der Führerschin kommt dann einfach mit der Post, sobald die PR-Card gedruckt wurde. Von daher also ganz easy. Wir hätten natürlich warten können, bis die PR_Card da ist mit dem Tausch, aber wir wissen nicht, ob und wie Andreas dann schon arbeitet. Das wäre dann deutlich stressiger geworden. Und so haben wir es jetzt halt gleich mit erledigt. Ging ja super fix im Office da. Wollten auch keine Übersetzung nichts. Dachten ja auch, sie schicken uns nochmal weg. Aber das es so einfach ging ... . aber bis jetzt waren alle Behörden super nett. Egal, ob SIN oder Kontoeröffnung etc. Bisher klappt alles wie am Schnürchen. Schwerer wird Haussuche und Autokauf *g*. Fotos hab ich nun auch endlich im Blog drin *g*.
Zitat von Schwabengirl_fsIst ja interessant.
Dann muesst Ihr also nochmals zu ICBC wenn Ihr die PR Karte dann habt?
Super das das mit dem Umschreiben so einfach geklappt hat. Damals das erste mal in BC musste ich zu zwei verschiedenen Bueros gehen (das eine war nur ein kleines Insurance Buero) die wollten mir keinen ohne Uebersetzung und Drivers Abstract geben aber dann in der naechsten groesseren Stadt beim Service Buero hatten die so ein Buechlein wo die Deutsche Uebersetzung drin war und nach nem Sehtest bekam ich dann den Gelben Schein und nach 2 Wochen die Plastik Karte. (das war in 2008)
LG
Hab sogar noch mein Gelbes Scheinchen...hihihi hab grad mal nachgeschaut.
Zitat von YvonneWdoch, waren heute ja da bei ICBC und haben die gelben Zettel. Da steht das auch extra als Hinweis drauf, dass ein versand der Plastikkarte erst erfolgt, wenn die PR-Card ausgestellt ist.
Dass hier jede Provinz ihr eigenes Süppchen kocht ist manchmal echt zum Kopfschütteln. Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann....
HRR
Die Provinzen geben doch nichts von ihrer "Eigenstaendigkeit" ab! Auch Du haettest da sicher keinen Erfolg.
ach naja, mich stört das nicht mit den provinziellen Eigenheiten . Ich finds immer noch entspannter als in Deutschland und die Leute sind auch freundlicher *g*.
Zitat von YvonneWach naja, mich stört das nicht mit den provinziellen Eigenheiten . Ich finds immer noch entspannter als in Deutschland und die Leute sind auch freundlicher *g*.
Als ich von Alberta hier nach BC umzog, war das ein "riesen" Theater mit dem Fuehrerschein umschreiben. Alberta haelt nicht fest, seit wann man den Fuehrerschein hat? 3x musste ich Papiere dort vorzeigen / hinbringen. Um ein Haar waere ich fast nach AB wieder zurueck gegangen. Hatte so die Nase voll von dem BC Buerokraten Kram. Aber Schneeschaufeln wollte ich auch nicht mehr.................
Zitat von Flieger vom Kloster Aber Schneeschaufeln wollte ich auch nicht mehr.................
*g* man kann nicht alles haben .
Erst war die Dame beim CIBC auch etwas angenervt, weil wir nur eine Nummer gezogen haben für uns zwei , wir wussten es aber nicht anders bzw. stand das nirgends. Habe dann für mich eine neue Nummer gezogen und dann war es auch entspannt und es gingen auch kleine Witze . Ich bin nur erstaunt, wie schnell hier alles auf den Ämtern läuft. Das geht ja wie das Brezel backen, kaum Wartezeiten. Oder wir hatten einfach nur Glück.
Zitat von YvonneWIch bin nur erstaunt, wie schnell hier alles auf den Ämtern läuft. Das geht ja wie das Brezel backen, kaum Wartezeiten.
Das liegt daran, dass die Hälfte der kanadischen Bevölkerung "aufm Amt" arbeitet.
Kleine Anekdote: Wir waren zufällig in Kitchener und wollten dort unsere OHIP card Anträge abgeben, hatten aber wohl noch irgendwas zur Vorlage vergessen. Der freundliche Beamte meinte, wir müssten nicht mehr nach Kitchener kommen und könnten das auch in Cambridge erledigen. Wir dürften aber auch gerne wieder zu ihnen kommen, da sie ja (Zitat) viel netter wären, als die Kollegen in Cambridge.
