Ja, das ist machbar und wird ja auch gemacht wenn man z.B. einen heftigen Kolbenfresser hatte der ein gewisses Maß übersteigt. Nur ist das auch extrem teuer.... Motor raus, zerlegen, ausschleifen, Buchsen einpressen, Kolben einschleifen...... und wieder alles zusammenbasteln. Und da wird meist nur der Zylinder gemacht der gefressen hat.
Das übersteigt dann den Gewinn den man machen will indem man die km "runterdreht". Und mach das mal bei einem 6 oder 8 Zylinder Motor...
Ausserdem kann ein Sachverständiger das dann nachweisen.
Uebrigens ist es in Kanada offiziell nicht erlaubt einen Tacho auszutauschen.
Wenn der kaputt ist muss man da Auto verschrotten, weil man ohne funktionierenden Tacho auch nicht fahren darf?
Eine Art TUF gibt es hier nicht. Also kann Dir auch keiner das FAHREN ohne einwandfreiem Tacho verbieten. Moechte mal wissen, wer Dir in Alberta das verbieten kann. Im Lower Mainland in BC faellt es vielleicht bei Air Care auf. Aber das ist auch bald vorbei.
ZitatUebrigens ist es in Kanada offiziell nicht erlaubt einen Tacho auszutauschen.
Stand sicher in dem grossen Buch wo "Grimms" drauf steht !
Ok und wenn wir genau sind kann man einen Fahrzeug das 5 Tausend Km hat auch schon kaputt geschunden haben !
Hier ne Bekannte von mir , sie verkauft Ihre Motorraeder immer mit " von Frau gefahren " (sie ist schon 2 mal die Dakar gefahren !!) Soviel zu gewissen Angaben
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo zusammen und Sorry Heidi!
WOW! Nun haben aber die "Fachwissenschaftler" ihre Kommentare abgegeben. Mich wuerde nun aber interessieren, wer von denen wie ich Kfz.-Mechaniker von der Pike auf gelernt hat und die Fachkraefte zudem hier in Kanada den Kanadiern mal zeigen, wie man die moderne Bordelektronik an modernen Fahrzeugen "beschummeln" koennte. Ich darf mal zitieren was ich aus diversen Mustang Foren zum Thema Instrumenten Clustertausch als Antworten bekam. Vielleicht hat der eine oder andere "Fachmann" aus diesem Forum das auch schon gemacht.
1.) " ...ja Du, dass ist doch halb so schlimm. Wechsel das Cluster und nehme Elektrotape um das "Service-light" abzukleben..." 2.) " ...Du kannst ja vorsichtig das Plastikcover herausbrechen. Da sieht man fast garnicht, dass der Schutz fehlt..." 3.) "...nach Entnahme des Clusters ziehe die LED heraus wo das "Service-light" sich befindet...."
Nun koennte ich noch einige weitere "tolle Tipps" hier auffuehren aber ich denke jeder weiss wie "nuetzlich" diese Tipps waren. Die Fachleute hier koennen uns bestimmt auch mitteilen, warum man fast keine gebrauchten Tacho's fuer den Mustang ab Baujahr 2005 online bekommen kann?! Da ja der Mustang ein doch in Massen hergestelltes Fahrzeug ist, bekommt man gleich null Angebote. Das Cluster das ich vom Haendler bekam, stammte aus der Toronto Area! Kostenpunkt $380!! die der Haendler bezahlte. Der Haendler bot an fuer $150 das Plastikcover zu wechseln. Und ich wiederhole mich gerne hier noch einmal. Es wurde vom Haendler $380 bezahlt um von dem gebrauchten Cluster die Scheibe abzunehmen! Die Instrumente ( das Cluster an sich) durfte nicht verwendet werden.
Und wieder fuer die "Fachleute" hier im Forum. Die beiden angegliederten Ford GoAuto Fachhaendler haben sich strikt geweigert das gebrauchte Cluster einzubauen und die Kilometerleistung am Cluster anzupassen, da es ''...... gegen das Gesetz sei!" Das GoAuto Outlet wollte keine $1,100 ausgeben fuer ein neues Cluster plus Labor und Tax. Das hin und her ging fast 4 Wochen. Mir wurde sogar angeboten das Fahrzeug zurueck zu nehmen und mir den Kaufpreis voll und ganz zurueck zu erstatten sollte man kein intaktes Clustercover finden.
Als ich meinte, das ich die "dumme" Plastikscheibe selber einbauen koennte, wurde mir mehrmals gesagt, auf gar keinen Fall die Kabel abzuziehen an meinem Cluster da sonst ein error code xxx ausgeloest wuerde.
