Ja...! natürlich...! sicher doch...! liebe ich Canada ! Wegen den Canadiens, wegen des quality of life, wegen wegen wegen.
Eine Sache jedoch kapiere ich einfach nicht. Das Essen ist -grob gesagt- Scheisse !
Egal in welches Kaff man fährt, es gibt die immergelichen Fraß-Ketten. Burgers, Fries & Pizza. Mal essbar, ja manchmal sogar gut, oft genug aber auch ekelerregend.
Du juckelst 10.000km durchs Land und kriegst : die Fritten !
Wenn man etwas schmackhaftes und gesundes essen möchte, dann geht man zu den Asiaten. Vietnamesen, Thai etc geben sich selten einen Blöße. Manch ein indisches Restaurant versteht den Gaumen des Kunden zu betören. Aber das Sushi, an sich erz-japanisch, von Koreanern zu einer brennend scharfen Reisrollen verunstaltet wird, das will ich einfach gar nicht verstehen.
Was bitte, ausser Poutine, ist denn eigentlich Canadian Cuisine ?
Millionen von Einwanderen in mehreren Jahrhunderten haben Ihre Geschmacksnerven auf Fritten, Burger & Pizza reduziert ?!?!?!?!?!? Das deutsche Restaurant in Niagara Falls verfällt ! Seit zwei Jahren steht die Bude leer. ( Und das Essen war da vorher auch eher besch... eiden )
Ist denn mit ehrlichem Essen, 'nem guten Gulasch, Spätzle & Knödel, einer ehrlichen Erbsensuppe, Matjes mit Bratkartoffeln, Himmel un Ääd keiner zu begeistern ? Ich will keine Sterne-Küche, keinen Schicki-Micki-Laden mit novelle cusinie. Einfach ein familyrestaurant in dem es für normales Geld leckeres Essen gibt. Wieso gibt es sowas nicht ?
Da das, was Du da vorher erwaehnst, ja nicht mehr vorhanden ist und die vorhandenen Tankstellen / Truckstops usw nur 'komisches Essen??' haben, haben wir uns schon vor Jahren ein 6raediges Gefaehrt zugelegt und versorgen uns selbst. Zum Mexikaner fahren wir nach USA und sollten wir mal in Texas wieder sein, dann geht es dort in ein Steakhaus mitten in der Wueste. Wurde von einem ehemaligen Deutschen aufgebaut und ist eine Working Ranch. In den Deutschen Klubs gibt es ja auch kaum noch "Deutsches Essen". Die armen PKW Fahrer auf der Strecke Vancouver - Kamloops - Edmonton muessen hungern oder eine gute Kuehltruhe dabei haben. Vielleicht kennt ja der eine oder andere abseits der Wege eine 'vernuenftige' Essbude?? Lasst uns bloss nicht von den Toiletten anfangen...............................
Kommentar meines (kanadischen) Mannes zu diesem Thema> Food here sucks! Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis (Amis, Hollaender, Deutsche, Kanadier) die dies anders sehen. Ich kann allerdings nur fuer die Maritimes und Neufundland sprechen, vielleicht sind alle anderen Provinzen ja voller Gourmets, aber hier bestimmt nicht. Das beste Essen bekommt man, wenn man privat eingeladen wird. Oder man hat einen Geldscheisser, und geht in einem der sehr wenigen guten Restaurants essen (davon gibts in Nova Scotia etwa 5-8) Bin am Mittwoch 150 km zu einem Restaurant gefahren, das im Buch "where to eat in Canada" erwaeht war... war das Benzin nicht wert...
Zitat von WilmaKommentar meines (kanadischen) Mannes zu diesem Thema> Food here sucks! Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis (Amis, Hollaender, Deutsche, Kanadier) die dies anders sehen. Ich kann allerdings nur fuer die Maritimes und Neufundland sprechen, vielleicht sind alle anderen Provinzen ja voller Gourmets, aber hier bestimmt nicht. Das beste Essen bekommt man, wenn man privat eingeladen wird. Oder man hat einen Geldscheisser, und geht in einem der sehr wenigen guten Restaurants essen (davon gibts in Nova Scotia etwa 5-8) Bin am Mittwoch 150 km zu einem Restaurant gefahren, das im Buch "where to eat in Canada" erwaeht war... war das Benzin nicht wert...
Ja - hier im WESTEN sieht es auch nicht viel besser aus... Hamburger, Hamburger........ with fries
Ich bin ja nun jahrelang durch ganz Kanada und USA gefahren (geschaeftlich und privat). Habe nichts 'gescheites' gefunden. Je mehr Reklame, je "vorsichtiger" sollte man sein. Die guten in Kanada und USA kann ich an einer Hand (5 Finger) abzaehlen. Mein Bruder ist Trucker und er haelt an einem Superstore an und holt sich Cambert und Baquette raus, damit er keine Lebensmittel Vergiftung bekommt............. Das Essen entlang den Highways ist schon unter aller S.. Wuerde?!!
Wood Fire Bakery oder Cactus Club (http://www.cactusclubcafe.com) in Kelowna. Yummy. In Peachland gibt es noch das http://www.gasthaus.ca , aber da war ich noch nicht. Das Essen soll aber gut sein wie ich hoerte.
