wir haben unsere nach ca 4 Wochen bekommen aber das ist schon ueber 10 Jahre her. Ihr habt doch die landing papers im Pass, mit denen darf man reisen also kein Grund zur Aufregung.
Wir haben auch 6 Wochen auf die PR cards gewartet....Urlaubszeit, Feiertage etc. spielt wohl auch alles eine Rolle bei den unterschiedlichen Wartezeiten. Wie von Schinks schon erwaehnt sind als Processing Time im Moment 54 business days angegeben.
Also, wir hatten knapp mehr als 3 Monate gewartet und nix kam,.... (Man sagte uns bereits bei der Einreise, dass es normalerweise um die 6- 8 Wochen dauert, aber auch mitunter 10-12 Wochen dauern kann)
Dann haben wir uns an die Einwanderungsabteilung unsrer Provinz gewand und die hat dann herausgefunden das irgenwo diese grünen Dokumente die man mal ausfüllte und die Passbilder beilegte, irgendwo verschütt gegangen waren. Wir hatten dann Neue auszufüllen und Passbilder beizulegen , dann nochmal die Kopien von der "confirmation of permanent residence" dazu, alles abgeschickt, zur auf dem Schreiben angegebenen Adresse,.... und nach nicht mal 3 Wochen hatten wir unsere Karten im Postfach.
Ist im Prinzip doch egal, ob die PR card nach 6, 8 oder 10 Wochen kommt. Wie ich hier erfahren durfte (und da war ich komplett auf dem Holzweg), braucht man die nämlich nicht, um z. B. mal nach USA rüberzufahren. Das darf man auf dem Landweg auch ohne, also nur mit dem Formular (und dem US Besuchervisum), dass sie Dir in den Pass tackern. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man das Dingen unbedingt in den Händen halten muss. Die Situation verbessert es definitiv nicht . Das ist nämlich ne Kopfsache. Und glaube mir, ich hab da auch manchmal sehr dran zu knabbern.
..ist doch wumpe wann die PR Cards kommen, irgendwann, vieleicht auch nie weil einer was verschlampt hat. Hauptsache ist doch... man ist in Canada, oder ?! Und wenn man dann wieder einreisen will, dann wird man wieder ausgewiesen, aber da ist man dann ja selber Schuld weil man es ja hätte wissen müssen... war ja auch gerade erst Thema hier.
Wahrscheinlich wird einem doch sowieso alles egal, irgendwie so von der Luft, der Coke und den Burgern mit Fries.
Nach meiner Rechnung waren die 44 Tage am 07.Aug um. Oder rechnet man bei "working days" nur die Tage an denen man tasächlich irgendetwas "gearbeitet" hat, abzüglich der Zeit in der man bei Tim Hortons Kaffee geholt hat und der Zeit die man sich Gedanken darüber gemacht was am Wochenende an recreation angesagt ist.
Ok, ich sehe das so : wenn mir ein "official" sagt es dauert "within" ( innerhalb ) 44 working days, dann heißt das für mich das ich innerhalb 44 Arbeitstagen meine PR Cards kriege. Was ich mit diesen PR-Cards dann mache, ist wohl eher mein Bier als das Bier einiger Trolle hier im Forum.
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten derer die etwas konkretes beizutragen hatten.
ich weiss jetzt nicht ganz, ob ich mich nun zu den Trollen zählen darf oder zu denen, die was konkretes zu Thema beigetragen haben. Ich denke nämlich schon, dass ich das habe. Wie ich bereits erwähnt habe (und ich denke YvonneW hatte das damals hier im Forum so gepostet), kann man als PR nach USA ausreisen und auch wieder einreisen, wenn man die PR card noch nicht in Händen hält. Für Flugreisen in die "Heimat" kann man für dringende Fälle ein Dokument vom CIC beantragen. Ich bin ja jetzt schon ne Weile hier und es gibt immer noch genug Dinge, die mich aufregen. Aber ich lasse das nicht mehr so sehr an mich ran. Man muss nämlich auch aufpassen, dass man sich Canada nicht immer nur schlechtredet. Sonst macht die Sache wirklich keinen Spass mehr.
Was Dir "officials" hier sagen, kann man leider getrost anzweifeln. Aber es kann auch in die andere Richtung gehen. ich habe bei Service Ontario eine Adressänderung für den Führerschein beantragt. Die haben gesagt, es dauert 8 bis 10 Wochen, bis ich den neuen FS geschickt bekomme. Nach 3 Wochen war er dann schon da.
@ Take care Ich finde deine Beleidigungen so langsam aber sicher schlichtweg unverschämt und unerträglich. Du beleidigst nicht nur mich und meine Familie, die alle seit Jahren Kanadier sind, sondern auch die unzähligen lieben und hilfsbereiten Menschen, die wir kennen und schätzen gelernt haben. Die allermeisten davon versuchen, wo und wie auch immer, einen guten Job zu machen und einem behilflich zu sein wo sie eben können. Aber wie man in den Wald ruft... Deine herunterputzenden, respektlosen Verallgemeinerungen "der Kanadier" beruhen zweifellos darauf, dass du offensichtlich niemanden wirklich kennengelernt hast in deiner Zeit hier und dir sowohl Land als auch Leute fremd sind - und mit deiner Einstellung wirst du es auch nicht viel weiter bringen, denn du bist ja in jeder Hinsucht besser, gebildeter, effizienter, intelligenter usw. als John Doe hier in diesem Land voller Vollbescheuerter. Ich hatte dir in einem früheren Beitrag alles Gute gewünscht und war überzeugt, dass du es hier "schaffst" wie man so schön sagt. Das glaube ich nun nicht mehr. Aber so what, du sch§$%& ja eh auf alles und jeden. Was mich sehr wundert ist, dass solche Beleidigungen hier im Kanada Forum einfach geduldet werden. Susann
Bei unserem Landing in Halifax wurde mir vom Immigration Officer zugesichert das unsere PR Cards "within 44 business days" erstellt und uns zugeschickt werden sollten.
