Hallo, kann mir vielleicht mal irgendeiner im kurzen erklären war es mit der Market Labor Opinion und dem Provincial Nominee Programm zu tun hat? steige da nicht so ganz durch
Zitat von DarkspawnHallo, kann mir vielleicht mal irgendeiner im kurzen erklären war es mit der Market Labor Opinion und dem Provincial Nominee Programm zu tun hat? steige da nicht so ganz durch
mfg
Labor Market Opinion muss vom Arbeitgeber beantragt werden ..Beweise muessen erbracht werden, das kein Canadier fuer deinen Job gefunden werden konnte. Ein Prozess, der sich je nach dem, um was fuer einen Beruf und in welcher Provinz ueber zig Wochen zieht und nicht immer erfolgreich ist. Du brauchst die positive LMO, um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Nach erfolgreicher Nominierung durch das PNP, wird die LMO durch einen Schreiben des PNP ersetzt...wenn WP beantragt werden muessen, dh. es ist einfacher fuer den Arbeitgeber und weniger nervenaufreibend fuer dich.
also beides so ziemlich das selbe, nur mit dem unterschied das das PNP nur in Manitoba geht und im vergleich zur LMO für alle beteiligten einfacher ist !?
Zitat von manitobain Labor Market Opinion muss vom Arbeitgeber beantragt werden ..Beweise muessen erbracht werden, das kein Canadier fuer deinen Job gefunden werden konnte. Ein Prozess, der sich je nach dem, um was fuer einen Beruf und in welcher Provinz ueber zig Wochen zieht und nicht immer erfolgreich ist. Du brauchst die positive LMO, um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Nach erfolgreicher Nominierung durch das PNP, wird die LMO durch einen Schreiben des PNP ersetzt...wenn WP beantragt werden muessen, dh. es ist einfacher fuer den Arbeitgeber und weniger nervenaufreibend fuer dich.
aaaber: Geht eine Nominierung ueber MPNP wirklich schneller? Fuer's AINP mussten wir vor Jahren eine Menge Unterlagen durch die Weltgeschicht schicken und es hat auch ein paar Monate gedauert. Ob das jetzt (oder in Manitoba schon immer) schneller geht, weisz ich nicht. PNP's, als Provinzangelegenheit, bieten verschiedene Routen (Employer driven, Strategical stream und was die Provinz grad so fuer erforderlich haelt). Und dafuer musst Du dich qualifizieren. Fuer eine LMO muss sich dein Arbeitgeber bemuehen, was durchaus eine Nagelprobe fuer sein ernsthaftes Interesse sein kann...
Hey Mattes, du hast schon recht...wenn es um die reine Schnelligkeit geht, mit der man nach Canada kommen kann zum Arbeiten...wird es wohl LMO/WP sein. PNP ist mehr der "einfachere" Weg zur PR.
PNP dauert hier in den meisten Faellen 4 - 6 Monate... die PNP als Arbeitnehmer schon laenger wie 6 Monate in Canada (mit LMO/WP) geht im Moment am schnellsten... gute 2 Monate im Durchschnitt.
In MB kannst du auch nicht einfach so wie du lustig bist die PNP beantragen...du musst schon gute Gruende haben. Entweder halt mit LMO/WP oder einfacher WH Visa 6 Monate gearbeitet haben, oder Familie/Freunde hier haben, oder per Einladung (exploratory visit/interview um zur Einladung zu gelangen). Egal welcher Weg gegangen wird, der Englishtest wird immer weniger vermeidbar...
Zitat von Darkspawnalso beides so ziemlich das selbe, nur mit dem unterschied das das PNP nur in Manitoba geht und im vergleich zur LMO für alle beteiligten einfacher ist !?
Dem ist nicht so.
Jede Provinz hat Ihr eigenes PNP. Hier in Saskatchewan heisst das SINP, und greift auch fruehstens nach 6 Monaten.
Zitat von manitobainPNP ist mehr der "einfachere" Weg zur PR.
Ja! Gefuehlt auf jeden Fall. Been there, got the T-Shirt. Als provincial nominee kann wohl nicht mehr viel schief gehn. Ausser criminal background oder health check...
Zitat von manitobainIn MB kannst du auch nicht einfach so wie du lustig bist die PNP beantragen...
Doch! Das kannst Du in allen Provinzen. Aber Du wirst halt nicht nominiert...
Zitat von manitobainEgal welcher Weg gegangen wird, der Englishtest wird immer weniger vermeidbar...
Selbst fuer Briten, die Expats are not amused! Aber ich finde das ziemlich OK... Franzoesisch ist ja gleichberechtigt...