Ich kann hier nur wiedergeben, was ich persoenlich erlebt habe. Fuer "Fachleute" hier aus dem Forum bietet uebrigens jeder Fachhaendler gegen eine diverse Gebuehr an, die Bordelektronik zu checken und codes gegebenenfalls zu loeschen sollte man gegen besseren Wissens an der Elektronik herumgespielt haben und einen code ausgeloest haben. Ford verlangt $99.99 plus tax. Und nochmals. Das es hier Leute gibt die wie 0815 sich "uralt Autos" auf Auktionen ersteigern und dann gegebenenfalls einen defekten Tacho auf dem Schrottplatz holen um diesen dann an einem 20 Jahre alten Auto selbst austauschen ist deren private Sache! Wer wie ich ein Auto kauft das gerade mal 31,000 km drauf hat und diese "shxx moderne" Bordelektronik eingebaut hat, ist wieder was anderes. Zumal der Haendler das Cluster bei der Endreinigung beschaedigt hatte. Wir dachten erst alle auch: " Nun ja. Ist ja nur ein $50 Teil was mal schnell bestellt werden kann..." Fuer aeltere Mustang Modelle bekommt man die auch. Preise von $25 - $65. Nur nicht fuer die neuen Mustang Modelle. Das sagte uns dann auch der Ford Haendler in Edmonton 2 Tage spaeter. "Nur mit dem kompletten instrument cluster zu bekommen! Sorry! Und das wird sehr teuer..."
Klar wird der eine oder andere nun sagen: "Mensch, drueck dem Mechaniker nen 50ziger in die Hand und der loescht dann den code." Tja das wird aber doch im System festgehalten: Code ausgeloest Zeit Datum/ code geloescht Zeit Datum. Und zudem war das ja nicht mein Verschulden. Desweitern MUSS das neue Cluster im System angemeldet werden und justiert werden! Das geht nur mit ner Ford Software! STIMMEN die KM-Angaben NICHT ueberein mit der Checksumme der Bordelektronik geht erst einmal garnichts mehr. Abschleppen zum Ford dealer und an den Computer. Ich habe mal einige Links angefuegt die das bestaetigen was ich hier von mir gebe. Lest das rotgeschriebene und die Milenangabe bitte bevor ihr wieder was dummes von Euch gebt. DANKE!
Ich habe keine Ahnung ob diese "Systemeintraege dann am Carproof-Report erscheinen" ->Odometer readingMustang Cluster. Viel spass beim suchen fuer die 2005-2009 Modelle...
Werbung: http://www.ebay.ca/itm/07-MUSTANG-SPEEDO...sories&hash=ite[album]35[/album]55a5df0#ht_1308wt_1163 Fuer die "Besserwisser" hier ein Link -> rote remarks lesen, bitte! und zudem diesen Zusatz :----> MILEAGE: 83,750!!!! <---- Some vehicles hold their mileage in the engine computer and not in the cluster. Please contact your mechanic prior to purchase to research this issue
Werbung: http://www.ebay.ca/itm/06-MUSTANG-SPEEDO...sories&hash=ite[album]35[/album]9b377cd#ht_3101wt_1163 remarks: MILEAGE: 80,232 Cluster may need to be reprogrammed to insure accuracy! Some vehicles hold their mileage in the engine computer and not in the cluster. Please contact your mechanic prior to purchase to research this issue
All diese Cluster sind nicht compatible zu kanadischen Fahrzeugen da sie auf MPH laufen. (So die Haendlerauskunft)
Wuerde nun mal gerne sehen wer von den "Dummschwaetzern" *satire! hier sich nun mal bei mir entschuldigen wird. Aber ja. Man glaubt halt was der ADAC so berichtet, gell!? Ford Werkstaetten hier und ich lesen Bruder Grimm Buecher. Schaemt ihr Euch eigentlich ueberhaubt nicht so unqualifizierte Beitraege zu schreiben?
Off topic: Uebrigens ging mir schon wieder die Hutschnur hoch bei dem Beitrag was man so an Jahresgehalt verlangen kann bei der Bemerkung: $40 Stundenlohn fuer ne Krankenschwester... blabla bla! Ansonsten gehts Euch noch gut? Moechte gerne wissen warum unsere Bekannten im Krankenhaus hier fuer $18 nochwas arbeiten da man doch $40 bekommen muss!? Erzaehl das mal den jungen Aerzten hier in Alberta. Bei ner 60-80 Stunden Woche haetten die bei $40 locker das Geld fuer ein 4,500 sqft Haus. Moechte gerne wissen warum die alle noch mit Room-mates zusammen wohnen. Zudem. Wie soll jemand OHNE Kanaderfahrung $40 verlangen koennen? Die Regel ist, war und bleibt: KEINE Kanadaerfahrung= Mindestlohn! fuer die entsprechende Berufsgruppe wohlgemerkt.
