. Kann da meinen Vorschreibern nur zustimmen.
so ganz hat sich mein Nebel nicht gelüftet. Als Visitors seid ihr auch temporary residents. Das mit dem polizeilichen Führungszeugnis kann ich nachvollziehen, da auch bei mir die Registrierungsbehörde für Registered Nurses einen Criminal Check in Kanada durchgeführt hat. Allerdings ist mir nicht ganz klar unter welcher Kategorie ihr Euch in Berlin beworben habt, es gibt die Kategorie der Business Visitor - oder dann den Investor/Entrepreneur/Self-Employed Stream zur PR führend - da geht allerdings die Application ans CIO. Zudem habe ich auf den Seiten der kanadischen Botschaft diesen Hinweis gefunden für Kriterien einer Arbeitserlaubnis ohne Arbeitsmarktgutachten:
"•IT-Spezialisten (British Columbia oder Québec)
IT-Spezialisten, die bestimmten Berufsprofilen entsprechen, brauchen eine Arbeitserlaubnis, aber kein Arbeitsmarktgutachten, wenn ein Arbeitsangebot aus British Columbia oder Québec vorliegt. Hier finden Sie eine Liste der Berufsprofile. Die entsprechenden Nachweise der Qualifikation(en) und Kenntnisse bzw. Berufserfahrung sind beizulegen. IT-Spezialisten, die in anderen Provinzen Kanadas arbeiten wollen, brauchen ein Arbeitsmarktgutachten."
Wo ist den die Firma deines Mannes eingetragen? Ist er der ofizielle Geschäftsinhaber oder nur Geschäftsführer? Warum habt ihr nicht gleich den PR Antrag gestellt, wenn dein Mann bereits eine Firma in BC hat?
Euer Einwanderungsberater ist euch bisher nicht sehr hilfreich gewesen, sonst wüßtet ihr jetzt wo ihr steht. Eine LMO braucht in einigen Fällen länger aber eine WP hat man in spätestens 3 Monaten.
Sucht euch nen neuen Immigration Cunsultant und überprüft Ihn über http://www.bbb.org/canada/ wird auch von Citizenship and Immigration empfohlen.
Werdet auf jeden Fall tätig, zwar habt ihr einen implied status solange keine Entscheidung über die Verlängerung des Touristenvisums gefallen ist, allerdings kann man sich nciht sicher sein ob es bewilligt wird oder nicht und dann könnte die Ausreise schnell anstehen.
Zitat von schinks...Ihr wurdet gewaltig verarscht...
- das ist auch mein Eindruck! Oder Du hast grade Spass...
Aber ehrlich gesagt steige ich durch das ganze Kuddelmuddel noch nicht durch. Es ist m.E. erstmal noetig die ganzen Begriffe zu klaren. Was ist z.B. mit "Business Permit / Work Permit" gemeint?
Liste doch mal auf welche Antraege ihr wann und an welche Behoerde gestellt habt. (Formular Nr./Datum/Behoerdenadresse) Und welche Antworten, Reaktionen und/oder Rueckfragen ihr diesbezueglich bisher erhalten habt.
Das Business oder Work Permit bezieht sich auf die Firma meines Mannes. Der Stammsitz der Firma ist in England, in Kanada und in Deutschland gibt es die Niederlassungen. Er ist natürlich Owner der Firma. Mit Antrag des Work Permits, damit er als Geschäftsführer in Kanada tätig sein kann, haben wir auch schon das PR gestellt. Die bei Citizen und Immigration haben gesagt, der Antrag läuft, alles im grünen Bereich, aber wann wir etwas schriftlich kriegen konnten die auch nicht sagen. Wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre und der Einwanderungshelfer Bockmist gebaut hätte, hätten die bei Citizen ja gesagt, da fehlt was, oder so.
dann habt ihr die PR in Canada beantragt und das WP in Deutschland? Unter welcher Kategorie habt Ihr die PR gestellt? Habt ihr eine schriftliche Bestätigung das eure Unterlagen bei Citizenship and Immigration angekommen sind? CIC meldet sich nicht wenn Unterlagen fehlen, sondern senden diese komplett wieder zurück, ohne das eine file angelegt wird!
