habe am Dienstag abend mein erstes phone interview mit einer Recruitment Managerin von Providence Health. Ist unter Euch irgend jemand, der schon Erfahrungen mit phone interviews hat? Wenn ja, bin ich um jeden Tip dankbar! Falls sich niemand mit Erfahrungen findet, poste ich Euch wie es gelaufen ist!
im prinzip kommen ähnliche fragen wie in persönlichen bewerbungsgesprächen...
in der regel wird sich die firma kurz vorstellen was die machen suchen ect und dann kommst du zum zug wo du denen was über dich erzählen sollst, was du bisher so gemacht hast und die standard bewerbungsfragen...
evtl hilft es seinen lebenslauf beim telefonat vor sich liegen zu haben und sich schon mal gedanken zu machen welche fragen könnten kommen und sich darauf vorab passende antworten zu überlegen
habe am Dienstag abend mein erstes phone interview mit einer Recruitment Managerin von Providence Health. Ist unter Euch irgend jemand, der schon Erfahrungen mit phone interviews hat? Wenn ja, bin ich um jeden Tip dankbar! Falls sich niemand mit Erfahrungen findet, poste ich Euch wie es gelaufen ist!
LG, Monika
Hallo
Wenn Du ein gutes verstaendliches English sprichst, ist da nichts weswegen Du Dir Sorgen machen muesstest. Ist wie jedes andere Interview, ich wuerde es mehr als ein vorsichtiges abtasten beschreiben, mit den ueblichen Fragen Wieso, weshalb, warum.
im Prinzip genauso wie ein deutsches Gespräch . Erstmals abtasten, Fakten aus dem lebenslauf etc. Beim 2 termin wurden meinem Mann Fachfragen bzw. Aufgaben gestellt, die er dann beantworten musste.
Toitoitoi!!!
Übrigens hat mein Mann jedes erdenkliche Telefonat von englischsprachigen Headhuntern "mitgenommen", egal ob die Stelle interessant ist oder nicht. denn es gibt keine bessere Übung und oft kommen die gleichen Fragen.
kurzes Update zu meinem phone interview. Habe mir tatsächlich zu viele Gedanken darüber gemacht, it went really smooth!
Im Großen und Ganzen ging das Gespräch 40min, erstmal üblicher Small Talk, dann Fragen zu meinem Status in Canada, meinem Registrierungsstatus mit CRNBC, Berufserfahrung, Selbsteinschätzung, die übliche Frage warum man sich bei Health Authority XY beworben hat.
Wieder ein wenig Small Talk - interessiert war die Recruiterin aus welchem Grund man sich für BC entschieden hat, auch war ihr wichtig zu erfahren ob ich lediglich Auslanderfahrung sammeln möchte, um wieder nach D zurückzugehen, oder ob ich ein dauerhaftes Mitglied des Teams werden möchte.
Sie hat auch erklärt warum ihre Health Authority nur noch sehr selten LMO´s beantragt. Fand ich persönlich sehr interessant.
Zum Schluss hatte ich noch die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche ich natürlich genutzt habe.
Was jetzt dabei herauskommt werden wir sehen, 2 Jobs hat sie für mich in Ausicht, we will see!
hoert sich ja alles recht gut an. Na da druecke ich weiter die Daumen. So wie ich es in Errinnerung habe, hast du deine Pruefung fertig oder musst du noch was machen. Oder liege ich da falsch??
Ich frage nur so doof, da ich auch eine machen muss,fuer Physiotherapist . Bin mit den in Vancouver staendig in Kontakt, aber so richtige brauchbare Infos habe ich nicht.
Weiss, das ich staendig hinterher sein muss, im Moment ist die Luft raus.
Am 6 Juni schreibe ich in Vancouver noch das CRNE, dann bin ich fertig! Was CRNBC anbelangt bin ich immer hinterher, da sie ja schon mal meine Unterlagen verloren haben! Selbst die Application für das CRNE habe ich mir schriftlich von Ihnen bestätigen lassen, nicht das es dann heisst, sorry no application, received....
Also, am besten so schnell wie möglich alles abklären.
Welche Behörde ist denn für Physiotherapists zuständig? Wie sieht es denn bei Physios mit registration requirements aus in BC?
fuer die physiotherapeuten ist CANADIAN ALLIANCE OF PHYSIOTHERAPY in Vancuover zustaendig.
Ich koennte eigentlich als Physio Assistant arbeiten und habe dann 1 Jahr Zeit ( oder waren es 2 Jahre ) meine Pruefungen zumachen.
Hoerte sich toll an, habe auch unzaehlige Bewerbungen losgeschickt, aber es ist so gut wie aussichtslos eine Anstellung zufinden.
Die schriftliche Pruefung sieht folgendermassen aus:
- 4 Std. multiple choice (200 Fragen ) - 6 Wochen wartezeit aufs Ergebniss, wenn geschafft, dann kann die Praktische kommen
- 5-6 Std. auf 16 Stationen
und fuer diese Praktische Pruefung waere es toll wenn ich vorher Erfahrungen sammeln kann.
