hi leute, ich habe vor in meinem wt-jahr so weit ich komme durchs Land zu reisen, und auch mal runter in die USA zu fahren.
Wie ist denn das mit dem Abmelden dann? Ich bin ja auf Urlaubsreise (sonst müsste ich ja immer ummelden), aber könnte ich probleme bekommen, wenn ich z.b. in BC mein Auto angeldet habe und in Ontario abmelden möchte? bzw. vllt sogar in den USA abmelden möchte?
Eigentlich ja nicht oder? Kann ja sein, dass ich einen Defekt habe und es sich nicht mehr lohnt mein (2000-3000 € auto) nicht mehr reparieren zu lassen.
Sobald du dein Auto in Kanada ausserhalb BC verkaufen möchtest musst du oder dein Käufer eine Out of Province Inspektion machen lassen. (ähnlich TÜV) Und bei einem alten Auto werden die mit Sicherheit einiges finden was den Wert deines Autos deutlich sinken lässt, wenn nicht sogar für die Provinz unbrauchbar macht.
In USA denk ich wirst du fast keine Chance haben das Auto über einen gewöhnlichen Verkauf loszuwerden. Da gibts noch so Einfuhr beschränkungen etc.
Hab aber Leute getroffen die ihr BC-Auto für ein paar hundert Dollar in USA bei nem Schrotthändler verscherbelt haben. Was aber warscheinlich deutlich unter dem eigentlich Wert des Autos liegt....
Abmelden sollte dann kein Problem sein, einfach die Versicherung in BC anrufen, die sind da sehr hilfsbereit. Das Restgeld schreiben die einem dann auf die Kreditkarte wieder gut oder schicken einem nen Scheck.