Seit kurzer Zeit sitzt in unserer nähe ein Obdachloser kanadischer Abstammung. Dieser Mensch wirkt meines Erachtens weder Drogen- noch Alkoholabhängig und so entschloss ich mich ihm eine wärmende Fleecejacke zu geben, damit er die kälteren Temperaturen besser übersteht. Dabei versuchte ich ein wenig über ihn und seine Situation zu erfahren.
Anscheinend kam er her um jemanden aus der Familie zu besuchen, jedoch sagte er das dabei einiges schief gelaufen sei. Auf die Frage warum er denn nun Obdachlos sei und ob er nicht mal beim Kanadischen Konsulat vorbei gesehen hätte antwortete er mir, dass er das getan hat, die ihn aber raus geworfen hätten.
Ich würde diesem Mann gerne helfen, jedoch weiss ich nicht wie. Er sagt er hätte nichts um sich auszuweisen und spricht nur Englisch.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Meine Idee bisher: Zur Bundespolizei gehen und den Verlust des Ausweises offiziell bekanntgeben. Dannach zurück zur Kanadischen Botschaft und hoffen das die helfen können.
Warum ich mir gedanken darüber mache: Ich war selber mal in schlechter Situation, nicht anähernd so schlecht wie diese, aber ich war froh das es Menschen gab die geholfen haben.
schreibst Du aus D, A oder CH ?? Falls aus Deutschland wuerde ich als erstes eine kirchliche Hilfsstelle wie Caritas oder Diakonie kontaktieren und sich nach deren Moeglichkeiten erkundigen. Die fragen meistens nicht nach Ausweisen. Wenn er kanadischer Staatsbuerger ist und nur auf Besuch in D. ist hat im Normalfall keinen Anspruch auf Hilfe vom Sozialamt. Trotzdem gibt es im noch engen sozialem Netz in D Moeglichkeiten spezielle Geldtoepfe oder Hilfsfonds in Anspruch zu nehmen um einem Hilfebeduerftigen z.B. einen Pass mit allen Nebenkosten zu finanzieren. Mit einem solchen Pass sollte er ein Ticket nach Kanada von der kanadischen Botschaft vorfinanziert bekommen ... leider keine Garantie.
Aus meiner Erfahrung haben Diakonie, Caritas und andere Hilfswerke die besten Kontakte um Deinem "Nachbarn" am schnellsten und unbuerokratisch zu helfen.
Sorry aber das einmal posting kommt mir wie ne verarsche mich posting vor !
Gehst Du heute in die Botschaft von einem Westlichen Land und sagst das Du beraubt oder was auch immer worden bist mittellos egal was MAN WIRD DIR HELFEN ! Zumindest erhaelst Du nachdem Deine Personlien festgestellt worden sind ein Papier was Deinen Status bestaettigt.
Wuerde da mal eher die Polizei rufen die leiten weiter !
Ach, "Nighty" glaube ich schon - nur bei dem obdachlosen Mann wäre ich skeptisch, bei aller Hilfsbereitschaft. Also mal selbst im Konsulat anrufen und den Fall schildern. Die Namen der Angehörigen hier und zu Hause erfragen und dort auch mal anrufen... Wenn mich nicht alles täuscht unterscheiden sich die Fragen bei der Einreise hierzulande nicht so grundlegend von denen die ich immer in Canada beantworten muss - und da gehören ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt und eine gesicherte Rückreise mit dazu. Hat der Mann nicht nur den Pass sondern auch sein Geld und Flugticket verloren?
Sehr seltsam, das ganze, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Zitat von 0815 ...... Gehst Du heute in die Botschaft von einem Westlichen Land und sagst das Du beraubt oder was auch immer worden bist mittellos egal was MAN WIRD DIR HELFEN ! ....
