Ich bin jetzt ein ein paar Tagen hier und habe auch schon einiges erledigt (auto, sin, bank account) aber eine credit card scheint, ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
bei hsbc: wir: hätten gerne einen bank Account inkl. Credit card. Mitarbeiter: wo kommt ihr her? Wir: Deutschland Mitarbeiter: keine kanadier? Das wird schwer,ich frage mal Kurze zeit spaeter: nein geht nicht, tschuess.
Bei presidents choise bank : wir: hätten gerne einen bank Account mit credit card. Mitarbeiter: kein Problem! Ihr bekommt einen bank account for free und wegen der credit card gucken wir dann. Bank Account haben wir ohne Probleme bekommen. Danach wollte er sich verabschieden. Wir: und die credit card? Mitarbeiter: oh, sorry das geht wohl nicht, fragt mal meine Kollegin, tschüss und danke fürs Konto eröffnen..
Kollegin: habt ihr eine pr card? Wir: nein, wir sind nur fuer ein Jahr hier, mit einem temporaerem Arbeitsvisum Sie: habt ihr einen kanadischen pass? Wir: nein, wir haben ein temporaeres arbeitsvisum. Sie: keine pr card oder kanadischen pass? Wir: NEIN!!! Sie: dann geht das nicht. Vielleicht ein einem halben jahr. Bye!
Und nu? Da dreht man sich doch echt im Kreis. Wie habt ihr das gemacht und was haben wir fuer alternativen? Bis ende des Jahres habe ich noch meine deutsche kk, aber ich würde schon ganz Gerne hier eine haben. Fängt schon beim cellphone an: fuer prepaid bei rogers braucht man eine Kanadische (!) Kreditkarte..
Was wuerdest Du denn als "Bank" machen? Da steht ploetzlich ein Auslaender mit beschraenkter Aufenthaltsgenehmigung und ohne Arbeitsvertrag in der Tuer und fragt nach einem Kredit... Eine Alternative hast Du mit einem Arbeitsvertrag, der der Bank ein geregeltes Einkommen (ueber eine gewisse Zeit) zeigt. Die "credit history" musst Du Dir in Kanada erst aufbauen.
Ansonsten kannst Du auch vorne anfangen und statt Rogers einen anderen Anbieter aussuchen. Was ist mit Koodo? Da reicht auch die Debitcard...
Ich kenne Schweizer in Kanada, die hatten sogar mit PR die grössten Probleme, eine KK zu kriegen. Ich denke, du musst deine KK in Deutschland warm halten und benutzen. Wirst wenig Chancen haben, eine zu kriegen ohne PR. Wir werden uns demnächst, trotz PR, in Kanada voll und ganz auf unsere alten, bewährten KK's aus der Schweiz verlassen, jedenfalls für die erste Zeit. Ebenso das Handy.
was sagt die scotia bank? die haben einen newcomer account, da bekommst du eine visa card und ohne was zu hinterlegen 500$ limit. besser als nix. ich wuerde denen nicht auf die nase binden dass ihr wieder nach hause wollt. sag doch einfach, dass dein visum jaehrlich verlaengert wird. oder dass ihr vorhabt zu bleiben. kann euch ja keiner zwingen das konto laenger als noetig zu behalten. das newcomer konto ist hier in manitoba bis zu drei jahren kostenfrei!
wir haben eine kk bei rbc bekommen, weil wir 1000$ hinterlegt haben als sicherheit. solange wir noch keine pr haben, koennen wir das geld auch nicht zurueckbekommen. hat aber allemal ausgereicht um eine ordentliche kredit history aufzubauen.
Zitat von AmstaffIch konnte mit WP und deutscher KK einen Rogers Vertrag bekommen....
Hallo,
Vertrag kann schon sein, prepaid geht aber definitiv nur mit kanadischer Kreditkarte, steht direkt dort, habe es ja mit deutscher kk versucht..
Zitat Was wuerdest Du denn als "Bank" machen?
Ich würde erstmal nach den ersparnissen fragen und dann mit einem kleinen Kredit Limit anfangen lassen
Zitat Ansonsten kannst Du auch vorne anfangen und statt Rogers einen anderen Anbieter aussuchen. Was ist mit Koodo? Da reicht auch die Debitcard...
