Zitatdu zeigst ihnen mal einige leute, die homeless leben
Da ich im Frankfurter Bahnhofsgebiet tätig war, wollte ich denen sowieso dort einiges zeigen.... Ob es was nützt, sit eine andere Frage, hast schon recht!
denn warum werden 19,000 Regierungsangestellte entlassen?
Echt?
Davon sind 19 regionale CIC Offices in Kanada betroffen, die komplett schließen, einige Mitarbeiter werden in andere Regionen versetzt. Im Vancouver Office werden 15 Mitarbeiter entlassen. Im Okanagan schließt das Immigration Office in Kelowna. Immigranten müssen zukünftig auf die Hotline bzw. das Internet ausweichen. Für ältere Immigranten, auch gerade die vielen deutschstämmigen in dieser Region, die teilweise immer noch nur gebrochen Englisch sprechen, ist das natürlich ein Schlag. Schade, war schon recht praktisch, wir konnten die neuen PR Karten vor Ort abholen. Das wird wohl zukünftig etwas aufwändiger. Fuer den Citizenship Test wird man dann wohl auch nach Vancouver müssen.
denn warum werden 19,000 Regierungsangestellte entlassen?
Echt?
Davon sind 19 regionale CIC Offices in Kanada betroffen, die komplett schließen, einige Mitarbeiter werden in andere Regionen versetzt. Im Vancouver Office werden 15 Mitarbeiter entlassen. Im Okanagan schließt das Immigration Office in Kelowna. Immigranten müssen zukünftig auf die Hotline bzw. das Internet ausweichen. Für ältere Immigranten, auch gerade die vielen deutschstämmigen in dieser Region, die teilweise immer noch nur gebrochen Englisch sprechen, ist das natürlich ein Schlag. Schade, war schon recht praktisch, wir konnten die neuen PR Karten vor Ort abholen. Das wird wohl zukünftig etwas aufwändiger. Fuer den Citizenship Test wird man dann wohl auch nach Vancouver müssen.
In Chilliwack muss man dann auch mal eine Kaffeepause einlegen...... Mal sehen, ob eines der MP-Bueros geschlossen wird??
ZitatFür ältere Immigranten, auch gerade die vielen deutschstämmigen in dieser Region, die teilweise immer noch nur gebrochen Englisch sprechen
Was wollen die dann in Kanada wenn sie kaum die Sprachen können??? Sei mal ehrlich,Deutsch ist keine offizielle Sprache in Kanada und wenn ich die offiziellen Sprachen nicht oder nur sehr schlecht kann und ich seit 20 Jahren im Land lebe, dann ist was falsch!!
Solche Leute sollte man sofort rauswerfen, ist ja nicht so schwer English zu lernen!! Ich sehe dass doch auch in Deutschland, da lebt einer aus Kenia seit 5 Jahren in Deutschland aber kann immernoch fast kein Deutsch! Das zeigt doch, dass er kein Interesse hat sich hier zu integrieren, gibt doch überall Sprachkurse, solche Leute gehören sofort rausgeworfen!!
Mir als Deutscher hilft auch keiner wenn ich in Kenia lebe und kein English und kein Suahili sprechen kann!!!!
So einen Fall, also kein Englisch sprechen, haben wir hier auch im Bekanntenkreis. Die Dame wohnt 10 Jahre schon hier und spricht kein Englisch. Ihr Ehemann spielt den Dolmetscher. Geht auch. Sie sagt sie vermisst nichts wegen der Sprache, aber sie arbeitet ja auch nicht in Kanada. Dies ist der beruehmte Einzelfall. Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Einzelfaelle?
Zitat von Flieger vom KlosterSo einen Fall, also kein Englisch sprechen, haben wir hier auch im Bekanntenkreis. Die Dame wohnt 10 Jahre schon hier und spricht kein Englisch. Ihr Ehemann spielt den Dolmetscher. Geht auch. Sie sagt sie vermisst nichts wegen der Sprache, aber sie arbeitet ja auch nicht in Kanada. Dies ist der beruehmte Einzelfall. Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Einzelfaelle?
In D nehmen solche "Einzelfälle" seit etwa 15 Jahren immer mehr zu
Zitat von Flieger vom KlosterSo einen Fall, also kein Englisch sprechen, haben wir hier auch im Bekanntenkreis. Die Dame wohnt 10 Jahre schon hier und spricht kein Englisch. Ihr Ehemann spielt den Dolmetscher. Geht auch. Sie sagt sie vermisst nichts wegen der Sprache, aber sie arbeitet ja auch nicht in Kanada. Dies ist der beruehmte Einzelfall. Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Einzelfaelle?
