Ich hatte in dem Forum schon geschrieben, dass mein Mann seit Ewigkeiten auf sein Work Permit wartet. Wir leben seit 5 Monaten als Tourist in Port Moody BC. Wir haben einen Antrag gestellt auf Verlängerung unseres Touristenaufenthalts. Wir müssten sonst Anfang Februar das Land verlassen, was problematisch wäre, weil unser Sohn schon hier zur Schule geht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Blanco Work Permit zu bekommen, es gibt doch Firmen, die können einem sofort eins geben. Ich bin Diplom-Pädagogin und mein Mann Diplom-Ingenieur und im Bereich Software- Deployment and Packaging tätig. Kennt einer von euch Firmen im Bereich Vancouver, die einen sofort einstellen können. Ich würde auch außerhalb vom sozialen Bereich arbeiten, z.B. Service, Küche, etc. Vielen Dank!
wir sind nach Kanada gezogen, weil die kanadische Botschaft in Berlin gesagt hatte, das Work Permit für die Firma meines Mannes wäre in 3 Wochen da, wir können schon mal rüber. Auch unser Auswanderungshelfer aus Richmond sagte, es wäre alles soweit fretig. Jetzt sind aus 3 Wochen 5 Monate geworden. Wir fühlen uns echt schlecht beraten und versuchen uns jetzt selber durchzuschlagen.
habe noch nie gehoert, dass man ganz ohne Visa einreist und das Kind dann zur Schule gehen darf. Habt Ihr nochmal nachgehakt und Euch bei der Immibehoerde nach Eurem Status erkundigt?
die Schulbehörde hat die Unterlagen der Firma meines Mannes in Kanada erhalten und wartet ab bis das Work Permit kommt. Gut, es kann natürlich sein, das wir die Schule nachträglich zahlen müssen. Die Immigrationsbehörde sagt zu dem Work Permit der Firma dass es in Bearbeitung ist. Die Bearbeitungszeit kann wohl bis zu einem Jahr andauern hier in BC. Das sagte man uns vorher nicht. Ebenso sagte die Behörde, dass vier Firmen sich eingetragen haben, um ein Work Permit für meinen Mann auszustellen. Fünf Firmen dürfen sich insgesamt eintragen. Es ist jetzt halt alles eine Frage der Zeit. Die Firmen, wo mein Mann eine Jobzusage hat, können nicht genau sagen wann uns das Work Permit zugesandt werden kann. man hört nur so Ende Januar oder Anfang Februar. deswegen haben wir ja Ende dezember eine Verlängerung des Touristen Aufenthalts beantragt. Bis ende Januar müssten wir Bescheid kriegen.
Ohne schriftliche Genehmigung schon mal nach Kanada einreisen, halte ich ja nicht fuer gerade so "smart", aber nun seid Ihr hier und muesst dass Nervenspiel schon mal durchhalten. Kann Euch nur die Daumen druecken.
Ich sage da nur vorsicht und sich nicht dazu verleiten lassen ohne Genehmigung laenger zu bleiben. Wenn man die 6 Monate ueberschreitet und dann ausreist > erhaelt man automatisch eine deportation order und ist glaube ich bis zu 5 Jahre von der ein oder Ausreise gesperrt , aufgepasst :!die Dep Order bzw versagte Einreise gilt auch dann, wenn man in der Zeit eine PR oder WP oder was ach immer erhalten wuerde !
Es gibt keine blanco wp,gabs noch nie und wird es nie geben.Es gibt ne offene WP,welche unter Umstaenden mit einem PNP ausgestellt wird oder fuer den Lebenspartner eines skilled worker class 0,A oder B.LMOs muessen fuer jeden Antragsteller/Foreign worker seperat beantragt werden.Sprich dein Mann hat ein JOboffer von einer Firma,diese beantragt die lmo und mit dieser wird dann die WP beantragt.SO laeuft es und nicht anders.Man kann auch eventuell versuchen mit JOboffer,LMO und anderen Papieren an die Grenze oder eben am Flughafen,bei den CIC Behoerden das WP zu bekommen,das allerdings ist ein Risiko.Die Bearbeitungszeit in Berlin ist uebrigens 3 Wochen,die in Vegreville(wo WP applications hingeschickt werden muessen)liegt bei ca 42 Tagen,kann man alles anschauen.Ein Immihelfer der euch vorschlaegt als Touris einzureisen und das noch mit Kind,verdient es nich auch nur einen cent zu bekommen.Das ihr so naiv wart es zu tun,grenzt an...naja ich sags lieber nicht. BTW,CIC gibt keine casespecific Angaben am Telefon,moechte mal wissen wo der angebliche AG angerufen hat,fuer mich stinkt die Sache gewaltig.