Ginge auch, habe jetzt aber schon ne Rogers Karte die ausgepackt ist
Zitat was sagt die scotia bank? die haben einen newcomer account, da bekommst du eine visa card und ohne was zu hinterlegen 500$ limit. besser als nix.
Dahin hatten wir dann keine Lust mehr danke fuer den Tipp, schauen wir uns mal an
Zitatprepaid geht aber definitiv nur mit kanadischer Kreditkarte, steht direkt dort, habe es ja mit deutscher kk versucht..
vielleicht hat's sich ja geaendert, aber ich hatte definitiv kein CA konto und keine CA CC als ich bei rogers eine pre-paid karte gekauft und benutzt habe.
Zitat von Lucalinawas sagt die scotia bank? die haben einen newcomer account, da bekommst du eine visa card und ohne was zu hinterlegen 500$ limit. besser als nix. ich wuerde denen nicht auf die nase binden dass ihr wieder nach hause wollt. sag doch einfach, dass dein visum jaehrlich verlaengert wird. oder dass ihr vorhabt zu bleiben. kann euch ja keiner zwingen das konto laenger als noetig zu behalten. das newcomer konto ist hier in manitoba bis zu drei jahren kostenfrei!
wir haben eine kk bei rbc bekommen, weil wir 1000$ hinterlegt haben als sicherheit. solange wir noch keine pr haben, koennen wir das geld auch nicht zurueckbekommen. hat aber allemal ausgereicht um eine ordentliche kredit history aufzubauen.
versuch das mal.
lg cordu
He Basti83, so läuft das hier in Canada. Die wollen einfach beschissen werden sonst geht nichts. Ich meine, so ein Bankheini hat so einen kanadischen "bachelor degree", vom Wissensinhalt so was wie einen deutschen Hauptschulabschluss. Das sollte man bedenken bei allem was man tut, die sind schnell Überfordert wenn etwas ausserhalb der normalen Tagesroutine abgefordert wird, das geht uns seit Wochen so.
Grundsätzlich bist Du als Immi ja dazu da ausgenommen zu werden, da passt diese Geschichte mit 1000 Dollar hinzerlegen ohne das man danach an sein Geld kommt 100% in's Bild. Mir wollten die Zigeuner von RBC über 7.000 Dollar abknöpfen um mein Geld von meinem deutschen Konto auf das Konto der RBC zu überweisen. Ich habe die Finger davon gelassen, logisch, aber die haben mir das kackendreist so angeboten. Ach ja, mit meiner Bankcard kann ich nur max $ 100 vom ATM holen... ...weil ich ja noch keine Credithistory habe.
Ich meine, ich komme aus Deutschland und nicht aus einem Land der dritten Welt oder dem Ostblock. Ich habe seit 40 Jahren ein Bankkonto und ein Schreiben von der Schufa in englisch das ich noch nie einen Schufa-Eintag hatte sowie ein Schreiben von meiner Bank das ich meine Bankgeschäfte immer picobello geführt habe. Aber die cleveren Canadier wollen lieber ein halbes Jahr sehen ob ich meine Creditkartenrechnungen pünktlich zurückzahle.
Infos über 40 Jahre versus 6 Monate ! Welcome to Canada. Ein 6 stellig gefülltes Bankkonto, aber ich soll nur 100 Dollar abheben dürfen weil ich ja Neu-immigrant bin. So sieht's mal aus, im schönen Land Canada mit seiner großartigen Geschichte als Einwanderungsland.
Also am Anfang hatte ich auch ne Prepaid Karte von Rogers und keine Kanadische Kreditkarte.
Ich hab mir immer Guthaben beim Rogers Store oder Drug Store geholt und entweder Cash oder mit Debit bezahlt. War überhaupt kein Problem. (gut ist jetzt schon 2 Jahre her mittlerweile hab ich nen Vertrag bei Bell. Da musste ich damals 200 Deposit hinterlegen was ich nach 6 Monaten zurück gekriegt hab.
Mit der Kreditkarte hatte ich ohne PR auch kein Glück. CIBC und PC Financial hatten beide damals abgelehnt. Nach 2 Jahren wurde ich PR da bin ich dann wieder zur CIBC und habe eine Secured Credit Card bekommen. Hab 500 doller hinterlegt und das ist jetzt mein Limit. Die Secured Card muss ich dann 2 Jahre haben und dann entscheiden die ob ich ne normale kriege. Ich koennte auch einfach nochmal ne neue beantragen und sehen ob ich mittlerweile (nach 1 Jahr) schon für eine normale qualifiziere.