In D nehmen solche "Einzelfälle" seit etwa 15 Jahren immer mehr zu
An langweiligen Abenden sehe ich mir mal gerne auf dem UKanal unter LKW Kontrollen oder Polizei Notruf, Zoll usw diese 40minuetigen Sendungen gerne an.... Da lerne ich das NEUE Deutsch.... und ich meine nicht das Deutsch aus der ehemaligen DDR. Auch wenn ich mal in das Gaestebuch meiner Schule schaue, dann lese ich das komische Deutsch und die haben den Abschluss geschafft. Armes Deutschland
Das ist meiner Ansicht nach kein Einzelfall sondern einfach eine andere Generation mit althergebrachter Rollenverteilung. Wo kommt die Dame des Hauses dann schon groß mit der Landessprache in Berührung? Die Freizeit verbringt man zudem im Deutschen Club und/oder schaut deutsches TV. Und so unüblich ist die Rollenverteilung wohl bis heute nicht (zumindest nicht in Deutschland). Vor 4 Jahren war Hausfrau und Mutter der angesagte Job in unserem Wohnviertel. Außerdem hatten wohl auch nicht alle deutschen Einwanderer den Vorzug Englisch wenigstens ein paar wenige Jahre in der Schule gelernt zu haben. So erkläre ich es mir zumindest. Im Alter scheinen die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse auch mehr und mehr verloren zu gehen. Habe vor kurzem eine Stellenausschreibung gesehen für eine Pflegekraft mit Deutschkenntnissen für einen älteren pflegebedürftigen Herren.
Zitat von DerBiber Was wollen die dann in Kanada wenn sie kaum die Sprachen können??? Sei mal ehrlich,Deutsch ist keine offizielle Sprache in Kanada und wenn ich die offiziellen Sprachen nicht oder nur sehr schlecht kann und ich seit 20 Jahren im Land lebe, dann ist was falsch!!
Deutsch ist zwar keine offizielle Sprache in Kanada, aber z.B. Punjabi oder Mandarin?!? Denn was mich hin und wieder ärgert ist, dass einige Einwanderungsgruppen hier eine Sonderbehandlung bekommen. Die können z.B. den Führerschein oder ihre Bankgeschäfte in ihrer Landessprache machen. Wenn man dann noch unter den eigenen Landsleuten wohnt, mit dem Supermarkt in Landessprache um die Ecke, wo ist da “Integration” nötig?
In Deutschland leben "Bürger mit Migrationshintergrund" - so das offizielle Amtsdeutsch - die vor über 30 Jahren aus der Türkei gekommen sind und sprechen bis heute kein Wort Deutsch. Es hat sich eine Subkultur gebidet, man kauft in türkischen Läden, die Führerscheinprüfung sowie fast alle amtlichen Dokumente werden in Türkisch bereitgehalten. Alle sozialen Kontakte sind ebenfalls Türken.
Und sowas gibt es nicht nur in Deutschland. Ob Chinatown in New York oder Toronto oder sonst wo. Das sind Menschen die niemals die Absicht hatten sich irgendwo, irgendwie zu integrieren. Die habe Ihr Heimatland aus wirtschaftlichen Gründen verlassen und ziehen im Gastgeberland eine selbst-Ghettoisierung durch. Und die Gastgeberländer schauen untätig zu.
Das hat mit Auswanderung wie ich es verstehe aber nichts zu tun.
Die Politiker, die sich auch vor dem Wahlkampf, wenn sie mal diese Gruppen besuchen, entsprechend in deren "Landestracht" sehen laesst, bekommt natuerlich nicht meine Stimme. Ist aber nur eine Stimme. Die andere Gruppe hat vielleicht gerade 10,000 x fuer den Politiker abgegeben. Man kann nur dahin ziehen, wo man sich persoenlich sicher und wohlfuehlt. Wir haben in den letzten 20 Jaren ganz schoen 'geschlafen'. So langsam bekommen einige mit, was hier geschehen ist. Leider zu spaet. Die "westliche" Welt hat gepennt!!
ZitatWir haben in den letzten 20 Jaren ganz schoen 'geschlafen'. So langsam bekommen einige mit, was hier geschehen ist. Leider zu spaet. Die "westliche" Welt hat gepennt!!
Beziehst du das jetzt auf Canada oder Deutschland?
ZitatWir haben in den letzten 20 Jaren ganz schoen 'geschlafen'. So langsam bekommen einige mit, was hier geschehen ist. Leider zu spaet. Die "westliche" Welt hat gepennt!!
Beziehst du das jetzt auf Canada oder Deutschland?
Im Grunde trifft es fuer die ganze "WESTLICHE WELT zu. Fast keiner der 'anderen' Einwanderer hat sich angepasst. Sie haben ihren Lebensstiel weiter gefuehrt..... und ausgebaut.
Zitat von Flieger vom KlosterIm Grunde trifft es fuer die ganze "WESTLICHE WELT zu. Fast keiner der 'anderen' Einwanderer hat sich angepasst. Sie haben ihren Lebensstiel weiter gefuehrt..... und ausgebaut.
