über die Sufu habe ich nun auf Anhieb nichts gefunden ausser dem Troll der mit halber Artillerie nach Kanada wollte
Ich werde dieses Jahr für ca 6 Monate im NWT, Yukon und Alaska im Busch unterwegs sein und möchte für diese Zeit eine Handgun erwerben. Das natürlich offiziell und mit allen notwendigen Papieren. Es muss nichts großes, tolles etc sein, sondern lediglich zum Selbstschutz da sein. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber man weiss nie was passiert.
Im Internet habe ich einige Infos gefunden, allerdings nicht was mir wirklich weiterhilft.
Was für mich wichtig ist, ist 1. Wo kann ich die Gun Possession beantragen? 2. Geht das von hier aus? (oder kann man einen Teil schon vorarbeiten?) 3. Werden zusätzliche Unterlagen benötigt? 4. Wie erhalte ich die Erlaubnis dann?
Sollte sich jemand damit auskennen und mir Hilfestellung geben können wäre ich ihm sehr dankbar.
Fuer 6 Monate in Kanada und dann als Tourist, bekommst Du keine Handfeuerwaffe, jedenfalls nicht LEGAL. Vielleicht kannst Du Dir bei Walmart einen Baseball Schlaeger kaufen............. Mit RUMBALLERN ist hier nichts in Kanada.
Will versuchen mal ehrlich zu antworten da einige Poster jedem der eine Waffe besitzt, bzw. eine in den Bush mitnehmen möchte unterstellen das sie rumballern. Ja es gibt auch solche Leute unbestritten, aber von vornherein anzunehmen dass wenn jemand eine Waffe besitzt damit Unfug oder schlimmeres anzustellen ist schlichtweg Unsinn.
Um aber die gestellte Frage zu beantworten die hat 0815 eigentlich schon grob beantwortet. Möchte aber auch auf einige Regeln im Busch eingehen.
Fischerkarten:(Fishing license) Mann braucht für jeden Provinz bzw für jedes Terretorium eine eigene Lizenz. Im Yukon braucht mann noch eine zusätzliche License für das Lachsangeln Ca.50 $ .Es ist sehr ratsam die Fischereiregeln genau zu beachten da hohe Strafen bei zuwiederhandeln drohen.
Für Jagdlizenzen ( Hunting License) für Großwild- (Moose, Bär,Cariboo,Cougar,Wolf ) braucht mann einen Lizenzierten Outfitter in ganz Kanada der das nötige besorgt. Buchbar über Europ.Jagdvermittler. Es gibt noch die kleine Jagdlizenz die mann vor Ort in Jagd - Sportgeschäften bzw.Tankstellen bekommt und damit kann man ohne Jagdführer Kleinwild jagen.(Zb.Stachelschwein,Hörnchen, Goffer,Hasen) Keine Enten und Gänse da gibt es eigene Lizenzen. Auch bei der kleinen Jagdlizenz sind die Regeln wie Schuß und Schonzeiten bzw. gesperrte Bezirke zu beachten. Absolut verboten ist es Pelztiere wie Fuchs,Luchs,Bieber,Marder bzw den größten aller Marder den Vielfraß zu jagen. Diese Tiere sind allein den Pelztierjägern mit eigener Lizenz vorbehalten. So wie bei den Fischereilizenzen gibt es für jede Provinz oder Terretorium eigene Jagdlizenzen und Bestimmungen die eingehalten werden müssen. Die Einfuhr für Jagdgewehre ist unproblematisch nur muß mann sie im Flugzeug deklarieren und bekommt dann beim Zoll gegen eine Gebühr( 50 $) sein Waffen Visum. Mit Jagdgewehren sind Repetier und Schrotgewehre gemeint die zu jagdlichen und sportlichen Veranstaltungen nach Kanada eingeführt werden können, natürlich auch zum Schutze gegen Bären im Busch. Faustfeuerwaffen können nur zu sportlichen Veranstaltungen nach Canada eingeführt werden. Es muss aber nachgewiesen werden wo und wie bzw.wann!
