Meine Meinung dazu: Schwierig zu bekommen wenn du nicht grade einen tollen Beruf (irgendwas handwerklich technisches oder irgendwas mit IT oder ein spezieller engineer, etc.) hast wo es eben shortage gibt. Ich will zum Beispiel was administratives machen. Kann mir nicht vorstellen das ein Arbeitgeber dafuer eine LMO bekommt ausser er benoetigt zufaellig jemanden der Deutsch und Niederlaendisch spricht wovon ich aber nicht ausgehe wenn ich die Stellenanzeigen so durchforste.
also ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und am liebsten wäre es mir in canada auch dort zu arbeiten.
Zitat von DragonflyHallo,
ich lebe und arbeite in BC und habe den Weg WH - PNP - WP - PR genommen. Viele Wege fuehren nach Canada, Vorteil einer PNP Nominierung (Bearbeitung meist schneller als LMO) ist, dass du einen work permit support letter bekommst und wenn dein WH auslaeuft, du ohne Probleme eine work permit extension bekommst ohne eine LMO zu benoetigen. Zudem ist die Bearbeitung der PR Application als Nominee erstaunlich fix. Bevor du dich fuer irgendeinen Weg entscheidest, solltest du aber wissen welche Provinz es nun sein soll, denn die Programme haben andere Schwerpunkte, je nach Wirtschaftslage und Oekonomieschwerpunkt.
LG, Monika
also BC oder MB wären meine Favorisierten Provinzen, mein WHV starte ich in Cancouver, wäre also schonmal eine Top Location.
wie sieht es aus beim PNP in BC? eine arbeit mir durchgehend 6 monaten ausüben und dann PNP beantragen? was für vorraussetzungen haben die denn?
als kfz mechatroniker habe ich ja die NOC 7321 und falle somit unter die skilled worker, d.h. ich müsste die PNP über die Strategic Occupation fahren, nachdem ich 6 monate in dem beruf gearbeitet habe !?
alternativ zu BC die provinz Saskatchewan als ziel auswählen - Manitoba ist natürlich auch sehr gut.
wenn du das whv hast - dann suche dir einen guten arbeitgeber, der deine qualifikation als worker dringend braucht. das muss nicht der erste "saftladen" sein, da kannst du ja kündigen und weiterziehen - hast dann aber bereits die erste "canadian experience".
nach 2 oder 3 monate arbeit bei der richtigen firma siehst du ja ob die OK ist und dann machst du mit dem boss klar, dass du via wp und pnp als pr bleiben willst - damit du für ihn so lange arbeiten kannst, wie er dich braucht -
du hast also mit dem boss einen deal zu machen - manche verlangen, dass du die kosten für die LMO trägst - du willst ja einwandern (egal ob das legal ist oder nicht, manche handeln so.)
da fällt mir ein - in manchen berufen haben die worker ihr eigenes werkzeug mitzubringen - das ist auch bei den kfz-berufen so, wie mal berichtet wurde.
dein problem könnte also sein, dass du nicht das werkzeug hast, um in deinem beruf arbeit zu finden.
- Automotive Service Technician ist in BC "regulated"
- BC PNP Nominierung ersetzt keine WP "Nomination by the BC PNP does NOT authorize you to work legally while awaiting processing of your permanent resident visa."
was meinst du mit regulated?
zum PNP, es ist nicht erlaubt zu arbeiten, also muss man eine PNP & eine WP einreichen, versteh ich das richtig?
