Lustiger thread hier Über Geschmack beim Essen lässt sich ja - zum Glück- vortrefflich streiten. Grundsätzlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten für schlecht schmeckendes Essen. Entweder der Koch kann nicht kochen (inklusive mieser Zutaten) oder die Geschmacksnerven haben versagt.... Für Nordamerika kommt wohl beides ein bisschen in Frage. Nicht ganz uninteressant war neulich ein Bericht im TV über deutsche Exportschlager - Essen. Nordsee, Suppenlöffel, etc. Dabei ging es auch um Vapiano , die in NYC eine Filiale aufmachen wollen. Die Köche staunten Bauklötzer über die Vorgaben der deutschen Chefs über den Umgang mit frischen Zutaten und den Handmadebereich. Da wundert es doch nicht, dass entlang des Highways nichts anderes rauskommt.
Hallo Leute lese mit schmunzeln eure Threads! Vorab und vereinfacht gesagt das Zauberwort ist selber kochen. Habe zb. im Yukon ein gutes Wildgulasch(mal mit Moose und mal mit Cariboo Fleisch) mit Salzkartoffeln und Semmelknödel gekocht und die Kanadischen Freunde konnten nicht genug davon bekommen. Ebenso machte ich mal Selchfleischknödel und Sauerkraut auch das wurde zuwenig. Die Krönung war allerdings ein Schweinebraten mit Semmelknödel und warmem Krautsalat! Oder gebackene Äsche frisch aus dem Fluss! Überdies lernte ich einen Österreicher kennen der im Yukon lebt und selber Surbraten macht. Also das Fazit ist dass mann mit einigem guten Willen sehr leckere Speisen zubereiten kann. Habe auch bis heute nicht verstanden warum in den Restaurants in Whitehorse eigentlich nur den Fast Fraß bekommt, obwohl mann bis auf Semmelbrösel und Knödelbrot alle zum gut kochen benötigten Nahrungsmittel bekommt! Aber alle Restaurantpreise sehr teuer sind!
Aber alle Restaurantpreise sehr teuer sind![/quote] Ja,ja Doc Yoda ich alles Bescheid ich weiß Hier mal für alle Hobby Köche in D und CAN Quellen für "Original Kanadische Küche " und nicht mal schlecht !
FlyingMoose Aber alle Restaurantpreise sehr teuer sind! Zumindest für das was sie anbieten sind sie wirklich zu teuer! Ausgenommen wenn mann ein Breakfest im Flughavenrestaurant Wh.einnimmt das ist relativ gut und günstig!
Danke für die URLs... da werde ich meine Freude haben !
@doc blei
gib mal bitte bei youtube als suchbegriff " Flughafenrestaurant " ein und hör Dir den Beitrag von STENKELFELD an. Du wirst Dich wegschmeissen vor lachen.
uuuh..Nordsee Restaurant...na das hoert sich klasse an...leider wird dann wohl der richtige fisch fehlen. Eigentlich klappte es noch ganz gut in Quebec, dort bekam man schon noch einiges...selbst Aal haben wir gefunden, auf ner insel im St.Laurence Strom (obwohl, das war schon noch Welten von dem weg was wir kannten)...hier in MB habe ich wohl weniger chancen. Es soll ja in Winnipeg nen Fischmarkt geben...aber es schlaegt mich halt aeusserst selten dahin und ueberhaupt...ohne See siehts wohl schlecht aus mit nem frischen Hering Und ja, Gruenkohl mache ich auch selber ...oder Gulasch..lol..bei canadischem Besuch kommt die Weinsuppe immer sehr gut an
klar hab ich nix gegen mutters gute küche.immer wieder gerne genommen. aber auch nix gegen drum-sticks.burger,hot-dog,chilie-fries ect.. bin in den 2.5 jahren hier so durch einige restaurants geflogen,an allen hwy's, es gibt gute und schlechte.doch die wenigen guten fahr ich immer wieder gerne an. das beste war bis jetzt auf dem weg nach val d' or/qu. eine kleine petro-canada mit nem restaurant wo der chef selber kocht.ich mag "klein" frankreich ja nicht leiden(nicht wegen der leute) im ganzen land sind alle schilder 2 sprachig,fährst du nach "klein" frankreich...pustekuchen.wird spaßig wenn du die schilder beruflich brauchst. egal anderes thema. aber die kleinen unscheinbaren,auch an der straße sind meistens die besten.hab ich so für mich festgestellt.