Die Einfuhr von Waffen nach Alaska ist wenn man nicht eine Jagdreise gebucht hat sehr schwer für Ausländer und muss bei der Botschaft in DE,AT, Schweiz beantragt werden. Wenn es gewünscht wir gibt die jeweilige Botschaft gerne Auskunft.
So nun einige Bemerkungen zum Schutz vor Bären. Ich bin der festen Überzeugung das der beste Schutz Bärenspray ist aber vor allem das richtige Verhalten im Busch. Mit einer Jagdwaffe auf einen angreifenden Bären zu feuern ist sehr gefährlich vor allem wenn man nicht im Umgang mit derselbigen geübt ist. Daher sollten nur Sportschützen und Jäger dies als allerletztes und da meine ich auch allerletztes Mittel ansehen! Eines sei gesagt das auch ein Kopf bzw Herzschuss nicht garantiert einen wütenden Bären zu stoppen da ist Bärenspray viel wirksamer. Allerdings darf mann die Nerven nicht wegwerfen und erst ab so 4-5 Metern den Spray einsetzen. Auch ist es durchaus üblich das Bären Scheinangriffe starten.In jedem Falle ist es rasam sich nach hinten vom Bären wegzubewegen ohne ihn aus den Augen zu verlieren. Im übrigen sind da beide Bärenarten gemeint! Weglaufen hilft nicht denn da sind die Pelzigen Freunde viel schneller. Auf Bäume zu klettern hilft bei ausgewachsenen Grizzlys die schlechet Kletterer sind.Hingegen Schwarzbären sind gute Kletterer!
Bei Interesse, auf meiner HP oder Blog gibt es ausführliche Antworten auf diese Fragen!
Zitat von TomjhakSchön abgestempelt zu werden ala "RUMBALLERN" Echt....danke.
Damit ist dann auch alles beantwortet....
Habe schon alles erlebt, auch von Deutschen? Jaegern. Du wolltest ja nur eine Handfeuerwaffe Dir fuer Deine Zeit (6 Monate) im Busch besorgen. Mr. Google sagt Dir auch ganz klar, dass dies nicht geht. Ein Eintrag hier von dr-blei aus dem Jahre 2008 findest Du auch im Netz. Meine letzte Schiessuebung mit einer Pistole (fuer crews) war in der LW vor etlichen Jahren und damit haben wir damals "rumgeballert", auf eine Scheibe natuerlich. Irgendwie musste die ueberlagerte Munition ja 'aufgebraucht' werden.....
Flieger vom Kloster@ Sei nicht böse aber liegt das nicht in der Natur der Sache das es auch Verrückte gibt die rumballern. Aber alle Menschen nur weil sie eine Waffe besitzen sozusagen als rummballerer pauschal zu verdächtigen scheint mir nicht fair zu sein. Ich denke das es genug Spinner in anderen Kategorien gibt die mindestens so eine Gefahr darstellen wie Waffen. Ja ich bin dafür wer auffällig ist dem gehört kein Jagd bzw Waffenschein in die Hand. Aber wie wir alle wissen blüht dann der Schwarzmarkt! Gänzlich unverständlich ist wie eine Gesellschaft und da meine ich explizit die USA ihren Bürgern Schnellfeuerwaffen verkaufen lässt!
Noch eine Bemerkung zu Handfeuerwaffen als Schutz vor Bear Attaken. Abgesehen davon das es mit einer Handfeuerwaffe noch problematischer wird im Falle einer Attake, ist eines sicher das man zumindest erst ab Kalieber 357 Magnum eine halbwegs wirksame Waffe zur Verfügung hat. Aber wie gesagt es ist in Kanada für Touristen nicht erlaubt!
Nach unserer Einwanderung habe ich auch 'versucht' zu jagen (zum Essen natuerlich). Mein Nachbar machte ja alles in die Wurst?? Baeren sind grundsaetzlich vor mir abgehauen Aber seit Jahren schiesse ich nur auf Scheiben. Die Waffen habe ich in der Zwischenzeit alle verkauft, oder an meinen Neffen verteilt. Die aus Texas mitgebrachte (ueber D nach CND) Winchester ist auch dabei. Jetzt sitze ich nur noch am Lagerfeuer und brate die Bratwuerste.......