Was soll ich sagen ? Das war am 05. Juni ! Heute ist bereits der 14. August und es sind -wie zu erwarten war- bis heute keine PR Cards eingegangen. Passt alles in´s Gesamtbild.
Wie habt Ihr das denn gemacht ? Geht das irgendwie "by random" oder "by goodwill" ? Wo kann ich überhaupt nachhaken ????????
take care
Ach ja...
in Canada lernt man vieles aber eins ganz bestimmt...
" Es ist Canada... "
Try to Keep calm...
Wird schon irgendwie alles sich irgendwie ergeben...
MFG
Haben 8 Wochen gewartet in Canada. Meine Tochter ihr PR ist nach 4 Monaten noch nicht da , da die CIC n neues Foto wollte...
Danke für die Info. Ich bin zur Grenze gefahren und habe dort nachgefragt und bekam eben diese Auskunft.
Ich musste einen U-Haul Trailer aus Bangor, Maine holen weil laut U-Haul kein einziger 6 by 12' in New Brunswick verfügbar war. Ich bin also dahin gefahren ohne Problem und auch wieder zurück ohne Probleme. ( Als ich dann noch drei Kisten beim örtlichen U-Haul Dealer gekauft habe, stand genau so ein 6' by 12' auf dem Hof. "Oh I'm sorry to hear that you had to go to Bangor..." )
Uuups, das darf ich hier ja jetzt gar nicht schreiben. Das beleigt irgendwen. Und es liegt an meiner "Einstellung" zu Canada das das wieder so eine typisch kanadische Nummer war.
@ susann welk
Ich beschreibe hier einen ist-Zustand ! Dinge, die einfach so passieren wie sie passieren. Das sind keine "Stories" sondern erlebte Realität. Und ja, es geht mir unendlich auf die Nerven. Wenn Du all das als beleidigend empfindest, dann hast Du ein gestörtes Verhältnis zur Realität.
Im Wesentlichen ist es so das "die Kanadier" sehr freundlich und hilfsbereit sind. Die Tusse die meinen Führerschein falsch dokumentiert hat war auch sehr freundlich, das Ergebnis Ihrer Arbeit kostet dennoch mein Geld weil Sie unfähig ist.
Die Immigrationbeamtin war auch sehr freundlich, aber meine PR Cards sind dennoch nicht da. Schwiegervater liegt mit einem Schlaganfall im Krankenhaus und ich MUSS da hin...
Zu guter letzt in dieser Reihe von "that's Canada" diese U-Haul Geschichte gestern. Es hat meine Zeit und mein Geld gekostet, 6 Stunden nach Bangor und zurück plus Sprit, obwohl 10km weiter ein Trailer rumsteht den ich in 20 Minuten gehabt hätte.
Susann, schön wenn in Deiner persönlichen Wahrnehmung alles prima ist in Canada. Ich mache andere Erfahrungen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind das eine, aber das kann Unvermögen nicht aufheben. Ob ich freundlich oder unfreundlich verarscht werde ist mir wurscht. Ich bin ein ergebnisorientierter Mensch. Und genau das ist es mit dem man besser nicht nach Canada kommen sollte. Nichts funktioniert aber alle sind damit zufrieden und bleiben freundlich, cool, aber es überfordert mich.
So, nun beruhige Dich wieder, ich bin ja bald weg. Nur noch ein paar Tage und ich habe Canada verlassen. Das wird doch bestimmt ein glücklicher Tag für Dich.
@take care: ja, langsam gehts du selbst mir auf die eier. pack doch endlich deine koffer und dann ab in die alte heimat. das gejammer kann doch echt keiner mehr hoeren!
Hallo, ich denke, dass dieser thread nun geschlossen werden sollte. Es ist alles gesagt, und die gegenseitigen Vorwürfe bringen REIN GAR NICHTS! Hier geht es auch längst nicht mehr - wie im Betreff geschrieben - um den Erhalt von PR-Cards. Ich wünsche Dir, take care, und Deiner Familie alles, alles Gute..... egal, welche Entscheidung Ihr trefft. Und dass es Deinem Schwiegervater so schlecht geht, tut mir sehr leid. Alles Gute LG, Monika
ich bin nicht der ansicht, dass der thread geschloßen wird.
warum? weil es mich total überraschte, dass take care in NB ist. nun erfahren wir: er lebt irgendwo am ende, wo es keine arbeit gibt - ausser für 10 dollar minimumlohn.
ich - die meisten von uns sicherlich - dachten er sei in Manitoba gelandet. In Winnipeg oder südlich davon.
das er in der einöde keinen akzeptablen job finden konnte, das verstehe ich nun gut.
lebt er noch in Woodstock oder in Fredericton? nach Bangor sind es von Woodstock 215 km - beispielsweise
leute - schaut euch mal die orte auf google map an, um eine idee zu erhalten was das für eine gegend ist. Coyote kann dazu sicher was sagen.