Sagen wir mal, etliche Einwanderer haben sich nicht angepasst. Das "anderen" und "fast keiner" würde ich streichen. Bei allen. Das liegt daran, dass sich die "Angepassten" angepasst. haben. Die sieht man nicht. Da erkennt man oft genug maximal am Namen dass sie wohl nicht "reinen Blutes" (oder wie willst du das nenenen?) sind. Und was ist mit den Deutschen in Canada in ihren Clubs und bevorzugten Wohngegenden, mit deutschem Bäcker? Was ist mit den immer wiederkehrenden Threads hier über deutsche Lebensmittel die ja anscheinend überlebenswichtig sind um den eigenen Lebensstil weiterzuführen und auszubauen? Auch das ist aber eine Minderheit. Ganz Canada besteht aus Immigranten die sich integriert haben oder auch nicht. Auch die "First Nations" sind Immigranten aus Ostasien - nur waren sie eben "the first" die ankamen. Haben sich die später kommenden angepasst und Sprache und Kultur der zuerst gekommen übernomen? Nein, auch sie haben ihren Lebensstil und ihre Sprache mitgebracht und weiter gepflegt. Was ist mit der deutschen Kolonie Mallorca wo die Einheimischen langsam in der Mindeheit sind und den nicht Spanisch sprechenden Neubürgern die Fincas putzen dürfen?
Ja: Ich bin für Sprachtests bei Einwanderern. Und zwar recht niveauvollen. Als Voraussetzung, dass ein Antrag auf Arbeitserlaubnis, oder Auenthaltserlaubnis oder sonstwas überhaupt bearbeitet wird. Leider habe ich keine Lösung für die Einheimischen, die einen solchen Sprachtest nicht bestehen würden.
Zitat von Flieger vom KlosterIm Grunde trifft es fuer die ganze "WESTLICHE WELT zu. Fast keiner der 'anderen' Einwanderer hat sich angepasst. Sie haben ihren Lebensstiel weiter gefuehrt..... und ausgebaut.
Sagen wir mal, etliche Einwanderer haben sich nicht angepasst. Das "anderen" und "fast keiner" würde ich streichen. Bei allen. Das liegt daran, dass sich die "Angepassten" angepasst. haben. Die sieht man nicht. Da erkennt man oft genug maximal am Namen dass sie wohl nicht "reinen Blutes" (oder wie willst du das nenenen?) sind. Und was ist mit den Deutschen in Canada in ihren Clubs und bevorzugten Wohngegenden, mit deutschem Bäcker? Was ist mit den immer wiederkehrenden Threads hier über deutsche Lebensmittel die ja anscheinend überlebenswichtig sind um den eigenen Lebensstil weiterzuführen und auszubauen? Auch das ist aber eine Minderheit. Ganz Canada besteht aus Immigranten die sich integriert haben oder auch nicht. Auch die "First Nations" sind Immigranten aus Ostasien - nur waren sie eben "the first" die ankamen. Haben sich die später kommenden angepasst und Sprache und Kultur der zuerst gekommen übernomen? Nein, auch sie haben ihren Lebensstil und ihre Sprache mitgebracht und weiter gepflegt. Was ist mit der deutschen Kolonie Mallorca wo die Einheimischen langsam in der Mindeheit sind und den nicht Spanisch sprechenden Neubürgern die Fincas putzen dürfen?
Ja: Ich bin für Sprachtests bei Einwanderern. Und zwar recht niveauvollen. Als Voraussetzung, dass ein Antrag auf Arbeitserlaubnis, oder Auenthaltserlaubnis oder sonstwas überhaupt bearbeitet wird. Leider habe ich keine Lösung für die Einheimischen, die einen solchen Sprachtest nicht bestehen würden.
Ohne ausreichende Sprachkenntnisse dürfte es auch ziemlich düster bei der Arbeitssuche aussehen. Man fragt sich manchmal, wie viele der ZUgereisten (jedenfalls in D) dem Arbeitsmarkt überhaupt zur Verfügung stehen sollen, wenn sie sich so gut wie gar nicht in Deutsch verständigen können.
Um mal einen Eindruck der aktuellen Verhältnisse an einer Deutschen Schule (es dürfte sich dabei um Berlin Neukölln handeln) zu erhalten, kann ich nur das hier empfehlen:
ZitatDeutsch ist zwar keine offizielle Sprache in Kanada, aber z.B. Punjabi oder Mandarin?!? Denn was mich hin und wieder ärgert ist, dass einige Einwanderungsgruppen hier eine Sonderbehandlung bekommen. Die können z.B. den Führerschein oder ihre Bankgeschäfte in ihrer Landessprache machen. Wenn man dann noch unter den eigenen Landsleuten wohnt, mit dem Supermarkt in Landessprache um die Ecke, wo ist da “Integration” nötig?
Deshalb finde ich es auch super, dass bald wieder mehr Wert auf Sprachkentnisse gelegt werden soll, wenn man einwandern möchte und dass es schwerer wurde die Family ins Land zu holen! Eine 80 Jahre alte Frau aus China oder Indien die absolut kein Wort English spricht und auch nix für Kanada beitragen kann, warum sollte die in Kanada leben und Sozialleistungen kassieren???? Warum sollen solche auch in Deutschland leben dürfen??? Und in China gibt es in jeder größeren Stadt mehrere Sprachschulen für Englisch, in Indien ist English Bildungssprache an allen Hochschulen, für Pakistan gilt das Gleiche und auch in Afrika ist in fast jedem Land English die Amtsspache bzw. sehr viel weiter verbreitet als in Deutschland oder Norwegen! Warum haben gerade Einwanderer aus diesen Staaten dann so Probleme mit der Sprache??