Meiner Erfahrung nach ist dem nicht immer so !! Waehrend meiner Zeit in der Obdachlosenbetreuung habe ich haeufig erlebt, dass deutsche Botschaften im Ausland deutschen "Bruchpiloten" eben nicht das Ticket zahlen oder vorstecken wollten ... hatte da einige Faelle aus AUS, NZ und den USA auf dem Tisch. Des gleichen mit gestrandeten Auslaendern die zu unserem Amt in Frankfurt geschickt wurden. Deren Botschaften haben sich auch nicht bereit erklaert Geld vorzustrecken nur in absolut tragischen Einzelfaellen und vor allem wenn Kinder beteiligt waren.
Als erstes muss der Kerl von der Strasse .... und dann step by step.
Zunächst einmal finde ich es schön, dass es Menschen gibt die mir glauben.
@0815 ich hoffe, dass Du selber nie in eine solche Situation kommst und wenn dann hoffe ich das jemand da ist der Dir hilft. Da ich sonst nichts mit Kanada zu tun habe tut es mir leid das ich vor meinem Obdachlosen Posting nicht erst 3 Jahre Mitglied in diesem Forum war um dann nach Hilfe zu suchen... Ich habe einfach in Google nach einem Kanadischen Forum gesucht und dieses hier gefunden und den Fall geschildert. Wenn Du also nichts zu diesem Thema beizutragen hast, dann beschäftige Dich auch nicht weiter mit diesem Thread und freu Dich das es Dir gut geht.
Ich werde morgen bei der Kanadischen Botschaft anrufen oder evtl. sogar dort vorbei gehen und die Jungs da mal fragen wie die Lage für den jungen Mann aussieht. Ich weiss leider nichts über den Kerl, ich denke nicht das er ein Verbrecher ist oder Kriminell geworden ist, sonst wäre er ohne Ausweis ja sicherlich schon von der Polizei mitgenommen und untersucht worden. Werde aber nochmal das Gespräch mit ihm suchen, kann aber auch verstehen das er vielleicht nicht jedem der sich auf einmal für ihn interessiert sofort vertraut.
Der Fall ereignet sich in Deutschland, je nachdem was das Kanadische Konsulat morgen erzählt werde ich Caritas oder ähnliche institutionen aufsuchen und hören was die sagen.
Vielen Dank schonmal für eure Informationen, ich werde diejenigen von euch die es interessiert auf dem laufendem halten
Sag mal hast Du den Ar... offen oder was ? Ich schrieb Dir doch das dieses sehr unwahrscheinlich ist in der Westlichen Welt das jemand auf dem Konsulat seines Landes hat und danach NICHTS vorweisen kann, ferner verwiess ich Dich an die Polizei zur Hilfe in diesem Fall.
Also halt die Klappe von wegen selber in diese Situation kommen wenn Du keinerlei Ahnung hast.
C U Next Tuesday !
PS: 24 HRS HELP ! In Case of Emergency Back to Top If I have an emergency while I am traveling, can I get some help from the Canadian government wherever I am? Back to Top
Yes, you can. Canadian missions around the world offer 24-hour assistance to Canadians. Even after their regular office hours, there are answering machines to take messages and these answering machines are checked by duty officers.
You can also make a collect call to the Foreign Affairs office in Ottawa by calling (613) 996-8885. Be sure you leave a clear and detailed message and that you leave a phone number where you can be contacted.
You can find a list of Canadian embassies and missions on the Foreign Affairs Canada website.
Na die Idee mit der Polizei ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Der Ton macht die Musik und in Deinem ersten Posting hast du mir nunmal vorgeworfen ich wäre ein Fake posting, aber das soll den weiteren Verlauf dieser Geschichte nicht beeinträchtigen.
Selbst wenn sich rausstellt das dieser Mensch ein Krimineller ist oder war und in polizeiliche Obhut gehört und dies durch mich geschieht... ja auch dann hat sich der Aufwand gelohnt, nicht wie der Rest der Welt an diesem Menschen vorbei zu gehen...
