Zitat von victoriagirlhabe ganz vergessen zufragen, was muss man als Nurse so einreichen, Pruefungen usw?????
Hello Victoriagirl Dana, auch ein Mitglied von diesem Forum hat mal super ausführlich den Weg beschrieben, wenn es dich interessiert! Kann einem übel werden....!
ich hatte sowas noch ganz schwach im Hinterkopf. Ich habe mir auch gleich alles angsehen und dachte nur SCH.... ! Dana hatte sich echt viel Arbeit gemacht, das alles aufzulisten.
Es ist sehr hilfreich und ein dickes Dankeschoen von mir.
Mir kam da noch ein Gedanke, Health Match BC ist eine freie, kostenlose Recruitmentagentur finanziert durch die Regierung der Provinz British Columbia. Sie recruitieren aktiv Physicians, aber auch Nurses und Allied Health Care Professionals, darunter fallen ja auch die Physiotherapists. Vielleicht kannst du Health Match auch kontaktieren und um Unterstützung bitten, auf jeden Fall geben Sie dir Tipps wie du vorgehen sollst bei der Registrierung. Seit heute "bieten" sie mich bei den Health Authorities in ganz BC an. Endlich! Man muss zwar manchmal Geduld haben, denn es dauert von Zeit zu Zeit recht lange bis geantwortet wird, aber du hättest auch die Möglichkeit anzurufen.
Bisher habe ich sie als hilfreich erlebt, vor allem werden dort die Stellen angeboten, welche internationally educated health care professionals als prospective employees in Betracht ziehen!
Zitat von DragonflySie recruitieren aktiv Physicians, aber auch Nurses und Allied Health Care Professionals, darunter fallen ja auch die Physiotherapists.
Hello Monika Wir sind grad in dem Prozess drin...! Glaub mir, es führt kein Weg daran vorbei, so wie ihn Dana beschrieben hat...! Ohne Registrierung läuft nichts im Gesundheitswesen! Es wurde sogar alles noch ein bisschen härter!
ich habe Health Match BC nicht angegeben, da ich denke daß man den Registrierungsprozeß umgehen kann - Nein, ohne Registrierung geht es nicht.
Ich bin beim letzten Step angekommen und werde am Canadian Registered Nurses Exam im Juni teilnehmen.
Aber ich denke dennoch, daß man Health Match BC nutzen kann als Vermittler bei den Arbeitgebern! Wenn Sie von deiner Eignung überzeugt sind und du einige Kriterien erfüllst (darunter mindestens das Erreichen der Provisional Registration - ehemals Temporary Registration) geben sie Referrals an die Health Authorities weiter.
Für mich hat es noch den Grund das über Health Match zu machen, da die joint application for Provincial Nomination über Health Match BC läuft und diese Behörde über die Nominierung entscheidet.
Es ist ein harter Prozess, aber ich denke lohnenswert.
Meine Frau macht die Vorbereitung gegenwärtig von der Schweiz aus, soviel hier geht. Hat alles kurze Halbwertszeiten!!! Waren schon zweimal im College of registered nurses of British Columbia. Bei ihr geht es noch um das Anerkennen der Uniabschlüsse, MSN und die Fortsetzung des PhD. Ich selbst habe keinen Bock mehr, alles zu wiederholen. 20 Jahre an der Front ist hardcore (Akutpsychiatrie, Notfall), das reicht! Wir können nur über diesen Weg gehen, da wir PR haben.
Dir viel Glück und Daumendrück beim Examen! Grüessli, WW
Glück kann man immer gebrauchen. Ich habe nach erst 4 Jahren Notaufnahme und einem halben Jahr ICU noch nicht die Nase voll ´, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Allerdings denke ich, selbst wenn ich nach Kanada gehe, muss man sich bei steigender Arbeitsbelastung, immer älter werdenden Patienten nach Alternativen umschauen....
