Mal eine andere Frage: du redest von Familie nachholen nach dem Hauskauf. Bin mir grad nicht sicher, ob nicht alle Personen zeitgleich "landen" müssen, die beim Antrag erwähnt sind, falls dich die Behörden am Flughafen "landen" wollen? Vielleicht wissen da andere besser Bescheid?
Dein Visum ist eh im Pass, das werden die so oder so sehen.
Wie dbo73 schon erwähnt hat, es gab bei uns im letzten Oktober viel, vor allem lang, zu erklären, warum wir nur als Touristen einreisen wollen und nicht landen. Dank der guten Laune der Zolldame konnten wir nach langem hin und her als Touristen einreisen und unsere Sachen im Vorfeld organisieren! Jetzt am 9. Mai landen wir offiziell.
Wir hatten uns vorher bei der Einwanderungsbehörde diesbezüglich telefonisch erkundigt. Die sagte, es sei kein Problem als Touri einzureisen, aber am Flughafen gab es eben doch Probleme, so nach dem Motto, "die linke Hand weiss nicht was die rechte macht!" Vielleicht hast du Glück, wenn du alleine gehst und die Sache erklärst?
Da hat sich doch etwas entscheidendes geändert. Wir haben unsere Visa nicht im Paß ! Unsere Visa kamen letzte Woche per Einschreiben, wir brauchten die Pässe nicht nach Berlin zu schicken.
Unter diesem Aspekt würde ich einfach meinen Reisepaß vorlegen bei der Einreise . Und NATÜRLICH komme mit dem Flugzeug, ich will ja nicht schwimmen . Nur was passiert dann beim Immigration Officer ? Der gibt meinen Namen in seinen Computer ein und sieht : "der hat doch gerade ein PR-Visum bekommen" ?!?!?!?!?
Sind die denn doof ? Das ist doch ein ganz normaler Vorgang das ersteinmal jemand in´s Land kommt um eine "Bleibe" zu suchen. Wir sind hier doch nicht bei "goodby Deutschland" wo die Freaks einreisen und keine Ahnung haben wo sie mit Ihrer Hartz4-Truppe die Nacht verbingen wollen.
Aber ich merke schon : so richtig weiß das keiner, wie das nun genau geht. Das liegt ja nicht an Euch hier im Forum, sondern daran das es offensichtlich nicht so eindeutig geregelt ist das es auch jeder Immigration Officer weiß.
Die ursprüngliche Thematik im Thread und auch dein vorletzter Post drehten sich um die Aus- und Wiedereinreise als Landed Immigrant ihn PR Karte - dazu auch meine Antworten.
Jetzt hast du aber ein ganz neues Thema aufgemacht: Einreise als Touri ohne PR Visum zu aktivieren. Ich hab dazu glaub ich auch schon mal geschrieben...
Grundsatz 1: Es besteht kein Zwang zu Landen, dies ist ein Recht (du kannst das Visum auch Verfallen lassen) Grundsatz 2: Der Hauptantragsteller muss vor oder gleichzeitig mit dem Rest der Familie PR aktivieren.
Soweit die Grundsätze welche auch in den Operating Manuals von CIC ersichtlich sind.
Nun gibt es bei CIC aber zusätzlich eine Erwartung bzw. ein Normalfall für die Einwanderung: Sie erwarten, dass Einwanderer nach Erteilung des Visums im Normalfall zusammen und bei der nächsten Einreise "landen" (siehe zB auf der CIC Seite unter "Arriving"). Alles was von dieser Norm abweicht ist zwar nicht verboten aber für den Immi Officer "komisch" und wir zu fragen führen ("aber warum landest du denn nicht?"). Dann kommt es auf deine Argumente an (zb bleibe nur kurz (Rueckflugticket), habe noch keine Adresse für PR Karte, will PR gueltigkeit von 5 Jahren nicht künstlich verkürzen, In der alten Heimat noch lange nicht alles abgeschlossen, Familie nicht dabei, etc.).