@arawana und doc blei: Es ist wohl möglich als Nonresident in Kanada eine Waffe zu kaufen ! Siehe http://www.rcmp-grc.gc.ca/cfp-pcaf/fs-fd...-visite-eng.htm . Das das ganze mit Hürden versehen ist, steht auf einem anderen Blatt. ABER es geht.
handgun klingt nach Cowboy spielen. Gott sei Dank ist das hier verboten. Zum Schutz vor Baeren genuegt Pfefferspray bzw. bear scare, das sprueht 2-3 Meter weit.
Zitat von ArawanaSchoen zu sehen, dass es auch Jaeger und Sportschuetzen im Forum gibt. Sollte jemand einen guten Tip haben, wo man in der Edmontoner Gegend jagen kann, waere ich sehr dankbar. Hier scheint alles irgendwie Privatland zu sein.
Mit einer handgun darf man doch sowieso nicht in den Busch. Ich glaub, da gibt es Ausnahmegenehmigungen fuer logger etc. aber mit Sicherheit nicht fuer einen Touri zum Selbstschutz.
Um Edmonton habe ich nicht gejagt, nur als wir nach unserer Einwanderung in Camrose wohnten konnte ich auf unserer Farm jagen. War ja gross genugt. Ist alles Privat Farmland um Edmonton herum. Du musst schon weiter weg fahren um auf Crownland zu kommen. Irgendeiner Deiner Nachbarn oder Arbeitskollegen weiss sicher gut darueber Bescheid. Man sah ja immer die "Truppen" von Jaegern im Herbst auf den Highways.
Ja, flyingmoose, ich hatte ja nur geschrieben, dass du eine handgun nicht im Busch bzw. ausserhalb eines lizensierten Schiesstandes fuehren darfst. Da ist man hier sehr pingelig mit.
@Flieger, ich dachte mir das schon. Werde wahrscheinlich in Richtung Lac LaBiche hoch muessen. Schade, nichts vor der Haustuer.
Alles ja nett Erwin , bitte beachte warum [b:3c[album]01[/album]mr]sondern lediglich zum Selbstschutz [/b:3c[album]01[/album]mr] und das kann er abschminken.
Ja da bin ich deiner Meinung Mark er darf gar keine Pistole oder Revolver mit nach Kanada nehmen! Und für den angeblichen Selbsschutz wäre es sowiso hoch problematisch!
Zitat von Heidi K.:lol: handgun klingt nach Cowboy spielen. Gott sei Dank ist das hier verboten. Zum Schutz vor Baeren genuegt Pfefferspray bzw. bear scare, das sprueht 2-3 Meter weit.
LG Heidi
Bear Scar? Ist das das gleiche wie Pfefferspray? Ein Bekannter meinte die Bärensprays sind mit Pfeffersprays identisch, aber werden halt nur auf Bear Sprays umetikettiert damit man sie besser verkaufen kann? Stimmt das?
über die Sufu habe ich nun auf Anhieb nichts gefunden ausser dem Troll der mit halber Artillerie nach Kanada wollte
Ich werde dieses Jahr für ca 6 Monate im NWT, Yukon und Alaska im Busch unterwegs sein und möchte für diese Zeit eine Handgun erwerben. Das natürlich offiziell und mit allen notwendigen Papieren. Es muss nichts großes, tolles etc sein, sondern lediglich zum Selbstschutz da sein. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber man weiss nie was passiert.
Im Internet habe ich einige Infos gefunden, allerdings nicht was mir wirklich weiterhilft.
Was für mich wichtig ist, ist 1. Wo kann ich die Gun Possession beantragen? 2. Geht das von hier aus? (oder kann man einen Teil schon vorarbeiten?) 3. Werden zusätzliche Unterlagen benötigt? 4. Wie erhalte ich die Erlaubnis dann?
Sollte sich jemand damit auskennen und mir Hilfestellung geben können wäre ich ihm sehr dankbar.
Gruß Tom
@Tomjhak, ich meine mich zu erinnern, dass das Forenmitglied Baumjoe mal schrieb in Kanada als Tourist waehrend eines Urlaubs im Yukon(?) die Lizenz und auch eine Waffe erworben zu haben. Er war zwar schon laengere Zeit nicht mehr im Forum, aber kannst ihn ja mal anschreiben.
Guten Morgen und danke für die guten Antworten, die schlechten Antworten und die Pauschalisierungen ignoriere ich geflissentlich.
@ dr-blei Mit jagen und so habe ich eigentlich nichts zu tun. Habe auch keinerlei Ambitionen auf Tiere zu schiessen, egal ob Bär oder was anderes. Mir ging es einzig und allein um eine Rückversicherung, wenn mich doch mal nachts im Camp einer überraschen sollte und ich der Lage mit Spray und Krach NICHT gewachsen bin. Dass einige Leute sowas gern als Aufhänger nehmen um mich als Cowboy abzustempeln ist zwar traurig aber deren Problem.
"Handgun" habe ich für mich einfah so definiert, da ich im Zelt bzw im Camp abends nicht unbedingt ein Gewehr rumschleppen möchte. Probleme bezgl. des Kalibers waren mir vorher nicht bewusst.
Ich habe weder hier in Deutschland noch sonstwo Ambitionen mit Waffen zu hantieren, aber ich halte es für blauäugig ohne entsprechende Vorbereitung und Schutz auf Monate im Busch zu verschwinden. Dass einige Großstadt Experten das als Spielerei abtun und in Schubladensystemen denken bleibt da nicht aus.
Nochmal danke für die Links, das ist auf jeden Fall schon eine gute Menge an Infos. Ich werde schauen was da machbar ist und auch Sinn macht.
@ Flieger irgendwas Wenn du/ihr Restmunition "verballert" dann frage ich mich ernstlich wer hier der SpassCowboy ist
Von mir aus kann der Thread geschlossen und von OffTopic-Nonsens befreit werden.
Es ist absolut Dein Ding was Du vor hast. Ich möchte Dir nur einen einzigen Tip geben : Wenn Du nicht an Schußwaffen geübt bist, und damit meine ich sowohl Kurzwaffen als auch Langwaffen, dann laß besser die Finger davon. In jedem Fall würde die größte Gefahr im Bush von Deiner eigenen Waffe ausgehen als von irgendwelchen Wildtieren die - Bäre inklusive - den Menschen eher meiden. Von menschlichen Übergriffen auf Touristen ist auch eher selten berichtet worden.
Feuerwaffen taugen für ungeübte Anfänger nicht ! Nimm mir das nicht übel, ich meine es wie ich es schreibe, und eine 357 Magnum hat nix mit der P1 zu tun die Du eventuell drei Mal bei der Bundeswehr auf Zielscheiben abgefeuert hast