da habe ich mal einen neuen Thread fuer das Thema bereitgestellt, der letzte musste ja nun schon zwei Jahre halten und wird mit seinen ueber sechzig Seiten dann auch etwas unuebersichtlich.
Gruss dreiauge
# # # #
Da gibt es also noch den thread von 2009 – mit 70 seiten
Zitat von MartinaMJa ich weiß nicht so recht. Ich lese immer "Mach doch deinen Auslandsaufenthalt allein". Ja HA - nachdem ich dort war kann ich das auch sagen. Außerdem ist es meine erste Reise allein, so weit weg und meine Eltern bestehen auf eine Organisation. Ich habe hart gespart um mir das erfüllen zu können und es ist ehrlich jedem überlassen ob er mit oder ihr Orga fährt. Ich machs halt -uuuuuhhhh großes Verbrechen . Ich dachte ich könnte mich hier mit Gleichgesinnten treffen, die sich vielleicht sogar irgendwo fremd für mich freuen, aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig enttäuscht.
hallo martina,
he - take it easy die organisation kann dir nur an den ersten tagen helfen und dich betreuen - siehe ihre webseite. den rest des jahres bist du auf deine eigenen fähigkeiten angewiesen.
die frage ist also nicht : was kann die organisation für dich tun? die frage ist : was traust du dir zu?
die informationen in den anderen links von mir können dir helfen abzuschätzen, was da auf dich zu kommt.
mach es SO wie du und deine Eltern es für richtig halten !!
Hier tummeln sich wenig Menschen, die sich für andere Menschen freuen können. Hier sind so richtig Frustrierte, die das große Los in Kanada gesucht haben und vom großen Traum nur noch ein Träumchen übrig geblieben ist und sich jetzt nicht eingestehen, dass sie sich geirrt haben, diesen Irrtum nicht zugeben wollen, über Deutschland nur gelästert haben und sich nicht zurück trauen bzw. kein Geld für die Rückreise haben. Wenn einer diesen Irrtum öffentlich eingesteht wie "take care" wird er verhöhnt, mit Belehrungen zugeschüttet usw.... Kannst du alles in diesem Forum nachlesen.
Und Geld zu haben ist hier offensichtlich verpönt und ist fast so schlimm wie die Pest Geld zu haben ist aber weitaus besser als ständig die Neidkeule auszupacken, weil es am Geld fehlt.
- "Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts" -
Die Frage was einem die Organisation bringt, steht aber trotzdem noch im Raum. Also: was macht die Organisation was ich nicht auch machen kann? Andere w&tler aus de lernt man schon am Zielflughafen bei der Aushändigung des Visa kennen und man kann sich austauschen Sin beantragen und sich eine Arbeit suchen sollte auch kein Problem sein. Und Neid, dass jemand Geld fuer eine Organisation ausgibt die nur Dinge macht die auch selber machen kann? Nein. Aber mit dem Geld kann man wesentlich bessere Dinge anfangen als sie jemandem in den Rachen zu schmeissen. Ich frage mich eher warum du es kritisiert wenn man jemandem den Tipp gibt es doch vielleicht ohne zu machen (die aussage dass die Mutter es so will kam ja erst viel später auf). Und wenn du bei jedem w&tler in Freudentränen ausbrechen willst, dann bitte, aber warum muss man sich als fremder im Internet jetzt auch noch anhören, dass man sich nicht fuer jemanden freut? Ich meine klar ist das ne tolle Sache, aber muss ich jetzt auch noch meine allerbesten Glückwünsche senden und mich verneigen? Da hätte das Forum hier aber viel zu tun, und sooooo besonders ist ein W&t dann auch nicht mehr (was das ganze jetzt gar nicht abwerten soll, mache ja auch gerade eins:-)
Zitat von basti83 Die Frage was einem die Organisation bringt, steht aber trotzdem noch im Raum. Also: was macht die Organisation was ich nicht auch machen kann?
Manche Leute tapezieren ihr Zimmer selbst, andere rufen einen Handwerker dafür. So what?