Wir sind mit "dem Wisch im Pass" insgesamt 3x ueber die Grenze und zurück mit dem Pickup Trailer - es gab nie Beanstandungen und wir mussten auch nie ins Immi Office - vorallem als sie das "Landed Immigrant" Datum gelesen habe war jeweils alles kein Problem mehr, den nach einer Woche kann man die PR-Karte noch gar nicht haben.
*lol* schon alleine dafür hätte sich der Weg nach Cambridge ergeben um es zu vergleichen
Zitat von HRR Das liegt daran, dass die Hälfte der kanadischen Bevölkerung "aufm Amt" arbeitet.
Kleine Anekdote: Wir waren zufällig in Kitchener und wollten dort unsere OHIP card Anträge abgeben, hatten aber wohl noch irgendwas zur Vorlage vergessen. Der freundliche Beamte meinte, wir müssten nicht mehr nach Kitchener kommen und könnten das auch in Cambridge erledigen. Wir dürften aber auch gerne wieder zu ihnen kommen, da sie ja (Zitat) viel netter wären, als die Kollegen in Cambridge.
danke . Wir werden mal sehen, ob wir nächste Woche einfach mal rüberfahren und dann einfach gleich wieder umkehren nach einem Frühstück bei Starbucks kurz hinter der Grenze. Dann sehen wir ja, was passiert *g*.
Zitat von dbo73@YvonneW
Wir sind mit "dem Wisch im Pass" insgesamt 3x ueber die Grenze und zurück mit dem Pickup Trailer - es gab nie Beanstandungen und wir mussten auch nie ins Immi Office - vorallem als sie das "Landed Immigrant" Datum gelesen habe war jeweils alles kein Problem mehr, den nach einer Woche kann man die PR-Karte noch gar nicht haben.
Unter Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige steht u.a. "Auch die Einreise auf dem Landweg von Kanada oder Mexiko ist im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms möglich. Bei Einreise auf dem Landweg entfällt die Pflicht der Vorlage eines Rück- oder Weiterflugtickets sowie der elektronischen Einreiseerlaubnis".
Ich denke, das ist klar und deutlich und hochoffiziell
Die Frage ob man nun mit dem "frischen" landed immigrant Zettel im Paß in die USA einreisen kann-soll-darf bringt mich zu einem ganz anderen Problem.
Unsere Visa sollen in den nächsten Tagen bei uns eintreffen. Nun würde ich gerne alleine nach Canada fliegen um ein Haus zu kaufen. Wenn ich dann in Canada, mit frischem PR-Visum, zum immigration officer gehen würde, wäre ich "landed immigrant".
Darf ich dann nicht mehr nach Hause fliegen um meine Familie zu holen nur weil das Stück Plastik ( PR Card ) 6 Wochen dauert ???
Dann würde ich mein Visum bei der Einreise gar nicht erst vorzeigen sondern als Touri einreisen. Sonst komme ich ja wirklich in Teufels Küche...
Wuerde ich mir keinen Kopf machen , du erhaelst die IMM Form an der Grenze wenn Du offiziell landest , dann erklaerst Du dem Officer was sache ist der macht einen Vermerk und somit ist das Dein ein -aus reise formular , beachte das er einem Zeitraum einfuegen "KANN".
Also, ich versuch es jetzt hier nochmals ganz klar zu schreiben, nur weil hier Ein-/Ausreise Kanada und Ein-/Ausreise USA vermischt werden. Kritisch für einen Landed Immigrant ohne PR-Karte ist nur die Wiedereinreise nach Kanada:
1. Die Ausreise aus Kanada mit oder ohne PR-Karte ist nie ein Problem und man darf das (solange man einen gültigen Pass hat) 2. Die Einreise nach Kanada als Landed Immigrant aber ohne PR-Karte ist kein Problem solange kein offizieller Carrier benutzt wird (Flzg, Fähre, Bus) 3. Wird ein offizieller Carrier fuer die Einreise benutzt, benötigt man entweder die PR-Karte oder die "Reiseerlaubnis" (gibt dafür ein Antragsformular - kann ev. direkt bei der Einreise geklärt werden wie durch 0815 erwähnt, bin aber nicht sicher)
Frag mal Walliserwolf. Er hat genau das gemacht: ging rüber als Touri obwohler bereits das Visum im Pass hatte. Es ging aber er hatte einiges zu erklären.