hab schon ausführlicher gegoogelt, aber so richtig hat nix meiner Frage entsprochen...
Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Vancouver bei ner interessanten Firma. Jedenfalls liegt deren Hauptprojekt in Nebraska, USA. Da wurde zwar noch nicht richtig drüber geredet, aber ich kann mir vorstellen, dass ich zumindest hin und wieder mal dorthin müsste, wenn sie mich denn nehmen. Das wäre eher auf einer Fly-in Fly-out Basis mit maximal 5 Wochen dort im Camp arbeiten und dann wieder 2 Wochen nach Vancouver. Die Firma ist selber nur eine Consulting-Firma, beauftragt ist sie aber auch von einer kanadischen. Bisher hab ich nur Horrorgeschichten gehört von Leuten, die versucht haben, ne Arbeitsgenehmigung in den USA zu bekommen, allerdings arbeite ich dann ja für ne kanadische Firma. Wie sieht das dann aus? Würde das ohne große Probleme gehen?
Außerdem noch eine Frage, zu der ich bisher nur unbefriedigend informiert bin: Wie sieht denn das aus mit ner PR in Kanada? Ich bin Geologe und in dem Job läuft ziemlich viel über summer jobs, gerade am Anfang. Das is für Visa wirklich ätzend. Aber die Stelle, auf die ich mich dort bewerbe, wäre full-time. Mein Status gerade ist noch Work&Holiday bis Mitte Juli. Wenn ich jetzt ab Juni nen full-time Vertrag in der Tasche hab, muss ich mich dann über Young Professional um ein Visum kümmern oder kann man so schon eine PR beantragen und regulär in Kanada arbeiten?
hab schon ausführlicher gegoogelt, aber so richtig hat nix meiner Frage entsprochen...
Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Vancouver bei ner interessanten Firma. Jedenfalls liegt deren Hauptprojekt in Nebraska, USA. Da wurde zwar noch nicht richtig drüber geredet, aber ich kann mir vorstellen, dass ich zumindest hin und wieder mal dorthin müsste, wenn sie mich denn nehmen. Das wäre eher auf einer Fly-in Fly-out Basis mit maximal 5 Wochen dort im Camp arbeiten und dann wieder 2 Wochen nach Vancouver. Die Firma ist selber nur eine Consulting-Firma, beauftragt ist sie aber auch von einer kanadischen. Bisher hab ich nur Horrorgeschichten gehört von Leuten, die versucht haben, ne Arbeitsgenehmigung in den USA zu bekommen, allerdings arbeite ich dann ja für ne kanadische Firma. Wie sieht das dann aus? Würde das ohne große Probleme gehen?
Außerdem noch eine Frage, zu der ich bisher nur unbefriedigend informiert bin: Wie sieht denn das aus mit ner PR in Kanada? Ich bin Geologe und in dem Job läuft ziemlich viel über summer jobs, gerade am Anfang. Das is für Visa wirklich ätzend. Aber die Stelle, auf die ich mich dort bewerbe, wäre full-time. Mein Status gerade ist noch Work&Holiday bis Mitte Juli. Wenn ich jetzt ab Juni nen full-time Vertrag in der Tasche hab, muss ich mich dann über Young Professional um ein Visum kümmern oder kann man so schon eine PR beantragen und regulär in Kanada arbeiten?
Vielen lieben Dank schonmal
Beste Grüße Nils
Was die Firma dir anbietet und was Du fuer einen legalen status in Ca hast sind zwei paar Schuhe.
Ferner wenn Du PR haben solltest bzw ne WP ist es obligation der Firma aufgrund der NAFTA Regelungen das erfoderliche Arbeitsvisum fuer die USA zu beantragen.
das ist ja eben meine Frage. Kann ich mit einem unbefristeten Vertrag in Kanada mehrere Jahre arbeiten, ohne dass ich nochmal dieses Young Professional beantragen muss? Und wie wirkt sich das auf eine eventuelle PR aus?
