statt Dienstag ( Flug gestrichen) sind wir seit Mittwoch landed immigrants . Ausführlicher schreib ich gern später. Gestern haben wir die SIN bekommen, heute wollen wir wegen Führerschein, Konto und Handy los.
Nun haben wir das Problem, dass das in den Pass getackerte Dokument ja nicht für travel ist. Wir wollten aber einegtlich in die USA rüber nächste Woche. Was müsen wir tun/beachten/wohin wenden, um ein reistaugliches Visum zu bekommen? Wollen mit dem Mietauto rüber, nicht per Bus/Flug.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Ankunft!!! Grüßt Vancouver schon mal von uns.
Zu deiner Frage:
Da ihr immer noch im Besitz des dt. Passes seid, könnt ihr ohne Probleme Ein- bzw. Ausreisen, sollte da stehen "does not authorize re-entry", keine Sorge, das gilt nicht für Euch.
Wenn ihr eure Permanent Resident Card habt, einfach mit dem dt. Pass an der Grenze vorzeigen. So haben es unsere Bekannten auch immer gemacht, manchmal wurde nachgefragt, ob sie zu Arbeitszwecken in die USA einreisen, und man Waffen etc. mitführt.
Ihr werdet die nette grüne Karte ausfüllen und 6 $ pro Person zahlen und dann einreisen.
Also keine Bange!
Ach ja, vergesst nicht, die grüne Karte nach Ablauf des Visa Waiver Zeitraumes von 3 Monaten entweder vom kanadischen Grenzbeamten entfernen zu lassen oder selbst.
Habe es einmal vergessen, und dem Kanadier war das auch egal, aber der Ami hat mich dann fast nicht mehr in die USA lassen wollen....
Hat er dann trotzdem, da er ja gesehen hatte Anhand der Stempel das ich zwischenzeitlich in Deutschland gewesen sein muss....
Zitat von DragonflyHerzlichen Glückwunsch zu Eurer Ankunft!!! Grüßt Vancouver schon mal von uns.
Zu deiner Frage:
Da ihr immer noch im Besitz des dt. Passes seid, könnt ihr ohne Probleme Ein- bzw. Ausreisen, sollte da stehen "does not authorize re-entry", keine Sorge, das gilt nicht für Euch.
Wenn ihr eure Permanent Resident Card habt, einfach mit dem dt. Pass an der Grenze vorzeigen. So haben es unsere Bekannten auch immer gemacht, manchmal wurde nachgefragt, ob sie zu Arbeitszwecken in die USA einreisen, und man Waffen etc. mitführt.
Ihr werdet die nette grüne Karte ausfüllen und 6 $ pro Person zahlen und dann einreisen.
Also keine Bange!
Ach ja, vergesst nicht, die grüne Karte nach Ablauf des Visa Waiver Zeitraumes von 3 Monaten entweder vom kanadischen Grenzbeamten entfernen zu lassen oder selbst.
Habe es einmal vergessen, und dem Kanadier war das auch egal, aber der Ami hat mich dann fast nicht mehr in die USA lassen wollen....
Hat er dann trotzdem, da er ja gesehen hatte Anhand der Stempel das ich zwischenzeitlich in Deutschland gewesen sein muss....
Seither vergesse ich das nicht mehr...
LG, Monika
Bist Du dir da sicher? Meine Information ist, dass man, solange man noch keine Permanent Resident Card hat (sondern nur die confirmation of permanent residence in Pass), nur ausreisen darf, wenn man einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Ich würde mich da vorher genau bei den Behörden informieren, bevor ich noch meine PR riskiere.
Permanent residents (aka landed immigrants) of Canada must have a nonimmigrant visa unless the permanent resident is a national of a country that participates in the Visa Waiver Program (VWP), meets the VWP requirements, and is seeking to enter the U.S. for 90 days or less under that program.
Da Sie dt. Staatsbürger sind, und Deutschland am Visa Waiver Program teilnimmt, dürfen sie einreisen.
Zitat von DragonflyJa, und ich habe auch den paasenden Auszug:
Permanent residents (aka landed immigrants) of Canada must have a nonimmigrant visa unless the permanent resident is a national of a country that participates in the Visa Waiver Program (VWP), meets the VWP requirements, and is seeking to enter the U.S. for 90 days or less under that program.
Da Sie dt. Staatsbürger sind, und Deutschland am Visa Waiver Program teilnimmt, dürfen sie einreisen.
Achtung: Das getackerte Dokument betrifft nur die Wiedereinreise nach Kanada!
Einreise nach USA Die Amis interessiert dein Immigranten-Status in Canada nicht. Fuer sie ist bei der Einreise nur relevant ob du Staatsbuerger eines Visa Waver Program Landes bist (= kein vorgeloestes Visum notwendige sondern nur gruene Karte beim Grenzuebertritt loesen (plus allenfalls ETCS)) oder nicht (= Visum muss vorher beantragt werden) - wie von Dragonfly beschrieben.
Wiedereinreise nach Kanada Bei der Wiedereinreise nach Kanada interessieren sich die Kanadier dann aber sehr fuer Deinen Status und du benoetigst, wenn du mit dem Flugzeug, Bus, Zug oder Schiff einreist, die PR-Karte oder eine offizielle "Reisebewilligung" (muss beantragt werden).