Nun da teile ich deine Ansicht das der Mensch nur zu Ernährungszwecken jagen sollte. Übrigens eine gute Wurst mit Wildfleisch ist nicht zu verachten( wenn es jemand machen kann). Ebenso diverse Wildbraten und vor allem Moose und Cariboo Gulasch ist einfach gut. Nur Bären würde ich nicht jagen egal ob aus der Trophäenperspektive( welche ich ablehne) oder als Nahrungsmittel. Ich denke wenn ich zu Nahrungszwecken jage ergibt sich eine Trophäe zur Erinnerung von selbst. Und Bären sind vor der HD Camera besser aufgehoben als vor der Laufmündung.
Jetzt sitze ich nur noch am Lagerfeuer und brate die Bratwuerste....... /// Nun da gibt es auch noch andere Genüsse zu Braten und Grillen..........
@take care danke der Ehre, aber lass dir eines sagen egal ob Weidmann oder Jäger wobei ich Jäger eher zutreffend finde denn mit dem Ausdruck Waidmann verbinde ich sehr oft Trophäensüchtige möchtegern Protze. Solche Leute bezeichnen sich gerne als Waidmänner und entpuppen sich dann als Schießer und Maulhelden im Wirtshaus ! Wobei ich nichts gegen gute Gasthäuser habe!
Zitat von 0815 Fliege nach Deutschland im Sommer nach Sachsen , will mir auch sicherheitshalber ne Waffe besorgen was muss ich denn in DE beachten ?
So 0815, in Sachsen hast du es dir jetzt versch...... BGS,MfS,BND,MI5,MOSSAD,KGB,MAD etc. sind von deiner Ankunft informiert. Ansonsten rate ich eher zum Ausflug nach Bayern... Ansonsten gib dich als V Mann des BND aus, der die rechtsextremen Szene mit Waffen versorgen will. Dann geht das mit der Schußwaffe recht unbürokratisch und schnell...
The FlyingMoose
@all: Ist doch ganz einfach : Hier ist mal alles ganz detailliert aufgeschrieben :
Ein Kauf einer Schusswaffe ist an sich nicht möglich außer man hat eine Bestätigung seiner Behörde in DE -At damit kannst man zwar eine Waffe kaufen die aber wird dann nicht an den Käufer ausgefolgt sondern an sein Heimatland versandt. Dieser Vorgang ist aber uninteressant denn man braucht eine Ausfuhrgenehmigung in Canada ( Kosten ???) und eine Importgenehmigung von deiner Heimat und die ist zb. in At relativ hoch so um die 100€ ( in DE etwas billiger)dazu kommt noch der Versand aus Kanada + Zollgebühr.Jedenfalls ist Waffenkauf mit enormen Problemen behaftet. Wie es ist wenn man eine Jagd in Kanada gebucht hat und ein Gewehr kaufen möchte kann ich nicht genau sagen wie da die Bedingungen sind da ich noch nie in so einer Situation war( Eines ist sicher das zumindest dann eine Einfuhrbewilligung im Heimatland fällig wird +Zoll bei der Einreise in die Heimat). Ich weiß nur das einige Outfitter Gewehre zur Verfügung stellen! Abber fragt nicht nach den Kosten so einer Jagd!
Schoen zu sehen, dass es auch Jaeger und Sportschuetzen im Forum gibt. Sollte jemand einen guten Tip haben, wo man in der Edmontoner Gegend jagen kann, waere ich sehr dankbar. Hier scheint alles irgendwie Privatland zu sein.
Mit einer handgun darf man doch sowieso nicht in den Busch. Ich glaub, da gibt es Ausnahmegenehmigungen fuer logger etc. aber mit Sicherheit nicht fuer einen Touri zum Selbstschutz.