Zitat von maximhallo
was du tun könntest, fragst du.
alternativ zu BC die provinz Saskatchewan als ziel auswählen - Manitoba ist natürlich auch sehr gut.
wenn du das whv hast - dann suche dir einen guten arbeitgeber, der deine qualifikation als worker dringend braucht. das muss nicht der erste "saftladen" sein, da kannst du ja kündigen und weiterziehen - hast dann aber bereits die erste "canadian experience".
nach 2 oder 3 monate arbeit bei der richtigen firma siehst du ja ob die OK ist und dann machst du mit dem boss klar, dass du via wp und pnp als pr bleiben willst - damit du für ihn so lange arbeiten kannst, wie er dich braucht -
du hast also mit dem boss einen deal zu machen - manche verlangen, dass du die kosten für die LMO trägst - du willst ja einwandern (egal ob das legal ist oder nicht, manche handeln so.)
ok, das ist nun mal verständlich geschrieben aber gilt das nur für Saskatchewan und Manitoba?
mit dem Werkzeug das weis ich das es so ist, wird wohl wirklich etwas schwer werden, allerdings sei dazu gesagt das ich für das WHV ca. 7000€ mitnehmen werde, dafür sollte ich mir schon etwas kaufen können
Zitat von Darkspawnzum PNP, es ist nicht erlaubt zu arbeiten, also muss man eine PNP & eine WP einreichen, versteh ich das richtig?
Ja, waehrend des Inland-PR-Prozesses benoetigst Du ein WP um arbeiten zu duerfen. PNP ist quasi nur support, BC sagt den wollen wir haben. Und CIC nimmt es wohlwollend zur Kenntnis. Ob Du fuer die notwendige WP eine positive LMO vorweisen musst (oder nicht) habe ich nirgends ausdruecklich geschrieben gefunden. Vielleicht findet sich was in den Operational Bulletins: http://www.cic.gc.ca/english/resources/m...fw/fw01-eng.pdf
hmmm ich muss also eine erneute prüfung ablegen um als kfz-mechaniker den skilled worker titel anerkannt zu bekommen? sowas beklopptes
also wenn die PNP laufen würde, muss ich mir dennoch die WP beantragen, weil CIC nur die PNP bearbeitet und mir aber zeitgleich auch eine WP ausstellt, diese aber nicht zusammen mit der PNP wirkt?
Hi, ich schubse dir die links rueber, damit Du dir eine Vorstellung von den, moeglicherweise auf dich zukommenden, Aufgaben und Anforderungen machen kannst - ich sage nicht: Du musst dieses oder jenes tun und dann ist alles in Butter!
Zitat von Darkspawnhmmm ich muss also eine erneute prüfung ablegen um als kfz-mechaniker den skilled worker titel anerkannt zu bekommen? sowas beklopptes
Deshalb kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Aber es gab (und ich nehme an, es gibt noch) in den compulsory trades ein gewisses "Huhn und Ei, wer war zuerst da" - Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ein Automechaniker in Alberta frueher 180 Tage Zeit um die Tests zu bestehen oder seine (T)WP wurde widerrufen. Und um zu diesen Pruefungen zugelassen zu werden musste man Berufserfahrung in ausreichendem Umfang nachweisen koennen. Es schadet nicht, eine Menge Unterlagen dabei zu haben...
Zitat von Darkspawnalso wenn die PNP laufen würde, muss ich mir dennoch die WP beantragen, weil CIC nur die PNP bearbeitet und mir aber zeitgleich auch eine WP ausstellt, diese aber nicht zusammen mit der PNP wirkt? klingt nach bürokratischer unüberlegtheit
CIC bearbeitet die PR, kein PNP. Ja, Du benoetigst als provincial nominee ein gueltiges WP waehrend der Bearbeitung deines PR-Antrags. Wenn Du in dieser Zeit in Kanada arbeiten moechtest. Unklar ist mir, ob Du als provincial nominee auch eine positive LMO vorweisen musst, um ein WP zu erhalten. Die Nominierung durch ein PNP ist die Empfehlung einer Provinz an die foederale Behoerde. So als ob Bayern nach Berlin schreibt: "Den brauch mer den Buam!" Als provincial nominee brauchst Du nur noch Geduld, einen sauberen criminal record und einen ueberstanden health check. Und schwupps bist Du PR. So in etwa..., ach ja ein bischen Geld fuer die ganzen Gebuehren. Schiefgehen kann immer noch irgendwas. Tut's bei PNP's aber eher selten.
