Erstmal wollte ich mich vorstellen, ich bin 2013 mit dem Abitur und der Schule fertig und möchte 2013/2014 ein paar Monate in Canada mit Work and Travel oder Volunteer and Travel verbringen. Ich war bereits mehrfach in Canada und habe da auch meinen Auslandsaufenthalt gemacht, ich kenne also Land und Leute und werde nicht Opfer eines Kulturschocks. Ziel meines Aufenthaltes sollte es sein nochmal die kulturelle Vielfalt des Landes und die Atemberaubende Natur kennenzulernen, aber auch etwas zu arbeiten (gerne auch zu Teilen freiwillig).
Meine Frage ist nun ob jemand hier schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat und mir Tipps und Hinweise geben kann (z.B. welche Organisation ist zu empfehlen, was sollte ich vorab berücksichtigen...)
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke
GO CANUCKS GO(Hoffe das ich auch von Oilers- und Flamesfans Antworten bekomme )
Hallo erstmal, Schau mal unter "leben und arbeiten in Kanada" dort gibt es einen kompletten thread zum Thema w&t mit sehr vielen Tipps und Erfahrungen zu dem Thema
Ahhhhhhhh Kanada, wie geil !!! Ich will auch unbedingt, hoffe es geht sich nächstes Jahr bei mir aus! Aber voll krass, die Visa für dieses Jahr sind schon alle weg! Ich möchte es (höchstwahrscheinlich) mit http://www.praktikawelten.de machen, die kennen sich voll aus und sind immer extrem nett, egal wie oft man schon angerufen hat! Hast du schon ne Route? Mich reizt ja die Westküste voll, da so Vancouver, soll ja ne coole Stadt sein und dann Skifahren in den Rockies !
Ist das jetzt verkappte Werbung oder ernst gemeint? Ich tippe ja eher auf 1.
Ganz ehrlich (sorry wenn sich hier jemand "auf den Schlips getreten" fühlt) aber wer so eine Agentur für Geld bucht, der hat echt zu viel Geld.. Wer es mit 18 nicht schafft diese paar Unterlagen für das W&T auszufüllen und sich vor Ort nicht auch alleine zurechtfindet (in Zeiten des Internets, wo man vorher ALLES recherchieren kann) der tut mir echt leid..
Ja ich weiß nicht so recht. Ich lese immer "Mach doch deinen Auslandsaufenthalt allein". Ja HA - nachdem ich dort war kann ich das auch sagen. Außerdem ist es meine erste Reise allein, so weit weg und meine Eltern bestehen auf eine Organisation. Ich habe hart gespart um mir das erfüllen zu können und es ist ehrlich jedem überlassen ob er mit oder ihr Orga fährt. Ich machs halt -uuuuuhhhh großes Verbrechen . Ich dachte ich könnte mich hier mit Gleichgesinnten treffen, die sich vielleicht sogar irgendwo fremd für mich freuen, aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig enttäuscht.
Warum bist du enttäuscht? Wie du schon gesagt hast (und ich im übrigen auch): muss jeder selber wissen! Nur ist es nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass man das Geld, was man da reinssteckt auch besser woanders verwenden kann. So ein Aufenthalt ist immer etwas besonderes nur solltest du jetzt nicht erwarten, dass hier alle in Jubel ausbrechen wenn du ein w&t machst. Ich fuer meinen teil wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dass das alles klappt und ganz viel Spaß wenn du erstmal in Kanada bist
Wie Martina geschrieben hat, bestehen ihre Eltern auf so eine Organisation. Bestimmt gibt es Laender die unsicherer sind als Kanada. Eltern gehen aber unterschiedlich damit um, wenn ihr Kind fuer eine gewisse Zeit nicht in Europa ist. Darueber hinaus gibt es Dinge, die man nicht recherchieren kann.
Erfahrung macht klug. Reisen ist Bildung. Die Postings hier im Forum (basti, auch Deine) spiegeln die einzelnen Erfahrungen auch wider.
hach, bei den Rednecks wirst Du mit Deiner Ausdrucksweise gleich integriert sein .
Zitat von MartinaMAhhhhhhhh Kanada, wie geil !!! Ich will auch unbedingt, hoffe es geht sich nächstes Jahr bei mir aus! Aber voll krass, die Visa für dieses Jahr sind schon alle weg! Ich möchte es (höchstwahrscheinlich) mit http://www.praktikawelten.de machen, die kennen sich voll aus und sind immer extrem nett, egal wie oft man schon angerufen hat! Hast du schon ne Route? Mich reizt ja die Westküste voll, da so Vancouver, soll ja ne coole Stadt sein und dann Skifahren in den Rockies !
sorry . Aber genau so quatschen unsere Basement-tenants hier, nur eben auf englisch. Dazu die entsprechende Körperhaltung und den Rest erzähl ich lieber nicht *g*. Haben heute um 17.30 Hausbesichtigung wegen kaufen, Mortgage ist genehmigt .
mach es SO wie du und deine Eltern es für richtig halten !!
Hier tummeln sich wenig Menschen, die sich für andere Menschen freuen können. Hier sind so richtig Frustrierte, die das große Los in Kanada gesucht haben und vom großen Traum nur noch ein Träumchen übrig geblieben ist und sich jetzt nicht eingestehen, dass sie sich geirrt haben, diesen Irrtum nicht zugeben wollen, über Deutschland nur gelästert haben und sich nicht zurück trauen bzw. kein Geld für die Rückreise haben. Wenn einer diesen Irrtum öffentlich eingesteht wie "take care" wird er verhöhnt, mit Belehrungen zugeschüttet usw.... Kannst du alles in diesem Forum nachlesen.
Und Geld zu haben ist hier offensichtlich verpönt und ist fast so schlimm wie die Pest Geld zu haben ist aber weitaus besser als ständig die Neidkeule auszupacken, weil es am Geld fehlt.
- "Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts" -