Kinderfreundlich: ich glaube dass CA tendenziell kinderfreundlicher ist. das liegt zum einen allerdings auch daran, dass sich eltern hier erheblich mehr einbringen bei der schulbildung. das liegt aber auch daran dass diese hier schweineteuer ist! diese art von engagement habe ich in DE nicht gesehen. fuer eine vorschule blaettert man hier gerne mal $1000/monat hin und privatschulen sind in toronto fuer viele ein absolutes must. wenn die schulen in CA so klasse sind dann frage ich mich wieso diese privatschulen in toronto so boomen... mal ganz zu schweigen von den studiengebuehren kommen da recht stattliche summer zusammen. ich will damit allerdings nicht sagen, dass die schulen in CA schlecht sind. was das niveau anbetrifft, tut sich aber im direkten vergleich zwischen DE und CA nicht allzuviel (jaja, PISA sagt auf dem ersten blick was anderes, aber bevor hier jemand diese studien zitiert, bitte erstmal die studien genau lesen. dann eruebrigen sich die meisten kommentare von selbst!!!)
man sollte auch erwaehnen dass viele eltern ihren wohnort von der schulzone abhaengig machen. d.h. hier dreht sich sehr vieles um die schulbildung der kinder.
was ich allerdings festgestellt habe ist dass grundsaetzlich es in den meisten unternehmen ok ist, wenn man mal etwas frueher geht, weil man seinen spross von irgendwo abholen/oder irgendwohin bringen muss. das verstaendnis fuer die kleinen ist hier erheblich besser ausgepraegt als in DE, wo man man eher schief angeguckt wird.
uebrigens, es ist ein irrglaube zu meinen man muesse vorher mal in canada gewesen sein, bevor man dorthin auswandert. m.e. ist es absolut wurst ob man vorher mal hier war oder nicht. am ende landet man vermutlich sowieso woanders und urlaub ist nicht arbeit und calgary ist nicht vancouver ist nicht halifax.. das geld wuerde ich mir eher sparen fuer die auswanderung....
ich denke es tut weh, wenn man für ein Vorhaben so wenig Zuspruch bekommt, aber die Realität ist nun mal so wie sie von vielen beschrieben wird. Drum, haltet wenigstens den Traum von einem schönen Urlaub aufrecht, den habe ich mir und meiner Familie,-Frau und 2 Kinder,- auch erfüllt, auf ganz einfache Weise. Mit Auto und 2 kl. Zelten, Schlafsäcken ect. ging es los, damals ohne irgentwelche Beratung, woher auch 1974 Für mich nicht immer leicht, aber für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Von Edmonton nach Whitehorse, 9 Tage unterwegs und den Rest eben im Yukon. Gewiss es hat sich auch da drüben viel verändert, aber den Kindern wird so ein Urlaub gefallen. Übrigens im Jasper NP,- unserer ersten Nacht drausen,- ging ein Bär über unseren Tisch. Manchmal war es uns auch möglich wild zu Campen. Diese Freiheit, gerade im Norden, ist das größte, kämpft dafür, es lohnt sich.
Plant weiter und macht Träume wahr, auch den Kindern zuliebe.
danke für deinen positiven Beitrag.Man weiss nie was einem die zukunft bringt.Es liegt an einem alleine ob man seine Träume wahr werden lässt.In ca 2 Jahren werden wir mal Urlaub machen in Kanada.