Vielen Dank jedenfalls für Deinen hilfreichen zweiten Post!
Zitat von NightyDer Ton macht die Musik und in Deinem ersten Posting hast du mir nunmal vorgeworfen ich wäre ein Fake posting, aber das soll den weiteren Verlauf dieser Geschichte nicht beeinträchtigen.
Hallo Nighty Muss 0815 ein bisschen in Schutz nehmen! Wir erleben hier über die Jahre immer mal wieder "unübliche" Anfragen, die sich dann als Fake herausstellten! Denke er hat nur "sachlich" Zweifel geäussert!
Nun zu deinem Fall: ohne Papiere heisst nicht zwingend, dass das die Polizei interessiert. Die haben einfach keine Handhabe und überlassen daher das Schicksal den Leuten selbst! Wir haben alleine in der kleinen, winzigen Schweiz über 150'000 sogenannte "Sans-Papiers"! Die Regierung hat schlicht keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun! Wie schon erwähnt, ich würde eine Caritative oder kirchliche Organisation kontaktieren, die sind gewillt, in Härtefällen zu helfen.
Die Kanadische Botschaft würde ich aussen vor lassen. Erstens, am Telefon interessiert es eh niemanden, ausser dass sie sich belästigt fühlen, direkt vortraben kannst du schlicht vergessen! Soweit wirst du gar nicht vorgelassen, als das es wirklich einen interessiert!
Ich kenne aus etlichen Faellen , das wenn ein Westlicher Mensch im Ausland aufs Konsulat oder die Botschaft seines Landes geht das Ihm geholfen wird . Ausnahme die ich selber miterlebt habe ; DROGEN ! Vor 22 Jahren mal ein paar Junkies unter die Lupe genommen die einem etwas vom Pferd " Motto : Ich bekomm keine Hilfe im Ausland" erzaehlen wollten in Costa Rica. Gut wie ich bin , bin ich in die Botschaft und sprach die Leute in der BOtschaft an , es ginge um ein paar ja so arme mittellose die in Puerto Limon an der Bushalte nach Geld fragen und nach DE zurueck wollen. Lt deren Aussage bekommen sie nichts !
Die Botschaft nahm sich zeit und erklaerte mir das wenn ich kein Geld keinen pass habe mein status und meine angaben in ca 2-3 hr bestaettigt werden ich ein ersatz Doikument erhalte bis ein richtiger pass da ist , was zu essen bzw Geld nur wenn kein Drogen verdacht besteht. Besagte Leute haben alle einstiche in den Armen und es lohnte sich lt Botschaft nicht diese nach DE zu schicken weil die auf dem naechsten flieger wieder hier sind. Man bekommt in der not von der BOtschaft alles ne Unterkunft und ein Rueckreise ticket > alles muss man in DE an Vater Staat zurueck zahlen. Genau das gleiche in gruen erzaehlte mir ein Kanadier und ein Brite innerhalb der letzten 15 jahre.
Guten Abend liebe Forengemeinde. OK, versuchen wir das mal anders. Guten Abend!
Seit kurzer Zeit sitzt in unserer nähe ein Obdachloser kanadischer Abstammung. Kanadischer abstammung, das kann auch heissen das er deutscher ist, mit dual passport.
Dieser Mensch wirkt meines Erachtens weder Drogen- noch Alkoholabhängig und so entschloss ich mich ihm eine wärmende Fleecejacke zu geben, damit er die kälteren Temperaturen besser übersteht. Eine decke, aber-wo schlaeft er denn? Hat er geld, etwas zu essen?
Dabei versuchte ich ein wenig über ihn und seine Situation zu erfahren. Anscheinend kam er her um jemanden aus der Familie zu besuchen, jedoch sagte er das dabei einiges schief gelaufen sei. Hier kommt jetzt der punkt warum es sich nicht ganz richtig anhoert. Unter diesen umstaenden haette er doch genaueres berichten koennen. Und was fuer “familie”? Ich kann mir schlecht vorstellen das jemand familien besuch aus einem anderen land bekommt, und die familie diesen dann einfach ohne grund auf die strasse setzt.