Je genauer Du dich vorbereitest, desto besser kannst Du hier in Kanada vorgehen. In den links die ich gepostet hab sind jede Menge Infos, FAQ's und auch Kontakt Adressen... Ein WHV Jahr ist ziemlich schnell vorbei.
Hat irgendjemand schon mal behauptet, es gaebe in Kanada keine Buerokratie? Aber ich find die Buerokraten hier viel netter! Kopfschuetteln und Augenrollen sind nur Zeitverschwendung. It is - as it is! Fuer alle gleich. Muss man sportlich sehn. Wie die Briten den mandatory IELTS...
eventuell liegt es daran, das darkspawn nicht so richtig mit dem English auf den angegebenen links zurechtkommt?
Generell: WHV und Young Professional - keine Verlaengerung moeglich und kein implied status ...da keine Verlaengerung moeglich ist. Young Professional hat den Nachteil und seien an einen Arbeitgeber gebunden (genauso wie die meisten WP's). Ich kenne da jemanden, der damit auf den Bauch fiel, da die Firma pleite ging (was dir bei der WP auch passieren kann). WHV ist eine offene WP, dh. du kannst ueberall in Canada damit arbeiten. Du kannst ein Jahr WHV und ein Jahr YP Visa beantragen...aber verlaengern ist nicht. PNP: Du MUSST dich mit den verschiedenen Provinzen befassen, wie Mattes schon sagt, jede ist verschieden. Die 6 Monate Arbeiten beim selben Arbeitgeber gilt in Manitoba...glaube, in den meisten anderen Provinzen ist es anders.
Mechanic ist nicht reguliert in MB, dh wenn ein Arbeitgeber dich einstellt als solcher, waere es NOC B. Und wieder, jede Provinz ist da anders. Wenn es in BC reguliert ist, wirst du nur als Helfer arbeiten koennen...und boy...Loehne in der low-skilled category sind fuerchterlich in BC, soweit ich es miterlebt habe (besonders im Vergleich zu den hohen lebenskosten dort).
@Mattes: kfz mechaniker am besten in den cities??? was meinst du denn, wo die laendliche Welt ihre Fahrzeuge reparieren laesst? Heck no, we can't afford city mechanics .
Arbeitssuche im September mag etwas schwieriger sein wie im Fruehling (oder...wie ist das in der city ..mattes? )
@ maxim: deal mit den Arbeitgebern? ..na, was ist denn das fuer ne graue Geschichte?
Zitat von manitobain@Mattes: kfz mechaniker am besten in den cities??? was meinst du denn, wo die laendliche Welt ihre Fahrzeuge reparieren laesst? Heck no, we can't afford city mechanics .
Mein Eindruck aus den "weitlaeufigeren" Ecken Albertas: Die hiesige Landbevoelkerung faehrt vernueftige Autos! Und repariert diese mit Hammer, Wasserpumpenzange und Duct Tape selbst.
Zitat von manitobainArbeitssuche im September mag etwas schwieriger sein wie im Fruehling (oder...wie ist das in der city ..mattes?
Fruehling? Meinst Du die zwei Stunden gestern nachmittag? Zum Sommer/Winterwechsel und vice versa lassen viele Leute ihre Autos checken. Da ist eigentlich ganz gut was los in den Werkstaetten hier. Weihnachten/Januar und July scheinen mir die muedesten Monate im Autobusiness zu sein.
@Darkspawn Auch Rural Manitoba ist sicherlich eine Erkundung wert. Ganz anderes Leben als Metro-Vancouver oder auch nur Calgary. Aber wenn man da hinpasst und sich eingewoehnen kann, duerfte einiges relaxter und ruhiger ablaufen. Ich glaube nicht, dass man da irgendwelche Bosse schmieren muss! Und in einer familiaereren Umgebung wird sicher auch eher mal das ein oder andere Werkzeug verliehen. Spanned genug ist der ganze PR Krams ja eh!