In einem modernen Internetzeitalter haettet ihr Euch schlau machen koennen BEVOR ihr wieder versucht ueber mich herzuziehen. Aber ich geh mal davon aus, das einige nur wieder Langeweile hatten und dachten (wenn ueberhaupt nachgedacht wurde! ) schreib mal was was "schlau" aussieht aber absolut falsch ist um ueberhaupt was zum Thema zu schreiben. Von der Materie keinen blassen Schimmer sag ich nur!
Zitat von PapayaWenn da was mit der Kilometerleistung nicht stimmt, wird eine Warnung ausgegeben -> Odometer records found<-
Und wenn die "records" finden auf denen die Laufleistung bestätigt wird verschweigen sie das dem Kunden? Warum?
ZitatUebrigens ist es in Kanada offiziell nicht erlaubt einen Tacho auszutauschen.
Wenn der kaputt ist muss man da Auto verschrotten, weil man ohne funktionierenden Tacho auch nicht fahren darf?
Du hast noch nie einen Carproof Report vor Dir liegen gehabt?! Odometer records found - besagt nur das man Eintraege gefunden hat. Warum und weshalb steht da leider nicht und so kann Dir der Haendler alles moegliche erzaehlen. Vielleicht ist das ganz harmlos. Bei den ersten Ford Mustangs von 2005-2009 wurden billige Instrumente eingebaut. Wenn da der Drezahlmesser den Geist aufgegeben hatte waehrend der Garantiezeit, wurde dieser gewechselt von Ford auf Garantiebasis. Das MUSS vermerkt werden in den Fahrzeugdaten. Der Report an sich spuckt es aber nicht speziell aus. Nimmt man nun im Gegensatz den US Betreiber Carfax kann man im Report sogar genau nachlesen wann das Fahrzeug zur Inspektion kam, Teile getauscht wurden usw. Nicht bei Carproof.
Tachoaustausch: Nur in der Fachwerkstatt und das wird schweine teuer! Muss zudem in den Fahrzeugdaten festgehalten werden mit Seriennummer, Datum und sogar dem Namen des Mechanikers. Aber wie in meinem Fall mal so locker ein altes Teil einbauen - ist nicht legal! Was hier einige vorschlagen ist deren Sache und das koennen die auch so machen an ihren alten Autos. Ich wollte nur mal schnell mein "neues gebrauchtes" Auto abholen und sah die Bescherung beim einsteigen. Der Verkaeufer erwaehnte nicht mal das die Plastikfrontscheibe der Instrumententafel ein 2 Dollar grosses Loch hatte.
ZitatDas Maerchen was viele verbreiten, wie auch hier ein Vorschreiber auch meinte, dass digitale Anzeigen nichts besagen, weil "...man am System diese manipulieren kann..." sind schlichtweg falsch!
LOL ! Ich ziehe den Stecker vom Geber ab und fahre x km und schon ist dieser manipuliert, bei neueren Fahrzeugen sitzt ein Magnet sensor auf der Schwungscheibe, wird der entfernt dreht sich auch kein Tacho !
http://money.cnn.com/2006/11/03/autos/od...lback/index.htm WOW! @ 0815 Du stellst hier einen LINK von 2006 ein! Cool retro oder so. An modernen Fahzeugtachos dreht sich rein garnichts lieber 0815. Nicht mal an digitalen Fahrradtachos! Mal etwas von Elektronik gelesen und Widerstaenden?? LED's nennt man die aufleuchtenden Lichter an der digitalen Anzeige. Die drehen sich leider auch nicht.
So so andere erzaehlen also "Maerchen ".
Wie man das macht ist je nach Fahrzeugtyp verschieden (kommt auf den Geber an) bei JEDEM Fahrzeug ist das moeglich.
Google eingeben "How to manipulate odometer & Fahrzeug Typ " und man weiss wie es bei jedem Typ gemacht wird.
PS: Beim Ford Mustang gehen die Airbag sowieso von alleine los habe gerade mal nachgelesen !