Und könnte ich wochenweise in den USA arbeiten, auch wenn ich nur ein Jahres-Visum (W&H, Young Professional) in Kanada habe? (wie gesagt, über kanadische Firma, nur Projekt in USA)
ich stelle mir jetzt die selbe frage, nämlich ob ich mit einem work and holliday visum für kanada wenn ich bei einem kanadischen arbeitgeber angestellt bin in den usa arbeiten darf. es handelt sich dabei um eine firma die erntearbeiten in den usa durchführt.
hast du da inzwischen erfahrungen gemacht? ist ja schon eine weile her bei dir.
Du kannst nur ohne groessere Probleme in USA arbeiten wenn du canadian citizenship hast. Mit einem Work Permit hast du nur die Erlaubnis in Canada zu arbeiten.
ist so auch nicht ganz richtig :-). Wir haben PR, mein Mann ist in Kanada angestellt, "arbeitet" aber auch in den USA. ABER: er darf nichts produzieren/herstellen, lediglich "beraten". Genau das gleiche dürfen auch nur seine kanadischen Kollegen (citizen). Ansonsten brauchen auch Kanadier ein spezielles Visum dafür. Mein Mann bekommt an der Grenze ein Business-Visum eingestempelt und gut ist.
hallo Nils NOC liste - 2144 Geological engineers wenn du da in diese gruppe passt hast du dich direkt als PR zu bewerben . meint , alles zu tun um dich darüber bewerben zu können.
um dich darüber direkt für die PR bewerben zu können brauchst du keinen Arbeitsvertrag -
lese das bitte gründlich und folge allen links - suche zu dem Thema auch Infos in englischen foren.
USA - um dort arbeiten zu können brauchst du ein business-visa, dass diese arbeit erlaubt. frage die us Botschaft - mache da einen Termin und erkundige dich an der quelle.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Zitat von Schinksmal7 im Beitrag #7Falsch,aufgrund des NAFTA Agreements ist es fuer Kanadier deutlich einfacher in den USA zu arbeiten,also auch zu produzieren,als Prler
ja, schon richtig, aber dafür müssen auch Anträge gestellt werden. Und da die (Vielzahl) an Kunden nunmal oft adhoc Hilfe brauchen, ist es so die einfachste Lösung. An der Grenze wird als Grund "Beratung" angegeben und gut ist. Ansage aus oberster Etage.
(zudem der Fragende weder PRler noch citizen ist). Der USA Grenzer wird sicher erfreut sein, wenn jemand als W+Hler mit kanadischem Visum plötzlich in den USA als Erntehelfer arbeiten will.
Under the NAFTA, certain Canadian Professionals may enter the United States and Mexico to carry out professional activities for an employer or on contract to an enterprise located in a member country. This includes performing training functions or conducting seminars related to your profession.
und genau das geben ALLE Kollegen (bis auf meinen Mann sind alle canadian citizen) an: sie führen ein Training durch (sind software consultants). Sie fallen unter " Profession: Computer Systems Analyst".
jeder truck driver mit wp faehrt und arbeitet auch in den usa...... die firma fuer die man arbeitet muss ihren sitz in Canada haben.dann kannst du fuer canadier in den usa arbeiten.
gruss marc
Gott schuetze mich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind.!
jeder truck driver mit wp faehrt und arbeitet auch in den usa...... die firma fuer die man arbeitet muss ihren sitz in Canada haben.dann kannst du fuer canadier in den usa arbeiten.
gruss marc
FALSCH !!!!! Auch in der Niederlassung einer canadischen Firma in USA darf man weder mit WP oder auch PR (canadisch) arbeiten . Dazu waere US-WP noetig . Auch darf der can. Truckdriver nur einen can.Truck fahren und bei entladearbeiten max. bis zum ende des trailers abladen . Fasst er hinter dem Trailer etwas an , ist das illegale Arbeit .