Aeh "darkspawn" - hast Du schon ein Jobangebot oder willst Du grad rausfinden, wie Du die Jobsuche am Besten angehst?
Gruesse mattes
PS: Der Bug der Forensoftware, der Zitate "massakriert" nervt ja schon ewig - aber wenn ich da korrigieren will und mich zweimal durch Spielewerbung klicken muss, eh, das nervt nu wirklich!
Die PNP's unterscheiden sich teilweise deutlich - da musst Du dich halt durcharbeiten um heraus zu finden, welches dir die groessten Chancen (oder das zuegigste Verfahren) bietet.
Zitat von Darkspawnmit 6monatigem arbeitsnachweis gehe ich davon aus, das es eine durchgehende Arbeit bei einem arbeitgeber gemeint ist !?
Wenn Du verlinken wuerdest woher die Information stammt, die Du hinterfragst, koennte man ja mal nachschauen. Aber so ist das ein wenig "Gestocher im Nebel"...
Zitat von manitobain In MB kannst du auch nicht einfach so wie du lustig bist die PNP beantragen...du musst schon gute Gruende haben. Entweder halt mit LMO/WP oder einfacher WH Visa 6 Monate gearbeitet haben, oder Familie/Freunde hier haben, oder per Einladung (exploratory visit/interview um zur Einladung zu gelangen). Ilse
darauf bezog ich das nunja, das WHV beschränkt sich ja auf ein jahr, in dem falle muss ich es halt irgendwie schaffen in diesem jahr fuß zu fassen.
das WP/LMO dauert 2 Monate, das PNP zwischen 4-6 Monate, die LMO ist aber anscheinend eine echte zerreißprope für den arbeitgeber, also was sollte ich tun?
ich bin vermutlich ein etwas altmodischer Erbsenzaehler..., aber ein "Danke Manitobain - mit 6monatigem arbeitsnachweis gehe ich davon aus..." haett ich auch als Link zur Informationsquelle verstanden!
KFZ-Mechaniker, Triebswerksmechaniker? http://www5.hrsdc.gc.ca/NOC/English/NOC/...l1=7315&val10=A http://www5.hrsdc.gc.ca/NOC/English/NOC/...l1=7321&val10=A In vielen Provinzen benoetigst Du in diesen Berufen ein trade certificate. Aber nicht in allen. Da wuerde ich mir die PNP's zu allererst anschauen. Ob man mit nem WHV an solche Jobs ueberhaupt heran kommt, ist eine andere Frage. Falls Du aber ein Angebot ergattern kannst, ersparst Du dir dort (wenigstens voruebergehend) den Pruefungsstress. Ueber kurz oder lang laeuft es eh auf "red seal" oder Aehnliches hinaus.
WHV > LMO/WP > PNP/WP > PR , das ist eigentlich fast ein "normaler" Ablauf. Klar ist die LMO-Prozedur fuer den Arbeitgeber ( zumidest fuer kleinere bis mittlere Unternehmen) ziemlich unbequem. Aber wenn sie dich brauchen, haben wollen und einigermaszen angemessen bezahlen koennen, tun sie sich das auch an.
Zitat von Darkspawnalso was sollte ich tun?
Erstmal selbstkritisch sein: Wie gut ist mein Englisch? Wie schreib ich ein resume? Coverletter? Was sind die "no go's" bei einer Bewerbung in Kanada? Wie fit bin ich in meinem Beruf und wie flexibel? Es laeuft maches anders hier...
Dann den Arbeitsmarkt scannen - wo gibt es die Jobs, die fuer dich in Frage kommen. Da wo die Natuer am Schoensten, Kanda am Weitesten ist - aehaemmm - also da ist der Arbeitsmarkt eher "duenn" ... Ich wuerde mich in den Metropolen umschauen.
Danach Unterlagen sammeln, einordnen und zusaetzlich scannen. Eigentlich jedes Zeugniss, Diplom, oder sonstwas. Alles was Du eventuell benoetigst um nachzuweisen, das Du Berufsausbildung und Berufserfahrung hast. Die Dienstzeitbescheinigung von der BW schadet auch nicht. Falls Du waehrend WHV hier was findest und einen weiterreichenden Antrag stellen willst hast Du schon alles dabei. Es kostet Zeit und Nerven Papiere aus De zu beschaffen.