Ansonsten wie immer wirklich nichts zum Thema nicht mal erwaehnt, dass man beim Abziehen irgendwelcher Kabel das "Service-Signal" ausloest. Mach das aber ruhig und ueberklebe das nervende gelbe Lichtlein mit Elektrotape!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatUnd nochmals. Das es hier Leute gibt die wie 0815 sich "uralt Autos" auf Auktionen ersteigern und dann gegebenenfalls einen defekten Tacho auf dem Schrottplatz holen um diesen dann an einem 20 Jahre alten Auto selbst austauschen ist deren private Sache!
Was ist denn das wieder fuer ne Grimms Maerchen erzaehlung ?
Ferner darf ein Cluster (sicher auch so in AB) ausgetauscht werden , bei renewal wird der MTO dieses Mitgeteilt wo ist das Problem ? Falls das wirklich so ist dann poste mal einen MTO link von AB, ich konnte nichts finden.
PS : Kauf Dir mal ein diagnose geraet da kannste alles an Deiner Karre loeschen und editieren und auslesen vom Innenlicht Timer bis zu service daten alles was der Ford Fuzzi kann kannst Du dann auch und stehst nicht mehr dumm in der Werkstatt rum wenn sie Dir einen erzaehlen.
Ach und ich wollt noch Fragen wie sehr Du den Haendler trangsaliert hast das der Dir das Geld wieder zurueck geben wollte ?
ZitatWOW! @ 0815 Du stellst hier einen LINK von 2006 ein! Cool retro oder so. An modernen Fahzeugtachos dreht sich rein garnichts lieber 0815. Nicht mal an digitalen Fahrradtachos! Mal etwas von Elektronik gelesen und Widerstaenden?? LED's nennt man die aufleuchtenden Lichter an der digitalen Anzeige. Die drehen sich leider auch nicht.
Das war ein BEISPIEL !
Elektronik und Widerstaende ? Ne dann erzaehl mal ! Von sowas habe ich NOCH NIE etwas gehoert !
The federal statute governing this type of offence is the Weights and Measures Act External link, Opens in a new window, in particular Section 27. (1). which provides that:
Every person is guilty of an offence who
(a) alters or adjusts the odometer of a motor vehicle in such a manner that as a result of the alteration or adjustment the total distance indicated on the odometer is other than the total distance travelled by that vehicle; or (b) replaces the odometer of a motor vehicle without setting the replacement odometer to the total distance travelled by the vehicle.
Since the majority of odometer rollback cases are for the purpose of selling the vehicle at a price higher than its real value, this offence is considered as a fraud and can also be dealt with under Section 380 External link, Opens in a new window of the Criminal Code.
Sorry, Du hast in diesem Fall keinen blassen Schimmer und verbreitest diesen Unsinn als gottgegeben. Die Diskussion über elektronische und unlöschbare Aufzeichnungen im Fahrzeugsystem brennt zwischen Fachverbänden wie AAA, CAA, ADAC und den Herstellern die ihrerseits kein Interesse an einer machbaren Lösung des Problems haben.
Erst in der Mai-Ausgabe der ADAC Zeitung war das wieder ein riesen Thema.
Und da kommst Du mit Deiner "Weisheit" und schreibst diesen gequirlten Unfug. Ich verstehe nicht was Dich motiviert ?
Take care Was soll ich da nun schreiben. Bevor Du naechstes mal was schreibst, lies Dich in den nordamerikanischen Seiten durch und dann kannste auch was zum Thema schreiben. Das Thema ist bekannt und wird auch unter Hoechststrafen geahnded. Autohersteller nehmen einem Haendler ruckzuck den Laden ab wenn da einige Sachen vorfallen. Wer sich noch erinnert wie ich vor 5 Jahren den Kia Sorrento kaufte wo nach 2 Tagen das Engine light geflagert hatte weil die Kabel durchtrennt wurden bevor man das Fahrzeug angeboten hatte und aus Edmonton kommt, der kann mal nachschauen und wird feststellen das Millwoods KIA seit 4 Jahren neue Besitzer hat. Der vorige Besitzer machte zuviel Shxx und Kia nahm ihm das Autohaus schlicht weg. Franchise-Gebuehr hin oder her.