In Peachland gibt es noch das http://www.gasthaus.ca , aber da war ich noch nicht. Das Essen soll aber gut sein wie ich hoerte.
Letztes Jahr haben wir da mal angehalten und das Essen probiert. War 'normal', nichts besonderes. Ein zweites Mal brauchen wir da nicht anhalten...........!
so irgendwie verstehe ich den thread und die kommentare hier nicht. gehts um gutes essen oder um deutsche kueche?
so wirklich haute cuisine ist das was man aus DE kennt auch nicht fuer jeden und wirklich gefragt ist's hier in CA nicht. wer in toronto 'gute kueche' sucht (was das auch immer sein mag), der hat eine enorme auswahl an diversen kuechen - von sushi (geh zu den teuren, dort spricht man dann auch japanisch), koreanischen, chinesischen und indischen restaurants (bei vielen authentisches essen und ein sehr gutes preis-leistungsverhaeltnis). erstklassiges brazilian rodizio und wenn es mal ein steak sein soll - es gibt noch Keg (ja eine kette, aber nicht schlecht).
ausserhalb der metros sieht die geschichte natuerlich anders aus. aber wer in die einoede zieht, muss halt damit rechnen....
Zitat von hrd2fndso irgendwie verstehe ich den thread und die kommentare hier nicht. gehts um gutes essen oder um deutsche kueche?....
Dann lies Dir meinen Eingangsthread doch nochmal langsam durch...
Nein, es geht mir NICHT um die deutsche Küche. Wenn ich einen Sauerbraten haben will, dann mache ich mir einen.
Ich bin ein wenig herumgekommen auf der Welt, und ob nun in einer chinesischen Garküche, einer indischen Curryschmiede, einem kroatischen Grill oder einer bayrischen Dorfkneipe gibt's an sich überall auf der Welt richtig leckeres Essen am Wegesrand. Oft für kleines Geld.
Noramerika hingegen... da wird mir schlecht. Mal einen Burger mit Poutine, klar, esse ich auch gerne. Aber zwischen Nova Scotia und Manitoba ( ich kenne leider nur halb Canada ) kriegst Du nur diesen Kettenfraß.
Ich weiß ja das ich mit meiner psychotischen Nörgelei nicht zur Besserung beitrage, aber ich bin nunmal kein Koch. Aber ich tue auch nicht so als wenn ich einer wäre und schiebe meinen Gästen Pampe unter mit denen man in Ostfriesland die Schweine füttert.
Ich will nicht ständig lügen !!! Die tolle Erfindung in Canada sind doch diese überaus freundlichen Bedienungen. Freundliches Personal... wo gibt's denn sowas ???? Also jedesmal wenn Du den Scheiss den man Dir stolz serviert hat gerade angenascht hast erscheint diese freundliche Bedienung und fragt : "...how is everything ?" Und ich sage jedesmal sowas wie : "delisches" Ich kann doch nicht sagen : "Scheisse !" Nein, das mache ich nicht, ich gebe ihr sogar ein gutes Trinkgeld weil ich halt so gerne freundlich behandelt werde.
Also, ich denke, ich bringe mir den hier mit : http://cobb-grill.de/ Dann kann ich mir immer was leckeres selber machen und muss Euch hier nicht nerven.
ZitatAber zwischen Nova Scotia und Manitoba ( ich kenne leider nur halb Canada ) kriegst Du nur diesen Kettenfraß.
dazwischen liegen u.a. Quebec, Ottawa, Montreal und Toronto. davon mal abgesehen, wenn du schon mal zwischen fruehjahr und herbst in den maritimes warst, dann sollte dir die hiesigen lobster-kueche nicht entgangen sein. so schlecht ist das nicht...
...oft sind einheimische tips auch sehr viel wert. Ich kenne ein paar gute Sachen (in meinen Augen..) ..wenn es auch nicht viele Plaetze hier sind, wo es uns immer wieder hinzieht. Yup...und die haben ihren Preis. Deine Beitraege erscheinen mir so, das da du alles nicht gut findest, wuerdest du aber auch sicher dort alles schrecklich finden... tschuldige, sollte ich mich irren.
lol..uns wurde schon vor ueber 20 Jahren bei der Ankunft in Canada von Schweizern gesagt: wenn du gut essen willst, koch selber. I must be getting used to it and even though I don't care for fast food, I don't go hungry when eating out.
Mal eine dumme Frage in welche Restaurants gehst Du? Wenn Du in halb Kanada kein gutes Restaurant finden kannst. Dir ist schon klar es gibt auch Restaurants die keine Ketten sind. Und vielleicht solltest Du nicht unbedingt an der Schellstrasse nach Restaurants ausschau halten die besonders grosse Reklameschilder haben. Aber es muss ja auch Leute geben die diese Restaurants am Leben erhalten. Sag da nur Laufkundschaft; der kann man alles vorsetzen die kommen ja nicht wieder.
Hier nur mal ein link aus Toronto (Weitere Tipps bei den Kommentaren.)
Allein in meiner Nachbarschaft kenn ich ueber 10 Restaurants die wirklich gut sind mit hervoragender Essensauswahl und ueber die Preise kann man echt nicht meckern. Verstehe die Leute nicht die u.a. bei Mac D ueberteuert schlecht essen gehen und dann auch noch meinen es gibt nichts besseres