Zitat von NemesisVegetarian – Ancient tribal slang for the village idiot who can’t hunt, fish or ride.
Habe auch noch einen In Greek mythology, Nemesis (Greek, Νέμεσις), also called Rhamnousia/Rhamnusia ("the goddess of Rhamnous") at her sanctuary at Rhamnous, north of Marathon, was the spirit of divine retribution against those who succumb to hubris (arrogance before the gods).
Zitat von cookie Ich muss mich nur genauer informieren, wie gelegentliches Schlachten möglichst stress- und schmerzfrei für die Tiere umgesetzt werden kann. Kann/will/werde definitiv NICHT selbst schlachten.
Danke für den Link. Muss man/frau sich dann dazu auch so kleiden und "frisieren"?
Spaß beiseite...! Ist sicher besser als den Tieren ihren Kopf abzureissen. Habe aber noch nicht gefrühstückt (trotz PETA vermute ich schwere Kost) und muss auch erst meine Kopfhörer suchen, da ohne UT.
Welches Gas das wohl ist? CO2? verwenden Genetiker bei Fruchtfliegen und ich glaube auch bei Mäusen. Das könnte such bei Forellen funktionieren.
keiner will hier Huehnchen den Kopf abreissen! Mit einem Beil geht das ganz schnell und human.
Das mit dem CO2 klingt zwar human aber es dauert an die 3 Minuten!!!!!!! wo das arme Ding im engen Eimer/box hockt und Angst hat. Das wollte ich nicht.
Fische toetet man in den Fischzuchten normalerweise per Stromschlag im Wassereimer was sehr schnell geht oder eben mit dem fish bonker, den es hier ueberall zu kaufen gibt.
Zitat von Heidi K. Das mit dem CO2 klingt zwar human aber es dauert an die 3 Minuten!!!!!!! wo das arme Ding im engen Eimer/box hockt und Angst hat. Das wollte ich nicht.
Hängt vielleicht von der Dosis ab?
CO2 scheint unter Tierschützern jedenfalls umstritten zu sein.
Das mit dem dunklen Eimer fand ich auch erst gruselig, aber dann ist mir eingefallen, daß sich Vögel im Dunkeln ruhig verhalten, schlafen "gehen". Das war jedenfalls so bei den Wellen- und Nymphensittichen der einen Oma und den Hühnern der anderen Oma, wenn man z.B. den Käfig abgedeckt hat oder die Hühner im Häuschen waren.
Zitat von Heidi K. Fische toetet man in den Fischzuchten normalerweise per Stromschlag im Wassereimer was sehr schnell geht oder eben mit dem fish bonker, den es hier ueberall zu kaufen gibt.
*seufz* wenn ich an meine Anglererfahrung als Teenie denke... ist gar nicht so einfach, einen großen, glitschigen, zappelnden Fisch mit einem Schlag zu betäuben.
Und Strom begabt wie ich bin...
Muss das nicht heute entscheiden und werde es vermutlich outsourcen.
Frage mich schon den ganzen Tag, wie man eine große CO2-Flasche kindersicher aufbewahrt
der Kaefig ist ja etwas vertrautes aber so ein enger Eimer ist fuer ein Tier was ganz neues und unheimliches. Man erspart natuerlich sich selbst die blutige Sauerei, fuer human halte ich es nicht in jedem Fall.
Habe auch ein Buch von John Seymour, da wird das Huhn mit einem Schlag auf den Kopf betaeubt und dann das Genick gebrochen finde ich noch ekliger als CO2.
Zum Fische anfassen kann man Handschuhe anziehen. Das mit dem bonker geht sehr schnell und human.
naja, bequemer kann man das Fleisch natuerlich im Supermarkt kaufen schoen steril in Plastik eingeschweisst so dass nichts mehr an das lebende Tier erinnert. Wie Haehnchen und Legehennen in der Massentierhaltung misshandelt werden ist unertraeglich! Schlachten ist nun mal kein angenehmes Thema aber es ist doch achtenswert wenn sich jemand fuer humane Methoden interessiert.
LG, Heidi
PS: hatte uebrigens auch mal ein sehr zahmes pet chicken das nicht gegessen wurde.
Zitat von 0815habe den markt entdeckt aufgrund der diskussion
human getoetete fischstaebchen
bestimmt eine Marktlücke
Es geht mir zum einen darum, daß ich sicherstellen will, daß die Tiere artgerecht und gesund leben und so-human-es-eben-geht getötet werden. Das ist bei Supermarktware schwer kontrollierbar (auch BIO ist keine Garantie für artgerechte Tierhaltung http://www.biowahrheit.de/inhalt/hintergrund.htm hab ich selbst erlebt - Details erspare ich euch!). Zum anderen hebt sich mein Magen bei nach Sch**ß* stinkenden Schlegeln auf meinem Teller.