[quote="mattes":[album]3[/album]jxwll]Hallo Ilse! [quote="manitobain":[album]3[/album]jxwll]@Mattes: kfz mechaniker am besten in den cities??? was meinst du denn, wo die laendliche Welt ihre Fahrzeuge reparieren laesst? Heck no, we can't afford city mechanics .[/quote:[album]3[/album]jxwll]Mein Eindruck aus den "weitlaeufigeren" Ecken Albertas: Die hiesige Landbevoelkerung faehrt vernueftige Autos! Und repariert diese mit Hammer, Wasserpumpenzange und Duct Tape selbst.
[color=#BF40BF:[album]3[/album]jxwll]LOL das waeren die farmer mit den durchrosteten trucks (aber..der motor ist noch gut) .. [/color:[album]3[/album]jxwll] [quote="manitobain":[album]3[/album]jxwll]Arbeitssuche im September mag etwas schwieriger sein wie im Fruehling (oder...wie ist das in der city ..mattes? [/quote:[album]3[/album]jxwll] Fruehling? Meinst Du die zwei Stunden gestern nachmittag?
ja, genau die (und ich musste nen dummen report schreiben und habe ihn verpasst)
Zum Sommer/Winterwechsel und vice versa lassen viele Leute ihre Autos checken. Da ist eigentlich ganz gut was los in den Werkstaetten hier. Weihnachten/Januar und July scheinen mir die muedesten Monate im Autobusiness zu sein.
[color=#BF00BF:[album]3[/album]jxwll]ah ..richtig, hatte ich nicht bedacht[/color:[album]3[/album]jxwll]@Darkspawn Auch Rural Manitoba ist sicherlich eine Erkundung wert. Ganz anderes Leben als Metro-Vancouver oder auch nur Calgary. Aber wenn man da hinpasst und sich eingewoehnen kann, duerfte einiges relaxter und ruhiger ablaufen. Ich glaube nicht, dass man da irgendwelche Bosse schmieren muss! [color=#BF00BF:[album]3[/album]jxwll] lol well spoken[/color:[album]3[/album]jxwll] Und in einer familiaereren Umgebung wird sicher auch eher mal das ein oder andere Werkzeug verliehen. Spanned genug ist der ganze PR Krams ja eh!
wie bereits erwaehnt, wenn man nominiert ist in BC bekommt man mit der Nominierung einen work permit support letter - dieser ersetzt die LMO, man macht die WP extension application, zahlt 150 Dollar und hat nach ca 4-6 Wochen eine regulaere WP. Man muss keine 6 Monate beschaeftigt sein, sollte ein festes Angestelltenverhaeltnis haben und die betriebsinterne Probezeit bestanden haben.
Wenn ein Beruf reguliert ist, wie es auch meiner war (Krankenschwester), dann muss der Anerkennungsprozess dem PNP vorausgehen.
Wenn fuer dich Manitoba vorstellbar ist und dein Beruf dort nicht reguliert ist waere das doch eine Ueberlegung wert?
Hast ja schon viele Tipps erhalten, wichtig ist es so schnell wie moeglich nach Ankunft eine Festanstellung zu haben.
Zitat manitoban fragte - @ maxim: deal mit den Arbeitgebern? ..na, was ist denn das fuer ne graue Geschichte?
wie in der vergangenheit (seit 2006) hier im forum von would-be immigrants berichtet wurde, kann es vorkommen, dass der arbeitgeber die kosten (seine) auf den abwälzt, für den er eine lmo beantragen soll.
das ist nicht ganz legal - wird aber manchmal so praktiziert. der would-be immigrant kann dann entscheiden: bezahle ich das und bekomme den notwendigen wp über diese lmo oder bezahle ich nicht und bekomme von diesem chef keine lmo.
das meine ich mit deal
es gibt natürlich auch arbeitgeber, die nicht so handeln.
die ausstellung einer LMO wird ab heute sehr verschärft - kostet den arbeitgeber also auch mehr geld.
siehe dazu die kommenden berichte in den medien - minister Kenney wird heute die details bekanntgeben.