Hier hab ich mal rausgesucht,nehmt eines der Bueros welches in der Naehe ist,nehmt alles mit was ihr an Papieren(Joboffer etc)habt und geht dort hin!Am besten Vorgestern. http://www.cic.gc.ca/english/information/offices/help.asp
ich kann mich nur den Vermutungen anschließen das da was nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Ich habe noch nie erlebt das die kanadische Botschaft die Info gibt man könne nach Kanada reisen bevor der Letter of Introduction ausgestellt ist. Im Gegenteil, es wird explizit darauf hingewiesen, daß man ohne offizielles Dokument nicht einreisen sollte. Es gibt wenige Ausnahmen das es funktioniert, nämlich wenn z.B. der Ehepartner ein WP hat und man vom Visitor Status in den WP Status wechselt oder über die Nominierung ein WP beantragen darf. Bedenkt, daß ihr von dem Immigration Officer abhängig seid. Auch verstehe ich nicht was das für ein spezielles WP sein soll auf welches man unter Umständen bis zu 1 Jahr warten muss? Warum haben 4 Firmen eine LMO beantragt? Und ohne LMO kann man auch keine Application for Work Permit abgeben, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand, denn für die Application wird der confirmation letter von Service Canada verlangt.
Ursprünglich sind wir hergereist, weil mein Mann eine Firma (Ltd) in Vancouver hat. Um hier in Kanada als Geschäftsführer seiner eigenen Firma zu arbeiten, hat er mit unserem damaligen Auswanderungshelfer ein Work, oder auch Business Permit beantragt. Dieses läuft noch.
Die anderen 4 Firmen, da hat er sich beworben als Angestellter, falls dieser Weg schneller ist ein Work Permit zu bekommen. Diese Firmen haben ein LMO. Er hat auch einen Arbeitsvertrag mit einer Firma. Doch bei allen 4 Firmen dauert der Prozess an, bis sie uns die Unterlagen für den Erhalt eines WorkPermits zukommen lassen. Uns rennt einfach die Zeit davon. Die Firmen sagen, Anfang Februar wäre alles fertig und er kann anfangen zu arbeiten, aber Anfang Februar müssten wir weg, wenn unser Touristenstatus nicht verlängert wird.
So ganz einfache Frage,habt ihr eine Application fuer ein Work permit mit LMO und JOboffer nach Vegreville geschickt?Beantwortet ihr diese Frage mit nein,seit ihr nicht mal annaehernd dabei eine gueltige Arbeitserlaubnis zu haben.Work permits geben nur die CIC Behoerden aus und wenn man innerhalb Kanadas beantragt,tut man dieses ueber Vegreville,die Bearbeitungsdauer liegt bei 42 Businesstagen,also ca 2 Monaten.Wenn ihr nach 5 Monaten noch nichts gehoert habt...naja.Auch kann nur eine Firma fuer euch die LMO beantragen,auch diese gibts nicht blanko,die wird special fuer deinen Mann angefordert bzw beantragt,wenn ihr diese noch nicht habt,seit ihr noch minimum 2 Monate von einer Work permit entfernt. Nu mal BUtter bei die Fische,beantworte bitte die erste Frage,dann kann man dir helfen.
Nein wir haben nichts nach Vegreville geschickt, da dass die jeweiligen Firmen machen werden. Das Verfahren wird gesponsert von den Firmen. Laut Aussage, ob schriftlich oder mündlich bekommen wir die Unterlagen komplet zugeschickt und können direkt über die Grenze und bei der Einfuhr bekommen wir dann gegen eine Gebühr (die auch die Firmen im Vorraus zahlen wollen, per Paycheck) das Work Permit in den Reisepass getickert.
OK,dann wartet mal,denn da wird absolut nichts passieren!!!NOTHING,NADA UEBERHAUPT nichts!!Eine Work permit oder LMO in eurem Namen kann nur von einer Firma beantragt werden,bzw ihr koennt es nur mit einer Firma beantragen,Ihr wurdet gewaltig verarscht und sorry wenn ich das so sagen muss,bei soviel Naivitaet von euer Seite aus,ist das ganz allein euer Fehler!Habt ihr euch auch nur ein mal die Muehe gemacht auf die offizielle Seite der Immigration nachzuschauen wie es wirklich funktioniert? Ach und noch was,wenn ihr solltet die LMO bekommen,bevor euer Touri erneuert ist und ihr geht ausser Landes,dann kann es durchaus passieren das man euch nicht wieder reinlaesst weil ihr ohne Status das Land verlassen habt.
You can only apply for a work permit from inside Canada if:
you have a valid study or work permit, or your spouse or parents have a study or work permit you have a work permit for one job but want to apply for a work permit for a different job you have a temporary resident permit that is valid for six months or more or you are in Canada because you have already applied for permanent residence from inside Canada. You will have to pass certain stages in the main application process before you can be eligible for a work permit.
You must also have the following documents:
a job offer from a Canadian employer a completed application, that shows that you meet the requirements of the Immigration and Refugee Protection Act and the Immigration and Refugee Protection Regulations, and written confirmation from HRSDC that the employer can hire a foreign worker to fill the job. This confirmation is called a positive labour market opinion. In most cases, it is up to your employer to get that written confirmation. Information on the labour market opinion is found under Information for Canadian employers on the right-hand side of this page. In some cases, you do not need a labour market opinion. (See Jobs that require a work permit but no labour market opinion.)
Ja fuer die lmo ist der AG verantwortlich!Genau wie es da steht,fuer die Wp ihr oder euer Immihelfer. Wie ich das lese habt ihr noch gar keine wp beantragt sondern nur lmo