Hi, vielleicht fange ich erst einmal hier an, bevor ich gleich beim Job-"zentrum" schreibe
bin 26 Jahre jung und komme aus Kiel. nach meiner ausbildung als KFZ-Mechatroniker, bin ich 4 jahre zum bund, 2 1/2 jahre triebwerksmechaniker, 1 1/2 jahre Lagerist/Fourier und arbeite seitdem als Operator für pneumatische maschinen. nun... man kann nicht sagen das der job nicht schlecht bezahlt wird, ist halt industrie, aber er fordert mich nicht. da mich hier eh nichts hält und ich von hier wegmöchte habe ich mich für kanada entschieden, wieso?
nun, ich habe an skandinavien gedacht, nur sagt mir das nicht zu, und dänemark wäre auch nur ein "sprung". ein neuanfang wäre das, was ich mir wünschen würde, zuviel wärme mag ich nicht, also fällt australien auch weg
nun, wo in Kanada ist mir mittlerweile alles recht, anfangs war es toronto, habe aber gehört das es dort am schwersten sein soll. ich habe mich schon mit der agentur von star7.ca auseinandergesetzt werde aber einen teufel tun 3000€ zu bezahlen
eigentlich war mein plan gewesen als skilled worker überzusiedeln um wieder als KFZ'ler, doch nach kritischem selbsttest erreiche ich nur 63 punkte, da ich auch weder verwandte/bekannte oder freunde in kanada habe.
am 23.3 habe ich in Hamburg einen IELTS test, der wie ich hoffe immer noch so gut ausfallen wird wie zu meiner bundeswehr zeit, da ich wegen dem flugzeug das komplett auf englisch war einen etxra kurs besucht habe, dieses zertifikat ja aber nicht anerkannt wird.
nun habe ich auch schon überlegt mittels W&T rüberzugehen, habe dazu aber wirklich nicht viel information gefunden außer das es für 2013 schon zu spät sei und auch 1300€ kostet nur was den rest angeht weis ich davon nichts.
ich dachte eigentlich das ich mich schon ganz gut informiert hätte, ich wurde hier netterweise schon eines anderen belehrt. aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar zusatzinformationen für mich und was ich am besten machen sollte.
dazu sei noch gesagt das ich knapp 30-40 bewerbungen über http://www.workingincanada.gc.ca verschickt habe, ich aber auch hier wieder gebremst wurde das sie wahrscheinlich im virtuellen mülleimer landen würden
ich bin zwar kein Canada Experte, aber zum Working Holiday kann ich dir nen bisschen was sagen. Und es scheint auch ne gute Option für dich zu sein, wenn die Bewerbungen von Deutschland aus keinen Erfolg bringen. Warst du denn schon mal in Kanada? Dann wäre das WH ja auch eine gute Gelegenheit für dich erstmal Land und Leute kennenzulernen.
Das Kontingent für dieses Jahr ist noch nicht aufgebraucht. Der Großteil ist schon weg, aber es sind noch über 400 Visa zu vergeben und das ganze kostet auch keine 1300 €. Wo hast du das denn gelesen? Ich glaub der Antrag an sich sind 110 € dann plus Kosten fürs Führungzeugnis und dessen englische Übersetzung und einen Reisepass, solltest du noch keinen haben. Und das wars dann auch schon.
ich bin zwar kein Canada Experte, aber zum Working Holiday kann ich dir nen bisschen was sagen. Und es scheint auch ne gute Option für dich zu sein, wenn die Bewerbungen von Deutschland aus keinen Erfolg bringen. Warst du denn schon mal in Kanada? Dann wäre das WH ja auch eine gute Gelegenheit für dich erstmal Land und Leute kennenzulernen.
