Wissenschaftler warnen vor der Ölsand-Förderung in Kanada: Dort steckt zwar unfassbar viel Treibstoff. Doch diese Art der Ölgewinnung erfordert enorme Mengen an Energie.
und so weiter
interessante story und interessant die kommentare - da ...
Wie schon gesagt, haben die welt.de Leute recht wenig Ahnung und liegen total daneben. Die mit Kohle gefeuerten Kraftwerke sind die grossen "Verpesster".
Zitat von Flieger vom KlosterWie schon gesagt, haben die welt.de Leute recht wenig Ahnung und liegen total daneben. Die mit Kohle gefeuerten Kraftwerke sind die grossen "Verpesster".
Es geht in dem Artikel um die Umweltprobleme und den Energieverbrauch beim Abbau. Und da habt ihr wirklich Pech, dieses Dreckszeug im Land zu haben. Und auch vom "Rohstoff im boden" bis zu "Strom aus der Steckdose" dürfte Kohle immer noch sauberer sein als Ölsand, denn das bisschen mehr Dreck beim Verbrennen von Kohle im Kraftwerk (mit guten Filtern) wiegt die Sauerei der Förderung von Ölsand lange nicht auf. Den Dreck behaltet ihr, das Öl wollt ihr verkaufen. Ich fürchte, dieses Geschäft werden die nächsten Generationen noch sehr teuer bezahlen.
Ich bin 50+, micht betrifft's wohl kaum noch - aber "nach mir die Sintflut" ist eben nicht meine Art zu denken.
Leider isses ja so das kanada, ohne ihre bodenschaetze nichts weiter hat, und ohne diese kanadas wirtschaft non-existant waere. Diese kuh werden sie solange weiter melken bis sie tot umfaellt.
Die waelder werden abgeholzt, das gute holz nach china verschifft. Ist ja ein glueck das wir die pinebeetles haben, da MUSS das ja dann alles abgeholtzt werden.
Fischerei wirtschaft haben sie ja mittlerweile auch schon versaut, ist ja gut das die menschen hier von investments und real estate &bau und super prisons leben koennen.
Benfits und sozialprogramme verschwinden, massives reduzieren von corporate taxes, government disinterest in secondary manufacturing, Wheat Board weg, Ministry of Environment slashed, regulation von BGH und GM Foods harmonisiert... und, und, und
IT (siehe RIM) hat auch nicht viel zukunft.
Also, was bleibt? BIG OIL!
Meine kiddies wollen keine kinder in die welt setzen, I wonder why?
Die oilsands (kuh) werden solange abgebaut bis nichts mehr zu holen ist. Die USA erinnern sich landsam an ihre eigenen reserven. Naechstes ist saskatchewan, maybe? Nicht jeder in alberta provitiert von den oilsands.
Hatte selber mein diploma in oil&gas admin. gemacht, aber nach einem besuch in der Husky plant in Cold Lake, und ein trip auf die Galaxy site in Fort Mac, da standen mir die haare im nacken zu berge, ich hatte genug gesehen. Oil&Gas? Nein danke, will ich nichts mit am hut haben. Kann ich nicht.
Kanada (wie auch deutschland) wird nicht untergehen, aber es wird erst noch um einiges schlimmer werden bevor es wieder bergauf gehen kann. Es wird noch einiges auf uns zukommen.
Wer sich aber darauf einigermassen vorbereitet, der fuehlt den suckerpunch dann nicht so.
ZitatDie oilsands (kuh) werden solange abgebaut bis nichts mehr zu holen ist.
Und nach deinen eigenen Worten ist das alles was ihnen noch geblieben ist. Und dann?
ZitatDie USA erinnern sich landsam an ihre eigenen reserven.
Ja - und die waren ja wohl als Absatzmarkt geplant, wollen die Pipeline zum Glück nicht mehr und bohren dafür lieber in Texas weiter rum. Ein Satz mit "x"? War wohl nix! China als neuer Markt? Vorsicht: Die investieren inzwischen massivst in Erneuerbare. Und wenn die was anpacken, dann gleich richtig. Vielleicht bricht ja der Ölmarkt rechtzeitig komplett ein, bevor die Natur endgültig weg ist.
ZitatWer sich aber darauf einigermassen vorbereitet, der fuehlt den suckerpunch dann nicht so.
Bleibt die Frage wer sich drarauf vorbereitet, und wer stur an der Wirtschaft vergangener Zeiten festhält. Das nächste Quartalsergebnis als Tellerrand fest im Blick.
Zitat von coffee bean.................. Wheat Board weg, ....................