Auf die Frage warum er denn nun Obdachlos sei und ob er nicht mal beim Kanadischen Konsulat vorbei gesehen hätte antwortete er mir, dass er das getan hat, die ihn aber raus geworfen hätten. Die haetten ihm auch (wenn es so waere) , einen grund dafuer gesagt. Hat er dir diesen grund erklaert?
Und, hat er gepaeck, kleidung, zahnbuerste?
Ich würde diesem Mann gerne helfen, jedoch weiss ich nicht wie. Er sagt er hätte nichts um sich auszuweisen und spricht nur Englisch. Wieso hat er nichts um sich auszuweisen? Ohne passport waere er wohl kaum von kanada aus in Deutschland angekommen. Was ist passiert? Warum hat er keinen? Und nehmen wir mal an er hatte einen ,und dieser ist gestohlen worden, oder verloren gegangen, dann haette ihn das konsulat mit sicherheit weiter geholfen. Mit sicherheit!
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Meine Idee bisher: Zur Bundespolizei gehen und den Verlust des Ausweises offiziell bekanntgeben. Dannach zurück zur Kanadischen Botschaft und hoffen das die helfen können. Diese Idee, hast DU vor das zu tun?, oder meinst du er wird das selber tun?
Warum ich mir gedanken darüber mache: Ich war selber mal in schlechter Situation, nicht anähernd so schlecht wie diese, aber ich war froh das es Menschen gab die geholfen haben. Das waeren wohl viele, aber das kommt auch auf die einzelheiten der umstande an.
Ich freue mich sehr über eure Hilfe. Ich wuerde dir gerne helfen, aber ein bischen –oder viel mehr_ transparenty ist doch angesagt. Das hoert sich alles nach “ lost&found pet” an diese geschichte. Sorry, ist wirklich so.
Wie gesagt, versuche bitte naeheres zu erfahren, denn wie es jetzt aussieht, wer soll denn wen um hilfe bitten? Was soll man den erklaeren? Da hat jemand in Deutschland einen obdachlosen kanadier gefunden? Die werden doch denken das man zu tief ins glass geguckt hat.
Jedenfalls, gerade deswegen auch diese reaktionen hier im forum, verstehst du doch bestimmt auch?
Ich habe jetzt auch eine idee , besorge ihm zugang zum internet, ob nun deinen pc, oder spende ein paar euro fuer internet cafe. Dann kann er doch die umstaende erklaeren, und wenn alles stimmt, dann verspreche ich dir das ich mich persoenlich fuer ihn einsetze. Deal?
Danke Kaffeebohne Du hast das alles wirklich wunderschoen aufgebrochen , genauso waren meine Gedankengaenge beim ersten durchlesen> Du hast es zu Papier gebracht ! ich bewundere Deine Zeit und Geduld ! Klasse * * * * *
Meiner Erfahrung nach MUSS die dt Polizei prinzipiell Personalien (inkl Nationalitäten) von Personen feststellen, wenn sich diese nicht ausweisen können/wollen (ist einer Unfallgegnerin fast so ergangen).
Bei Ausländern spielt ja noch die Ausländerbehörde mit rein.
Sollte er KEINEN Aufenthaltsstatus in DE haben, müßte er m.E. (auf Kosten der dt Steuerzahler) in sein Heimatland abgeschoben werden. Eventuell (wenn kriminell? Gefahr, sich der Abschiebung zu entziehen?) sogar Abschiebehaft - Kosten und Logie all inclusive.
Sollte er die dt Staatsbürgerschaft (dual passport) besitzen, kann er Hartz IV, Wohngeld usw. beantragen.