Weiß auch noch nicht, wie ich an artgerecht produziertes Schweine- und Rindfleisch komme. Das ist weitaus problematischer... Habe auch eine Marktlücke: rent-a-pig oder -cow, die bei einem Landwirt - wie Reitpferde - mit Artgenossen gehalten werden, wo ich mir die Rasse, das Futter aussuchen, den Tierarzt (mit)bestimmen und die Tiere besuchen kann, ein Profischlachter auf den Hof kommt.
um mich mal dranzuhaengen, hatte auch mal ein zahmes huhn, das ist sogar mit mir fahrrad gefahren, war so zutraulich und ist eines natuerlichen todes gestorben!!!
aber eins muss euch klar sein: selbst wenn ihr nur huehner fuer die eier haltet und die NIE schlachten wollt, was machst du dann, wenn ein huhn ploetzlich krank ist oder sich im stall ein bein oder den fluegel bricht? alles schnell passiert. und ich denke, da ist es humaner, dem huhn den kopf abzuhacken als stundenlang auf den tierarzt zu warten, damit er es einschlaefert, was ja dann auch wieder stressig fuer das tier ist.wenn man die huehner immer mal anfasst und sie es gewohnt sind, dann kriegen die das gar nicht mit, dann macht es BUMMS und die sind tot. ich wollte auch niemals schlachten muessen, aber falls wir doch zwei huenerchen kriegen, dann keonnte ich die im notfall toeten um sie von ihrem leid zu erloesen. aber spass macht das keinem... zumindest keinem den ich kenne.
huehner zind schon toll. Matzes frau hier im forum zuechtet huehner en masse, die sind so kueschelig und suess, ich koennte die andauernd abknuddeln. tut denen aber auf dauer auch nicht gut, die armen dinger kriegen ja den schock fuers leben!!!
ich bekomme eine hochbeet, werde tausend krauter und tomaten, salat und all sowas anpflanzen und freu mich schon total. habe ja zum glueck ein pony, das sorgt fuer den duenger!
Zitat von Lucalina aber eins muss euch klar sein: selbst wenn ihr nur huehner fuer die eier haltet und die NIE schlachten wollt, was machst du dann, wenn ein huhn ploetzlich krank ist oder sich im stall ein bein oder den fluegel bricht? alles schnell passiert. und ich denke, da ist es humaner, dem huhn den kopf abzuhacken als stundenlang auf den tierarzt zu warten, damit er es einschlaefert, was ja dann auch wieder stressig fuer das tier ist.wenn man die huehner immer mal anfasst und sie es gewohnt sind, dann kriegen die das gar nicht mit, dann macht es BUMMS und die sind tot. ich wollte auch niemals schlachten muessen, aber falls wir doch zwei huenerchen kriegen, dann keonnte ich die im notfall toeten um sie von ihrem leid zu erloesen. aber spass macht das keinem... zumindest keinem den ich kenne.
Einschläfern ist kein Problem. Ich hatte lange Jahre Aquarien(fische) und konnte nicht zusehen, wie manche tagelang im Sterben lagen. In kochendes Wasser werfen, (v.a. bei größeren Fischen) die Wirbelsäule durchschneiden oder Nelkenöl (schwer dosierbar und stinkt bestialisch), finde ich übel. Beim Laborbedarf habe ich ein reines Fischnarkosemittel (wirkt wohl nur bei Kaltblütern) bestellt und einfach in einem kleinen Becher überdosiert, Fisch dazu, schläft friedlich ein (alles im Internet zu finden). Ich denke aber nicht, daß Narkosemittel beim Schlachten eingesetzt werden können, weil das Fleisch soll ja noch für den menschl Verzehr geeignet sein.
BUMMS geht im Notfall auch - aber im Alltag? Außerdem ist es das eine, ein Tier von Qualen zu erlösen und etwas völlig anderes, ein junges, gesundes Tier in den Kochtopf zu befördern. Für mich jedenfalls.
Ich habe halt schon als Kind Schlimmes gesehen... bei Anglern (hämmer hämmer hämmer)... im Ferkelstall (an den Füssen packen und Kopf gegen die Wand)... und bin selbst nicht geübt im Schlachten. Vielleicht habe ich mittlerweile nur zu viele Stephen King Bücher gelesen
Zitat von Lucalina ich bekomme eine hochbeet, werde tausend krauter und tomaten, salat und all sowas anpflanzen und freu mich schon total. habe ja zum glueck ein pony, das sorgt fuer den duenger!
Postest Du dann bitte Deine Erfahrungen? Spiele auch mit dem Gedanken Hochbeet (wg Rücken). Dünger käme dann von unseren Hühnern (und ev Fischen, falls von der Aquaponik was übrig bleibt )
Zitat von 0815habe den markt entdeckt aufgrund der diskussion human getoetete fischstaebchen
Zitat von cookieHabe auch eine Marktlücke: rent-a-pig oder -cow, die bei einem Landwirt - wie Reitpferde - mit Artgenossen gehalten werden, wo ich mir die Rasse, das Futter aussuchen, den Tierarzt (mit)bestimmen und die Tiere besuchen kann, ein Profischlachter auf den Hof kommt.