Hallo @take care Ich weiss genau was Du meinst und sehe das einige wieder mal am Thema vorbei schreiben. Du fragtest nach Restaurants am Wegesrand wenn man unterwegs ist. Und ja - da muss ich Dir recht geben. Es ist grausam. Aber auch wenn wir in Edmonton und Umgebung mal einen schoenen Abend haben wollen und uns ein Restaurant aussuchen - meist empfohlen von kanadischen Freunden - sind wir wieder bei dem Thema: "Die Preise waren gesalzen aber das Essen schmeckte nach "Plastik"." Und damit meine ich kochen ohne Gewuerze zu verwenden. The "Famous Old Spagetti Factory" - aeeeeehhhmmm - wie unser Sohn immer sagt: "OMG! Not again that water food." Egal was man ordert - alles schmeckt nach Wasser.... The German Club? Ich weiss garnicht was da Deutsch sein soll - mhmmmm hat ich fast vergessen - das Essen ist "ukrainischer Abstammung" - also Sauerbraten mit Kloesen - adeeee. Das kennen die nicht. Italy Restaurant? 4. Generation Canadian - da kann man gleich Pizza ordern und nach Hause kommen lassen von Pizza 73 - billiger und schmeckt genauso - Nordamerikanisch angepasst! The expensive "Saw Mill" - wir wurden von nem Bekannten eingeladen an seinem Geburtstag. Er hat wesentlich mehr Geld als wir - also muss es was teures sein und was teuer ist muss gut sein.... (erwaehnte ich das er auch Kanadier ist?? ) 4 Personen Menue $334 bill. $66 Tip!!! Man will ja nicht kleinlich sein an einem Geburtstag... Wie das Essen war???? Aehhmmm - danach hab ich einmal Wendy's ausgegeben das wir was im Bauch hatten. Unser Bekannter meinte dann: "Holy shit! I will never ever go there again. What a ripp off!" Wie ich gehoert habe, wurde das komplette Personal ausgewechselt dort...... Dann hatte ich die Idee mal ein "Greek Restaurant" in Stony Plain aufzusuchen. Ich dachte da an die Grillplatten und so die wir aus Griechenland oder Deutschland kennen. Dort angekommen sagte ich: "Ohhh sieht exakt aus wie bei Wendy's." Wir bekamen die Speisekarten. 1.) Texas Burger 2.) Cheeseburger ........ Special House Greek Burger !!! Angesprochen auf das "Greek Restaurant" was auf der Karte stand und aussen zu lesen sei meinte die Bedienung: "Ohhh ja. Meine Ur-gross Eltern kamen aus Griechenland." Aber keiner moege das Essen also verkaufe man Burger. Auf die Frage was an dem Greek Burger anders sei sagte sie offen. "Cheeseburger with Bacon and some Olives... That's it." Nun ja. Preise? $14 fuern Burger mit Fries.... Ich trank ein Bier und Audrey ne Coke - ach ne. War ne Pepsi weil Coke hatten sie auch nicht...
Ein Restaurant in the Edmonton area wo wir wirklich alle sagen koennen das es ok war? Wir suchen noch... Ausser Du fragst meine Audrey und dann gehen wir "Philippinisch Essen" - aber jemand schrieb da denke ich schon was darueber. Ich kann immer noch nicht verstehen was an parnierter Schweinehaut ( neee kein Schnitzel!!) so lecker sein soll. Wer es nicht kennt - sucht sich das Balabok House in den Gelbenseiten und ordert dort das 4 Personen Menue. Ich bin sicher ihr bekommt den ganzen Tisch voll gestellt mit "Essen" ( in Anfuehrungsstrichen!!!) - gegrillte Schweinehaut, Schweineknochen!!! jede Menge Reis, Gemuese und gegrillte Haehnchenteile. Ich begnuege mich mit Reis, Gemuese und knappere an ein paar Haehnchenknochen.... But hey what. Mit den Getraenken sind es mal gerade 50 bucks. Also warum mecker ich da rumm? Gutes Essen wie man hier erwaehnte - kocht man selbst.