Das Kontingent für dieses Jahr ist noch nicht aufgebraucht. Der Großteil ist schon weg, aber es sind noch über 400 Visa zu vergeben und das ganze kostet auch keine 1300 €. Wo hast du das denn gelesen? Ich glaub der Antrag an sich sind 110 € dann plus Kosten fürs Führungzeugnis und dessen englische Übersetzung und einen Reisepass, solltest du noch keinen haben. Und das wars dann auch schon.
Wenn du Working Holiday Visa hast, kannst du ueberall arbeiten fuer ein Jahr. Du wirst fuer deinen Beruf dich hier noch wieder qualifizieren muessen, aber Arbeit finden sollte moeglich sein. Einige Provinzen oeffnen waehrend oder danach die Tueren zum Provincial Nominee Program (vergess Star7, aber Manitoba is schon richtig) . Kann man alleine machen. Wenn du die Arbeitserlaubnis hast, stehen Bewerbungschancen wesentlich besser.
vielen dank für eure antworten , vielleicht ist das mit dem work holiday wirklich z.Z. die beste wahl.
manitobain: was meinst du ich muss ich in meinem job wieder qualifizieren?
ich habe mir die seite jetzt zwar durchgelesen, jedeoch immer noch viele fragen
mal angenommen ich hole mir so ein work holiday visa und gehe dann rüber... was dann? ich jobbe mich einfach so durchs land und übernachte in motels oder wie ist das gedacht?
ich würde dir jedenfalls empfehlen das WH in Angriff zu nehmen. Es ist nen guter Anfang um erstmal legal ins Land zu kommen und dort auch arbeiten zu dürfen.
Du KANNST durchs Land reisen und gelegentlich irgendwelche Jobs machen um deine Kasse aufzubessern. Du kannst dich aber auch genauso gut irgendwo "niederlassen" und einfach dort bleiben fürs ganze Jahr (du musst auch nicht ständig in Hotels oder Motels wohnen...wenn du länger bleibst ist nen eigenes Apartment oder ne WG sicher angebrachter ). Du bist nicht zum reisen verpflichtet.
Was manitobain meint ist, denke ich, dass die Kanadier deine Ausbildung zum KFZler nicht anerkennen und du drüben dann noch mal ne Prüfung (oder irgendwas) ablegen musst.
Zitat[quote="Darkspawn":2f[album]6[/album]7ce]vielen dank für eure antworten , vielleicht ist das mit dem work holiday wirklich z.Z. die beste wahl.[/quote:2f[album]6[/album]7ce]
Ich wuerde mich auf alle Faelle schon mal fuer das WHV anmelden, wie schon von jemandem gesagt es sind nur noch 475 zu haben. Die Dokumente (Reisepass, Fuehrungszeugnis etc.) die du dafuer brauchst kannst du dir auch spaeter besorgen (du hast 6 Monate dafuer Zeit). Melde dich an, dann reservieren die dir quasi schonmal einen Platz. Innerhalb ner Woche glaub ich musst du die Gebuehr von 110 Euro bezahlen.
Zitat[quote="mal angenommen ich hole mir so ein work holiday visa und gehe dann rüber... was dann? ich jobbe mich einfach so durchs land und übernachte in motels oder wie ist das gedacht?
[/quote]
Das WHV ist quasi nichts anderes als ein Temporary Work Permit fuer 1 Jahr. Du kannst dir selbstverstaendlich eine feste Wohnung nehmen und einen ganz normalen Beruf ausueben. Das tun ganz viele, ausser die "youngsters" (no offence ) die dann in Skigebieten und so arbeiten und das teilweise auch fuer logis tun.
nun nochmal zu meiner ausbildung, reicht es nicht wenn ich meinen gesellenbrief auf englisch beglaubigen lasse?
ich habe derzeit noch einen zeitvertrag bis zum 31.7. ich hätte sonst vor ab dem 1.8. rüber zu gehen mit dem WHV, ob das gehen würde? du meintest ja das man sich das reservieren kann, dann könnte ich das ja eigentlich so machen und bis dahin sogar noch ne menge geld zusammensparen !?