ZitatManche Leute tapezieren ihr Zimmer selbst, andere rufen einen Handwerker dafür. So what?
Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. Das wäre dann so, als wenn du den Handwerker dafür bezahlst dass er neben dir steht und die Tipps gibt wie du die Wand am besten tapezierst.
Den Antrag für das W&T musst du selber ausfüllen, dir wird dabei geholfen, sofern du magst. Die SIN musst du auch selber beantragen, du bekommst halt die Info wo du diese beantragen kannst. Eie Krankenversicherung musst du ebenfalls selber abschließen, wenn du willst, wird dir wahrscheinlich eine empfohlen.
Ist ja auch alles in Ordnung und im Grunde sind solche Organisationen ja auch nicht schlecht. Trotzdem wird man ja noch äußern dürfen, dass man das Geld auch für andere schöne Dinge ausgeben könnte, sofern man sich vorher hinsetzt, und sich die offizielen Seiten sowie die passenden Threads hier im Forum durchliest.
Ich sage es auch gerne zum 100sten Mal: Es muss jeder selber wissen wie er /sie es macht, aber wenn man in einem öffentlichen, Themenbezogenem Forum etwas schreibt, dann muss man auch damit rechnen, dass nicht alle gleich hurra schreien und dass dann auch konstruktive (!) Kritik geäußert wird die einen dazu anregen kann, das Thema vielleicht etwas anders anzupacken. Wenn man dann gleich "beleidigt" ist und diese Kritik nicht annimmt, ist man selber Schuld.
Das Thema ist doch jetzt auch gegessen: Die Familie möchte das so und das ist ja auch OK.
Basti, es gibt hier im Forum viele schoene und gute Beispiele fuer konstruktive Kritik. Ich wuensche Dir viel Spass beim Lesen und Erfolg beim Lernen, damit Du mit Deinen Postings nicht mehr so aneckst.
Also an sich kann ich realgap empfehlen als Agentur für sowas. Die sind sehr nett und immer da wenn man Hilfe brauchte in jeglicher Hinsicht und super freundlich. Im Endeffekt kann ich aber auch sagen, dass bis auf eine Postanschrift und die Anmeldung für die Sozialversicherung vor Ort, solche Agenturen nicht wirklich von Nutzen sind. Wenn du die Anmeldung selbst hinbekommst kannst du das Geld auch sparen. Natürlich gelten Sie auch als Ansprechpartner sollte dir was geschehen und kümmern sich um alles. Das sollte man auch nicht vergessen. Zudem gibts bei Realgap eine relativ günstige Auslandskrankenversicherung gegen Aufpreis dazu.
Ich werde vermutlich auch Ende kommendes Jahr rüberfliegen (mache mein Abi dieses Jahr). Ein paar meiner Freunde waren bereits ein Jahr mit w&t drüben und sie meinten es ist wirklich kein Problem (auch ohne Organisation). Die sind damals im Winter in Whistler, bzw. Calgary gewesen und im Frühling/Sommer nach Tofino. Vermutlich werde ich es ähnlich machen. Tofino soll wirklich wunderschön sein.
Zitat von chiaIch werde vermutlich auch Ende kommendes Jahr rüberfliegen (mache mein Abi dieses Jahr). Ein paar meiner Freunde waren bereits ein Jahr mit w&t drüben und sie meinten es ist wirklich kein Problem (auch ohne Organisation). Die sind damals im Winter in Whistler, bzw. Calgary gewesen und im Frühling/Sommer nach Tofino. Vermutlich werde ich es ähnlich machen. Tofino soll wirklich wunderschön sein.
Wenn du gerne am Strand bist und Surfen gehen willst bist du da genau richtig. Jobmäßig würde ich aber sagen sieht es da sehr mau aus.
Zoll sollte kein Problem sein. Was eher das "Problem" ist, sind die Kosten. Musst du dir mal ausrechnen, ob es günstiger ist, die Sachen hier neu zu kaufen bzw. dann in Deutschland. Weiss ja nicht wie viel du verschicken willst..