Das wurde auch mal Zeit dass das Wheat Board verschwand. Total "undemokratischer" Haufen. War ja eine Einrichtung von Zentral Kanada um den Westen mal wieder auszunutzen. Nur der Westen wurde gezwungen durchs Wheat Board zu verkaufen. Fuer die Abschaffung habe ich schon in den 70ziger Jahren gestimmt. Wer hat denn die Schaetze hier "geraubt"? Die Europaer natuerlich. Wer hat vor Kanadas Kuesten alles weg gefischt? Die Europaer. Wer hat die Pelze aufgekauft? Die Europaer. coffee bean, bei Deiner Einstellung frage ich mich doch, warum ihr noch in Kanada wohnt? Postdam braucht auch noch Verstaerkung!
und übrigens - die canadier waren und sind immer nur engel.
you know what I mean?
maxim, Deine beleidigen Worte kannst Du Dir sparen. Sicher kommt auch ein Teil Deines Verdienstes von CANADA. Ohne Kanadisches Papier koenntest Du doch gar nicht Deine Buecher drucken lassen!!!? Aber am Lagerfeuer kann man ja auch noch seine "Wurst" grillen.....
Zitat von summer0280 Ja - und die waren ja wohl als Absatzmarkt geplant, wollen die Pipeline zum Glück nicht mehr und bohren dafür lieber in Texas weiter rum. Ein Satz mit "x"? War wohl nix! China als neuer Markt? Vorsicht: Die investieren inzwischen massivst in Erneuerbare. Und wenn die was anpacken, dann gleich richtig. Vielleicht bricht ja der Ölmarkt rechtzeitig komplett ein, bevor die Natur endgültig weg ist. quote]
Yup!!! ======================================
Flieger- Einstellung? Mehr UNTERSTELLUNG deinerseits!
Ich habe das ausgesprochen was die HEUTIGE realitaet betrifft, was hat das denn mit den europaern zu tun? Was hat das mit der politik und dem verkauf der bodenschaetze ins ausland zu tun? Und was hat das mit der heutigen vergifteten umwelt zutun? Und was mit pelzen?
Schaue dir doch mal die einstellung der fisherman an der ostkueste kanadas an, welche ihre familien nicht mehr ernaehren koennen und dazu gezwungen sind ihre familien zu verlassen um in den gelobten oilsands zu arbeiten. Die logger in BC. Die industrial worker in Ontario .
Sorry, aber ich dachte wir leben in 2012, nicht 1912. Was das wheatboard betrifft, deine meinung dazu ist auch die meine… (surprise!)
Und wenn ich mich nicht jubelschreiend den oilsands und dem oilgeschaeft unterwerfe, das ist dann auch meine sache.
Zitat von Flieger vom Kloster coffee bean, bei Deiner Einstellung frage ich mich doch, warum ihr noch in Kanada wohnt? Postdam braucht auch noch Verstaerkung!
Ihr? Meinst du damit meine kids, welche hier als kanadier, und kanadischem vater, geboren sind? (oder meintest du diese nicht damit, weil wieder falsch gedacht?) wer waere denn sonst IHR ?
And for your additional info only, to make things clear:" i have a canadian passport, and canadian only! Think before spouting off!
Meinst du damit alle, welche ihren kopf aus dem arsch ziehen, sollten lieber nicht in kanada wohnen? Weil anderen deren ( einstellung?) nicht passt?
Und der satz mit Potsdam sagt viel ueber dich aus.
Sind nur andere, wie Maxim, welche beleidigend sind, nicht wahr?
Wer hat denn die Schaetze hier "geraubt"? Die Europaer natuerlich. Wer hat vor Kanadas Kuesten alles weg gefischt? Die Europaer. Wer hat die Pelze aufgekauft? Die Europaer.
also - nur die europäer sind schuld - coole einstellung.
Meine Meinung ist, dass zwar an dem "tar sand" Oel aus AB ein wenig mehr CO2 "klebt", aber das ist mir lieber als Oel und Erdgas aus Diktaturen oder Pseudodemokratien die ihre Bevoelkerung terrorisiert oder gar abschlachtet. IMHO "klebt" an diesem Oel das Blut vieler unschuldiger Menschen.
z.B. Libyen, Syrien, Saudi-Arabien, Bahrain, Kuwait, Irak, Iran, Nigeria, Russland .... usw.
I rather put tarsand-oil in my tank than blood-oil !!
Wie Deutsche die Arroganz besitzen koennen den moralischen Finger auf Kanada zu zeigen, wenn zur gleichen Zeit Braunkohle im Tagebau, welche im selben masse die Umwelt verschandelt und die Verfeuerung dieser hochsubventionierten Kohle zehn mal mehr Dreck und CO2 in die Atmosphaere schleudert als Tarsand Oel, ist fuer mich voellig schleierhaft.
Aber das passiert halt nur wenn man uninformiert einfach den Muell anderer nachplappert.
Wie heisst es so schoen ... wer im Glashaus sitzt ..... usw .... frakkin' hypocrites.