Natürlich könnte ich auch zu einer anderen Bank gehen und es versuchen aber ich will jetzt bei der einen bleiben denn jede Neuanfrage ist wieder mit einem Eintrag in die Credit History verbunden und die wird dadurch wieder schlechter. Ich komme sehr gut mit den 500 aus wenn ich mal was beszahlen will das mehr wie 500 ist z.b ein Flug überweise ich einfach das Geld von Chequing Account und ich kann somit mein Limit erhöhen. Und ich zähle jeden Monat den vollen Betrag ab und mache somit keine Miese
LG
Für den Notfall hab ich meine Deutsche Kreditkarte die ich aber nie benutze sondern einfach nur laufen habe solange ich noch keine normale in Kanada hab.
Zitat von Rigly68http://www.capitalone.ca/lp/popular-cards/?external_id=WWW_AL446_CSB_CAN_00_GBR00_PROD_ZZ_T_SEM
Versuche es mal da
Hab es fast vergessen. Capital One hatte ich es auch versucht. Das erste mal ohne PR - Ablehnung Das zweite mal mit PR - secured Credit Card min. 300 deposit.
Wie gesagt das ist meine Erfahrung mit W&T, WP und dann PR. Es kann aber bei jeden einzelnen anders sein. Ich muss sagen ich hab jetzt auch nicht gerade ein gut bezahlten Job.
Danke für die Tipps. Ich brauche ja mach kein hohes Limit, hatte/habe ich in Deutschland auch nicht. Nur da hier soviel mit kk bezahlt werden kann ist es wesentlich bequemer eine zu haben. Jetzt weiss ich ja in welche Richtung ich mich bewegen muss Wird schon klappen, ich melde mich hier dann nochmal.
Ich habe ja auch meine deutsche Kreditkarten. Amex und Visa. Das Geld das ich damit ausgebe wird AUTOMATISCH, monatlich meinem Girokonto belastet.
Hier in Canada musst Du jeden scheiss Piselbetrag aktiv und höchstselbst auf Dein Kreditkartenkonto überweisen. Und durch diesen aufwändigen und überflüssigen Vorgang beweist Du also Deine Zanlungsmoral.
Zuständen wie vor ewigen Zeiten ! Hier wird ja auch noch mit Scheck bezahlt und e-banking steckt in den Kinderschuhen.
Wobei ich muss sagen mir gefaellt das Banking System hier in Kanada besser als das in Deutschland.
-E-Transfer (email transfer) finde ich sehr gut und einfach mal schnell Geld ueberweisen. In D dauert das ein paar Tage.
-Wenn ich mit meiner Debit Card zahle sehe ich die Transaction sofort auf meinem Konto in D konnte ich die nie gleich sehen.
- Klar die Kreditkarte wird nicht automatisch monatlich abgebucht sondern man muss selber ueberweisen, was ich allerdings besser finde so kann ich immer wann ich will ganz einfach mit 2 klicks ueberweisen und das Geld steht auf der Credit Card sofort zur Verfuegung. Wenn ich mein Verfuegungsrahmen auf der Deutschen Kreditkarte erhoehen will oder mal schnell abzahlen will muss ich erst mal ne Ueberweisung machen und es dauert wieder ein paar Tage bis das Geld auf der Kreditkarte ist.
OK oft genug erklaert in CA ist ne Kreditkarte wirklich noch ne Kreditkarte , in DE ist es ne ZAHLKARTE mehr nicht, weil es naechsten Monat abgebucht wird vom Giro. ( Wobei da soll es jetzt Banken geben nach Nordamerikanischem Prinzip ,d.h man zahlt den Kredit ab wie in CA auch ).
Beantragt man z.b bei Deep Homo oder Crappy Tire ne Consumer Credit card benutzt die ein paar mal ist nach spaetestens 3 Monaten und sagen wir mal 20 Transactionen die positive history vorhanden, so einfach hundertmal erklaert tausend mal durchgekaut im Forum.
Ehy Alter ! In DE (Du verstehn Deutsche Land da drueben ?) Du auch nix bekommen Kredit Karte wenn DU kommen von Tuerkei und wollen kaufen viel !