Nochmals zurueck zu den Burgern. Wir haben Bekannte, die wenn man zusammen in ein Restaurant gehen und damit meine ich nicht die Fastfood Ketten, sich die Speisekarte anschauen von oben bis runter ans Ende - dann tun als wenn sie ueberlegen wuerden und dann tatsaechlich - wie eigentlich jedes Mal - einen Cheeseburger mit Fritten bestellen. Ich machte mir dann mal einen Spass als wir sie Zuhause einluden fuer einen Geburtstag, als es zum Kuchen kam, mal fuer 5 Minuten zu verschwinden und bei MacDoof schnell 4 Cheesburger geholt. Zurueck im Haus bekamm jeder ein Stueck Kuchen - ausser die 4 Bekannte - die bekammen nen Cheeseburger. Ihr haettet sehen sollen wie die gestrahlt haben. "Holger! You always know how to make us happy..." Nun ja. Soll einer verstehen warum Kanadier die Menuekarte studieren und sich dann doch nen Cheeseburger bestellen.....
Aber darum ging es ja hier nicht. Gell??? Und von den "Toiletten" am Wegesrand bleibt nur zu erwaehnen: "The last REAL Adventure in Canada!"
In Victoria und Vancouver hat es mir immer geschmeckt in
The Old Spaghetti Factory.
Vielleicht lag es daran, dass ich davor in Lokalen war, wo das Essen nicht ansprechend war. Vor allem das chinesische Essen, was uns davor alles in dieser Richtung so angeboten wurde. Irgendwann traute ich mir dann beim Nachbarn auf Mercer Island wieder chinesisch zu essen. Die deutschen Freunde und Bekannte aßen sehr lange nicht mehr chinesisch nach einem längeren Vancouver-Aufenthalt. Inzwischen kein Problem mehr.
In einer sehr großen Mall mitten in Vancouver (Name vergessen) habe ich mal richtig guten Schweinebraten und Soße mit Gemüse gegessen (Selbstbedienung). War sprachlos, dass sowas zu finden war.
~~~~ Dieses Jahr wurde ich von der einheimischen kanadischen Küche überrascht und zwar mehr als positiv, aber das waren meist private Feste, Jams und BBQ und einfach in Privathäusern. Eine Kanadierin aus Fort St John hat sich als Spitzenköchin für immer einen Ehrenplatz bei mir gekocht. Schon im Winter mit grandiosem Gebäck. Habe mich mit einem deutschen Essen bedankt und es kam gut an, auch bei der Jugend. Eine andere Kanadierin aus Nanaimo kochte ebenso sensationell gut. Vater war Deutscher, Exmann Russe. Selbst die Freundin, die den trockensten und zähesten Truthahn samt geschmackloser Gravy an Weihnachten zubereitete, legte plötzlich einen drauf und kochte viel besser. Den Damen habe ich ein deutschschwäbisch-englisches Kochbuch mitgebracht und es geht inzwischen von Haushalt zu Haushalt seit einigen Jahren. Versuchte auch den schwäbischen Kartoffelsalat zu machen, aber das Kartoffelproblem war wieder da. Selbst die jungen Kartoffeln waren nicht so, wie sie sein sollten. Aber es war ok. Bin jetzt viel entspannter beim Essen. Es gab auch eine wunderbare klare Suppe, selbstgemacht, was ich oft auf V.I. vermisste. ~~~~
Im Shady Rest Restaurant - Waterfront Qualicum Beach nördlich von Parksville bestellte ich mir nach der Ankunft vorsichtshalber Fish & Chips, weil ich mit manchen Meeresfrüchten nicht so klar komme und mit Hamburgern nichts anfangen kann und nach einigen Monaten Abstinenz schmeckt das einfach mal wieder (wenn man dauernd dort ist, wäre es was anderes). Bekam dann Stielaugen, weil mein Begleiter ein herrliches butterweiches Roastbeef aß mit Kartoffelbrei und Gemüse und einer richtig guten Soße. Das bestelle ich mir nächstes Mal.
Mehr zufällig haben wir mal mittags in einem anderen Pub am Highway irgendwo bei Qualicum Beach gegessen und ich bekam Bauchschmerzen danach. War nur ein kleiner Snack. Sowas vergißt man nicht. Manche Speisen meide ich ab jetzt.