Nur so auf gut Glueck, mag ich nicht gehen, es ist auch eine Geldfrage. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der diese Pruefung schon gemacht hat.???
Also das erste Applicationpackage das man loschickt beinhaltet: IELTS Academic module Transcripts (werden in Deutsch vom Regierungspräsidium an CRNBC gesandt, bekommt man dann mit Eingangsstempel zurückgeschickt zum übersetzen) Nursing Programm Verification Employer Verification Übersetztes Staatsexamen, Zeugnisse und Qualifikationen.
Da sie mit unserem Dualen System wenig anfangen können, ordnen sie ein SEC Assessment an, kann zwischen 2-5 Tage dauern.
Hatte nur ein General Assessment von 2 Tagen!
Danach kam die Mitteilung, daß ich einen Psychomotor Skills Review Course an der Kwantlen PU machen darf und einen Nursing in Canada online course (alles mit Kosten verbunden, bis auf das Assessment das geht auf Kosten von CRNBC)
Erhält man ein Mastery, erfolgt die Zulassung zur Prüfung und zur Provisional Registration.
Und erst seit ich diesen Status habe rührt sich etwas, ich bin auch bei Health Match BC registriert und bei allen Health Authorities, aber bis vor kurzem wenig Reaktion. Änderte sich schlagartig nachdem ich mein WP über IEC zugesprochen bekam.
Vielleicht wäre das bei dir Als Physiotherapist auch so, daß sie sich rühren und interessieren, sobald man einen gewissen Status durch die Registrierungsbehörde erhalten hat.
In Kanada bist du ja schon! ( Ich wäre auch gerne jetzt schon wieder in BC, aber ich muss noch etwas Geduld aufbringen)
Hast du evtl ein Praktikum erwogen um dich auf die praktische Prüfung vorzubereiten, allerdings ist dies in der Regel unbezahlt!
Leben muss man halt auch von etwas!
LG, Monika.
P.S. die nächsten Kosten stehen auch wieder aus, allein das CRNE kostet 688 CAD und die Provisional Registration auch nochmal um die 400, aber was tut man nicht alles für seinen Traum....
das ist wohl wahr, es sind ganz schoene Kosten. Die nimmt man in Kauf, wenn man weiss, das es was bringt.
Als Volunteer haette ich von Anfang an arbeiten koennen, habe ihnen aber auch erklaert, das ich auch arbeiten muss. Wir sind 4Personen.
Werde mich jetzt aber mal registrieren lassen ( bzw. habe schon mal gefragt ). Bei meiner Arbeit werde ich nur noch 4 Tage sein und 1 Tag im Hospital.
Vielleicht ist es ein Anfang.!
Meine Nachbarin sagte mir, ich sollte in den Physio verband eintreten. Die wollten mal gleich 600 CAD haben, ein Anwalt sagte mir darauf um Gottes Willen. Die nehmen das Geld und es passiert trotzdem nichts.
Und der naechste erzaehlt wieder was anderes. Da weiss ich echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Vor allem, wenn es sich so in die Länge zieht, zweifelt man irgendwann automatisch an der eigenen Entscheidung.
Man muss sich ständig neu motivieren!
Ich glaube in Kanada ist Networking das A und O, bei deiner Arbeit als Volunteer kannst du auf jeden Fall Kontakte knüpfen, Ohren und Augen offen halten, manchmal ergeben sich aus Begegnungen neue Möglichkeiten.
Und du hast den Vorteil, du bist vor Ort! Du hast keinen Zeitunterschied wenn es etwas zu klären gibt, oder um Interviews zu führen.
Wenn man einmal angefangen hat, dann bringt man es zu Ende, es ist die Entscheidung es zu tun, die schwer fällt, besonders wenn man Familie hat und zum Lebensunterhalt beitragen muss!
Aber, wir aus D sind nicht schlecht ausgebildet, zwar anders und mit manchen Lücken, jedenfalls bei den Nurses, doch denke ich das wir im kanadischen System gut bestehen können.
Ich kann dich nur ermutigen es zu tun, wenn es bei euch finanziell geht.
Danke Monika fuer deine aufmunterung es durchzuziehen. Es ist manchmal wie ein Kaugummi. Und du hast recht mit den Kontakten, oftmals oeffnen sich dann auch wieder Tueren.
Bei den Physiotherapeuten ist es so, das sie mehr alleine entscheiden duerfen und muessen.
In Dt. darf man nur die Rezepte abarbeiten, hier steht nur drauf das Problem und dann kann der Therapeut entscheiden was er macht. Was auch gut ist, manchmal aber auch nicht.
Manchmal hatten wir in Dt. eine andere Meinung als der Arzt. Es gibt Aerzte die kann man denn anrufen und sagen, ich wuerde eventuell lieber das oder dieses machen und dann wurde es geaendert.
Es gibt aber auch die, die dann sagen, hallo wer ist der Arzt !!!
Jetzt denken bestimmt einige recht hat er. Aber wer Physio ist, weiss wie komplex diese Ausbildung ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Habe hier mal einige Praxen getestet um herauszufinden, was denn so anders ist und ich muss sagen, war nicht so toll.