Das PR wurde auch von Deutschland beantragt und läuft unter Business Class Immigration. Mein Mann war mehrmals persönlich bei Citizen Immigration und bei der AHK. Die haben bestätigt, dass die Unterlagen vollständig sind und im Bearbeitungsstatus sich befinden. Schriftlich haben wir es nur per mail.
Auch frage ich mich wie man ein Business Permit beantragen kann,wenn sie die PR Businessclass meinen,die sind seit JUni geschlossen.Wie kann er ein Work permit fuer seine eigene Firma beantragen?Wie kann er ueberhaupt hier eine Firma eroeffnen,wenn er nicht die PR oder wenigstens eine offene WP hat?Auch kann man nicht so einfach in ein office des CIC gehen und bekommt dort Ansagen zu dem Bearbeitungsstatus.Ich denke du bindest uns hier allen einen Riesen Baeren auf!Wie schon erwaehnt sind die Businessclass seit JUni geschlossen und es wird an keinen Applications mehr gearbeitet.
Bei einer PR Application bekommt ihr eine schriftliche Bestätigung zugeschickt mit Eurer persönlichen Identifikationsnummer und den medical forms. Falls ihr diese noch nicht erhalten habt, dann seid ihr noch weit entfernt von der PR!
@schinks In Berlin kann man persönlich vorbeikommen und Fragen zum Antrag stellen, Applications abgeben und etwaige Unklarheiten abklären, die Sprechzeiten sind sehr rigide und konkrete Problembewältigung bietet das Visa Office jedoch nicht an! (eigene Erfahrung)
Der Antrag wurde vor Juli 2011 abgeschickt und zwar im Mai 2011. Bei der Botschaft in Berlin waren wir auch (Ende Juli), da sagten die Dame, alles soweit gut, in drei Wochen sind ihre Papiere fertig. Einen Bären binde ich hier keinen auf, warum sollte ich?
Zitat von schinksAuch frage ich mich wie man ein Business Permit beantragen kann,wenn sie die PR Businessclass meinen,die sind seit JUni geschlossen.Wie kann er ein Work permit fuer seine eigene Firma beantragen?Wie kann er ueberhaupt hier eine Firma eroeffnen,wenn er nicht die PR oder wenigstens eine offene WP hat?Auch kann man nicht so einfach in ein office des CIC gehen und bekommt dort Ansagen zu dem Bearbeitungsstatus.Ich denke du bindest uns hier allen einen Riesen Baeren auf!Wie schon erwaehnt sind die Businessclass seit JUni geschlossen und es wird an keinen Applications mehr gearbeitet.
Eine Firmenniederlassung als Ltd in Kanada zu gründen ist kein Problem, da kann man sich hier auch in Vancouver an die AHK wenden.
Natürlich kann man hier in Vancouver zu Citizen und Immigration gehen, man bekommt für bestimmte Anliegen auch Termine.
ich glaube nicht das du uns einen Bären aufbindest, ich versuche nur zu verstehen warum es so lange dauert! Kann mir leider keinen Reim darauf machen. Die 3 Wochen sind schon lange vorbei! Habt ihr die Unterlagen zur medizinischen Untersuchung bereits erhalten?
Mit der WP meines Mannes gab es letztes Jahr auch Probleme, nur hatten wir Glück das wir einen Angestellten im Yukon Government zur Seite hatten, der hat dann persönlich beim Visa Office nachgehakt.
Es stellte sich heraus, daß Sie durcheinander gekommen sind weil sowohl ein PNP Antrag vorlag und zeitgleich eine WP Application - also haben sie die Bearbeitung des WP gestoppt und das PNP weiterbearbeitet.
Vielleicht liegt bei Euch auch ein ähnliches Problem vor?
Welche Papiere sollten binnen drei Wochen fertig sein?
Ob euer Ein/Aus oder sonstwohin Wanderungsberater Bockmist gebaut hat kann ich nicht abschaetzen. Aber ich denke bei der Situation auch an einen viel groesseren Vierbeiner!
Hat die Firma deines Mannes fuer ihren als Geschaeftsfuehrer einzustellenden Inhaber eine positive LMO erhalten?