Und nun kommen Leute wie Du die noch nie einen Tacho getauscht haben und wirfst mir Unwissenheit vor? Hast Du je einmal auf einen Monitor geschaut in einer Werkstatt hier in Nordamerika und gesehen was das Werkstattpersonal alles einsehen kann? Hast Du jemals selbst gesehen was alles ueber dein Fahrzeug gespeichert ist? Nein? Dann halt den Ball mal sehr flach. Sorry! das ich das so schreiben muss. Und ja! Toller Vorschlag von einigen hier an Heidi! Lass mal an jedem Auto an dem Du interessiert bist mal schnell die Zylinderkoepfe demontieren und den Abrieb der Zylinderlaufflaechen nachpruefen. Und was macht sie dann wenn sie meint das der Motor nicht "frisch" genug sei? Mal schnell wie einen faulen Apfel weglegen? Kosten fuer das Ganze? $1,500 plus neue Dichtungen und bitte nicht vergessen: Das Getriebe und Differential bitte auch zerlegen lassen weil wir ja wissen wollen ob das Auto auch kein Austauschgetriebe haben darf. Kosten? Nochmal so $1,000 locker. Heidi macht das schon. Mhmmmm... Wieviel Fahrzeuge sollen den zerlegt werden bis sie den richtigen findet? Manchesmal denke ich das einige hier was an der Waffel haben. Mit normalem Leben hat das nichts zu tun. Am besten noch die Bildzeitung erwaehnen. Die machen auch Testberichte!
The federal statute governing this type of offence is the Weights and Measures Act External link, Opens in a new window, in particular Section 27. (1). which provides that:
Every person is guilty of an offence who
(a) alters or adjusts the odometer of a motor vehicle in such a manner that as a result of the alteration or adjustment the total distance indicated on the odometer is other than the total distance travelled by that vehicle; or (b) replaces the odometer of a motor vehicle without setting the replacement odometer to the total distance travelled by the vehicle.
Since the majority of odometer rollback cases are for the purpose of selling the vehicle at a price higher than its real value, this offence is considered as a fraud and can also be dealt with under Section 380 External link, Opens in a new window of the Criminal Code.
Nun kommen wir der Sache schon naeher. Dein anderes Geschreibsel ignoriere ich besser, da Du eh keine Ahnung hast. Ich denke Du hast auch noch nie einen Motor zerlegt und wieder instand gesetzt. Vom einschleifen der Ventile oder erneuern der Kolbenringe mal ganz zu schweigen. Dumme Sprueche schreibst Du schon jahrelang. Rein zum Thema eher wenig! Ach ja. Ganz vergessen. Sektion b: Nur leider muss der neue Tacho noch in die Bordelektronik eingebunden werden. Speziell an meinem Mustang/Manta gibt es die Checksumme im System plus die gespeicherten Kilometer die im Cluster gespeichert ist. Diese muss entsprechend zu der Checksumme geaendert werden. Wenn es stimmt was mir the Mechaniker gesagt hatte, kostet diese Software runde $10,000 fuer die Werkstatt. Und alle paar Jahre muss die neue Lizenz gekauft werden..... Mit einfachen "billigen" ($400) Codelesern geht das nicht.
ZitatDein anderes Geschreibsel ignoriere ich besser, da Du eh keine Ahnung hast. Ich denke Du hast auch noch nie einen Motor zerlegt und wieder instand gesetzt. Vom einschleifen der Ventile oder erneuern der Kolbenringe mal ganz zu schweigen. Dumme Sprueche schreibst Du schon jahrelang. Rein zum Thema eher wenig!
Ist schon toll was Du in Deinen einsamen LKW Fahrer Stundern Dir so alles ausmalst was andere so machen. Ich habe schon Ventile eingschliffen da bist Du sicher noch mit der Weisswurst hinter der Blassmusik hergelaufen, und das Pinkeln ging noch in Deine Windeln.
Ich rede nicht von $400 code "lesern" sondern von Diagnose und service geraeten $ 2000 aufwaerts !
Ich rede nicht von $400 code "lesern" sondern von Diagnose und service geraeten $ 2000 aufwaerts !
Ist das jetzt ernst gemeint? Wenn ja, musst Du was an der Waffel haben! Sorry! Wieso soll den jemand sich ein Geraet fuer $2,000 "aufwaerts" zulegen wenn eine komplette Analyse mal $50-$100 kostet in der Fachwerkstatt und man diese mal eben alle 20 Jahre oder so braucht??? Also 0815 mal echt jetzt. Dich kann doch keiner fuer voll nehmen. *koppschuettel Am besten schlaegst Du Heidi nun vor, bevor sie sich auf die Suche macht fuer ein Auto, sich so ein Geraet zu bestellen, sich auf den Ruecken zu binden und dann an jedes Fahrzeug das sie kaufen mag anzuschliessen!
Es wuerde auch fuer Heidi billiger gehen. Einfach den Verkaeufer fragen, ob man nicht einen Termin ausmachen kann, wo man in ihrem Beisein das Fahrzeug mal eben am Computer anschliessen koenne. Ein gutes Autohaus macht das kostenlos und sehr gerne.