Zitatnun nochmal zu meiner ausbildung, reicht es nicht wenn ich meinen gesellenbrief auf englisch beglaubigen lasse?
Ich bin auch kein Experte, aber ich wuerde mir den Gesellenbrief auf jeden Fall auf Englisch ausstellen lassen oder eben beglaubigen lassen. Er wird vermutlich nicht anerkannt werden, du muesstest wahrscheinlich noch einige Pruefungen etc. schreiben (Stichwort Red Seal) aber er wuerde dir auf jeden Fall helfen irgendwelche Hilfsjobs in dem Bereich fuer den Jobeinstieg zu bekommen. Ich hab Buerokauffrau gelernt und hab vor einem Jahr oder so (6 Jahre nach bestandener Ausbildung) eine Zweitschrift auf Englisch bei meiner zustaendigen Handwerkskammer bestellt. Das hat glaub ich nicht mal was gekostet. Da sparst du dir schon mal die Uebersetzungskosten und Beglaubigung. Werde im Juli mein Studium beenden und lass mir das dann auch gleich auf Englisch ausstellen.
Zitatich habe derzeit noch einen zeitvertrag bis zum 31.7. ich hätte sonst vor ab dem 1.8. rüber zu gehen mit dem WHV, ob das gehen würde? du meintest ja das man sich das reservieren kann, dann könnte ich das ja eigentlich so machen und bis dahin sogar noch ne menge geld zusammensparen !?
Ich hab auch das WHV angefragt und nach dem 1. Schritt hat man bis maximal August (stand zumindest auf meinem Conditional Letter of Acceptance) Zeit den 2. Schritt fertig zu machen. Also theoretisch kann man zwischen Maerz 2013 und August 2014 einreisen und dann eben 1 Jahr bleiben. Wenn du dich jetzt anmeldest duerfte einer Einreise im August nichts im Weg stehen
ok, ich habe da schon einiges zu couchsufring gefunden
ich hab grade eine application fürs W&T abgeschickt.
es steht mir danach doch aber frei wo ich hingehe richtig? und ich kann dann wenn ich eine feste arbeit da hätte auch dann eine permanent resident card beantragen soweit ich das verstanden habe ?
Zitates steht mir danach doch aber frei wo ich hingehe richtig?
Was meinst du mit danach? Nach dem W&T?! Mit dem PNP bist du erstmal an eine Provinz gebunden wo du dich beworben hast.
Zitatund ich kann dann wenn ich eine feste arbeit da hätte auch dann eine permanent resident card beantragen soweit ich das verstanden habe ?
Lies dir nochmal durch was manitobain geschrieben hat:
ZitatEinige Provinzen oeffnen waehrend oder danach die Tueren zum Provincial Nominee Program (vergess Star7, aber Manitoba is schon richtig) . Kann man alleine machen. Wenn du die Arbeitserlaubnis hast, stehen Bewerbungschancen wesentlich besser.
Die Reihenfolge wäre also: W&T - PNP - PR (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
das danach war vielleicht falsch, generell sollte die frage lauten,wenn ich das WHV habe, dann darf ich ja selbst entscheiden wo es mich hinverschlägt oder?
ja mit WHV darfst du ueberall in Kanada arbeiten. Solltest du dann einen Arbeitgeber haben, welcher mit dir zusammen die PNP Application macht, dann kannst du ueber den PNP stream eine Application for Permanent Residence einsenden und bist vorerst an diese Provinz gebunden!
Auf der Seite des CIC kannst du auch Infos bezueglich Anerkennung deines Berufes finden und welche Schritte zur Anerkennung in Canada erforderlich sind!
Zitatja ich warte nun auf das visum , wie lange wird das so in etwa dauern?
Kann dir im Moment keiner sagen, weil die das System gerade umgestellt haben, aber rechne mal mit ca. 4-5 Wochen. Von denen die es direkt beantragt haben, hat es noch niemand..