Reist ihr auf dem Landweg mit dem PW wieder ein, reicht der eingetackerte Zettel im Pass (COPR) und die PR-Karte oder eine Reisebewilligung ist nicht zwingend notwendig.
Zitat von dbo73Achtung: Das getackerte Dokument betrifft nur die Wiedereinreise nach Kanada!
Wiedereinreise nach Kanada Bei der Wiedereinreise nach Kanada interessieren sich die Kanadier dann aber sehr fuer Deinen Status und du benoetigst, wenn du mit dem Flugzeug, Bus, Zug oder Schiff einreist, die PR-Karte oder eine offizielle "Reisebewilligung" (muss beantragt werden).
Reist ihr auf dem Landweg mit dem PW wieder ein, reicht der eingetackerte Zettel im Pass (COPR) und die PR-Karte oder eine Reisebewilligung ist nicht zwingend notwendig.
ja, genau . Es geht um die Wiedereinreise per Auto/Landweg. Müssen wir dann solange bis die PR-Card kommt jedesmal ins Immigration-Office bei der Wiedereinreise oder nur beim ersten Mal? Wir wohnen 10min von der USA-Grenze entfernt und da sind Ausflüge ja sonst gestrichen für die nächsten 6 Wochen. Die Immigration Officer haben irgendwas erzählt, dass es eben nicht ginge mit dem Papierwisch (steht ja auch drauf) bzw. dass man erst diese Reisebewilligung beantragen muss. Aber wir waren auch nicht mehr taufrisch nachdem wir eigentlich schon 24h früher landen wollten und wir echt körperlich/geistig fertig waren.
Wenigstens hat heute alles mit Konto, Führerschein und Handy geklappt.
Menno, das ist sooooo gemein! Aber Ihr habt die Karten ja inzwischen .
Viel schockierter bin ich über die gelbe Papierseite als Übergangsführerschein, da man den "echten" erst bekommt, wenn man die PR-Card hat.
Zitat von HRR
Warum solls Euch besser gehen wie uns. Wir wohnen auch relativ grenznah und sind in Unkenntnis der Sachlage auch nicht rüber
HRR
Klar haben wir unsere PR Karten jetzt, aber aufgrund falscher Annahmen hatten wir uns vorher nicht getraut, über die Grenze zu gehen.
Das, was Du bzgl. Führerschein schreibst, stimmt so nicht oder es ist in BC anders geregelt. Mein Führerschein (also die Plastikkarte) kam ca. 2 Wochen, nachdem ich ihn umschreiben habe lassen. Das war Mitte Dezember letzten Jahres. Die PR Karte haben wir erst seit knapp 3 Wochen.
schoen das alles bisher (bis auf die Anreise) gut geklappt hat. Freu mich schon auf eueren Ausfuehrlichen Bericht. Zur Zeit lese ich keine Buecher sondern bin Blog Suechtig...hihihi
Also der Gelbe Wisch ist eigentlich nur Uebergangsweise bis die Karte kommt. Kann mir gar nicht vorstellen das Ihr auf die PR Karte warten musst bis Ihr auch den Fuehrerschein in Scheckkartenformat bekommt.
Mit ner WP gabs auch nen Fuehrerschein ohne Probleme.
Das, was Du bzgl. Führerschein schreibst, stimmt so nicht oder es ist in BC anders geregelt. Mein Führerschein (also die Plastikkarte) kam ca. 2 Wochen, nachdem ich ihn umschreiben habe lassen. Das war Mitte Dezember letzten Jahres. Die PR Karte haben wir erst seit knapp 3 Wochen.
doch, waren heute ja da bei ICBC und haben die gelben Zettel. Da steht das auch extra als Hinweis drauf, dass ein versand der Plastikkarte erst erfolgt, wenn die PR-Card ausgestellt ist. Aber umschreiben an sich ist ja so easy *g*, Sehtest und drei Fragen *lach*.
Zitat von Schwabengirl_fs
Also der Gelbe Wisch ist eigentlich nur Uebergangsweise bis die Karte kommt. Kann mir gar nicht vorstellen das Ihr auf die PR Karte warten musst bis Ihr auch den Fuehrerschein in Scheckkartenformat bekommt.
Mit ner WP gabs auch nen Fuehrerschein ohne Probleme.
Dann muesst Ihr also nochmals zu ICBC wenn Ihr die PR Karte dann habt?
Super das das mit dem Umschreiben so einfach geklappt hat. Damals das erste mal in BC musste ich zu zwei verschiedenen Bueros gehen (das eine war nur ein kleines Insurance Buero) die wollten mir keinen ohne Uebersetzung und Drivers Abstract geben aber dann in der naechsten groesseren Stadt beim Service Buero hatten die so ein Buechlein wo die Deutsche Uebersetzung drin war und nach nem Sehtest bekam ich dann den Gelben Schein und nach 2 Wochen die Plastik Karte. (das war in 2008)
LG
Hab sogar noch mein Gelbes Scheinchen...hihihi hab grad mal nachgeschaut.
Zitat von YvonneWdoch, waren heute ja da bei ICBC und haben die gelben Zettel. Da steht das auch extra als Hinweis drauf, dass ein versand der Plastikkarte erst erfolgt, wenn die PR-Card ausgestellt ist.
Dass hier jede Provinz ihr eigenes Süppchen kocht ist manchmal echt zum Kopfschütteln. Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann....