....Emsland??? Nööööö, dagegen verwahre ich mich ja strengstens
Ich komme aus dem Kreis Diepholz, südlich Bremen und fast NRW. Landschaft ist hier auch schön, aber die Kombination von Bergen und Weite fasziniert mich an Can.
Bis bald.
Jan
PS: Ups... Video muss ich mir gleich noch ansehen, was ich auch machen werde.
Video ist klasse und macht AB sehr sympathisch. Aber wie ist es da mit Stürmen und Hagel... man liest ja so viel
Und: Ich nix Öl- und Gasindustre !!
Ich möchte ja gerne "was" arbeiten und mich dann evtl. an einem Business beteiligen, wenn es mir Spaß macht und lukrativ ist. Muss ja eher auch nicht Handel sein, wo ich jetzt tätig bin. Würde gern mal andere Branchen testen: Wie tolerant sind die kanadischen Arbeitgeber bei branchenfremden Arbeitskräften: probieren die auch mal aus und geben einem Seiteneinsteiger eine Chance?
Zitat....Emsland??? Nööööö, dagegen verwahre ich mich ja strengstens Ich komme aus dem Kreis Diepholz, südlich Bremen und fast NRW. Landschaft ist hier auch schön, aber die Kombination von Bergen und Weite fasziniert mich an Can. (...) Aber wie ist es da mit Stürmen und Hagel... man liest ja so viel
Na endlich jemand, der indirekt zugibt, dass das suedliche Niedersachsen nicht Norddeutschland ist.
Kanada ist pingelig, wenn es um die Anerkennung einer auslaendischen Ausbildung geht. Ggf sind Kurse nachzuholen und das heisst Lernen. Danach ist der Markt mE flexibel. Ich wurde bei meinen Job Interviews nie nach meinem Diplomfach gefragt. Wichtig ist nur, wann ich P. Eng. (Professional Engineer) werde - das ist die Berufsanerkennung.
Es kann in Alberta hageln, gewittern, regnen, schneien, sonnig sein, etc. Von -36 bis +37 Grad C ist in Calgary alles moeglich. Auch ein Temperaturunterschied von 30 Grad in 12 Stunden ist machbar. In Vancouver regnet es haeufiger. In Perth (Australien) regnet es manchmal gar nicht. Im Emsland wird die Korn-Pipeline angebohrt. Ist alles Geschmackssache und an was man sich gewoehnen kann.
Ich werde nicht ewig hier in Calgary wohnen, aber fuer die kommenden fuenf Jahre ist es ok.
Das südliche Niedersachsen ist sehr schön norddeutsch, aber gefühlt sind wir hier die "Italiener des Nordens" (ohne Mafia und bisher auch ohne Wettskandal). Und: da meine Frau vom Niederrhein kommt, geht's bei uns auch oft stimmungsmäßig rund.
Zum Thema NEULAND: Ich habe jetzt viel von euch gehört/gelernt. Nun werde ich intensiv weiter recherchieren... und vor allem mal "Feldforschung vor Ort" betreiben: Can isch komm! Aber erst 2013...
@ Jan: wir wohnen NICHT direkt in vancouver, das wäre bei unseren Ansprüchen nicht bezahlbar, da ich schon auf ein Haus mit etwas Garten bestehe und nicht in einem highrise oder überteuerten Loch wohnen will. Zumal wir von Großstadt auch die Nase voll haben, wir kommen ursprünglich aus Berlin. Und gerade mit Kind ist es doch etwas weiter draußen besser *find*
Wir wohnen in Surrey ("Stadtteil" Cloverdale) und sind sehr zufrieden. Mein Mann arbeitet Downtown Vancouver. Wir werden uns demnächst auf die Suche nach einem Haus zum kaufen machen und wollen auch gern in der Gegend hier bleiben. Es sind nur knapp 10min bis zur Grenze der USA und das ist gerad auch am WE toll für Ausflüge/ einkaufen.
...danke, Yvonne! ich finde es richtig, den Wohnort nicht nur nach "Preiswert" zu wählen, sondern (soweit möglich) nach "Gefält mir". Verstanden habe ich mittlerweile nach dem Lesen des Buches von Maxim Pouska, dass man in Can sowieso besser nicht zwingend auf einen Dauerwohnsitz hoffen sollte. Da wird "zack" auch mal öfter umgezogen, um einen neuen Job mit besseren Chancen anzutreten; finde ich gut und nachvollziehbar.
[quote="Jan68":3cw[album]8[/album]oh]...danke, Yvonne! ich finde es richtig, den Wohnort nicht nur nach "Preiswert" zu wählen, sondern (soweit möglich) nach "Gefält mir". Verstanden habe ich mittlerweile nach dem Lesen des Buches von Maxim Pouska, dass man in Can sowieso besser nicht zwingend auf einen Dauerwohnsitz hoffen sollte. Da wird "zack" auch mal öfter umgezogen, um einen neuen Job mit besseren Chancen anzutreten; finde ich gut und nachvollziehbar.
J.[/quote:3cw[album]8[/album]oh]
Jan - bin ueber 40x (davon 5x uebern Atlantik) in meinem Leben umgezogen, auch in D. Naja - hier in Kanada wechselt man oefters seinen Arbeitgeber oder faengt etwas anderes (Geschaeft) an. Ist halb so wild. Sowie uns einer richtiges Geld fuers Geschaeft oder und Haus gab, waren wir wech.............. Hier ist nichts fuer immer!
Der Gedanke gefällt mir sogar, umso mehr ich drüber nachdenke: man muss halt nur sehen, dass man selber bestimmen kann, wann man wohin zieht. Zumindest Einfluss nehmen!
*lach* naja, preiswert ist es hier im Speckgürtel Vancouvers auch nirgends wirklich . Bzw. definiert man preiswert schon anders *g*. Aber Du hast das richtig verstanden mit dem umziehen. Haus kaufen/verkaufen ist hier quasi wie in Deutschland die Mietwohnung wechseln - völlig normal . Du siehst hier auch überall die Sale-Schilder vor den Häusern.
Vancouver ist halt eine Boomregion. Da wollen alle hin, also kostet auch wahrscheinlich noch die mieseste Kaschemme (zu) viel Geld. Ich habe mir mal ein paar Youtube-Videos von Van angesehen: ge-ni-al ! Sehr schön und faszinierend. Gleichzeitig lese ich aber von viel Regen. Ok, im Paradies müssen die Pflanzen halt gegossen werden
Kelowna finde ich auch sehr ansprechend, höte aber verschiedentlich schon, dass es da eben jobmäßig nicht so sehr "brennt". Ich werd's mir anschauen und werde hier jeden Tag ein klein wenig schlauer! Wünsch euch einen schönen Tag.
Kelowna ist tatsächlich ne nette Ecke. Aber jobmäßig mau, das war der Grund, warum wir da auch nicht hingegangen sind . Aber für ein verlängertes WE etc ist es nah genug zum erholen.
Naja, ich fand es jetzt nicht soviel Regen in den letzten 4 Monaten. Ich bin aus Berlin auch ne Menge doofes Wetter gewohnt. Von daher ... Und wir hatten bisher nur ein Wochenende in den letzten 3 Monaten was verregnet war, das ist das, was uns interessiert. Unter der Woche ist man arbeiten.
Zitat von Jan68Hi, Yvonne !
Vancouver ist halt eine Boomregion. Da wollen alle hin, also kostet auch wahrscheinlich noch die mieseste Kaschemme (zu) viel Geld. Ich habe mir mal ein paar Youtube-Videos von Van angesehen: ge-ni-al ! Sehr schön und faszinierend. Gleichzeitig lese ich aber von viel Regen. Ok, im Paradies müssen die Pflanzen halt gegossen werden
Kelowna finde ich auch sehr ansprechend, höte aber verschiedentlich schon, dass es da eben jobmäßig nicht so sehr "brennt". Ich werd's mir anschauen und werde hier jeden Tag ein klein wenig schlauer! Wünsch euch einen schönen Tag.
Genau solche Infos finde ich gut: ich sage "man liest" und du vergleichst das Ganze mal mit Berlin und sagst: "halb so wild". Bedenken diesbezgl. ausgeräumt. Dankeschön!
Dein Tipp: bei einem Besuch in West-Can... wie viele Tage sollte ich mal für Van einplanen, um einen guten Eindruck zu bekommen? Komme ich da der Realität mit 2-3 Tagen am Anfang und 2 Tagen am Ende näher ?
Ich muss dann ja auch "unter der Woche" nicht arbeiten
Guten Abend Jan, nach meinem Umzug von Edmonton nach Cloverdale wusste ich einfach nichts mit meiner Freizeit anzufangen, da die xVerlobte noch immer flog (AC). Habe dann den Busfuehrerschein gemacht und fuer eine Tour-Bus Firma Touren gefahren. 1 - 2 Tage reicht fuer Vancouver, aber man kann auch eine ganze Woche dort verbringen... Up to You