also ich habe heute nocheinmal mit ihm geredet und folgendes herausgefunden:
Der Kerl sollte anscheinend zu einem Gerichtstermin in Kanada weil er Steine geschmissen, und Glas zerstört hat. Diesen Termin hat er nicht wahrgenommen bzw. ist vorher nach Deutschland geflogen. Drogen- oder Alkoholprobleme scheint er nicht zu haben, dazu wirkt er geistig zu klar.
Anscheinend lebt seine Mutter und seine Brüder in Deutschland mit denen, so sagt er, sei er aber verstritten. Wieso und weshalb habe ich nicht nachgebohrt, aber sie werden ihre Gründe haben.
Er nannte mir seinen Namen und den Namen sowie Anschrift un Tel. Nr. einer Freundin oder Exfreundin in Kanada.
Zum verlorenen Ausweis hat er ein Dokument, dass er bei der Polizei war die den Verlust bestätigt, die Botschaft habe ihn weggeschickt weil sie meinten er sei kein Kanadier wenn ich das richtig verstanden hab. Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...
Werde mich jetzt mal an die Caritas wenden, damit er wenigstens da irgendwie hilfe bekommt und dann sehen wir mal weiter
[...] Sozialleistungen (Unterhaltsleistungen) Ein geduldeter Ausländer hat grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II (ALG) oder Sozialhilfe. Ein Ausländer mit einer Duldung nach § 60a AufenthG gehört im Regelfall zum Personenkreis der Leistungsberechtigten des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) (vgl. § 1 Abs. 1 Nr. 4 AsylbLG). [...]
nachdem ich heute den halben Vormittag rumtelefoniert habe um mich zu informieren, bin ich zurück zu dem Kerl und habe ihm gesagt das er wieder zur Polizei gehen soll und mit den Papieren die er dort bekommt zurück zur Botschaft muss. Daraufhin sagte er mir das er die Papiere der Polizei ja schon habe. Diese liess ich mir zeigen. Darauf stand geschrieben das er angegeben hat Kanadier zu sein jedoch davon ausgegangen werden muss, das er Iraker sei. Er bestätigte mir, das er dort Geboren sei.
Jedenfalls habe ich ihm nun gezeigt wo er Obdachlosenhilfe in form einer Dusche usw. bekommt. Wie er mir mitteilte hat er einen Termin bei der Ausländerstelle, die er mir auch beschreiben konnte. Ich habe ihm nun mitgeteilt das ich nicht mehr für ihn tun kann da er alles für sich regeln muss und ich das nicht in seinem Namen kann. Ausserdem habe ich ihm geraten das Irakische Konsulat zu kontaktieren was er auch versuchen wird, womit der Fall klar sein dürfte...
Naja, bleibt zu hoffen das, dass Ausländeramt oder das irakische Konsulat etwas für ihn tun kann.
Vielen Dank für die vielen Informationen und Links und euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2012!
Hi Nighty, nur ganz kurz... Egal welche Hintergruende das Ganze jetzt hatte oder hat, ich find’s richtig gut dass Du Dich fuer jemanden anderen einsetzt hast, tolle Aktion! Gruss, Amy
nachdem ich heute den halben Vormittag rumtelefoniert habe um mich zu informieren, bin ich zurück zu dem Kerl und habe ihm gesagt das er wieder zur Polizei gehen soll und mit den Papieren die er dort bekommt zurück zur Botschaft muss. Daraufhin sagte er mir das er die Papiere der Polizei ja schon habe. Diese liess ich mir zeigen. Darauf stand geschrieben das er angegeben hat Kanadier zu sein jedoch davon ausgegangen werden muss, das er Iraker sei. Er bestätigte mir, das er dort Geboren sei.
Jedenfalls habe ich ihm nun gezeigt wo er Obdachlosenhilfe in form einer Dusche usw. bekommt. Wie er mir mitteilte hat er einen Termin bei der Ausländerstelle, die er mir auch beschreiben konnte. Ich habe ihm nun mitgeteilt das ich nicht mehr für ihn tun kann da er alles für sich regeln muss und ich das nicht in seinem Namen kann. Ausserdem habe ich ihm geraten das Irakische Konsulat zu kontaktieren was er auch versuchen wird, womit der Fall klar sein dürfte...
Naja, bleibt zu hoffen das, dass Ausländeramt oder das irakische Konsulat etwas für ihn tun kann.
Vielen Dank für die vielen Informationen und Links und euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2012!
Viele Grüße
Nighty
Wenn der Herr Kanadier ist dann garantiere ich Dir das der Kanadische Staat in sicher nicht da sitzen lassen wuerde. Leider schreibst Du nicht genug informationen , aufgrund der Sachlage gehe ich davon aus (so wie ich das selber in meinen 17 Jahren auf dem Flughafen erlebt habe) ist nach DE gekommen hat vorher oder nachher seinen Pass vernichtet und versucht nun dahin abgeschoben zu werden wo er hinwill > in diesem Falle Kanada.
Ich kann Euch Faelle vom Flughafen erzaehlen wo die Toilette verstopft war und wir ca 15 Paesse von Uganda bis Somalia Geburtsurkunden etc rausgeholt haben und die an den Zoll uebergeben haben > welche dann wie in einem Memory Spiel diesen den Leuten zugeordnet haben welche sich um Asyl beworben haben und nun beim Zoll verweilten und sagten "ICH NIX PAPIERE " mit Namen von Johnny Walker bis zu Jim Beam und geschworen haben das dieses Ihre Geburtsnamen sind.
Frag den Typ mal wo er wohnt bring ne Adresse an und was seine SIN nummer und Name ist, ich rufe gerne mal hier vor Ort an und sehe was Sache ist. Und natuerlich wo genau der sitzt Berlin oder wo ? Ecke ? Strasse ?