hallo ihr, bin ab oktober für 1 Jahr in Kanada und möchte wenn möglich diesen Aufenthalt etwas sinnvoller nutzen wie vielleicht nur die Landschaft und Leute kennenlernen.
Wie ihr ja alle wisst sind in Deutschland die Führerscheine utopisch teuer! Sag nur CE (gewerblich) 10000 €
In Kanada liegen meiner Recherche nach die Scheine ziemlich billig bei wenigen 100 €.
Ist es euerer Erfahrung nach in irgendeiner Provinz möglich mit 21 Jahren während 12 Monaten einen hochwertigeren Führerschein zu erwerben wie den Auto (den ich eh schon habe)?
Habe bei manchen Provinzen was von Lerning License gelesen, bei anderen nicht ... da blickt kein Mensch mehr durch ... ich hoffe, dass man in diesem Threat das für alle Provinzen mit "JA" oder "NEIN" beantworten kann. Damit würde man mir und auch allen anderen, die vielleicht auch für 1 Jahr in Kanada sind und ein bisschen Geld sparen wollen weiterhelfen.
Unsere Jungens haben in Alberta mit 14 die Learner Lic. gemacht (schriftlicher Test). Mit 16 dann die Fahrpruefung und fertig war es. Der Aelteste hatte mit 16 seinen Pilotenschein. Mit 12 darfts Du in Alberta jeden Traktor auf der Strasse fahren, ohne Fuehrerschein.
Wenn Du legal hier wohnst ist das kein Problem, was fuer einen Status hast Du denn wenn Du ein Jahr hier bist ? Sowie ich weiss haben alle Provinzen und Territorys learner permits.
hab ein work and holiday visa und möchte mir irgendwo eine Wohnung nehmen und versuchen einen Betrieb zu finden für den ich länger arbeiten kann. Hab ja somit für 1 Jahr eine Aufenthaltsgenemigung und eine Sin und alles weitere. Wohnort habe ich ja dann auch.
Habe im Moment in Deutschland den Motorrad (A beschr.) und den normalen Auto (B) ... brauch ich da dann noch die "Learners License"???
Kann mir jemand sagen wie es in anderen Provinzen aussieht?
In BC musst du deinen Euro-Lappen nach 6 Monaten gegen einen kanadischen tauschen. Ohne jeglichen Test- nur Augen und neues Foto. Und ich glaube 75 $ Gebuehr.
Hast du nun schon einen aus D? Wie das mit neu machen ist, weiss ich och nich.
Zitat von m.albertjap habe bereits den deutschen autoführerschein ... wäre z.b. am lkw interessiert
ALso nochmals !" LEse den von Dir selber geposteten link , es werden keine LKW scheine umgeschrieben .
Jetzt habe ich es kapiert. Du hast bereits einen deutschen Autofuehrerschein, willst aber in Kanada z.B. einen LKW Fuehrerschein machen, weil der billiger zu machen ist.
Aber wenn die nicht umgeschrieben werden.... That's too bad!