Akutpsychiatrie - mein größter Respekt, in den letzten Jahren bekamen wir immer mehr psychisch dekompensierte Menschen in die Notaufnahme mit ihren bipolaren Störungen, in einem Manieanfall, Depressionen und Zustand nach Suizid etc. vor allem immer jünger werdende Patienten. Oft fragte ich mich allerdings warum sie zu uns in die Notaufnahme kamen und nicht gleich in eine Fachklinik - sie hatten keine iv Medikamente erhalten, welche ein Monitoring nach sich ziehen würden. Nun ja, wir wurden in besonderer Weise gefordert, grins.
Für unser Leben: "gesunder Wahnsinn" lässt diese Welt besser ertragen, aber wo ist die Grenze....lol!
die ersten phone interviews sind vorbei und ich bin ganz erstaunt gewesen, wieviel fachliches Wissen bei diesen Gesprächen abgefragt wurde, da man das aus deutschen Bewerbungsgesprächen nicht kennt.
Was mir aufgefallen ist, das alle Interviewer sehr viel Wert auf Soft Skills gelegt haben, wie auf Bewältigungsstrategien und Konfliktmanagement.
Die Gespräche verliefen alle sehr relaxed und in der kanadischen Art fast "überfreundlich".
Wenn man die eigenen Fähigkeiten gut einschätzen kann und sich nicht für eine Stelle bewirbt, die über die eigene Kompetenz geht, hat man wirklich nichts zu befürchten.
Dank der angenehmen Art der Kanadier, kann das recht entspannt werden!
nach jedem der 4 phone interviews durfte/sollte ich glaich darauf meine Reference List abgeben. Hatte alle betroffenen Personen darüber informiert und Ihnen meine Hilfe beim Übersetzen angeboten, falls sie nicht weiterkommen!
Je nach Health Authority wird die Firma BackCheck mit der Überprüfung der Referenzen betraut, dafür muss man ein 3-seitiges Formular ausfüllen, in Kanada muss man mehr Formulare ausfüllen als irgendwo sonst, lol!
Je nach Größe der Institution und Priorität, erhält man zwischen 3 Tagen und 3 Wochen bescheid!
Es war ein Krankenhaus dabei, das hat mir gleich nach dem Gespräch den Job angeboten, und als noch nicht mal alle Referenzen eingegangen sind, hatte ich den Hire Letter und die Relocation Allowance in meinem e-mail Postfach!
Was so eine simple work permit ausmachen kann......
Nach jedem Gespräch folgte eine Dankes e-mail meinerseits und selbst die Absagen habe ich zum ersten Mal so unförmlich, dafür aber freundlich und kollegial verfasst! Ganz neue Erfahrung - auch die Antworten sind gewöhnungsbedürftig, kein " für Ihren weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir Ihnen, bla, bla"!
Letztendlich habe ich mich heute für die Stelle entschieden, bei der sich der Manager so bemüht hat das Beste für mich herauszuholen, keine Umwege gescheut hat und so verdammt schnell war (das letzte der 4 Interviews, aber als erster 3 Tage später den Hire Letter beim HR Department besorgt). Und ich habe auf mein Bauchgefühl gehört - denn die hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht!
Falls jemand im Bereich Nursing Tipps zur Vorbereitung auf ein phone interview benötigt, bin ich gerne Bereit meine Erfahrungen und Fragen zu teilen. Habe mir die meisten nach den Gesprächen notiert zu Übungszwecken!
Also, am 3 April geht es los, Autokauf in Vancouver, dann langsame Fahrt nach Hazelton und am 12 April habe ich dann mein erstes set of shifts!
Hatte Vancouver auch zur Auswahl, allerdings bin ich Großstadt nicht gewöhnt und täglich 2h pendeln, um in der Peripherie zu wohnen macht kein Spass, bei 12h Schichten. Und das Krankenhaus, wäre mitten Downtown gewesen!
ich wuensche dir auch einen guten Start. Das ist ja schon ein steiniger weg den man da so gehen muss.
Wir stecken auch gerade mitten in dem Application process. Was habt Ihr in der Zwischenzeit gemacht bis Ihr die Temporary License bekommen habt? gibt es denn da auch einen weg im Gesundheitswesen zu Arbeiten? Wir warten leider noch darauf das unsere Krankenpflegeschule die Unterlagen nach Toronto sendet.