The Little Bavarian Restaurant in Port Alberni war zwar gemütlich eingerichtet und dementsprechender Hintergrundmusik, aber das Essen war nicht besonders. Die Kanadier sind total begeistert vom deutschen Essen, was eigentlich nicht so gut ist wie in Deutschland, Österreich....
Das Point no Point bei Sooke war bisher das beste Restaurant in Canada für mich.
Das Lighthouse in Nanaimo liegt schön und ich hörte noch nichts Kritisches darüber. Esse dort eh nur Fisch und das schmeckt immer.
Also zwischen Vancouver und Banff und weiter wurde ich bekocht.
In Peachland waren so viele Menschen unterwegs, dass wir keine Zeit hatten, ein Restaurant zu suchen, einen Platz auf einem Campground im Juli zu finden (seinerzeit), war schwierig genug (für einen Kanadier).
Wenn irgendwo in B.C. ein richtig gutes deutsches-österreichisches-schweizerisches Essen angeboten würde, da würde ich gerne mal meine kanadischen Freunde einladen, die das noch nicht kennen. Die Kanadier, die in Deutschland waren, können das nachvollziehen, zumindest diejenigen, die ich kenne. Man kennt halt nur das, was in Kanada als "deutsches Essen" angeboten wird und das kann man einfach nicht vergleichen.
Habe mal in einem der gehobenen Hotel-Restaurants in B.C. gegessen (Name d. Verfasser bekannt) und danach hatte ich stundenlang fürchterliches Bauchweh. So ähnlich ging es mir diese Woche in Deutschland. Hatte ein Geschäftsessen in einem gehobenen Restaurant und danach fühlte ich mich mehr als krank. Mir wäre es lieber gewesen, wir wären gutbürgerlich essen gewesen.
Die letzten vier Balkanrestaurants waren auch nicht besonders, in denen ich gegessen hatte. Die typisch deutschen Lokale (Züricher Geschnetzeltes, Kalbsbraten, Schweinelendchen, Linsen und Spätzle usw.) sind natürlich meistens gut. Sonst würde keiner dort essen.
~~~~
Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht in Kanada mit Toiletten. Wundere mich ein wenig.
Kleiner sitestep zum Thema pinkeln in Deutschland... ...den wenn man erstmal was gegessen hat, muss das Zeug ja, postverdaulich, wieder raus aus dem Körper.
In Deutschland wird mit der Defäkation Kasse gemacht. An den Autobahnen zeigen sich zwei Varianten. 1. Du bezahlst 70Cent um überhaupt auf's Porzellan gelassen zu werden. 2. Da lauert einer/eine mit seinem/ihrem Tellerchen.
Mithin ist das ein Millionengeschäft. An einer druchschnittlichen Autobahntoilette entlasten sich locker 1000 Leute pro Tag. Wenn nur jeder Zweite seinen avisierten Obulus von 50Cent entrichtet, sind da pro Tag € 250 im Tellerchen. An 30 Tagen sind das €7500 ohne Rechnung... ergo : cash ! Not bad, right ?
Die Alternative zur Abzocke wird mir jedoch immer ekeliger. Meine Geschlechtsgenossen die, ohne sich in die Vegetation zu verkrümeln, öffentlich blankziehen um sich zu erleichtern. Hihi, neulich habe ich so ein Schwein derart angeschrien das er dachte sein letztes Stündlein hätte geschlagen.... der hat sich vor Schreck die eigene Hose & Schuhe bepisst. Ich finde es unfassbar, ich komme mit Frau und Kindern im Auto an einen Rastplatz und diese Arschgesichter stehe auf der Wiese und pinkeln, das geht mir zu weit.
Ok, jetzt aber ruhig wieder zum eigentlichen Thema.... Essen in all seinen Facetten.
Sagt mal, gibt's in euren Orten nicht diese Ketten wie Canyon Creek, Milestones, The Keg usw?
Ich meine jetzt nicht die zweite Liga wie Swiss Chalet und Boston Pizza, sondern eher solche Steakhaeuser? Die haben meist auch ein paar Varianten Burger auf der Karte, aber halt nicht nur. Ich find auch das Essen bei Red Lobster ganz ordentlich, wenn es etwas fischlastiger sein soll.
Das man hier in Toronto eine viel bessere Auswahl hat ist klar, aber diese Ketten sollte es doch ueberall geben? Kann mir nicht denken, dass man in Edmonton nicht ganz normal essen gehen kann.