Sowohl LMO als auch PNP koennen abgelehnt werden. Es geht im Grossen und Ganzen darum, sich so "schmackhaft wie moeglich" zu machen fuer Kanada. Und je mehr "canadian experience", also "arbeitsnachweis" Du beim Stellen des naechsten Antrags nachweisen kannst - desto besser. Was allerdings den "holiday factor" aergerlicher Weise reduziert.
ich gehe ja mit dem WHV rüber um zu arbeiten. meine topic-frage war halt was LMO und PNP genau sind und wie ich es am besten schaffen könnte dauerhaft dort zu bleiben
Wir beide sind ja quasi in der gleichen Situation. Was noch in Frage kaeme worauf ich persoenlich auch schiele ist das Young Professional Visum dass man ja “ziemlich leicht” bekommt. Ein Job Offer vom Arbeitgeber ist ausreichend, der braucht dafuer auch keine LMO. Natuerlich muss du zusehen dass du einen Arbeitgeber findest aber du hast dafuer 1 Jahr Zeit. Das sollte machbar sein. In den dann ja 2 Jahren Kanada hoffe ich insgesamt 12 Monate “Skilled Work 0, A oder B” zusammengekratzt zu haben um fuer das Canadian Experience Class in Frage zu kommen. Eine Moeglichkeit die ich auch noch in Betracht ziehe ist, dass ich erst als Tourist einreise, mir Arbeit suche und mein WHV erst dann aktiviere wen ich einen AG habe. Dann koennte ich theoretisch nach genau einem Jahr die PR anfragen was natuerlich super waere. Die Bearbeitungszeit des CEC dauert auch nicht so lange, 9 Monate glaub ich. Weiss jemand ob man in der Zwischenzeit den “implied status” anfragen kann?
Was auch noch eine Moeglichkeit ist, dies ist allerdings Spekulation: Dieses Jahr hat Irland ja das 2-jaehrige WHV eingefuehrt und im Zuge dessen durften die Leute die schon in Kanada mit einem 1-jaehrigen WHV waren das ein zweites Mal anfragen und bekamen das auch fuer 2 weitere Jahre also 3 Jahre WHV! Das waer natuerlich der Hammer wenn die das auch bei uns machen.
Ich moechte ja nach NS und da gibt es auch ein Programm wonach man die PR anfragen kann wenn man ein Job Offer in einem Beruf mit NOC skill level 0, A oder B hat. Der Haken ist allerdings dass man minimal 1 Jahr experience in dem Beruf hat in den letzten 3 Jahren gerechnet. So ein Programm gibt es bestimmt auch in Manitoba oder wo auch immer du hin willst, bin grade zu faul zum googlen (und sowieso auch auf der Arbeit ).
Zitat von Darkspawnjetzt bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt o_O
ich gehe ja mit dem WHV rüber um zu arbeiten. meine topic-frage war halt was LMO und PNP genau sind und wie ich es am besten schaffen könnte dauerhaft dort zu bleiben
LMO = Labour Market Opinion As an employer, you may need to apply for a Labour Market Opinion (LMO) before you can hire a foreign worker or get pre-approval to hire a large number of workers. A positive Labour Market Opinion will show that there is a need for the foreign worker to fill the job you offer and that there is no Canadian worker available to do the job. You can find more information about LMOs and application forms on the Temporary Foreign Worker Program website
Meine Meinung dazu: Schwierig zu bekommen wenn du nicht grade einen tollen Beruf (irgendwas handwerklich technisches oder irgendwas mit IT oder ein spezieller engineer, etc.) hast wo es eben shortage gibt. Ich will zum Beispiel was administratives machen. Kann mir nicht vorstellen das ein Arbeitgeber dafuer eine LMO bekommt ausser er benoetigt zufaellig jemanden der Deutsch und Niederlaendisch spricht wovon ich aber nicht ausgehe wenn ich die Stellenanzeigen so durchforste.
PNP = Provincial Nominee Program Jede Provinz kann halt Leute "nominieren". Jedes Provinz hat ein anderes Programm, da musst du dich halt durchlesen. Meinstes ist aber schon ein job offer Voraussetzung um nominiert zu werden.
ich lebe und arbeite in BC und habe den Weg WH - PNP - WP - PR genommen. Viele Wege fuehren nach Canada, Vorteil einer PNP Nominierung (Bearbeitung meist schneller als LMO) ist, dass du einen work permit support letter bekommst und wenn dein WH auslaeuft, du ohne Probleme eine work permit extension bekommst ohne eine LMO zu benoetigen. Zudem ist die Bearbeitung der PR Application als Nominee erstaunlich fix. Bevor du dich fuer irgendeinen Weg entscheidest, solltest du aber wissen welche Provinz es nun sein soll, denn die Programme haben andere Schwerpunkte, je nach Wirtschaftslage und Oekonomieschwerpunkt.